Beiträge von macgyver

    Hallo Brucki,


    Ölwechsel schadet nicht - allerdings wird mit der "Angst" auch immer schön weiter viel Geld verdient?(


    Öl


    Mein Verbrauch tendiert gegen Null und das Öl ist als teilsynthetisches nun mehr als ein Jahr drin.

    Vielleicht gönne ich der F im Winter mal neues Öl und Filter - bleibe allerdings bei 10W40.


    Grüße


    :wave:


    Mac

    Hallo Gfox,


    als erstes Mal ein Schaltplan :


    Schaltplan


    Ist zwar nicht die Lösung aber vielleicht ein Ansatz zur weiteren Suche.


    Was ist mit dem Sicherungsblock ? ( F1 ) alles ok bzw. fest ? ( Kabelbruch ? )

    Vielleicht den Block mal umdrehen ?


    Ansonsten vermute ich den Ersatzregler ( defekt ) als Fehlerquelle oder wie hier auch schon mal im Forum berichtet wurde

    falsche Verkabelung mit diesem ( China- ) Regler ? ( Farben / Kabelbelegung / Funktion )



    Grüße


    :wave:


    Mac

    Hallo


    also bei meiner F kommt der Schlauch vom Benzinhahn von unten und der

    Anschluss zwischen den Vergasern zeigt ebenfalls nach unten

    Ich habe auf dem Schlauch/Stutzen eine Federklemme hält sehr gut.

    Dabei auf den kleinen Filter im Stutzen falls vorhanden aufpassen;)

    :wave:

    Mac

    wenn der Regler defekt ist geht die Spannung bis ca. 17 - 18 Volt hoch

    das verkraftet die Zündelektronik nicht , die Zündung spinnt der Motor nimmt kein Gas an ( stottern ab ca. 3000 UPM und mehr, Zündaussetzer )

    eine herkömmliche Batterie ( Wasser ) macht das auch nicht lange mit ( kochen )


    So wie es aussieht ist der Regler bei dir ok , als nächstes würde ich mir die Spritversorgung (Zusatzfilter ? ) , Schwimmerkammer mal in ein Tuch ablassen damit frischer Sprit nachläuft,

    und auch die Vergasermembranen anschauen ( Risse ? ) - der Vergaser muss dafür nicht ausgebaut werden.


    Grüße


    :wave:


    Mac

    Wollte mich an diese Anleitung halten, keine Ahnung war gesagt wird, dass es reicht den E-Starter 20 Sekunden gedrückt zu halten...

    Ölwechsel F650

    Hallo Detoxx,


    da ich die Anleitung mal vor vielen Jahren verfasst habe, war die Angabe ca. 20 Sek bis zum Erlöschen der Öldruckleuchte schon richtig ( Arbeitsschritte laut WHB ),

    aber um den Anlasser/Batterie zu schonen mache ich das mittlerweile auch nicht mehr so , sondern ähnlich wie Ekkehart schon geschrieben hat.


    Ich fülle ca. 1.6 L LANGSAM in den Rahmentank , in der Hoffnung auf ohne Sauerei = Überlauf.;)

    Dann starte ich den Motor. Die Öldruckleuchte geht dann zügig(er) aus.:notworthy1:

    Im Rahmentank ist dann wieder Platz und ich fülle den Rest Öl bis 2.1 L auf - fertig.

    Dann nach ca. 10 - 20 km Fahrt > Ölstand Kontrolle wie im Handbuch beschrieben.


    :wave:

    Mac

    Öl :thumbup:


    klemm den Regler einfach ab

    Stecker (schwarz) mit drei gelben Kabeln

    liegt auf der Batterie

    Wenn der Motor dann schön hochdreht

    muss er leider neu, oder

    falls Messgerät verfügbar mal Spannungen messen ( Batterie , Regler mit Licht / ohne Licht Motor an/aus

    und die Werte hier durchgeben.:biggrin:


    :wave:


    Mac

    spätestens wenn der Motor

    zwischen 3000 - 4000 UPM

    nicht mehr richtig dreht / Gas annimmt oder hustet / stottert kannst du davon ausgehen das die Spannung viel zu hoch ist.

