Beiträge von f650gs

    Genau die Sets von Herrn Klein nehm ich auch immer. Da haste alles dabei, gutes Öl und der Preis ist auch erstaunlich fair

    Nö, das ist Teilsynthetisch und ich hab mich noch mal durch die Ölfreds gelesen. Bin immer auf Mineralöl ohne Zusätze gekommen.
    Also 15W 40 als 0815 Öl verwenden ist angesagt bei dem alten Mädel.


    der ULTIMATIVE ÖLTHREAD
    Zitat:
    ... vielen Dank für Ihr E-Mail.


    Werkseitig sind bei der BMW F 650 keine synthetischen Motoröle (teil- und vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben.


    Wir empfehlen Ihnen Ihre F 650 Funduro mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität SAE 15W - 40 oder SAE 15 W - 50 zu betreiben.


    Geeignet für ältere Fahrzeuge mit Benzinmotor
    http://www.ebay.de/itm/Shell-H…d88c4f:g:GgcAAOSwpDdU5wOH
    5 Liter für € 20.--

    Ganz ohne Wertung zu den technischen Eigenschaften, die sicher auf der Straße in allen BEreichen top sind:


    Dieser Reifen sieht so unterirdisch bescheiden aus, dass selbst ich da mal ein Problem mit habe.

    Wenn du das Moped von der Seite siehst kanns schon sein, wenn du drauf sitzt sollte das Problem gelöst sein :thumbup:
    Vor langen Jahren war ich oft im Gelände unterwegs, aber nur mit einer Crossmaschine und den passnden Stollen unterm Sattel.

    In einem Testbericht über die (damals recht neue) F650GS wurde von perlendem Motorlauf gesprochen,

    Da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist versuch ich mich ja an das Teil und den "perlenden Motorlauf" noch zu gewöhnen.


    Allerdings haben die letzten 40 Jahre mit relativ dicken 4 Zylindern unter der Bank ihre Spuren hinterlassen.
    Jungs habt etwas Mitleid mit mir :thumbup:


    Bevor ich die nächsten Tage zu Polo marschiere wegen Öl, 2 Dichtringen und Ölfilter, hat vielleicht jemand einen Link wo ich das Zeug online bestellen könnte? Manche hier im Forum haben ja 200.000 Kilometer auf der Uhr und machen ja ständig Ölwechsel :wink:


    Schätze da kommen noch die Schläuche dazu?

    107,60
    84,90
    Gibt mit Rabatt €162.- klingt nicht schlecht-

    Die Pirelli Scorpion Trail würden mich €205.-- kosten. Ist nur doof weil es weiter oben 2 total verschiedene Bewertungen von Usern dafür gibt, einmal negativ und eineml total positiv.

    Langsam würde ich die dir angebotenen Preise persönlich nehmen; vielleicht schreckt ja auch der technische Allgemeinzustand deines Töffs ab :dance1: .
    Kundendienst bedeutet ja auch für eine Werkstatt eine gewisse Verantwortung auf geleistete Arbeit zu übernehmen.


    Ich habe als Anlage den Wartungsplan und Servicedaten reingestellt.


    Das schlimme daran ist, dass die Rüttelplatte wie neu aus dem Laden da steht. :thumbup:
    Die Verantwortung übernehme ich auch gerne selber, dafür sitze ich auch seit laaaaangen Jahren auf ganz verschiedenen Mopeds. Wenn ich absteige hängt es sicher nicht am Öl :wink:
    Danke für die PDFs.
    Den Wartungsplan hatte ich schon. Die Mengenangaben helfen mir weiter, jetzt fehlt noch die Anleitung. Also die nach 1995 :biggrin: ....

    Ich noch mal.
    Zweite Werkstatt will für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Stempel "nur" € 250.-- :tongue:
    Leider hab ich kein WHB und nur den alten Link hier im Forum gefunden Ölwechsel F650
    ist allerdings für ein Moped aus 1995.
    In meiner Bedinungsanleitung steht nichts von wegen Menge oder gar Zusammensetzung. (Irgendwie ist das Öl auch etwas teurer geworden finde ich, aus 200DM sind 250 Euronen geworden.)


    Gibt es einen neuen Link oder eine neuere Anleitung hier im Forum für die GS aus 2002?

    Habe mich endlich für neue Gummis entschieden, es sollen Pirelli Scorpion Trail werden (100/90-19 57 H und 130/80R17 65H).
    Im Brief sind die Scorpion Trail (noch) nicht aufgeführt, steht nur MT 80RS. Müssten die dann eingetragen werden?
    Leider weiß ich auch nicht ob mit oder ohne Schlauch und der Händler weiß noch weniger?
    Wo finde ich entsprechende Infos dafür?


    Bj. 2002 - Typ R 13
    Danke für Info


    aber seit neustem "stinken" die Motorräder, das es kaum auszuhalten ist ... :eekout:

    Tja, das ist der "Vorteil" bei anderen Mopeds, du siehst nach 2 bis 3 Jahren am Schauglas es fehlt Öl und schüttest nach, verdünnst die Brühe und schon stinkt es nicht mehr :rofl1:
    Vielleicht gewöhn ich mich an die Eigenheiten der Rüttelplatte :ok:

    einen Nachteil muss der Trockensumpf ja haben ....


