Mischung 1:1 BMW Kühlmittel mit destilliertem Wasser.
bob-muc
Mischung 1:1 BMW Kühlmittel mit destilliertem Wasser.
bob-muc
Kann ich Dir sagen: Die automatischen Schmiersysteme verlangen eine umfangreiche Verkabelung, manche das Verlegen eines Unterdruckschlauches, manche sogar noch das Anbohren Ansaugstutzens und das Setzen eines Universaladapters.
Dann muss man justieren und messen. Manche Systeme muss man nachregulieren je nachdem wie warm oder kalt es draußen ist.
Du kannst mir glauben: Ich weiß wovon ich rede, das muß alles nicht sein.
Ich habe nacheinander an 2 Einzylindern einen ProOiler eingebaut, jeweils in zweieinhalb Stunden Arbeitszeit. Im ersten Fall kommt das Signal vom ABS-Sensor, im zweiten vom GPS-Empfänger, Vorratstank und Pumpe unter der Sitzbank, Regeleinheit am Lenker, Schlauchführung an der Schwinge. Zu sehen ist nur der doppelseitige Spender am Kettenblatt und die Regeleinheit. Funktioniert alles störungsfrei und ohne Verschmutzung, nur bei Regen wird über die Regeleinheit die Ölmenge per Taste nachreguliert.
Und bei längerem Fahren mit höherer Geschwindigkeit regelt das System die zu fördernde Ölmenge automatisch zurück. Es wird nichts justiert oder gemessen, keine Temperaturabhängigkeit, kein Ölen im Stand bei laufendem Motor etc.
Das 2. Motorrad war mit dem ProOiler 1 Monat im Iran, meist offroad, keine Probleme.
Der Nemo ist nichts anderes als eine aufwendig hergestellte Ölkanne mit Verlängerungsschlauch, mit der in zufälligen Abständen Öl gefördert wird, dann lieber gleich deine Lösung mit der Ölkanne.
bob-muc
Ja, das Ding funktioniert, ich nutze es aber trotzdem nicht, weil dadurch mein
ach so schön sauberes Mopped zu sehr eingesaut wird.
Ist tatsächlich so, wenn du den Öler anwirfst und ausserorts über 70 Km/H fährst, schmeisst es dir das öl auf die Felge. Besser mit 50-60 bisschen dahin gondeln.
Mir schleierhaft, wie man sich einen solchen "Öler" ans Mopped schrauben kann. Für ein paar € mehr gibt es was halbwegs Vernünftiges für nochmals ein paar € mehr was rundum Zufriedenstellendes.
bob-muc
hat lt. BMW-Teilekatalog keine eigene Teilenummer.
https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=02&hg=34&bt=34_0679
Vielleicht hilft ein Standard-Gummifaltenbalbalg.
bob-muc
aber das Eisending ist eine komplette Fehlkonstruktion .
Wenn du als KFZ-Mechaniker damit nicht klar kommst, das Eisending ganz schnell verkaufen! Wir hatte hier sch mal den einen oder andere schrägen Vogel...
bob-muc
Obwohl ich KFZ Mechaniker bin hab ich mir zuerst ein Reperaturhandbuch gekauft , dort steht beim Kapitel Zündkerze , " Zündkerze ausschrauben " und mehr nicht , zum Totlachen .
Auch das Ölstandsmessen ist so eine Sache bei dem doofen Trockensumpf , naja ich denke jetzt ich hab es richtig gemacht ,aber ich liebe Nass-Sumpf,das steht fest.
Wenn ich das so lese, bin mir nicht ganz sicher, ob für dich als KFZ-Mechaniker ein Einzylinder/Trockensumpf - Motorrad für einen Service das richtige Motorrad ist. Meine Tochter ist Bauingenieur und macht die entsprechenden Services und Reparaturern mit links.
Weiterhin viel Spass!
bob-muc
Und Molykote 111 nicht vergessen, gibt es in kleinen Mengen dei den Servicepartnern von Kaffeemaschinen.
bob-muc
Dass die Zweiradwerkstatt Pasing, die auch ein Aubildungsbetrieb ist, eine Reparatur ablehnt ist ungewöhnlich. Was sind die angegebenen Gründe?
Hab eine ausführliche Reparaturanleitung, aber nach der Beschreibung trau ich mir den Austausch bei weitem nicht zu.
Und wenn du das schon weißt ist es auch ganz gut die Finger davon zu lassen.
wobei noch dazu kommt, dass Riemenritzel und Riemenscheibe auch gewechselt werden sollen (da findet sich bestimmt ein Grund!)
