Bei mir war der Benzinfilter auch bei über 90.000 km noch in Ordnung. Ich habe ihn nur prophylaktisch für eine Fernreise ausgetauscht.
Bei ca 30' km habe ich fälschlicherweise Diesel getankt. Beim notwendigen Reinigen des Tanks und beim Rückspülen der Filter-/Druckmindereinheit ist mir aufgefallen wieviel Schmutz aus dem Filter ausgespült wurde, die Empfehlung von BMW, den Filter bei 40' km zu wechseln kann ich nachvollziehen. Die Vorgehensweise von "Kieler" finde ich sinnvoll, das Erneuern des Filters nach der Fernreise ebenso.
Im Forum gibt es Beiträge, bei denen die die BMW-Filtereinheit gegen eine von einem Renault-PKW getauscht wurde, entscheidend ist die Druckbegrenzung auf 3,5 bar.
Alternativen gibt es mehrere:
MANN WK 711/1
Mahle KL 87
Bosch 0450915001
Filtron PP 947
Champignon L 437
Delphi FF 20054
SCT ST 800 ist mit ca. € 17 der preisgünstigste und passt auch in etwa in den Einbauort.
Mahle KL OF (VOLVO)
bob-muc
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