Beiträge von Nimracs

    Hallo Zusammen,
    Jetzt kann ich einen Schlussstrich machen. Die CS ist eigentlich ein gutmütiges und gutes Motorrad. Leider hatte ich das Pech, das es kaputt repariert wurde. Ihr tut euch ein Gefallen bei Problemen direkt zu BMW zu gehen oder BMW Werksvertretung.
    Folgendes wurde von der "freien" Werkstatt falsch gemacht:
    - Polrat nicht fachgerecht abgezogen, dadurch wurde der Zapfen der Welle abgeschliffen und der Lichtmaschine zerstört.
    - Der Motordeckel wurde nicht mit einer orginal Papierdichtung abgedichtet sondern mit Baumarktsilikon
    - die Deckel wurde gewaltsam mit Meisel und Brecheisen abgenommen
    Wenn man sich nicht an die BMW Anleitung hält geht es schief.
    Wie oben erwähnt wurde von der "freien" Werkstattalles alles falsch gemacht.


    Ich habe mich danach eine BMW Vertragswerkstatt gewandt die mich professionell betreut hat umd die gesamten Probleme in kürzester Zeit gefunden hat.


    Ich kann sehr empfehlen BMW Vertragswekstatt Rössner und Rose in Eppertshausen. Sehr kompetent und hier stimmt wirklich Preis zu Leistung. Zudem haben sie tolle Maschinen zu einem guten Preis.


    Ich habe meine CS in Zahlung gegeben und habe dafür ein neueres Modell bekommen mit dem ich sehr zufrieden bin (GS).
    Ich hoffe ich konnte etwas sinn olles beitragen.

    Ok, den Laderegler kann man am besten prüfen, wenn die Maschine läuft, also Motor an und Batterie laden dann sollte die Spannung etwa bei 14,4 V liegen. Das kann ich leider nicht testen, da die Maschine gar nicht anspringt. Der Motortausch hat die Werkstatt gemacht. Dort wurde Kurbewellenlagerschaden diagnostiziert. Ich war nicht überzeugt davon aber ich bin nicht der Profi. Darauhin habe ich den Motor besorgt. Mit dem neuen Motor bin ich etwa 1000 km nur Stadt gefahren also keine langen Strecken. Die Carver hat keinen Vergaser sondern ist ein Einspritzer. Ich habe auch Einfachzündung.
    Die Batterie ist ganz neu und wurde mit einbau des neuen Motors gewechselt. Ebenso wurde auch eine Inspektion durchgeführt, alles brav in der Werkstatt. Luftfilter sieht "normal" aus. Keine besondere Verdreckung oder Verölung. Die Kabel sowie die Verbindung wo man gut rankommt sehen top aus. Teilweise wie neu. Die Gesamtmaschine hat gerade 11.000 km runter. Den Rest checke ich Morgen.


    Danke euch vielmals für die Hilfe.
    LG
    Armin

    Meinst du den Laderegler?
    Wenn ja, wie checked man ihn wenn der Motor nicht läuft?
    Warum der Motor getauscht wurde lag daran, dass mir die Werkstatt es so empfohlen hat. Ursprünglich wollte ich einfach nur ein Motorrad kaufen und fahren. Da ich mittlerweile die Maschine zig mal in der Werkstatt hatte und fast auf die gleichen Probleme stoße, versuche ich mich doch selber dran, ad es sonst einfach zu teuer wird und der Erfolg bisher mäßig.
    Nun gut, größtes Problem ist, Fehlerspeicher kann aktuell nicht ausgelesen werden.
    Was ich für mich mitgenommen habe ist,
    - Kabel und Kontakte prüfen
    - Kurbelwellensenso checken aber wie?
    - Laderegler checken aber wie?
    - Folgendes habe ich gechecked. Nur der Motor (Block und Getriebe) wurde getauscht. Alles andere drum herum wurde von der alten Maschine verwendet.

    Hallo Joachim, hallo Peter,
    vielen Dank für die Infos.
    Peter du hast recht ähnliche Probleme gab es beim ersten Motor. Was mich nur wundert ist, dass die Maschine erst etwa 100 Kilometer lief und dann wieder Probleme macht, allerdings macht es Sinn wenn er die Daten über ein Notprogramm bekommen hat. Fehlerbild auslesen ist schwierig. Ich habe kein Gerät und das Moped müsste ich in die Werkstatt erst einliefern lassen. Ich war am überlegen mir so ein Gerät zu kaufen. Auf der einen Seite kostet bei BMW das auslesen etwa 80€ auf der anderen Seite das Gerät etwa 200€. Hier bin ich noch am Überlegen.
    Allerdings die Idee mit dem reinigen der Stecker ist gut. Das mit der Steuerung hatte ich auch schon im Verdacht aber ich denke hier muss ich irgend wie die Daten auslesen.
    Lieben dank erst einmal das hilft mir erstmal weiter.
    LG
    armin

    Hallo,
    ich habe eine F650 CS mit 2. Motor (ca. 20 tkm) sein Sommer letzten Jahres.
    Vor ein paar Wochen fing die Maschine mit Fehlzündung (mehreren kleinem Knallen) zu starten. Zudem gab es Leitsungseinbrüche im 2. + 3. Gang um die 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen. Jetzt startet sie gar nicht mehr. Nur noch Fehlzündung aber Motor dreht durch. Elektrik ist auch da wie gewohnt.
    Die Aktion mit Steuerelement zurücksetzen habe ich durchgeführt, ebenso die Zündkerze angesehen.
    Die Zündkerze ist dunkel (nicht rußig) riecht stark nach Sprit aber Zündfunke springt über.
    Hat jemand Ideen wonach ich noch schauen könnte?
    Grüße
    AZ