Weil das wahrscheinlich im BMW - WHB so drin steht.
Fachwerkstätten werden wg. der auf die Reparatur zu leistende Gewährleistung davon nicht abweichen.
Vielleicht geht der Betrieb auf deine Wünsche ein:
https://www.motorradservice-pasing.de/
bob-muc
Die Empfehlung von unserem Schweizer im Forum mit der Schraubschelle finde ich im Prinzip gar nicht schlecht, aber ob der vibrationsfest ist?
Und vom Aussehen her eher unterirdisch.
bob-muc
By the way: bei den Motorrädern japanischer Provenienz in unserem Bestand (5 Stück) trat bei 50' km kein LKL-Schaden auf.
Bei einen der meinen bei ~80'000 km.
Das korreliert mit meinen Erfahrungen. Honda mit 120' km verkauft, vorher kein Austausch LKL.
bob-muc
Bei meiner Uhr-F war es, wenn ich mich recht erinnere, das obere Lager. Bei der Dakar ist es nun das untere Lager. Und ja, man sieht es auf der Lagerschale (so übel wie in Macs verlinkten Faden sieht es bei mir nicht aus).
Bei der Uhr-F meiner Tochter das obere und untere Lager, das untere Lager extrem rostig, Rastpunkt bei jedem Kegellrollenkontakt, Tausch bei etwa 50' km. By the way: bei den Motorrädern japanischer Provenienz in unserem Bestand (5 Stück) trat bei 50' km kein LKL-Schaden auf.
bob-muc
wie sich dies auf die Lebensdauer der Zahnräder auswirkt kann ich leider nicht sagen,
Das ist ein durchaus wichtiges und zu beachtendes Kriterium!
bob-muc
gleich beide Stellen mit einem Sleeve zu schützen.
Auch das macht Sinn, aber bitte vorher die Situation genau prüfen, ob auch für den ölseitigen Spidi Sleeve genügend Einbauraum vorhanden ist und das entsprechende Teil mit der Zange entfernt werden kann. Wird aber in dem entsprechenden Link beschrieben, m. W. nach hat das bisher noch niemand gemacht.
bob-muc
Die Zanräder sehen noch gut aus, ist ein Tausch trotzdem ratsam aufgrund der Alterung des Materials?
Wenn das schon mal offen ist, würde ich unbedingt neue Zahnräder einbauen, es gibt Berichte über gerissene Zahnräder.
bob-muc
auch die gerippte Oberfläche zum Tank hin gefällt mir sehr gut .
Erinnert mich an die Sitzbank der SR 500.
bob-muc
Die Welle ist auf Höhe beider Dichtungen eingelaufen. Somit komme ich um eine neue Welle nicht rum, die wird dann hoffentlich nächstes Wochenende bei mir sein zum Einbau.
Dafür sind die Spidi Sleeve, neue Welle ist dann obsolet.
bob-muc
Wenn man denn einen hätte!!!
Kannst ja mal die entsprechende Vorlage ins Netz stellen, vielleicht findet sih jemand....
bob-muv
Aso, ok das könnt ihr nicht wissen , für mich ist das Motorrad etwas wie ein Gegenstand , Sackmesser z.b. das wird benutzt geschliffen missbraucht und wenn es gar nicht mehr geht entsorgt und neu investiert , mit der 07 Dakar geht's auf Weltreise , danach im schlimmsten Fall entsorgt, weil sie dann möglicherweise eine komplett Sanierung brauchen wird ,das ist mir dann zu blöd , ich bin keiner der sein Motorrad liebt ,lieben tu ich nur meine Frau , aber das Auge ist mit ,deshalb wäre ich mit dem Pinsel einmal um das Moped gepirscht, aber auch nur weil jetzt eine Umrüstung ansteht zum Fernreisemoped , komplett zerlegen und beschichten erscheint mir etwas lächerlich bei der Preisklasse von Motorrad ,sorry
Warum machst du dann einen Thread auf, wenn die die Optik sowieso sch...egal ist?
bob-muc
Wenn der Rost so tief ist, daß man wirklich mit Umwandler drangehen könnte, dann wäre eine Neubeschichtung des Rahmens allemal die bessere Wahl.
Auch meine Meinung, vorher Sandstrahlen, dann Pulverbeschichten, alles andere ist nur Pfusch.
bob-muc
Welcher aktuell verfügbare Einzeltopf ohne Kat wäre eigentlich zu empfehlen ?
Wenn man keine Leistungs- Drehmomentverluste möchte keiner.
bob-muc