Beiträge von macgyver

    ich bin gerade den Hauptständer meiner F am "warten". Die Buchsen (BMW 46522345458) vom Hauptständer müssten vom Außen- und Innendurchmesser mit dem Lagerinnenring vom Umlenkhebel identisch sein. Ich habe die beiden Buchsen direkt nebeneinander gehalten und sieht mit Ausnahme der Länge identisch aus. Die vom Hauptständer sind nur minimal länger (wahrscheinlich wie die von KTM). Sofern die Buchsen vom Hauptständer auch gehärtet sind, wären diese evtl. auch eine Alternative für den nicht mehr lieferbaren Lagerinnenring vom Umlenkhebel . Sind lieferbar und kosten knapp 10 Euro.

    Weiß einer, ob die Buchsen vom Hauptständer gehärtet sind?

    Gruß, Daniel

    danke für den Hinweis ist mir letztens auch aufgefallen :giggle: und die sind spottbillig -- ob die bei dem Preis allerdings gehärtet sind wage ich zu bezweifeln - Sägetest ?


    :wave:


    Mac

    Hier die abgerissene Seite der Bolzen. Das aussenrum ist der Kleberrest vom vorherigen Reparaturversuch. Mittig ist ein relativ dünnes Bruchstück zu erkennen.

    jetzt werden die Erinnerungen wieder wach :giggle: ja so das das wohl auch bei mir aus?(

    hatte es damals eilig, kleben war da zügig und stabil , heute würde ich es auch mit einer der oben vorgeschlagenen Methoden versuchen.


    Die schwarze Halterung ( Blechhalter) am Motorradrahmen hat doch Gummieinsätze ?

    Diese sollten eigentlich die feinen Vibrationen abmildern - dafür bricht es dann eben an anderer Stelle:whistle:



    Wäre es eine gute Idee mit einer der obigen Lösungen den Kühler auch unten richtig festzusetzen ( verschrauben )

    oder doch kontraproduktiv ?


    Vielleicht bricht dann mit der Zeit eher etwas am Kühlerrahmen ? (= Kernschrott ? )


    :wave:


    Mac

    Wie werden die Bolzen den Orginal dort befestigt. Also am neuen Kühler sind sie schon dran. Ich vermute das da entweder sowas wie eine vernietung stattfindet. Und das Tiefziehen dann dazu dient, das der Nietkopf oben nicht zu weit rausschaut. Nach dem ersten Abreisen ist das einfach drin geblieben, den es sieht wie eine Bruchfläche aus. Das ist nur auf dem Foto nicht mehr zu erkennen.

    würde ich auch so sehen - vielleicht auch punktgeschweißt ( so wie die Lüfter Halterungen )

    wenn der Kühler noch in Einzelteile zerlegt ist, wird das untere Blech dann so vorgefertigt,

    da kommt man dann halt später nicht mehr dran.;(

    ok kleben war ja auch mein erster und direkt erfolgreicher Versuch ;)


    nur falls Missverständnisse meiner Frage von eben


    hier


    pasted-from-clipboard.png


    lässt sich kein ( Gewinde ) oder eben eine (selbst schneidende ) Gewindebuchse ( zusätzlich verkleben z.B. Loctite ) einsetzen ?


    das Foto täuscht vielleicht ?

    Die Bohrung ist nur 1mm Tief ?


    dann geht es natürlich nicht vernünftig.....

    hatte das nicht mehr genau vor Augen,

    kann man in die schon vorhandenen Löcher des Kühlers ein ( stabiles ) Gewinde schneiden ( Gewindebuchseeinkleben )

    dann könnte man die Haltebolzen mit einem passenden Gewinde-Gegenstück vorbereiten und einschrauben ?

    Vielleicht auch die alten Bolzen damit ganz ersetzen ?

    Als Auflagefläche könnten z.B. passende U-Scheiben ( in der Höhe einstellbar und mit Muttern gekontert )

    auf den Gewindebolzen dienen.


    Wäre dann stabiler als der Originalzustand ;)

    macgyver


    Das ist umgebaut auf Einspritzung, kein Vergaser mehr. Das zählt nicht, weil da die Benzinpumpe zwingend nötig ist.

