Beiträge von obelixx

    Und deshalb, weil ich kein Honk bin, mache ich die ABS-Freispülbremsungen immer auf Feldwegen.

    Optimal eignet sich dazu feinschottriger, natürlicher (am besten ganz leicht feucht) und grasiger Untergrund ...


    Diese Untergrundbeschaffenheiten sind auch sehr gut geeignet sich an ein "unbekanntes Moppet" und dessen ABS-Regelverhalten zu gewöhnen (zwecks erster Vertrauens-Testbremsungen) !

    Deshalb weiß ich auch wie sich die ABS alles bisher gefahrenen ABS-Moppets anfühlen.


    Das ABS benötigt keinen Asphalt !

    Denn dann wären die Spülbremsungen honkig, allein wegen dem Reifenverschleiß ...

    Aber es geht auch mit elektronischer Hilfe, nur hat man die nicht immer griffbereit.

    Einen Feldweg finde ich immer schnell :)

    Ich habe nicht gesagt, das der Preis des Filters in irgend einer Relation akzeptabel ist !


    Der Filter kann, so wurde mit mitgeteilt kollabieren (zerbröseln etc.), und dann hat man den Salat dort, wo man ihn nicht haben möchte.

    Das ist auch wieder so ein Detail, bei dem ich an der BMW-Qualität zweifele !


    Aber das Teil ist billiger, als diverse potentielle Folgeschäden.

    Das ist meine Ansicht der Dinge.

    Obwohl ich den Preis des Filters für Wucher halte !


    Ich sage immer zu unseren Monteuren und Kunden, das Ferndiagnose echt Käse ist ....

    Bin zwar bekennender Rehoiler-Betreiber (an den F650Gs meiner Mädels), aber freue mich immer wieder über solche kleinen Hilfsmittel.

    Vielleicht kann ich das Teil mal gebrauchen ... übergangsweise vielleicht an meiner Kati ?


    Nächste Woche mal einen Kollegen fragen, ob er was mit der Datei anfangen kann !

    Ich habe mal im Ersatzteilkatalog gesucht ...

    Die Krümmer haben unterschiedliche Materialnummern.

    Es könnte also sein, das der Durchmesser etwas differiert.

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich empfehlen mal die Abmessung mit einer 2004er zu vergleichen.

    Das Krümmerrohrmaß der 2004er kann ich dir ausmessen ...

    Den Preis fand ich auch nicht so prickelnd.
    Aber eine elegante Lösung erfordert manchmal Opfer ...


    Den Stecker und die Kontakte kann man zwar einzeln beschaffen, nur müssen die Teile dann auch konfektioniert werden.
    So war die Vorarbeit zur Beschaffung recht aufwändig, der Preis happig und die Ausführung schön elegant und einfach !

    Ich wäre für so was. wie einen Adventskalender für die schöne Jahreszeit !
    Ein Mopetspender ... man könnte sich je nach Geldbeutel für den monatlichen, den wöchentlichen, oder den täglichen Wechsel des Neukrades entscheiden.
    Für die armen Willys gäbe es den BMW-Kalender mit nur einem Türchen pro Jahr !


    Und die ganz armen Willys dürften den verschlissenen, abgerockten und verbrauchten Rest hinterher zum Schnäppchenpreis übernehmen ... :rofl1:


    Das würde die Verkaufshelden in ihrer Glitzerwelt in Hochstimmung versetzen ... und in den gesundheitlichen Ruin !
    ... das gäbe in kürzestere Zeit Leberzirrhose vom vielen Schampus, den man auf die Verkaufserfolge saufen müßte !!!
    :rofl: :rofl1: :rofl: :rofl1:

    Ich wollte auch mal was "einfüllen" !
    Denn ich hätte mich wirklich über "Nahrung"gefreut ... auch über ein paar Informationsbrocken ... auch über Krümel :smile:
    Hat ja jetzt irgendwie auch geklappt !


    Ja, die Pläne von dem link sind wohl "selbstgemacht" und die kannte ich auch schon.


