Beiträge von macgyver

    Da muss schätze ich das Zahnrad von der Kurbelwelle ab?

    wow so einen Schaden habe ich wirklich noch nicht gesehen....Alter ?

    Öl zersetzt den Kunststoff ? Kette nicht gespannt genug ?


    war das die hintere Schiene ?

    Dann muss der Kupplungskorb raus, erst dann kommt man an die Schraube


    pasted-from-clipboard.png



    Hier gab es eine super Anleitung von einer Motor "Zerlegung" und "Aufbau"


    http://f650.com/forum/showthre…0GS-rebuild-my-first-bike


    Ich hatte mir die Seite komplett runtergeladen wegen der guten Bilder - eine Zeitlang waren die leider weg....

    Die Seite geht noch aber man muss sich da anmelden....

    Er hatte keine Probleme mit den Schrauben.


    :wave:


    Mac

    Nur weil Teile der Steuerkettenschiene fehlen rasselt noch kein Rotax...

    richtig ! ;) aber wenn das Teil in den Ölpumpenantrieb fällt hat man alsbald Reibradantrieb :giggle:

    diese Störung würde man sehr schnell zu spüren/hören bekommen.....:whistle:

    ich würde mal hiermit vergleichen


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F163751062088


    und mich dann anschließen


    Kettenschiene Treffer ;) vor allem das sieht sehr "ähnlich" aus


    pasted-from-clipboard.png



    andere Kunststoffteile ( außer Wapu / Ölpumpen Zahnräder ) fallen mir im Motor im Moment nicht ein....


    Müsste man auch nach Abnahme de Ventildeckels sehen können - was mich wundert -

    es gab keine Betriebsstörung ?:whistle:

    Wenn hier was abbricht fällt es auf die Kupplungsseite dort gibt es auch Plastikzahnräder

    die aus Stahl machen sowas vielleicht klein ( je nach Härte des Teils und Gewalt )


    Glück gehabt ?:notworthy1:


    :wave:


    Mac

    hier hatte ich auch mal einen Link zu meiner Kopie des 50tsd km Langstreckentest F650 eingestellt

    Leistungsdiagramme gibt es hier auch :


    Ansaugstutzen porös - Reparatur möglich?


    An einer F650Gs könnte man ja mit Elektronik noch was machen ( Power Commander )

    Bei einer Ur-F / ST Vergaser ist mir diese Bastelarbeit einfach zu viel und im Ergebnis zu mau.


    Wenn man hier wirklich was rausholen will > Team Pami Tuning Kits > allerdings dann ohne Straßenzulassung.:whistle:


    Ähnlich verhält es sich hier mit

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    :wave:


    Mac

    ABS-Einschaltproblem mit einer Anlasserüberholung gelöst. Da lösen sich die Magnete im Gehäuse und machen damit dem Anker das drehen erst schwerer und im Endstadium unmöglich. Die Erklärung dazu gibt's im Powerboxer-Forum. Als Batterie werkelt hier eine IntAct HVT SLA12-20.

    ja das kenne ich :) daher habe ich den Anlasser gegen einen modifizierten getauscht ( Magnetumbau )

    und habe es bis heute nicht bereut der schnurrt schön -

    allerdings hat es dennoch dem ABS Geblinke keine ( dauerhafte ) Abhilfe geschaffen - der Boxer ist halt schwer anzuwerfen ;)

    Den alten Anlasser habe ich zerlegt - war dreckig wie Sau, Magnete aber noch an Ort und Stelle - sauber gemacht

    gefettet liegt nun als Ersatz frisch im Keller.....


    Mit der Hawker habe ich Angst, es haut beim Start die Kolben raus :rofl:

    Bin gespannt ob die Hawker - Batterie die GS überlebt oder was passiert - Batteriepflege betreibe ich dennoch mit zwischendurch

    "auffrischen" das hat noch nie geschadet.:notworthy1:


    Bei dem "Motörchen" Anlasser der F650 sehe ich da eher weniger Probleme auch wenn der Single mit schwacher Batterie

    durch die hohe Verdichtung auch schwer in Gang kommt - also ohne Strom geht es halt nicht.

