Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei
ist dieser Schlauch auch frei ?
Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei
ist dieser Schlauch auch frei ?
Hat die F einen Inline-Stahlfilter wie der Rotax 560 meiner Aprilia? Ich meine jenen. (Link führt zu meinem Tuareg-Wiki). Der wird bei der Aprilia nämlich sträflich vernachlässigt und wenn der dicht ist, kann sich auch mal Überdruck aufbauen.
Grüße
Chris
Jein
der Filter sitzt allerdings vor der Druckpumpe im Rahmen, wen der dicht ist käme dort kein Öl mehr an.
Falls jetzt wirklich alles Öl von der Saugpumpel in den Rahmentank
gepresst wird, könnte man max.
den Peilstab Richting Mond schießen
Vorher klingt aber der Steuerkettenspanner mangels Öldruck
wie Pferde beschlagen beim Hufschmied, alsbald gefolgt von anderen Bautielen
Mac
Hallo,
also bisher habe ich nur die Flüssigkeit gewechselt , die Gummimembran geprüft und keine Beschädigungen gefunden
daher wieder eingebaut - ist also immer noch Nr. 1
Wenn es suppt am Deckel dann neu.
wenn der Behälter und Bauteile so aussehen - neu
Mac
siehe Link = Bilder
Hallo
ok das hatten wir so noch nicht hier ein Hinweis auf die Ventile
Es könnte auch "Dreck" sein
ich würde den Ölfilterdeckel abschrauben - Lappen drunter
Ölfilter raus
Zündkerzen raus gegen Masse ( Schutz Zündelektronik )
dann bei geöffnetem Deckel den Anlasser betätigen
Wieviel kommt da raus ?
Vielleicht wird auch so Dreck aus dem Ventil / Ölkreislauf gedrückt
Der Druck im Kopf oben kann eigentlich nicht so hoch sein , dass die Deckeldichtung fliegen geht
Ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ( rechte Seite LIMA ) frei ?
Ist Öl im Luftfilterkasten ?
Mac
Ihr meint doch beide exakt dasselbe!
vosse : danke ! genau so ist es !
zugegeben : ich habe mich in meinem gesamten Moppedleben noch nie für die "Form" eines Benzinhahns interessiert - egal welches Motorrad,
könnte von mir aus auch ein Dreh-/Druckknopf sein
funktionieren muss er und ich muss ihn mit dicken Winterhandschuhen auch während der Fahrt in Position bringen können,
da keine Tankanzeige ist bei der F650 für mich vor Allem die Reservestellung wichtig.
Mac
ich habe jetzt nicht den Hebel "gemalt" ich habe nur die Positionen beschrieben
und ja ich weiß es weil es nun mal so ist
wie im Handbuch ( Bild ) angegeben
Meine Mikunis laufen mit dem Originalbenzinhahn von 1993 auch nicht leer
Dann schick mal bitte ein Bild ich sammle gerne andere off/on/res Positionen oder Benzinhähne an einer F650.
Die Anleitungen der Ur-F 1993 und der 1998er F650 haben jedenfalls laut Handbüchern die gleiche Bedienung.
Gegen den Uhrzeigersinn = OFF
Mit dem Uhrzeigersinn zuerst ON dann Reserve
Mit einer Zange und Gewalt könnte ich natürlich auch neue Positionen selbst festgelegen dann läuft es recht flüssig
Mit der Zeit gehen die eh immer schwerer und benötigen dann Pflege.
Mac
Anleitung(en) F650
https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3363051
Zertifikatswarnung ignorieren, auf das Bild klicken, Seite 16
nach vorne = zu , noch oben = on , zum Knie = Reserve
Mac
Dass der Fuß durchsackt ist definitiv kein normales ABS verhalten. Bei ABS Regelung vibriert das Pedal, hält aber ungefähr die gleiche Höhe.
so sollte es sein ! bei meiner 1150er fällt vorne der Bremshebel nur durch wenn ich es z.B. bei einem Sicherheitstraining bei einer Vollbremsung sehr übertreibe ( Überschlagschutz )
hinten regelt das ABS voll das Pedal bleibt aber "druckstabil" und sackt nicht "durch"
Da war es der Hauptbremszylinder der Fußbremse. Ursprünglich wollte der in der Werkstatt nur neu abdichten, der war aber so verrottet dass ein neuer fällig wurde. Die Schubstange, die von unten rein geht hat Wasser rein gebracht und deshalb hat der gerostet. Immer schön Fett unter die Gummitülle machen war die Empfehlung.
genau so war es bei mir auch , hatte aber Glück und konnte den Zylinder retten. ( F650 )
ABS habe ich bei dieser F leider nicht.
Ich würde hier zunächst prüfen.
Mac
So schnell fährt deine GS selbst bei 50% Gefälle und orkanartigem Rückenwind nicht.
glaub mir, hatte ne Schraube hinten reingefahren , war nur wenig durch die Karkasse Mitte Lauffläche, für den Schlauch hat es aber doch gereicht
Ganz ohne Luft hinten ist fahren auf der F650 beschissen bis unmöglich sogar schieben schon eine Qual.
Die Sauerei mit Reifenpilot lasse ich aus Erfahrung ganz bleiben.
