Spannungsrisse treten immer da auf wo etwa fehlt
Schellen ersetzen zum dichter bekommen oder fester anziehn.Haste scheins noch nie am 650er Rotax probiert-funzt ned
Hab 188tkm mim Okinale Krümmer,graphitdichtung nr4 ist nun drin,keine hielt länger als 50tkm bei mir..Ohne geht´s gar nicht dicht,mit falschen maßen auch ned,blääst immer auffen Themostaten-nicht gut
Zuziehn dichtet auch ned,fester als ab geht´s wirklich nicht und ich hab Imbus nr 3 in der Schelle
Ohne diese Distanzscheibe zwischen Krümmer und Zylinder bläst der Krümmer oben direkt auf den Kühler und nur dort kannste genug Spannung auf das Krümmerrohr bringen,damit dies reißen kann.Außer Du liesest beide Seiten die Dchtungen herausen,dann würden die Gesamtmaße wieder Spannungsfrei halbwegs stimmen,hättest aber am Zylinder 2 Undichtigkeiten welche richtung Kühler bliesen
Bin nur selbstschraubender Zimmermann,kein Metaller und schon gleich kein Metallurg welcher Dir ganz bestimmt die Eigenschaften des verwendeten Edelstahls für den Krümmer explizit bewerten könnte
Aber als einfacher Holzkopf weiß ich zumindest,simples Stahlrohr gebogen ist das ned,und Stahl heiß gemacht ist formbar und Biegbar,der Riss ist Thermisch bedingt,Spannung und dann kalt abgeschreckt...um 3mm Spannungsriß zu generieren muss schon ordentlich Zug dahinter gewesen sein,weit mehr als eine Graphierte Papierdichtung kaschieren könnte,denn die gibt in Grenzen nach
Selbst die metallene Ersatzdichtung vom Norbert chefin hat nachgegeben welche ich beim Achim Stuggi verbaut hab,aber erst nachdem beide Krümmerdichtungen am Zylinder waren war alles dicht verzugfrei..
Entweder es flutsch mim kl Finger oder es ist Pfusch und kannst Achim frage...ich war lang knoddlig
So schraub ich seit 45J an meine vehikels,egal ob Auto oder Moped...beim Opa so gelernt,und anders habs ich beim Achim ned gehalte....meine pedanterie ist seine Lebensversicherung