    .

    :wave:


    Mac

    Sind unter dem Tank auch noch Schläuche, auf die ich bei der Tankdemontage achten muss?

    unter der ( lackierten Tankverkleidung ) bei einer Ur-F ist ein Abwasserschlauch ( eingelegt in Einbuchtung im Tank ),

    der muss abgesteckt werden ( am Rahmen )

    bei der ST sind es zwei Schläuche da hier die Tankentlüftung- / Entwässerung anders aufgebaut ist.

    Ansonsten nix am Tank ( außer Benzinschlauch ;) )

    unter dem Tank wirst du Ölschläuche ( Zulauf, Rücklauf , Luftfilterkasten Kurbelgehäuse , Ventildeckel )

    finden die hindern aber nicht beim Ausbau des Tanks.

    :wave:


    Mac

    Wer sein Moped im Winter nutzt sollte ohnehin über den Einsatz einer Gelbatterie zwei mal nachdenken. Blei-Gel Batterien sind empfindlicher auf Kälte


    ich hab die in der 1150er


    https://www.amazon.de/Hawker-E…0-0769-2316/dp/B004637GG8


    der ist Kälte legal , illegal , scheixxxegal ;)


    Reinblei - Start-Power ohne Ende :notworthy1:


    Kumpel hat die in seiner 1150er jetzt 14 Jahre !! immer noch Saft......kein ABS Blinken so wie mit vielen anderen Batterien der Fall.


    ist zwar teuer aber so auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis


    ob es diese Batterie in passender Größe für ne F650 gibt ( Verkabelung eventl. auch anpassbar ) kann ich leider nicht sagen.


    :wave:


    Mac

    Wie kommt man denn an den Benzinfliter am Vergaseranschluss ran. Sitzt ja irgendwie mittig auf der Motorseite.......

    Schlauch vom Benzinhahn ab

    Tankhalterung ausbauen

    Handrad ( Federbeinversteller ) ausbauen

    Vorsichtig den Schlauch samt Stutzen nach hinten ziehen - keine Gewalt immer mit den Fingern führen


    Schlauchklemme zwischen den Vergasern :whistling:


    Filter mit Spitzzange ausbauen.

    Habe ich schon öfter so gemacht ( z.B. Schlauchtausch ) - bei mir ist dadurch nichts undicht geworden oder gebrochen

    Allerding habe ich den scheixx Puppenstubenfilter vor ca. 20 Jahren auch endgültig entsorgt......:whistle:


    Wenn das alles nicht geht Vergaser ausbauen ( beste Anleitung dafür : )

    Vergaserausbau, kennt den jemand oder ist das sogar jemand von uns



    :wave:


    Mac

    Hallo Hansen,


    zunächst mal danke , dass dir die Sleeve Idee gefällt , Langzeittest seht ja noch aus.:notworthy1:

    So wird es auch mit deiner Welle sein - die Idee gefällt mir natürlich noch besser, aber wer ist nach Auftrag in der Lage die passenden Bohrungen dort zu machen ?

    Das ist zumindest für mich nicht umsetzbar, muss aber sehr genau gemacht werden , eine Ständerbohrmaschine ist hier wohl der falsche Weg....:whistle:

    Zum Metaller um die Ecke gegen Einwurf kleiner Münzen Kaffeekasse ?



    Wenn sich hier etwas passendes findet und bei den Kosten von 1,20 für die Welle + Arbeit ( Bohrungen ) sagen wir mal ca. 10 € würde ich sofort eine nehmen.


    wie sieht es mit dem Ölseitigen Dichtring aus. Läuft der immer noch "ungeschützt" auf der Welle?


    Bei meinen 3 Wasserpumpen war ölseitig immer alles ok, der Dichtring unbeschädigt , hier liegt auch kein Druck auf dem Dichtring, daher ist dieser bei meiner Methode etwas "vernachlässigt"

    Natürlich könnte man hier auch noch nen Sleeve setzen halte ich aber für unnötig.


