Beiträge von rpr61

    schon klar, aber wenn der steinschlag so hart ist dass er trotz gitter (egal in welchem muster) schaden am Kühler anrichtet liegt glaube ich ein anderes Problem vor

    Dann empfehle ich Strukturmatten dezent hinter die Maske...

    Hab inne fa einen laster erleichtert...unsere Riesenkühler ( 3qm ) für die großen diesel werden gegen split und sonstiges ungemach im feldeinsatz damit geschützt..

    Windschutzscheibe geht schon mal hopps.aber noch nie ein kühler..

    Schaust beim schrottler nach kaputten lkw..die haben alle dieses schutzgewebe hinter der motorklappe..das luft durchkommt und sonst nix

    Hallo,

    bei mir hat´s oben genanntes Teil zerbröselt.

    Gibt´s für dieses Problem schon eine geschickte "Forumslösung" oder findet hier jeder seine individuelle Lösung?


    Bin für jeden Tip inkl. Bezugsquelle dankbar

    Kumm zu mer noch Lombadde..donn gucke mer in moim fundus...sou ebbs müsst ich noch hewwe


    De Rolf

    Okay verstehe, also nicht mal ebenso zu überprüfen, das ist nicht gut ...

    Deko Hebel des Rotax ist Fliehkraftbewegt...dreht der Motor mittels Anlasser reicht diese Fliehkraft um den zu eliminieren...Ohne den bekommste den Eintopf nicht angedreht außer auf der Rolle im 5.Gang mit viel Speed...

    Selbstversuch hat ordentlich Schweiß gekostet...meiner ist dicht

    An meiner Mofa ganz früher hatte ich den per Handhebel links zum ziehn,um selbst den 2 Kacker in Bewegung setzen zu können


    Und da die Kerzenschächte dermaßen tief sind reicht meine alte vom Onkel geerbte Schätzuhr aus der Hinterhofschrauberei dabei eben nicht..aufstecken wie beim R 4 ist nicht x eben

    Brauchste schon moderneres Zeugs


    De Rolf

    Als Einspritzerfahrer sei die Frage erlaubt, wie kommt das Luft-Benzingemisch in den Zylinder, gibt es da keine Möglichkeit dies einfach zu prüfen? Kerze trocken war ein Hinweis, wenn ich mich richtig erinnere? Kann mich nicht einmal mehr erinnern, wie es an meiner Prima 5 S war...

    So gewaltig ist der Unterschied von Zerstäuber im Vergaser und Saugrohreinspritzung nicht,nur sehr viel feiner weil Sprit unter Druck eingespritzt wird in die anzusaugende Luft...Heißt nich umsonst Saugmotoren...

    Anders wäre es mit Kompressor oder Turbo wo sogar die Luft eingeblasen wird..

    dort sinds dann nur 8,5 bar ohne Gebläse weil der Rest vom Lader besorgt wird bis 20 bar...zumindest zeigt dies mein Scania im Großdiesel so an wenn Spitzenleistung abverlangt wird,,das dann Selbstzündung im Hochleistungsaggregat..dann stehn aber 4500bar EINSPRITZDRUCK am Injektor an..

    Aber das sind andere Welten und hier nicht von Belang


    Ohne richtige Grundkompression funzt kein Motor,egal obmitohne Dekohebel..Zündfähiges Gemisch muss erzeugt und verdichtet werden sonst verpufft das bloß statt zu explodieren.....Und wenn Zündfähig nur Bremenreiniger im flauen Motor ist vermute ich undichten Motor...warum auch immer..das muss richtig geprüft werden sonst doktorste ewig an symptomen herum statt die ursache zu finden

    Ich verwende allerdings auch das Wasser aus dem Kondenstrockner. Bei 1x nachfüllen pro Jahr und das auch nicht unter Reinstraumbedigungen

    Ich vertrau auch meinem MIELE Kondenstrockner und der liefert schon 20J reinstes Aqua Destilata..

    Auto und 2 Mopeds mit Säure und nie Probleme...

    Kann aber sein das Miele in Berlin nicht taugt und BeKo trau ich nicht ;)

    Heb enn gonz bleede Verdacht

    besorg Dir einen Kompressionsprüfer und mach x Druckprüfung...

    Vermutlich fehlt dir Druck im Zylinder wenns nur mit Startpilot beschämend rappelt und mit dem alten Vergaser..

    Druckprüfung am Rotax ist aber wege Dekomp-Hebel knifflig...und zudem sind die Kerzenschächte sautief..

