Beiträge von bob-muc

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Motor noch kalt, darum keine Aufnahme bei höhern Drehzahlen. Wenn heute Nachmittag die F wieder heimkommt gibts Ölwechsel mit Filter, LuFi ist auch schon gewaschen und geölt. Die Gabel hat schon neue Simmeringe, die die Bremsen neue Beläge und Stahlflexleitungen. Das Leerlaufproblem ist nach der Reinigung von Tank und Vergasern auch Geschichte. Hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen und hält on- und offroad noch eine Weile durch.

    Danke an Euch, besonders an mc für das Eintellen der Videos. Die Beiträge haben mir bei der Schadensfindung und -beseitigung sehr geholfen!


    bob-muc

    Sollten aber tatsächlich die Ventile mit dem Kolben Kontakt haben kann das trotz richtigen Spieles auch passieren, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen

    Es gibt Neuigkeiten:20221012_075117.jpg

    20221012_075149.jpgJeweils Istzustand


    Nachdem die Nockenwellen neu justiert wurden:

    20221012_090653.jpg20221012_092503.jpg


    Macht das einen Unterschied, wenn bei den 15,5 Kettengliedern das halbe Kettenglied auf dem rechten oder auf linken Kettenrad ist. Ich habe mich in erster Linie nach den Dreiecken auf dem Kettenschleifer gerichtet.

    Zum Steuerkettenspanner: Natürlich habe ich ihn ausgebaut, er war so eingebaut, dass der Kolben in Richtung Schraube gezeigt hat.

    Bevor ich den Motor starte: Muss sich der Kolben des Kettenspanners mit der Hand eindrücken lasssen? Das ist bisher nicht der Fall.


    Danke an Alle, die sich an der Fehlersuche beteligt haben!


    bob-muc


    ps

    Habe mir gestern Abend auch die 7 Seiten "Stellung der Markierungen auf den Nockenwellenrädern" reingezogen, gut zulesen, wenn sich kompetente Leute auf hohem technischen Niveau unterhalten!

    Das Moped ist soweit zusammengebaut, nachdem auch noch das Ventilspiel geprüft wurde, 4x 0,15mm, nach BMW Werkstatthandbuch Ein- und Auslassventil 0,1-0,15mm. Nach Motorstart ist ein metallisches Klicken zu hören, ich würde gerne ein Video mit Ton einstellen, das Format MP4 wird nicht akzeptiert, in welches Format muß ich das Video konvertieren?


    bob-muc

    ich würde sagen Tank Entwässerung / Entlüftung / Stutzen an Luftfilterkasten

    Danke , genau richtig, gehört zum T-Stück Tankentwässerung.

    Und weil das so gut funktioniert hat gleich die nächste Fage:

    Sollen sich die beiden beiden schwarzen Kunsstoffschieber beim Betätigen der Chokehebels an der Lenkerarmatur bewegen?


    20221008_134424.jpg



    bob-muc

    Hallo in die Runde! Ich habe eine teilzerlegte F650 E169 Bj. 1998 gekauft. Die Airbox und der Vergaser waren ausgebaut. Beim Wiederzusammenbau ist mir der im Foto gezeigte Schlauch übriggeblieben, Innendurchmesser 5,5 mm, gestreckte Länge 60 cm. Frage: gehört der Schlauch zum Vergaser und wenn ja, wo wird er aufgesteckt?20221008_111651.jpg


    bob-muc

    Die F meiner Tochter ist wieder vom Balkan-TET zurück. Der alte Ruckdämfer mit den Blechstreifen ist immer noch spielfrei.

    Bei den fällig gewordenen Reparatur- und Wartungsarbeiten, haben wir den Ruckdämpfer-Nachbau in die Nabe eingesetzt, Radialspiel ca. 5 mm.


    Die Radnabe und der Träger sind ohne sichtbaren Verschleiß!


    Auf den Träger wurden Schlauchstücke von einem Fahrradschlauch aufgezogen, Materialstärke 0,5mm:


    Dann wurde der alte Ruckdämpfer mit dem Träger in die Nabe eingebaut, kein Radialspiel mehr feststellbar! Der Ruckdämpfer ist seit über 64' km in Betrieb.


    Der Nachbau-Ruckdämpfer ist definitiv zu klein!


    bob-muc

    Verschleiss an was? Nabe oder Ruckdämpfer?