    Zu Deutsch: absolut unmöglich, solange man nicht auch alles andere aussen rum anpasst.

    darauf hatte ich ja angespielt ;) , wenn ich den Aufwand betreibe "ungetestet" eine Benzinpumpe einzubauen (= Vergaser bleibt ) , kann ich auch gleich die Komponenten verbauen wie im Video gezeigt - denn hier wurde dieser Umbau

    schon einmal durchgeführt , scheint zu funktionieren usw. ( eine unwahrscheinliche Freigabe in DE bleibt mal offen :whistle:)


    ich bin da eher bei rpr61


    = entweder den Werkszustand lassen - Puppenstubenfilter ( einigermaßen aufwändig ) gelegentlich reinigen

    oder diesen ganz entfernen, dann mit einem Zusatzfilter und den möglichen "leichten Nebenwirkungen" leben.:notworthy:

    Alles andere ist technischer Overhead , bzw. eine zusätzliche ( elektrische ) Fehlerquelle die bestimmt niemand haben möchte.

    Die ABE ebenfalls mal unbeachtet.


    Mein Zusatzfilter hat mir den laufenden Betrieb durchaus schon gerettet, da bei mir mal beide Filtersiebe, sehr wahrscheinlich

    durch die Vibrationen aus dem Benzinhahn gefallen sind und nur noch wirkungslos im Tank lagen.

    Da man nicht jeden Tag den Hahn ausbaut habe ich das auch erst sehr spät und nur zufällig bemerkt.


    Ich würde aus Erfahrung behaupten wollen, dass ein schleichend zugesetzter Minifilter mit (steigenden) Betriebsstörungen doch häufiger vorkommt, unabhängig davon wie sauber der Sprit in DE ( EU ) ist ,

    unglücklich in den Tank gespülter Dreck wird sich dort "unbemerkt" sammeln - bis zur ersten Störung - dann geht die Sucherei los, der Minifilter steht selbst bei BMW auf keinem Wartungsplan, d.h. diesem wird kaum Beachtung geschenkt - im WHB

    wird er nicht erwähnt - somit könnte auch eine BMW ( oder Freie ) Werkstatt diesen leicht übersehen bzw. aufwändig alles Mögliche für eine Störungsbeseitigung prüfen - teuer - vielleicht sogar ohne Ergebnis :whistle:


    :wave:


    Mac

    also Spritpumpe nachrüsten geht mir jetzt doch zu weit - da kann man gleich ja alles umbauen ;)


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    ade ABE :whistle:

    also ich habe das Minisieb vor ca. 20 Jahren noch in Scotland rausgeworfen, da ich dort ständig beim Tanken Midges ( sehr kleine nervige Stechmücken ) gesammelt und in den Tank gespült habe.

    Das Filtersieb war damit komplett ( mehrfach) zugeklumpt.


    Seitdem habe ich einen Filter in der

    Leitung nach dem Benzinhahn allerdings, mit dem ausdrücklich hier zu erwähnenden Nachteil eines möglichen Vapor- Locks.(Dampfblasenbildung).



    Bisher ist das bei mir sehr selten geworden , da der Filter möglichst weit weg von Hitzequellen platziert ist und ich auch für den Fall genau weiß was passieren kann ( Motor geht aus wie bei Spritmangel ) Zur Not habe ich immer eine Schlauchkupplung dabei.( für Filter raus , z.B. wenn ich es eilig habe )


    Dieser Zustand passiert zumindest bei mir auch nur bei sehr hohen Außentemperaturen und bei halb leerem Tank bzw. nur auf Reservestellung, z.B. in den letzen 5 Jahren ist es nur einmal vorgekommen - man muss dann rechts ranfahren und ca. 10 Min Pause machen, dann startet der Motor wieder und läuft als wäre nichts gewesen.


    Klar ist nervig , aber wenn man das weiß ist der Vorteil einen externen Filter zu beobachten (z.B. Verschmutzung, Spritfluss ) und diesen einfach am Straßenrand tauschen / ausbauen zu können für mich immer noch besser , als für das Minisieb das halbe Motorrad zu zerlegen - schlimmstenfalls bricht das T-Stück am Straßenrand ab - dann ist die Tour erstmal dauerhaft beendet -

    von daher bleibt das bei mir so.


