Beiträge von Chris HM

    Aaaalso,


    beim Anbau eines Kettenölers stellte ich fest, das der Hauptständer in Ruhelage an der Schwinge anschlägt. Ich kann mir kaum vorstellen, das sich das so jemand bem Design so ausgedacht hat. Nun zwei Fragen:

    1. wo befindet sich der "normale" Anschlag?

    2. Soll ich da einfach ein Stück Gummi auf die Schwinge kleben?


    Für sachdienliche Hinweise schonmal besten Dank.

    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Mir zieht es standig die batterie leer da dachte ich mach ne neue rein da die alte kaputt 2 Tage gefahren bub aus und wieder die Batterie leer jetzt die Frage was könnte kaputt sein ???

    Wo wohnt denn dein Mopped? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der dir helfend zur Hand gehen kann/mag.

    Ansonsten einfach mal nach Regler im Forum suchen, da hast du Lesestoff bis Weihnachten 2018.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Moin.


    Ekkehart hat schon recht, aber mit etwas Geduld und einem schräg abgesägten 1"-Wasserrohr geht das auch. Hab das vor 2 Jahren mal gemacht, allerdings war das Mopped fast nackig und stand auf einer Bühne, viel Platz, gutes Licht etc. Vielleicht findet sich ja jemand bei dir in der Nähe, der das schonmal gemacht hat und helfen kann. So lange die Herren Ingenieure nicht meckern würde ich da aber auch nicht drangehen.


    Beste Grüße,

    Moin Bocki,

    was haste denn für ein Problem? Zuviel Spiel oder rastet das Lager? Bei Rasten: austauschen. Wenn du schriebts wo deine F wohnt findet sich vielleicht ein Helferlein.

    Die linke Hand zum Gruß,

    Aaaalso,


    Peter hat es wohl getroffen: bei einem technischen Halt auf der heutigen Ausfahrt habe ich das Kabel unter dem Ölfilterdeckel etwas freigepult. Es war nur leicht festegeklemmt und lies sich ohne viel Kraft da aus dem Spalt herausholen. Nach einigen Kilometern mit Fahrversuchen bei allen Drehzahlen und Belastungen hob mein Bruder nur den Faumen: sie lief wieder einwandfrei.


    Ist schon komisch, er wird später mal das Kabel weiter prüfen, ob da ein Bruch vorliegt oder ein Masseschluß.

    Besten Dank allen, die beim Nachdenken geholfen haben.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris


    PS: Peter, falls wir uns mal treffen bekommst du wahlweise ein Freibier oder ein Stück "Schwarzwälder Kirsch"

    Moin im Forum.


    Habe etwas im Forum gesucht, einiges gelesen. Folgendes Problem: gestern fuhr mein Bruder ca. 500 km ohne irgend welche Besonderheiten, auch bei leichtem Regen. Heute haben wir Ölwechsel gemacht, Luftfilter inspiziert, Tieferlegung rückgängig gemacht. Bei Probefahrt ergab sich folgendes:


    F650 springt gut an, fährt gut bis ca. 3000 U/min, aber beim Beschleunigen fühlt es sich an wie kurze Zündaussetzer. Drehzahlen über 6.500 kaum möglich.


    Ein loser Stecker gefunden für Öldruckkontrolle, aber daran lag es wohl nicht. Der hintere Kerzenstecker locker, innen stark korrodiert (immer noch Blechstecker, mea culpa). Fest aufgesteckt, keine Änderung.

    Benzinzufuhr checken wir morgen, Ladespannung an der Batterie konstant bei 14,5 V=


    Na klar, langes Wochenende, keine Ersatzteile. Falls jemand eine Glaskugel hat: wo können wir noch suchen?


    Beste Grüße,
    Chris

    Moin Robert.


    Hast du mal versucht einen Schlauch auf den Stutzen der Ablassschraube zu stecken und da mit Druckluft reinzupusten? Falls da was reingefallen ist sollte sich das dann lösen lassen. Vorher wie vorgeschlagen mit der Spritze soviel Öl wie möglich absaugen, damit es oben nicht sprudelt.
    Aachen ist etwas weit weg von mir, sonst hätte ich gerne geholfen, Kompressor und Vakuumpumpe sind hier vorhanden :wink:


    Viel Erfolg,
    Chris

    Moin Mopu und alle.


    So lange am Kupplungszug nicht die Drähte gebrochen sind kann man den durchaus wiederbeleben. Erstmal aushängen, dann kräftig zwei bis drei Mal mit Bremsenreiniger spülen. Mit Druckluft, so verfügbar, trocken blasen. Dann Graphitpulver in den Zug verbringen. Hab dazu immer etwas Klebeband oben um Die Hülle gewickelt, Graphitpulver reingetan und den Zug hin und her bewegt. Evtl. mit etwas Bremsenreiniger das Zeg in den Zug spülen. Betätigung wird dadurch wieder richtig leicht. Ein neuer ist latürnich schöner ;)


    Beste Grüße,
    Chris

    Moin.


