Du kannst unter:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/,
unter der entsprechenden ET-Nummer feststellen wo das Teil noch verbaut wurde.
bob-muc
Du kannst unter:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/,
unter der entsprechenden ET-Nummer feststellen wo das Teil noch verbaut wurde.
bob-muc
Ich hab allerdings auch den Kritikpunkt, dass ich bei der Montage ein ganz leichtes Drehspiel zwischen Nabe und Kettenblatt festgestellt habe.
Das "Dehspiel" wurde nicht quantifiziert.
Einzige halbwegs verwertbare Aussage in diesem Post: der Ruckdämpfer ist zu klein.
bob-muc
Der Tank, Kennzeichenhalter und die Sitzbank sind nicht so meines.
bob-muc
Und dann lässt sie nie wieder ein Dämpfer für Bj.96+ herstellen.
Nach den bisherigen Berichten scheint es wohl so zu sein, dass die bisher verbauten Nachbauten, eher zu klein sind, von speziell betroffenen Baujahren konnte ich bisher noch nichts lesen. Die Datenbasis muss noch größer werden, damit es zu belastbaren Ergebnissen kommt und dann die entsprechenden Entscheidungen getroffen werden können.
bob-muc
Man kann ja schauen wie viele für eine zweite Runde zusammen kommen und eine neue Form herstellen
Da muß keine neue Form hergestellt werden, es genügt die vorhandene Form so weit auszufräsen, dass ein passender (größerer Ruckdämpfer) hergestellt werden kann.
bob-muc
weil eben die Shims auch nicht einlaufen
Sondern die Ventile in ihre Sitze, das grundsätzlich nicht zu kontrollieren, finde ich fahrlässig, das Intervall muß ja nicht 20' km sein.
bob-muc
Danach habe ich den neuen Dämpfer ohne Beilagen eingebaut
Könntest du uns bitte deine Erfahrung beim Einbau des neuen Dämpfers dahingehend mitteilen, wie locker bzw. fest der Träger (27712345331) und der Ruckdämpfernachbau zueinander passen, bzw. ob Spiel vorhanden ist und wenn ja, wieviel das auf den Umfang des Hinterrades bezogen ist.
bob-muc
Servus,
ich wollte fragen ob es im Umkreis von 100-150km um München jemanden gibt der mir dabei helfen würde die Ventile einzustellen bei meiner G650gs Sertao. Würde auch dafür bezahlen. Aber bitte jemand der damit auch schon Erfahrung hat und es nicht mal "ausprobieren" möchte. Wenn jemand Lust und Zeit hat mir zu helfen und zu zeigen wie das funktioniert, dass ich es das nächste mal selber hinbekomme, gerne melden. Weil allein trau ich mir das nicht zu.
Viele Grüße Tobi
Hast PN
bob-muc
Hab aber noch fahrrad Schlauch um die Zapfen gelegt
Das kann m. E. nicht i. S. der Montage eines neuen Ruckdämpers sein. Den Fahrradschlauch kann man mit gleichem Ergebnis auch mit dem alten Ruckdämpfer kombinieren.
bob-muc
Ich persönlich traue keiner mir nicht bekannten Werkstatt, daß sie nicht einfach statt dem Ventilspiel nur die Rechnungspositionen kontrolliert eingestellt haben.
100% Zustimmung!
Ich habe bei meiner G 650 GS bei 9700 km das Ventilspiel kontolliert und musse 3 Shims wechseln.
bob-muc
u.a. übrigens wegen eingelaufener Shims, die zweifelsfrei ab Werk montiert waren, aber kein lieferbares Standardmaß aufwiesen (wobei ich mal davon ausgehe, daß BMW nicht im Motorenwerk noch über das gefühlte Dutzend katalogmäßiger Shims noch absurde Bruchteils-Zwischengrößen verwendet).
G 650 GS, 2015. Die von mir bei km 9700 gewechselten Shims hatte die Maße: 2.65, 2,675, 2,73. Die letzten beiden sind nicht Standardmaß, sondern wie du schreibst "absurde Bruchteils-Zwischengrößen". Die Shims waren nicht eingelaufen, also von Loncin so ganz bewusst eingebaut.
bob-muc
Man muss halt nur damit leben etwas bei zu legen
Das kann man mit dem alten Dämpfer auch machen, m. E. sollte es bei einem neuer Ruckdämpfer nicht notwendig sein irgend etwas beizulegen. Sollte die vorhandene Gussform so abgeändert werden, dass damit spielfreie Rückdämpfer hergestellt werden können, bin ich gerne bereit nochmals einen Rckdämpfer zu bestellen.
bob-muc
Link funzt nicht
Derlink funzt
bob-muc
Wer es ganz genau wissen will, bei crossroadz.com au hat sich jemand die Mühe gemacht die Historie der Steuergeräte aufzulisten:
Mehr Informationen gibt es auf den folgenden 9 Seiten der 650GS ECU Information.
bob-muc
vielleicht fahre ich demnächst zum Händler und laß es auslesen
Mach' dir da keine zu großen Hoffnungen, der Fehlerspeicher liefert nur sehr rudimentäre Ergebnisse.
bob-muc
Nun sind sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser ja nicht genau
Und wofür git es Navis?
bob-muc
Bei meiner G 650 GS (2015 ABS) ist im Bremsflüssigkeitsbehälter der Vorderradbremse eine Entlüfterschraube. Damit kann durch das Betätigen des Bremshebels das System entlüftet werden.
bob-muc
die Konstruktion mit den Schläuchen hält erstmal. Kann ja aber nicht für über 30 Fahrer sprechen.
Hat bei mir keine 2000 km gehalten, die Schlauchstücke haben sich zerrieben und wurden durch die Öffnungen ( G 650 GS) ins Freie befördert. Die Alternativlösung mit den Alublechstücken funktioniert seit 10' km auch beim 2. Motorrad, F 650 (1999) einwandfrei.
bob-muc
r1150 rs boxer.
Die hat auch eine Trockenkupplung und einen getrennten Ölkreislauf. Bei den Einzylindern ist das etwas anders zu betrachten.
bob-muc