    Ich bin gespannt auf die Umsetzung ;)


    Viton Dichtringe sind zwar teuer habe aber dennoch einen verbaut. ( Wasserseite )


    Im neuen ETK von BMW steht endlich mal folgendes :


    pasted-from-clipboard.png


    sieht also so aus als ob BMW/Rotax immer NBR Dichtringe verwendet hat ( bei allen mir bekannten Modellen mit dieser Wasserpumpe ) = Kostenminimierung :whistle:


    :wave:


    Mac

    hier mal ein Blick von der Innenseite....dann wüsste ich nicht was außer dem Ausrückmechanismus so klemmen könnte.

    Wenn der Deckel "hängt" wackle ich immer am Ausrückhebel ( hin und her ) dann hebt sich der Deckel leicht ab.

    Zum Einbau des Deckels baue ich den Hebel mittlerweile ganz ab, damit sich die Welle frei drehen kann.


    So ein Fall wäre für mich auch neu : kann es sein das die gesamte Welle ( siehe Foto ) klemmt ( Lager defekt ? )

    pasted-from-clipboard.png


    Oder am Ausrücker ( Druckpilz) > Zähne ausgebrochen , Welle und Ausrücker gegeneinander verklemmt ?

    Welle kann sich nicht mehr weit genug bewegen > Deckel hängt fest.

    hebt der Deckel nirgends ab ?

    sind die Schrauben beim Anlasser auch raus , die werden gerne übersehen....

    eine Schraube rechts unten hinter dem Schalthebel sitzt auch sehr versteckt.


    Der Deckel sitzt nicht fest wenn alle Schrauben los sind bei meinem 4-maligem Ausbau war das nie ein Thema

    hat der Vorbesitzer die Original Dichtung verwendet oder Dichtpaste aufgetragen dann klebt der fest ?

    Ansonsten habe ich auch den Hebel in Verdacht oder vorne Wasserpumpewelle klemmt noch im Motorgehäuse


    :wave:


    Mac

    bei BMW immer noch käuflich zu erwerben

    absolut richtig :wink: also eine Herausforderung ;)


    https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3229251

    https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3231776 (Kette ab Seite 25 )

    https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3231369



    klappbaren Kunststofffolie mit Serviceliste, Bedienhandbuch und Servicehandbuch

    Top ! :thumbsup2: die Originale habe ich auch noch, in ähnlich gutem Zustand nur die Kunststofffolie hat sich leider aufgelöst.... :S

    Mein Fehler falsch gelagert.....:whistle:

    bei einem ADAC Leistungsprüfstandtest einer Ur-F 650 in den 90ern kann ich mich an 52 PS am Motor erinnern ( Kommentar des Prüfers : der steht aber gut im SAFT ;) )

    Leider habe ich die Diagramme nicht mehr aber siehe hier :


    dann sind diese Werte wohl immer noch geschönt......:g: ( Verluste ) oder doch nicht ?


    http://faq.f650.com/GSFAQs/Photos/EnginePhotos/f650ps1.gif


    pasted-from-clipboard.png



    Quelle : http://faq.f650.com/GSFAQs/DynoRunsFAQGS.htm


    :wave:


    Mac

    also es muss gehen da es schon gemacht wurde siehe auch hier ganz unten

    http://faq.f650.com/FAQs/ShocksMaintFAQ.htm


    allerdings würde ich bei der Kabelbinder Methode eine Warnung aussprechen wollen.

    Wenn hier etwas blöd läuft und die Feder fliegen lernt , besteht je nach Konstellation Lebensgefahr bzw. hohes Verletzungsrisiko

    Daher wäre eine professioneller Federspanner schon besser - die Sorgfalt bei dieser Arbeit darf damit aber auch nicht auf der Strecke bleiben.


    Ich würde das Federbein entweder gebraucht/neu erwerben oder zu einem guten Instandsetzer geben - Federn tauschen können die auch wenn es denn noch Sinn macht.


    :wave:


    Mac