    Ausbauen, zu KaJa Tacho schicken, etwa 130 Euros bezahlen und super reparierten Tacho zurückbekommen, incl. perfekt ausgeführtem Bördelring am Glas.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Hallo Kuno.


    Messgeräte werden in Genauigkeitsklassen eingeteilt. Ein Gerät der Klasse 1 (auf der Skale ist ein "Kl. 1" aufgedruckt) hat einen Messfehler von 1% des Skalenendwertes. Hätte das Thermometer in dem vorliegenden Beispiel Kl. 1 (was es sicherlich nicht hat), dann wäre der zulässige Fehler 1,4°C. Daher ist deine Angabe mit Vorsicht zu genießen; der wahre Anzeigegfehler liegt eher bei >2,5%, d.h. >3,5°C. Besser kann man diese Mikrodinger auch nicht ablesen.


    Im Prinzip würde ein grün und rot markierter Bereich auf der Skale reichen: von 20 bis 70°C rot, dann grün bis 130°C und darüber wieder rot. Der genaue Wert ist unwichtig.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris


    der mal Druck- und Temperaturmeßgeräte verkauft hat.

    Hallo KöfferliRebel und alle.


    Hab vor einigen Jahren mal so ein Thermometer an einer von mir betreuten F650 gehabt, aber irgendwie taugen die nicht. Das Glycerin im Teil läuft aus, das 'Glas' wird trüb und hinter dem Tankrucksack ist es schlecht zu sehen. An der derzeit hier vorhandenen F650 werde ich keins von diesen Dingern verbauen.


    Ach ja, und vom oberen Rand des Einfüllstutzens gemessen liegt die max-Markierung 8 cm tiefer und die min-markierung 11 cm tiefer. Einfach am Thermometer mit Tape abkleben, mit feinem Schmirgelpapier aufrauhen, Tape abmachen und messen :smile: .


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris


    PS vosse: das hier ist das zweitbeste Forum, das beste ist Flyingbrick.

    Auspufflärm ist nicht in Vortrieb umgesetzte Energie.


    Die meisten, die sich solche Krawalltüten anbauen um dadurch 3% oder 5% mehr Leistung zu bekommen sind nicht mal in der Lage die Serienleistung konsequent zu nutzen. Wenn ich mir vorstelle wieviel Benzin ich für den Preis so einer Schwan.verlängerung kaufen kann würde mir jeder Euro wehtun.


    Das durch diese "Loud pipes saves lives" Fraktion bei mir eine Straße am Wochenende für Kräder gesperrt wurde sei nur am Rande erwähnt.


    Nur meine ganz persönliche Meinung,
    Chris

    Moin im Forum.


    Die Verwendung von Federringen, Wellen- oder Zahnscheiben hat einen Einfuß auf das gemessene Drehmoment. Daher wenn immer möglich die Vorgaben des Herstellers genau beachten (Habe gerade im beruflichen Umfeld eine Schadensmeldung wo vermutlich durch nichtbeachten der Einbauanleitung, fehlerhafte Montage mit Sicherungsringen und falscher Reihenfolge der Montage ein Schaden von mehreren zigtausen Euro entstanden ist).


    Als Ersatzteilversorger greife ich bei Bremsen und Kettensätzen gerne auf den Service von Sabine Kattenbeck zurück. Schnell, freundlich und günstig.


    Beste Grüße,
    Chris

    Moin im Forum.


    Vielleicht sollten sich mal einige aus dem Forum beim Leon treffen und in der Nachbarschaft etwas herumfragen, ob jemand was gesehen hat. Kräftige Stiefel und eine etwas angeschmuddelte Kutte können da durchaus Eindruck schinden :whistling: - jedenfalls für die Zukunft. Das Holz bekommt man so leider nicht raus.


    Alles Gute,
    Chris

    Hallo Stuggi.


    Bin letzten Sonntag mal bei uns in der Straße 50 m rauf und runter gefahren, lief ganz gut nachdem sie etwas angewärmt war. Überlege jetzt erstmal ein Kurzzeit-Kennzeichen zu holen um ein paar Prüf- und einstellfahrten zu machen. Insbesondere die neuen Bremsen würde ich gern etwas einfahren, bevor ich zur Abnahme rolle ;)


    Beste Grüße,
    Chris

    Moin Stuggi


    und danke für die Nachricht. Kleine Runde drehen geht gerade nicht, da die Schüssel nicht angemeldet ist. Na ja, hier in der Straße mal hundert Meter rauf und runter wird schon gehen. Jetzt klemmt die Batterie erstmal am Ladegerät. Nächste Woche Dienstreise, Freitag geht es dann hoffentlich weiter.


    Beste Grüße,
    Chris