Also Schraube dringelassen,
Tankstelle so weit wie es geht Luft rein,
ruhig was mehr, dann zügig nach Hause die 6km habe ich tatsächlich geschafft war sogar noch was Luft übrig Reifen geprüft, neuer Schlauch beim Händler alles wieder gut.
Ich denke das schwierigste ist den Mantel runter zu drücken
lass doch das Eigengewicht des Mopeds dir helfen
Seiten oder Hauptständer vorsichtig auf die Reifenflanke und dann gib Gewicht
Habe ich mal so gemacht geht wunderbar, aber dennoch tendiere ich zum Reifenhändler
geht irgendwie für ein paar € alles Material und Knochenschonender
In der Pampa ist alles erlaubt
@bmw danke für die super Zusammenstellung
Meine Fresse, ich hasse solche Bürokratie mit gefühlt 2 x 10 hoch 6 an Kleingedrucktem und Ausnahmen
Hauptsache ist doch es sind überhaupt Reifen drauf
Unfassbar, was da in Zukunft noch mehr an EU- Reglementierung auf uns zukommen wird
Demnächst finden Urlaubstouren in die EU Region nur noch mit Begleitfahrzeug statt
Mac
Reifen ab 2018 sind die selben, haben halt nur kein Symbol
danke dann kann ich ja bis 2024 ohne Rennleitungsbeschwerden den Reifen weiter kaufen/fahren,
bis dahin dauert ja auch noch was
wir haben hier im Moment eh nur warmes Hochwasser da hilft auch kein Schneeflockensymbol
Mac
warum ich den Silica montiert habe , hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben
Außerdem soll der sowieso nur so um die 3000 km halten
das kann ich so nicht bestätigen habe den nun 5000 km drauf,
vorne hält der noch ewig hinten vielleicht noch 2 - 3 tsd km dann ist er aber erst auf 3mm.
Ich habe den 2 heiße Sommer durchgefahren - allerdings moderat.
Die Haltbarkeit ist natürlich immer von der Fahrweise abhängig.
Das Einzige , was mir negativ aufgefallen ist , war das leicht tänzelnde Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten.
Sonst kann ich nichts negatives über diesen Reifen sagen, immer guter Grip.
Mein Reifenhändler nimmt für vorne und hinten ca. 150 € - da diskutiere ich nicht über die Haltbarkeit.
Für Motorräder gibt es keine Reifen mit dem Schneeflockensymbol weil sie nach dem neuen
Verfahren noch gar nicht geprüft werden können, da arbeiten Sie noch dran.
Es gilt jedoch eine Übergangsfrist von 6 Jahren bis zum 30. September 2024 für alle M+S Reifen die bis 31.12.17 produziert wurden,
die DOT darf also nicht jünger als 5217 auf den Reifen sein.
Ob der Heidenau Silica ( bisher nur mit M+S ) dann ab 2018 weiter seine Vorteile ohne "Schneeflockensymbol" behalten wird ?
Oder habe ich das falsch verstanden ?
Ist es also ratsam sich noch welche aus Produktionsjahr 2017 auf Halde zu legen ?
Danke
Mac
Hallo,
ich nehme an du hast bei BJ 2000 noch kein ABS ?
Ich hatte bei meiner Ur-F den Bremszylinder hinten repariert
dabei bin ich auch auf diese Seite gestoßen ( Bremspumpe GS Modell )
Ich vermute es ist Luft im System und deine Bremspumpe teilt das gleiche Schicksal ( Rost )
Den ganzen Thread von damals gibt es hier ( Basis ist allerdings die Ur-F )
Falls doch ABS müssen dir leider andere weiterhelfen
hier könnte noch mehr "undicht" sein
Auch weitere Kandidaten sind natürlich die Bremszange / Kolben und die Zuleitungen ( Schläuche usw. )
bitte mal kontrollieren ob die beim Betätigen der Bremse an den Anschlüssen aufblähen,
dann sind die einfach alt und müssen getauscht werden.
Mac
Edit : auch nicht ganz unwichtig Bremsflüssigkeit Alter habe ich vergessen
Das sind ja die kompletten Gabelholme. Die wollte ich nicht tauschen. Nur die Teile, die für die höher- bzw Tieferlegung benötigt werden.
ist das bei der GS ernsthaft so aufwendig ?
Bei der Ur-F ( Funduro ) wird für Tieferlegung hinten die Umlenkung und Federbein umgebaut , vorne die Gabel oben weiter durchgeschoben (ca. 5 cm) ( ist sonst fast bündig ( 5 mm ) )
Bei dem ST Modell mit Werkstieferlegung habe ich das auch schon gesehen.
Mac
Zero 2018
https://www.motorradonline.de/…o-motorraeder.986354.html
anscheinend werden die attraktiv.....
Sind diese Teile nach Deiner Erfahrung gleichwertig mit den originalen?
also bisher sind alle Teile wieder mehrere tsd km eingebaut
Schwinge hat bisher kein Spiel - Umlenkung auch ok - bisher 2 x TÜV ohne Mängel
Es gibt bestimmt wertigere Lager ( teurer ) aber ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei woembi stimmt.
Das teuerste sind tatsächlich die Buchsen für die Schwinge