    Aber da der Rotax-Motor normalerweise kein Öl braucht, finde ich das nicht soooooo schlimm.
    Beim Ölwechsel die richtige Menge rein und dann hat man in der Regel bis zum nächsten Wechsel Ruhe.


    Stimmt auch wieder. Bei meinen voherigen Mopeds habe ich immer mehr oder weniger nachfüllen müssen. Und wenns dann wieder 10 jahre lang reicht :thumbup:

    Zitat von »ScorpaenaLoppei«


    Wurde die F eigentlich noch mit Einfahröl ausgeliefert?
    Die F ist zwar ein "altes" Modell, aber sooooo alt ist sie auch nicht. Motorräder die mit Einfahröl ausgeliefert wurden werden heutzutage vermutlich als Oldtimer angesehen.

    Irgendwie ist das Nummernschild etwas zu klein um demnächst noch ein H draufzubringen, lohnt sich auch bei der Steuerklasse nicht so richtig.


    Zitat von »ScorpaenaLoppei«


    Ansonsten kein Problem, 10w40 altert ja nicht wie Salatöl :smile:
    wer weiss, vielleicht wird Motoröl nach mehr als 10 Jahren auch ranzig ....

    Ranzig scheint die Brühe noch nicht zu sein. Sieht in dem Schauglas für das Alter noch verdammt hell aus. Der Saft geht hoch und runter damit man nie weiß wie genau der Ölstand ist. Manchmal vermisse ich meine alten 4 Töpfe mit Schauglas und dem Strich in der Mitte ohne Flut oder Ebbe ganz gewaltig.

    Ventile sind laut aktueller Aussage von verschiedenen BMW Werkstätten nur alle 20tkm zu prüfen.
    Kauf Dir zwei Stahlbus-Schrauben und mach Bremsen und Öl selber.
    Bei nem so alten Bock dürften die Stempel nur unwesentliche Auswirkungen auf den Wert haben (denke ich...).
    Hast den hobel neu? Wenn ja, wie alt sind die Reifen?
    Gruss,
    Tobi


    Klar sind das noch die ersten Reifen, sind halt ohne Weichmacher mitlerweile und würden wahrscheinlich ewig halten :smile: Einen Angsstreifen haben die Gummis auch keinen, der Vorgänger muss immer nur gerade aus gefahren sein.
    Bin gerade am suchen
    Erfahrungen Michelin Anakee III


    Ich lese immer Ventile einstellen. In dem Wartungsheft steht bei 10.000 nur Öl und Bremsflüssigkeit und sonstiges sinnloses anschauen von Komtrollleuchten oder Signalanlage. Ich werde einen Teufel tun und dem Freundlichen für die Kontrolle der Kette oder des Haupständers € 320.-- nachwerfen.
    Das Mopedchen habe ich noch nicht lange und das Datum vom letzten Stempel mit Ölwechsel ist nicht zu erkennen. Irgendwann im Jahr 200. bei 1000 Kilometern war die Inspektion dran. Ob jemals Öl gewechselt wurde steht in den Sternen. Das Teil stand mehr oder weniger in einer Garage und wurde nur zum putzen ans Tageslicht gebracht. Sieht immer noch aus wie neu.
    Was soll's, vorwärts läuft das Tromedar ja und jetzt mache ich was nötig ist und wahrscheinlich nach Tobis Vorschlag SELBER :wave:
    Meine Zündapp CS 50 Super hällt auch schon Jahrzehnte bei eigener Wartung.

    Hallo in die Runde,
    meine 650er ist Bj. 2002 und hat gerade mal 9800 Kilometer auf der Uhr. Jetzt steht nach langen Jahren der 10.000er Pflegedienst an.
    Laut Inspektionsheftchen wird ein Öl und Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen und mehr nicht.
    Die Niederlassung in Frankfurt will 320 Euronen für den Spass, kann man kaum glauben ist aber so. :tongue:
    Falls ich die Rüttelplatte mal wieder verkaufen sollte, wäre es halt besser ich hätte einen Stempel im Heft.
    Gibt es Erfahrungen bei den Preisen beieiner "normalen Mopedwerkstatt" und einer BMW Niederlassung für Öl/Bremsflüssigkeitswechsel?

    Bevor ich mir weiter einen Wolf in Sachen Reifen suche, Frage an die Reifenprofis hier :smile:
    Meine original Reifen wollen nach 10.000 Kilometern und 12 Jahren einfach nicht aufgeben. Denke die würden weitere 12 Jahre und nochmals 10.000 Kilometer halten so hart sind die.
    Trotzdem sollen jetzt neue drauf, weil ich bei manchen Kurven dann doch an die alten Dinger denken muss.
    Da ich garantiert nur auf der Straße (fürs Gelände bräuchte ich Stollen und ein anderes Moped) fahre, möchte ich einen Straßengummi aufziehen lassen.
    Gibt es von Pirelli (da bekomme ich gute Preise) Erfahrungswerte?
    Danke für Info.