Genau so ist es mit dem Treibstoff !
Höhere Oktanzahl = geringere Zündwilligkeit !
Eigentlich ist E10 das beste:
Zum einlagern, weil es viel Wasser binden kann.
Und weil es sehr zündwillig ist.
Ich hatte vor einem Jahr den Fall an einem anderen Einzylinder:
Sommer ... 30-35°C
MZ Baghira 660 (Yamaha XT660-Motor-aus Modelljahr 1994)
Sprang zum Ölwechsel gut an ... danach auch wieder zum warmlaufenlassen und Ölstand prüfen ... (der Klopfer springt eigentlich immer an ... auch nach einem Jahr Standzeit !!!)
Und dann wollte ich am nächsten Tag zum TÜV fahren.
Unterwegs lief die Möhre mit einem mal wie ein Sack Sülze.
Habe für eine 10 Minuten Strecke zurück eine Stunde gebraucht ... immer wieder ausgegangen ... ließ sich nur mit viel Drehzahl anfahren.
An Schluss blieb die Fuhre 200m vor zuhause liegen. Noch mal Glück gehabt.
Das Biest wollte nicht mehr anspringen ...
Erst einmal ausgeruht und den Motor abkühlen lassen
Ich habe dann alles geprüft, Sprit da, hatte ich auf meiner Odyssee ja eingefüllt, weil ich dachte das würde helfen, weil die restlichen 5 Liter schon über ein Jahr alt waren !
Es wurde nicht besser.
Dann habe ich die Zündkerze rausgefummelt ... ist eine wahre Strafarbeit !
Kerze sah gut aus ...
Neue Kerze rein ... BINGO ... alles wieder Top !