    Aber jetzt wieder eine Säurebatterie zu nutzen ist kein Drama..Vor allem weil man , wie du schreibst, schnell mal auffüllen kann..

    Zumal das Nachfüllgut in meinem Fall nix koscht

    Grad wieder den Kondenstrockner geleert und 5L Aqua Destilata in Abguss entsorgt....

    So ich denn wirklich mal welches bräuchte,die nexte fuhre im Wäschetrockner füllt meine Batterie ;)

    ..wenn denn auf deine serienmäßige Sitzheizung (glühender Limaregler kurz vorm abbrennen ) verzichten könntest

    also mein Laderegler schnuppert Frischluft, da er direkt nach Kauf der Maschine nach außen verlegt wurde..ist halt tatsächlich noch der Originale ab Werk..denke doch, dass der "Ort" des Reglers das Hauptproblem ist..

    werde mir aber deinen Vorgeschlagenen Regler evt. bestellen. Auf jeden Fall kommt jetzt wieder eine Säurebatterie rein..

    Bärbel...meine letzte Säure hielt 7J und jetzige ist auch schon 2J alt....Ob das den Mehrpreis von GEL relativiert..Säure musste halt ab + an gucke,kannst aber Dest Wasser nachfüllen,GEL leer gebrutzelt stirbt bestimmt...

    Nonplusultra wäre eine Hawker Reinblei und dazu dann einen Mofset...hab aber noch nix passendes für unser Kälble gfunne......Reinblei 10J ist normal


    De Rolf

    PS bringen nur mehr Spritverbrauch wenn man sie auch dauernd nutzt. Selbst auf Rennstrecke ist nur einen Vollgasanteil von 60% wenn überhaupt. Ansonsten bist am Bremsen oder teilgas aus der Kurve raus. Das Gewicht spielt ein bischen eine Rolle, aber weniger als man meint. Viel mehr ist der Luftwiderstand und der ist praktisch gleich. Wenn also die Abgabeleistung die man über Luft und Rollwiderstand verliert und die Energie bei Massebeschleunigung die dann in der Bremse zu Wärme werden nur unwessentlich anders ist, darf auch der Spritverbrauch sich nicht groß unterscheiden.

    Arodynamik spielt sehr wohl eine gewaltige Rolle


    Was glaubts,hat die mitfahrende Bonsai gekotzt,weil ich die 300km Tagestouren inne Dolos mit meiner alten Boxer mit 13l baller während ihre Honda 18l den Tank bis zur Reservelampe leert


    Aerodynamik is all,und ich bin weder Zwerg mit 1,86 noch wieg ich enn Fliegenschiß mit 110kg


    Und Leistung wird sehr wohl über Kraftstoffzufuhr generiert

    Ob Mikuni BST 33 im Duett an der F

    40er Bing beidseitig an der R 100 RS

    oder Einspritzer an meiner 3. und stärksten Suzi SV 1000 S und das Luder säuft am meisten..V2 mit 135 PS und schluckt nicht unter 7,5 egal wie zahm ich schleich als Instruktor

    Danke für die Informationen.

    Leider habe ich keinen Versager, nur einen Vergaser und der funktionier sehr gut, lässt sich dafür aber viel Benzin schmecken:rofl:

    Hörst Du bald auf zu jammern...

    Mimimiiiiieee...


    Und dabei spart der Fuchs noch an jedem Liter die uns auferlegte Ökoplötzinnsteuer,weils den Schmarn in Ö nich gibt...

    Weißt schon,das Dir unser kollektiver Neid gewiss ist

    Hat Kurven ohne Ende,Fahrspaß ab der Haustür und heult,weils Vergaserduo sich 5,5-7 Hochalpin schmecken Lässt:giggle:

    Hallo Leute, bin heuer schon 4000 km gefahren und komme von einem Durchschnittsverbrauch, trotz schnellem oder normalem, bis zu langsames fahren, nicht unter 5,5 Liter auf 100 km. Ist der Verbrauch normal. Biker mit der gleichen Motorisierung reden von 3,5 bis 4 Liter auf 100 km.


    Rossini

    Valentino @Rossini

    Haste eine Versager oder biste Einspritzer..