    Wichtig ist dafür auch noch , dass die Bohrungen / Schließzylinder / Ventile/ Schläuche im Tankdeckel frei sind / funktionieren ( Belüftung )



    Ekkehart hier aus dem Forum fährt auch schon lange damit. ( Zusatzfilter)

    Es gibt bestimmt noch tausende von Vergaser F da draußen die auch so (ohne Probleme ) rumfahren,

    zumindest sehe ich die Filter oft in den Fotos von Verkaufsangeboten.:whistle:


    Man muss das also wissen und technisch für sich abwägen.;)


    Es gibt keine Pumpe alles folgt der Schwerkraft es muss also gut fließen ;)


    Original Werkszustand ist ohne.


    :wave:


    Mac

    unten ablassen ist IMHO absolut unnötig auch ohne diese Maßnahme,

    zur Not reich sogar ein Klotz unter dem Hauptständer ( linkes Bein Fahrtrichtung ) steht dann schon schräg genug

    das Öl läuft auf die rechte Seite.


    ich habe eine stabile Box ( (z.B. Postbox ) genommen , stabile Plane drüber

    Tank runter , Verkleidung ist dann eh ab, und dann vorsichtig dort abgelegt - hat hervorragend gehalten

    hatte so mehr Licht von oben zum Schrauben;)




    Aber wenn du nur unten ablässt, kannst du es später ja oben wieder auffüllen:whistle:


    :wave:


    Mac

    Hallo Zusammen,


    richte es um den Kupplungsdeckel zu entfernen nur das Öl durch die Ölablasschraube abzulassen, oder muss dann auch das Öl aus dem Rahmenreservoir abgelassen werden?


    nein ! kann eingefüllt bleiben

    Maschine auf die rechte Seite lehnen/legen dann bleibt auch das Öl im Sumpf - da kommen höchstens ein paar Tropfen,

    lediglich das Kühlmittel muss abgelassen werden

    :wave:


    Mac

    Im Fall der F650 muss es eine Schwachstelle geben, die immer wieder so zuverlässig funktioniert, dass ein Brand entstehen kann.


    Ist halt immer die Frage, woher kommt der Strom und wohin will er.

    Absicherungen egal wie, sind gut und wichtig - gibt es ja auch bei der F650 und hat ja auch Jahrzehnte funktioniert,

    man kann stromseitig berechnen und planen was man will, wenn die Sicherung warum auch immer verzögert

    oder gar nicht auslöst und damit egal welches Kabel schon schmilzt, schmort , brennt oder zu heiß wird ,

    wenn sich in der näheren Umgebung dankbare Hitzeabnehmer :furious: = leicht entzündliche Stoffe befinden hilft das alles leider nichts - ist das Feuer erstmal an wird es sich schnell ausbreiten.


    ich kann mich da leider nur anschließen :


    RE: Feurige F 650


    KFZ Stand 1993 , Stichwort schwer entflammbar ??


    mögliche Brandquellen ( Beschleuniger )


    Sitzbank ( Schaumstoff )

    Radkastenabdeckung

    Werkzeugrolle - vielleicht Lappen unter der Sitzbank

    Verkabelung ( Isolierung )

    Luftfilter- ( Kasten - Schaumstoffeinsatz , Stopfen, Schnorchel ) im Inneren leichtentzündliche "Benzindämpfe"

    so ziemlich alles aus Kunststoff unter der Sitzbank z.B. Batteriegehäuse

    Fette / Öle / Benzin


    Vorbeugen ist also besser als auf die Schuhe kotzen ;)


    Habe mir heute nochmal die Abstände unter der Sitzbank angesehen - falls elektrisch ausgelöster Brand -

    alles sehr eng und genug "Übertragungswege" für eine "Kettenreaktion"


    Vielleicht muss man hier weitere Brandschutzmaßnahmen verbauen um zusätzliche Sicherheit zu schaffen.

    Die F650 mit KAT haben soweit ich weiß in der Seitenabdeckung eine Hitzeschutzmatte verklebt

    kann sein, dass so etwas auch unter dem Luftfilterkasten / Radabdeckung sinnvoll wird.


    100% Sicher wird man das eh nicht hinbekommen.

    Die Konstrukteure versuchen das mit allem was heute möglich ist bei den Elektrofahrzeugen und

    dennoch fackeln die einfach ab - habe ich leider schon miterleben dürfen (DHL) Laster

    keine 5 Minuten KFZ - Vollbrand.



    :wave:


    Mac