Grundsätzlich sind die "kleinen Einspritzer-Einzylinder" unproblematisch bezüglich Gemischaufbereitung etc. !
Starke Verunreinigungen der Drosselklappen-Einheit können aber schon mal übele Probleme bereiten !
Hatten wir , bei unseren 3 F650GS aber noch nie ...
Wie viel hat deine Xcountry gelaufen ?
Fährst du das Moppet schon länger ?
Gibt es Infos zum Fehlerspeicher ?
Eine unserer F650GS 2004 hatte immer mal wieder eigentümliche "Aussetzer", die meist bei schwacher Batterie (z.B. nach längerer Standzeit = nach dem Winter) auftraten.
Meist aber eben nicht sofort, sonder "so richtig heftig" nach 15-30km nach dem Start ... die Fuhre lief dann wie ein "Sack Sülze" und war fast "unfahrbar" !
Nach "Bereinigung der gespeicherten Fehler lief das Moppet immer wieder super.
Das erforderliche Startprozedere sollte das selbe sein, wie bei den älteren F650GS (Modell 2000 bzw. 2004).
Starten ohne "Gas zu geben" !
... passiert auch immer mal wieder: Der Gaszug muss Spiel haben !
Wenn der Gaszug zu "stramm eingestellt ist", dann finden die alten F650GS keinen Leerlauf !
Das ist dann so, als wenn man beim Starten Gas gibt ... die Steuerung kann keinen korrekten leerlauf justieren ...