    Versager brauch ich seit 185.000 km immer 4.5-7.5...je nach speed und ob Koffer und gerödel oder nackt nur zur arbeit auf Landstraße


    Die Einspritzer ist als Sparbüchse bekannt..läuft dann auch mit kleinerem 15l tank bei 3.5 ihre 400km

    Was glaubst warum ich einen Acerbis 27L Tourentank 2001 in Niedereschach direkt bei Touratech kauft hab😉


    Habe fertig

    De Rolf

    Hallo, hab mich jetzt mal durchgelesen..die Frage ob Gelbatterie gut sind, wurde leider nicht beantwortet.

    Hab mal gelesen dass Gelbatterien für alte Modellen nicht so gut sein sollen. da Lima und Laderegler der alten Maschine nicht dafür ausgelegt sein sollen ??!??

    Habe mir letztes Jahr eine 98er Strada in top Zustand gekauft..die hatte eine fast neue Gelbatterie verbaut..also dachte ich.. ok lass mal drin und fahre. Gestern bei der Tour war dann Schluss. Maschine ließ sich nach kurzem Stopp nicht mehr starten..Nach Anschieben bin ich noch ca 70 km gefahren. Stromabgabe fast 0 Blinkrelais keine Funktion etc. Musste sie dann 20 km vor Heim abstellen.. Heute Morgen mit vollgeladener Säurebatterie hin um die Maschine heim zu holen. Gelbatterie vor Ausbau nochmal gemessen 12,8 V :g: Jedoch keine Stromabgabe. Ersatzbatterie eingebaut und Motorrad startete ohne Probleme..

    Würdet ihr auch sagen, dass Gelbatterien nichts für die F650 sind ??

    Ach,Bärbele

    AGM /Gel sind nicht das Problem

    Problemsche ist der Limaregler designed von deinem Opa...gibts moderneres feineres von Mofset

    Gel mag halt die Stromspitzen bis 15V gleich nach dem Anlassen nicht,das killt die

    Sowas funzt viel besser.

    https://mtp-racing.de/Regler-S…FET-FH020AA-mit-Adapter_2


    ..wenn denn auf deine serienmäßige Sitzheizung (glühender Limaregler kurz vorm abbrennen ) verzichten könntest

    Mein Verdacht liegt daher bei den Zündspulen. Eine Kerze war etwas schwärzer als die andere. Ich vermute das eine Spule schon defekt war (die Hauptspule - schwarze Tülle) und nun die zweite Hops gegangen ist. Allerdings hat sie "erst" 75tkm runter, soweit ich weiss sind die Zündspulen zuverlässig.

    Uuuups


    Auch wenn ich die Versager fahr und dazu noch eine Boxer mit selbem Leiden

    Check mal deine Zündkabel auf Brüche...

    Ist an der Boxer Vibrationsbedingt ein immer widerkehrendes Leiden welches mich zum mitführen eines Reservezündkabels nötigt...Boxer nur auf 1 Hängetitte fährt sich gaaaanz schlecht und austausch on tour dauert 20 Minuten

    An meiner F hab ich die auch prophylaktisch erneuert samt Stecker...und ja,ich hab sogar neue Beru Blech auch wenn Hinz und Kunz mich verrupfen...NKG kommen rein wenns soweit ist


    Zündspulen halten ewig solange die Iso nicht porös wird und Wasser eindringt

    Ich habe heute mal auch die Spannung von meiner Batterie gemessen ... Die ist stabil bei +14 V

    Ohne Motor,ohne Lima und 14V anne Bakterie...ist dein Schätzeisen Schrott

    Intakte gute Bakterie hat 12,6-12,8V ohne Motor bei intaktem Schätzeien


    Vorrausgesetzt hast keinen Zellschluß sollte die Möhre anspringen ..Und wenn bei laufendem Motor bei zuschalten aller Verbraucher robust 14V anliegen Drehzahlunabhängig isses guuud

    Die Druckschalter sind doch echt

    für ein paar Euros zu haben, da würde ich null.null nachdenken, alliene schon weil der ja ölt. Neu und fertig -

    Prinzipiell haste recht,wenn das problemsche der verfügbarkeit moentan nnicht wäre


    Ich habs einfach...Garage,Fundus,Austausch=ferddisch

    Hat aber nicht jeder einen fundus in petto

    Kabudde Ölbumbe sind mir unbekannt..die Dinger überleben jeden Rotax

    Tausch den Schalter und gut isses

    Öldruckschalter fällig oder Ölfilter verstopft..falsch eingebaut...hatte ich an der F und nach Tausch vom Ölfilter wars gut..anne R musste ich den Öldruckschalter erneuern...

    Check beides und ersetz im Zweifel beides