    Ich habe nur bei dem "alten Schinken", den ich momentan in Schuss bringe, das Problem, das es einige Infomaterialien bei BMW nicht mehr gibt/geben soll, und/oder die Leute dort sich nicht wirklich anstrengen/nicht wirklich über die "historischen Modelle" bescheib wissen (wollen) !
    Da kannst du versuchen tagelang einen (angeblich) wissenden Servicemitarbeiter ans Telefon zu bekommen, quatscht ihm auch noch eine Rückrufbitte auf den AB, und keiner meldet sich !
    So ähnlich auch bezüglich Teilen für meine 2008er GSA passiert.
    Man ruft an.
    Man bitte die "Mädels von der Zentrale" das der Kollege einen zurück rufen soll, und ... nichts passiert ... über zwei Wochen ... drei mal ...
    Man lungert (das will man nicht, denn so was dauert normalerweise keine drei Minuten !!!) im "Glitzerpalast" eine Stunde rum, und ist nach den drei Gesprächsmomenten die man dann erhaschen konnte, genau so weit wie vorher !


    Wir probieren jetzt etwas aus, wenn es nicht funzt, dann wird geschnitten und Superseal drangebastelt !
    Basta

    Hallo


    Kennt jemand die Bezeichnung des Gegensteckers ?
    Beim freundlichen konnte A mir nicht helfen und B geht nie ans Handy.


    Wenn ich den Originalstecker nicht finden kann, muß operiert werden.
    Dann gibt es eine Steckertransplantation ... von BMW zu "Superseal" !


    Stephan

    Bj 2000-2003:
    "Einzelstecker" liegt, wie oben beschrieben in der E-Box unter den Relais.


    Bj ab 2004 ... ?
    Der Stecker liegt hinter der Sicherungsbox (siehe meine Fotos im letzten Beitrag)


    Belegung lt. McCoi-Forum (habe ich auch gegengeprüft):
    br - Masse
    rt/ws - Dauer Plus
    ge/gn - geschalteter Plus
    bl//ge - Impulse
    Die Impulse kommen vom hinteren Radsensor und die Scheibe hat 48 Schlitze. Also 48 Impulse pro Radumdrehung.

    Leider sieht es bei unserer F650GS etwas anders aus.
    Unter den Relais etc. finde ich keinen "freien Stecker" !
    Ich hatte die komplette Einheit abgeschraubt, damit ich "richtig darunter sehen konnte".
    Auf dem Grund der Eletronikbox (hinter dem Lenkkopf) liegen drei belegte Steckverbindungen ... da war kein freier Stecker dabei.


    Jedoch habe ich hinter dem Sicherungskasten einen unbelegten Stecker gefunden.
    Nur hat der viel mehr Kabelanschlüsse.
    Welcher Steckanschluss ist das ?
    Es handelt sich um eine F650GS aus Anfang/Mitte 2004, mit ABS und allem weiteren Zubehör !
    Siehe Foto:

    Hallo Eckart


    Vielen Dank zur Erläuterung.
    Den Einbaubericht aus dem zweiten Beitrag habe ich schon länger rumliegen, wollte nur etwas weiterführende Infos sammeln ...


    Alles was man hat, braucht man :smile:
    Sonst hätte man es nicht ... so zum Beispiel: Motorrad ... Auto ...


    Ich habe mich zwar selbst immer gegen ein "Kettenkrad" gewehrt, aber als Drittmoppet war es dann ok !
    Sonst finde ich Kardan und Zahnriemen besser :biggrin: ... weil wartungsärmer.
    Über Kosten und technische Sinnfälligkeit brauchen wir bei keiner Lösung diskutieren ... alles hat seinen Sinn !


    Dete (Rehoiler) ist wohl gerade dabei die GPS-Lösung zu testen, wenn ich es richtig gelesen habe.
    Da wird was kommen ... und zwar ohne "laufendem Smartphone", so wie ich es verstanden habe !

    Hallo


    Da ich diesen Winter endlich die Rehoiler (Bausätze sind schon länger gelötet) an unsere "Kettenkräder" (F650GS-2004 + MZ Baghira-2000) montieren will, wollte ich mal horchen, "wo dieses Anschlusskabel an der F650GS" genau zu finden ist.
    Gestrippt habe ich das Moppet bereits (wurde erst vor drei Wochen erstanden und zu erst muß ein wenig viel Wartungsstau abgearbeitet werden !!!) !
    Nur bin ich noch nicht zum "suchen nach dem Tachoimpulsstecker" gekommen.


    Hat jemand ein Foto "davon" ?


    Grüße/Stephan