Beiträge von Rattergreis

    Danke für die Mitarbeit, - nun habe ich schon mal einen Anlass zum Schrauben. Nachdem offensichtlich keine einschlägig bekannten Steuermodule, Relais, Düsen etc. zur Verantwortung gezogen werden können, werde ich mich mal intensiv dem Kabelbaum und dem Zündschloss widmen. Die Startprozedur ist natürlich bekannt, aber ein Blick auf die Batteriepole schadet sicher nie. Wobei ich langsam den Verdacht hege, dass eine Billig-Gel Batterie auch ein Unruheherd sein könnte....

    Hallo,

    mangels Erfahrung bräuchte ich mal eine Inspiration für die F650 CS K14 EZ 2002.

    Der Zustand ist sehr gut, gepflegt, Batterie Gel 1 Jahr, Tank voll. Kaltstart normal.


    Passiert ist folgendes:

    Tour 1: nach 60 KM, inkl. Pause, - Zündung da, - Anlasser dreht, - mehrere Versuche,- springt nicht an. Schlüssel raus,- wieder rein,- Springt an,- Heimfahrt kein Problem.


    Tour 2: nach 80 KM, inkl. Pause, - Lichter an,- kurzes "Klack",- vorbei,- alles schwarz,- Uhr auf null, alles tot, Schlüssel raus,- wieder rein, Lichter wieder da, Motor startet,- kein Leerlauf,- geht wieder aus. 2-3 Versuche, dann Schlüssel raus,- wieder rein,- Springt an,- Heimfahrt 100 KM, kein Problem. Zu Hause,- Neustart beliebig oft wiederholbar.


    Nun, das macht so keinen Spaß und ich würde mich gerne auf die Maschine verlassen können. Aber im Moment habe ich keine Idee. Die Dinge scheinen nicht unbedingt miteinander zu tun zu haben? Oder


    Grüße von Andreas

    Ich bin begeistert. Habe nicht erwartet, von BMW eine, - auch noch flotte Antwort zu bekommen. (Mein Hausarzt ist unter 6 Wochen gar nicht zu sprechen)


    BMW sagt:


    ....und noch ein zweiter Kollege:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre E-Mail.



    In der Serienproduktion wurden die Bauteile des Motors pulverbeschichtet. Für die Ausbesserungen an diesen Bauteilen kann die Farbe aluminiumsilber-metallic matt mit dem Farbcode 960 verwendet werden. Dieser Farbton kommt der damals verwendeten Pulverbeschichtung sehr nahe.



    Mit freundlichen Grüßen



    Schöne Grüße Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich habe zum Thema so einiges gefunden....leider nicht die zielführende Abhilfe. Zum nächsten Ölwechsel sollen die Rotax-Deckel mit Blasenwurf runter und wieder verhübscht werden.

    Das kolportierte RAL 9006 (Weißaluminium) habe ich im Sortiment, - aber das sieht aus wie jedes billige Felgensilber aus dem Baumarkt und würde das Gesamtbild noch mehr trüben.

    Hat jemand schon mal am Problem gearbeitet?


    Grüße Andreas

    Vielen Dank, für die tollen Anregungen. Nun sehe ich auch schon etwas klarer, allerdings wird mein Entscheidungskorridor, bzw. die Auswahl nicht größer. Die K-Reihe ist wohl wirklich zu retro,- wo doch die Teilebeschaffung bei der 169er auch schon gelegentlich hakt. Und schön...na ja,- ob das mal ein Oldtimer wird?
    Die 1000er Honda und die Aprilia finde ich richtig gut, aber ich glaube, die kommen für mich noch zu früh. Deren Gewicht und Leistung möchte ich vielleicht erst in der nächsten Ausbaustufe kennenlernen.
    Ein sehr guter Tip sind auch die 2 Zyl. Rotax von BMW. Leider ist alles wo ein GS dranhängt gleich um 1000 € teurer und meine Schmerzgrenze bleibt bei 4000 €. Da habe ich nichts brauchbares gefunden.
    Mit den anderen Schlitzaugen habe ich ehrlich gesagt schon ästethische Probleme und die meisten haben für mein fortgeschrittenes Alter einfach eine zu sportliche Sitzposition. Ebenso ist mein Eindruck, dass diese Marken sehr schlechte Wiederverkaufswerte haben.


    Wenn ich also nach meinen intensiven Studien zusammenfasse: ein guter Kofferträger für zwei Personen, deutlich unter 90 PS, deutlich über 50 PS, unter 250 KG, bequeme Sitzposition, nicht zu hoch, einfach zu fahren, unter 40.000 KM unter 4.000 €, komme ich immer wieder auf die BMW R850R. Oder ist da ein Denkfehler?


    viele Grüße
    Andreas

    Hallo an alle erfahrenen Biker,


    ich habe als alter Einsteiger auf einer (heißgeliebten) F650 meine ersten 5.000 KM runter. Es macht Spaß, Routine und Schräglage werden immer besser, aber nun muss etwas anderes her. Mit meiner Frau auf dem Sozius macht die 169er keinen Spaß und etwas mehr Schub wäre auch wünschenswert. Ich möchte aber auch kein unvernünftiges Upgrade hinlegen, sondern die Maschine soll zur Erfahrung und zum Geldbeutel passen.
    Meine aktuellen Studien bewegen sich um die 4000 E, K75, R850, R1100, R1150,.....der Reise und Bequemfaktor ist im Vordergrund. Schraubererfahrung ist hoch.
    Was meint Ihr? Markenwechsel oder gibt es eine empfehlenswerte BMW?
    Bin gespannt auf eure Vorschläge.


    Gruß
    Andreas

    Vielen Dank für den profunden Input!


    Ergebnis der heutigen Testfahrt:
    Motor aus - 3000 Rpm
    Leerlauf - kein Ausschlag
    Beschleunigen auf runden Lauf - Nadel schlägt aus auf plausible Werte
    Bei 116 km/h im 5. Gang - Anzeige 5000 Rpm
    Autobahn Vollgas 5. Gang - Anzeige geht mit bis zum roten Bereich
    Zwischenstop - Leerlaufdrehzahl wird nun mit 1300 Rpm angezeigt
    Motor aus - Anzeige auf 0
    Freuen - Geld gespart - Zeit gespart.....
    Heimfahren - alle Anzeigen normal
    Ankommen - Leerlaufdrehzahl auf 2500 Rpm
    Motor aus - Anzeige 2500 Rpm


    Ich werde mal nach dem Dosenöffner suchen.....


    viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    mein zweiter Post ist eigentlich der Erste, weil man doch standesgemäß mit Anfängerfragen beginnt.....
    Mein DZM steht im Ruhezustand auf 3000 RPM und sinkt im laufenden Betrieb auf unterschiedliche Werte. 100 km/h fahre ich mit etwa 5000RPM, was eigentlich passen könnte. Die Standgaswerte sind jedoch nicht plausibel.


    Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden, was mich wundert. Mein Verdacht ist eine defekte DZM-Mechanik,- hat jemand Erfahrungen?


    viele Grüße
    Andreas