Aaaalso ...
Neben der in der F650 verbauten Gabel hatte ich noch die beiden Holme, die vorher in dem Krad verbaut waren (und in einen leichten Crash verwicklet waren). An denen konnten wir erstmal üben wie es denn geht, bevor wir and das echte Teil gingen. Seltsamer Weise waren je (Übungs-)Holm zwei Dichtringe verbaut, also statt der Staubkappe je ein extra Dichtring . Nachdem diese und der Sicherungsdraht ausgebaut waren wurde es schon spannend, als sich nichts bewegte und wir den Heißluftfön einsetzten. Dann allerdings bewegte sich die Chose und das Innenleben bekam Licht.
Nachdem wir uns also an den Übungsteilen klug gemacht hatten, deren Standrohre einige kräftige Rostnarben aufwiesen, nahmen wir die 'echten' Teile in Angriff. Beim ersten Holm weigerte sich die Schraube des Dämpfereinstzes sich zu bewegen und musste ausgebohrt werden - OP geglückt . Dann kam auch hier Licht an das Gleitstück - möglicherweise erstmals seit 17 Jahren, denn das Öl, das ich vorher abgelassen hatte war schon sehr schwarz und in einem Holm auch mit etwas Wasser versetzt.
Stand- und Gleitrohr ließen sich bei diesem Teil gut trennen, kein Schraubstock oder Heißluft nötig, Dämpferhalteschraube ging seidenweich raus. Alles gereinigt und mit neuem Dichtring wieder montiert. Der rechte Holm ließ sich nur unter Einsatz des Föns dazu überreden sich zu trennen, aber dann gings wie geschmiert (wir hatten ja jetzt Übung).
Nächste OP ist der Austausch der Lenkkopflager, dann kann ich die Holme wieder verbauen. Bis zur Probefahrt wird allerdings noch etwas Zeit vergehen, andere Baustellen sind zumindest noch der Kettensatz und vielleicht noch die Schwingenlager. Schaun mer mal, es bleibt spannend.
Besten Dank für Tips und Hinweise.
Mit öligen Finger grüßt
Chris