    Am Ruckdämpfer.

    Daß von einem gummiartigen Werkstoff bei der gegebenen Belastung Material im Millimeterbereich abgetragen wird, halte ich für ausgeschlossen. Bei meiner Nabe und Träger, schwarzer pulverbeschichteter Aluguss, ist nach 60' km kein Farbabtrag zu erkennen. Farbabtrag ist am Außenradius der Nabe da zu erkennen, da, wo der gestauchte Gummi an die Nabe drückt.


    bob-muc

    Mein Beitrag vom 21.04.2022:

    Man muss halt nur damit leben etwas bei zu legen

    Das kann man mit dem alten Dämpfer auch machen, m. E. sollte es bei einem neuer Ruckdämpfer nicht notwendig sein irgend etwas beizulegen. Sollte die vorhandene Gussform so abgeändert werden, dass damit spielfreie Rückdämpfer hergestellt werden können, bin ich gerne bereit nochmals einen Rckdämpfer zu bestellen.


    bob-muc

    Mein Beitrag vom 13.05.2022

    Hab aber noch fahrrad Schlauch um die Zapfen gelegt

    Das kann m. E. nicht i. S. der Montage eines neuen Ruckdämpers sein. Den Fahrradschlauch kann man mit gleichem Ergebnis auch mit dem alten Ruckdämpfer kombinieren.


    bob-muc

    Insofern kann man doch dieses Spiel vernachlässigen oder irre ich mich da ?

    Ein axiales Spiel wird bei korrktem Zusammenbau am Hinterrad nicht auftreten.

    Video 1: nach meiner Meinug ist der Ruckdämpfer zu klein.

    Video 2: du kannst das Kettenrad mit einer Hand, die andere hält die Kamera, rel. leicht aus der Nabe ziehen. Die Gummibeilagen sind deutlich zu sehen, könnten 2 mm ? Gummistreifen sein.

    Es sieht so aus, als ob es sich bei beiden Videos um die Pegaso-Nabe mit den goßen Toleranzen handelt. Das kann der Nachau-Ruckdämpfer nicht leisten. Er wird das Fahrverhalten mit den ensprechenden Beilagen verbessern, weil das neue Material elastischer ist.

    Wie viele km halten bei dir die Gummibeilagen?


    bob-muc

    Hempi

    Tut mir Leid, bei beiden Videos kommt von meinem Virenschutzprogramm eine Warnung, außerdem soll zusätzliche SW heruntergeladen werden und es werden unaufgefordert fremde Seiten aufgerufen. Sowas lade ich nicht auf meinen Rechner!


    bob-muc

    Wenn ich den Kettenträger aufsetze dann kann ich den Kettenträger ca 0,5 mm hin und her bewegen.

    Da haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wenn bei meinen bisherigen Motorrädern und das waren einige, so nach 30' bis 50' km sich zu viel Radialspiel eingestallt hatte, hae ich die Ruckdämpfer getauscht. Das Einsetzen der Träger, da waren auch 2 Motos mit Kardan dabei, ging immer "saugend", ohne Hilfsmittel oder großen Kraftaufwand. Und ja, die Träger saßen dann spielfrei in der Nabe, was sich dann in einem positiven Verhaltem bein Lastwechsel bemerkbar gemacht hat.


    Ich schau mir am WE mal den Kettenträger von der 100tsd. F an, ob da durch die Dauer des Fahrens mehr Spielvorhanden ist.

    Mit einem Ruckdämpfer?


    bob-muc

    Habt ihr Mal überlegt den Verdrehwinkel zu messen?

    Nein, das empfinde ich jetzt nicht so die Methode, die einfach anzuwenden ist.

    Mein Vorschlag:

    Beim Einbau eines Nachbau-Ruckdämpfers grundsätzlich Beilagen von 0,5 mm verwenden. Wenn dann der Kettenradträger ohne Hilfsmittel, Hammer etc., von Hand eingesetzt werden kann, ist der Ruckdämpfer definitiv zu klein. Nicht jeder hat jetzt Aluminiumblech in der Stärke vorrätig, für einen ersten Versuch eignet sich auch ein Karton, wie er z. B. am College-Block als Rückseite verwendet wird.


    bob-muc