Im Fall der F650 muss es eine Schwachstelle geben, die immer wieder so zuverlässig funktioniert, dass ein Brand entstehen kann.
Ist halt immer die Frage, woher kommt der Strom und wohin will er.
Absicherungen egal wie, sind gut und wichtig - gibt es ja auch bei der F650 und hat ja auch Jahrzehnte funktioniert,
man kann stromseitig berechnen und planen was man will, wenn die Sicherung warum auch immer verzögert
oder gar nicht auslöst und damit egal welches Kabel schon schmilzt, schmort , brennt oder zu heiß wird ,
wenn sich in der näheren Umgebung dankbare Hitzeabnehmer = leicht entzündliche Stoffe befinden hilft das alles leider nichts - ist das Feuer erstmal an wird es sich schnell ausbreiten.
ich kann mich da leider nur anschließen :
RE: Feurige F 650
KFZ Stand 1993 , Stichwort schwer entflammbar ??
mögliche Brandquellen ( Beschleuniger )
Sitzbank ( Schaumstoff )
Radkastenabdeckung
Werkzeugrolle - vielleicht Lappen unter der Sitzbank
Verkabelung ( Isolierung )
Luftfilter- ( Kasten - Schaumstoffeinsatz , Stopfen, Schnorchel ) im Inneren leichtentzündliche "Benzindämpfe"
so ziemlich alles aus Kunststoff unter der Sitzbank z.B. Batteriegehäuse
Fette / Öle / Benzin
Vorbeugen ist also besser als auf die Schuhe kotzen
Habe mir heute nochmal die Abstände unter der Sitzbank angesehen - falls elektrisch ausgelöster Brand -
alles sehr eng und genug "Übertragungswege" für eine "Kettenreaktion"
Vielleicht muss man hier weitere Brandschutzmaßnahmen verbauen um zusätzliche Sicherheit zu schaffen.
Die F650 mit KAT haben soweit ich weiß in der Seitenabdeckung eine Hitzeschutzmatte verklebt
kann sein, dass so etwas auch unter dem Luftfilterkasten / Radabdeckung sinnvoll wird.
100% Sicher wird man das eh nicht hinbekommen.
Die Konstrukteure versuchen das mit allem was heute möglich ist bei den Elektrofahrzeugen und
dennoch fackeln die einfach ab - habe ich leider schon miterleben dürfen (DHL) Laster
keine 5 Minuten KFZ - Vollbrand.
Mac