    Auch wenn per Schätzeisen

    15.2 V finde ich auch etwas viel.


    Habe bei mir bei ca. 100 km/h

    ca. 4000 UPM max. 14.5 V stabil

    gemessen.

    Max. 14.8 V ( je nach zugeschalteten Verbrauchern )

    Leerlauf ca. 14.3 V

    Messwerte mit Original Regler


    Würde erst Mal fahren und beobachten vor allem auch die Batterie (Wasserstand)


    Grüße


    :wave:


    Mac

    Öldruck ist natürlich wichtig ganz klar,

    ich würde mal den Ölfilterdeckel öffnen

    Filter rausnehmen, Lappen unter die

    Öffnung klemmen.

    Dann eine Zündkerze rausdrehen (Kompression weg ) und den Stecker mit Kerze gegen Masse legen.

    Dann noch den Ölpeilstab rausschrauben und Motor mit Anlasser durchdrehen lassen.

    Aus dem Ölfiltergehäuse sollte sich ein guter kleiner See aus Öl in den Lappen ergießen.

    Ein Blick in den Rahmentank sollte auch einen kräftigen Strahl Öl vom Rücklauf zeigen.

    Ist das so werden IMHO die Pumpen ok sein und es ist auch keine Luft im Öl-Kreislauf.

    Dann wieder alles zusammenbauen

    etwas Öl ( vom Verlust ) wieder nachfüllen und den Motor richtig laufenlassen.

    Das sind bei mir auch die Schritte nach einem Ölwechsel bisher unproblematisch.


    Ansonsten bleibt noch der Öldruckschalter und die dazugehörige Verkabelung zu überprüfen.


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac

    Hallo barniey,


    laut WHB soll die (Original) Bremsscheibe so

    montiert werden , dass die Verschleißeinprägung (5mm) sichtbar ist (TÜV).

    Allerdings hatte ich hier noch nie eine Rückmeldung, dass da wirklich jemand draufschaut.

    Bei Lucas Scheiben kann das auch anders sein.

    Ob die Lamellen und die Einbaulage hier irgendwie mit der Kühlung der Scheibe

    im Betrieb zusammenhängen müsste man prüfen.

    :wave:

    Mac

    Hallo barniey,


    es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema

    "Streichhölzer im Zündschloss"

    hier habe ich auch was zum Sitzbankschloss geschrieben bzw. zu der Möglichkeit den Zylinder einzeln zu erwerben - ansonsten Ludger ( Black F650 ) fragen ob er noch eines hat.

    Für alle Schlösser der F650 lieber nur Graphit bzw. spezielles Schlossöl verwenden kein WD40 oder vergleichbar.

    Bei mir war das Zünschloss ( Schlüssel )

    blockiert der Aufbau des Zylinders ist ähnlich.


    Viele Erfolg !


    :wave:


    Mac

    Hi,


    habe das "Hinten" auch mal gemacht (lange her, war Metzler Enduro 4 ) und ehrlich gesagt :

    Nie wieder wenn irgendwo ein Händler in der Nähe ist !!

    Ich stand in meinem eigenen Saft ||:bangin:

    ich weiß auch wie es geht und hatte (mehrere) gute Montiereisen.


    Im Notfall muss man da wohl durch, wobei es hoffentlich auch reicht erst Mal nur den Schlauch zu wechseln,

    dafür muss IMHO nicht der Reifen komplett runter.


    Vorne hatte ich auch keine Probleme,

    vielleicht gibt es für hinten einen Mega-Trick den ich noch nicht kenne :giggle:


    :smile:


    Mac

    Moin,

    nun ja also normalerweise wirft

    man die Blechstecker beide ganz raus

    da die immer Ärger ( z.B. Korrosion ) machen und ersetzt

    diese durch Stecker von NGK

    geh mal bitte über die Suche im Forum

    dort wirst du fündig

    Die Stecker sind einfach besser und ich hatte danach nie wieder Probleme:thumbsup2:

    :)

    Mac

    habe meinen Ersatzstutzen angeschaut, der Gummirahmen ist sehr dick ich glaube nicht, dass er an dieser Stelle darüber Falschluft ziehen kann, selbst wenn der gesamte Stutzen von außen porös aussieht ist er meistens immer noch dicht.


    :wave:


    Mac