Beiträge von Corsicanec

    So weit ich weis, betrifft dies zwei Änderungen: Eine kleinere Hauptdüse im Vergaser, sowie Verschluss der oberen Öffnungen des Luftfilterkastens.

    Hallo,

    Hier haben wir herausgefunden, was die Unterschiede in den Auspuffrohren bei Flanschen verschiedener Baujahre sind:



    Der Katalog, den ich verwende, besagt, dass die 80-dB-Grenzwerte das Luftfiltergehäuse und das Auspuffrohr betrafen. Die Umstellung auf einen kleineren Düsendurchmesser erfolgte ebenfalls 1995, dies ist jedoch wahrscheinlich eine Folge der Verringerung des Luftvolumens und nicht der Grund für die Reduzierung des Lärms.

    Hallo Thomas,

    Ich habe es live gesehen und gehört, etwa 5 F. Sie waren jedoch alle jünger als 96 Baujahr. Und jeder hatte ein etwas höheres Geräusch, aber nicht lauter als mein Motorrad. Der Unterschied war deutlich zu hören, aber was ist der Grund, ich habe es nicht verstanden. Mit einem solchen Motorrad bin ich sogar ein paar hundert Kilometer gefahren. Ich denke, es geht doch um eine Änderung, die in den Katalogen als "80 dB Rauschunterdrückung" bezeichnet wird.

    Mein F hat einen Motor aus dem Jahr 1993, einen Auspuff 94, ein Luftfiltergehäuse 95. Daher glaube ich, dass mein Moped Deine Klang nahe kommt.

    In diesem Jahr habe ich im Frühjahr den Katalysator aus meinem Auspuffrohr entfernt. Der Ton wurde nicht lauter. Zumindest für mein Ohr. Es ist nur so, dass der Motor weniger warm wurde. Die Wahrheit und der Zustand des Katalysators waren schlecht.


    Was kann den Klang spürbar und dauerhaft beeinflussen? Wenn es Risse in der Abgasanlage gibt, wird der Klang sehr basshaltig sein, klingt gut, aber in diesem Fall funktioniert das System nicht richtig. Wenn Sie die Löcher brauen oder die Dichtungen der Kollektoren ersetzen, wird alles ruhig und komfortabel.

    Nun, vergiss die subjektiven Empfindungen nicht. Wenn sie entlang eines Zauns oder an einem Ort spazieren gehen, an dem das Echo von der Wand reflektiert wird, wird der Klang verstärkt. Und es gibt auch einen Punkt, dass Du auf Deinem Motorrad von oben fährst, Du bist es gewohnt, und die Motoren anderer Leute hörst du von der Seite.

    In jedem Fall beeinflusst der Katalysator den Auspuff nicht merklich.

    Nikolay✌️

    Hallo Joci ,

    Wenn die Frage für mich war, dann tut es mir leid, dass ich sie nicht sofort beantwortet habe, ich war auf einer Familienreise.


    Also, seit der Installation habe ich 3800 km gefahren. Aus verschiedenen Gründen konnte ich in 2022 nur 800 km zurücklegen, dann überwintern und in diesem Jahr 3 Tausend km.


    Der Zustand der Rolle ist sehr gut. Dreht sich ohne Schwierigkeiten.

    Bei den Kosten der Teile halte ich das Ergebnis für akzeptabel.IMG_20230824_170404.jpg

    IMG_20230824_170447.jpg

    IMG_20230824_170404.jpg

    Hallo trey,

    Ich würde vorschlagen, das Problem von der anderen Seite zu betrachten.

    Ich bohrte ein ordentliches Loch in die Griffeinheit an der Stelle, an der sich die Halterung befand. Und ich habe einen Federstift in das Loch im Lenker eingefügt. Zum Beispiel fixiert ein solcher Stift das Laufrad einer Wasserpumpe.

    Infolgedessen erfolgt die Fixierung nicht vom Griff, sondern vom Lenker.

    Und siehe da, die Funktion wird ausgeführt.

    Viel Glück

    Hallo,

    ist ein Dichtungsring für die Verschlußschraube zu sehen (so wie bei einer großen Ölablaßschraube

    Richtig, es ist genau die gleiche Dichtung.

    18 mm Innendurchmesser.

    Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Aluminium- oder Kupferring handelt.

    Die Anzugskraft kann ich nicht sagen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie das Gewinde zerreißen. Es ist kein so launischer Ort wie ein Ölablassstopfen.


    Der Bolzen ist sehr leichtgängig, der Öldruck ist okay. Alle Bauteile machen einen unbeschädigten Eindruck.

    Es ist sehr schwierig zu bestimmen, ob die Details in Ordnung sind. Vor allem, wenn Sie kein neues Teil zum Vergleich haben.

    Ich schlage vor, einen kurzen Test durchzuführen, um besser zu verstehen, ob ein hydraulischer Kettenspanner funktioniert.

    Legen Sie eine passende Münze zwischen den Stopfen und den Kettenspanner. Die Münze kann physisch nicht in den Motor gelangen, also keine Sorge.

    Starten Sie den Motor und fahren Sie normal mit dem Motorrad.

    Wenn keine Fremdklickgeräusche auftreten, muss der Kettenspanner ausgetauscht werden.

    Wenn die Geräusche bestehen bleiben, müssen Sie weiter nach der Ursache suchen. Ich würde damit beginnen, die Position der Nockenwellen und den Ventilspalt zu überprüfen.


    Viel Glück!

    Nik

    Hallo Rolf rpr61 ,


    Entschuldigung, aber ich brauche eine zusätzliche Erklärung...

    Hauptdüsen in 2. Clip hörte

    Standard sind beide Hauptdüsen im obersten Clip auf maximalen durchfluss

    Im 2. Clip ist die Leistung Ident,der Verbrauch aber günstiger

    Wenn es sich um eine Dosiernadel handelt, in welcher Position befindet sich die Nadel bei Ihnen? 1 oder 2?

    IMG_20230305_041456.jpg


    Ich habe die Nadel auf Position 2 eingestellt - der vierte Clip oben.

    Ich habe bereits versucht, die Position der Nadel zu ändern, aber mir hat die Arbeit des Motors nicht gefallen, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht.

    Vielleicht spielt hier der Fahrstil und die Beschleunigungsgeschwindigkeit eine Rolle...

    Wenn Sie eine andere Einstellung im Sinn haben, zeigen Sie diese Stelle bitte in der Abbildung an.


    Zündkerzen werden nicht mehr scharz ersäuft sondern brennen Aschgrau,früher als noch Blei im Benzin war wurden die Rehbraun korrekt eingestellt


    meine Kerzen sehen so aus:


    eine ist gut, die in der Mitte installiert ist, die andere ist nicht sehr gut, sie ist seitlich installiert.

    Hallo Mac macgyver ,


    ich möchte nicht über solche Kleinigkeiten streiten, aber ich werde meine Meinung sagen.

    Das ist nur meine Meinung.


    Zu Beginn der Produktion und bis 1995 wurden Schalldämpfer mit den Codes 016 und 017 hergestellt. Wie Rolf rpr61 schrieb, war der Katalysator teurer und es war eine Option.

    Auf meinem Schalldämpferrohr ist der Code 017 angegeben, was bedeutet, dass es vor April 95 veröffentlicht wurde und einen Katalysator hat.

    Nach einiger Zeit in BMW beschlossen, einige technische Lösungen zu ändern. Zum Beispiel wissen wir dies durch eine Änderung im Vergaser (132 gegen 140), im Luftfiltergehäuse (Stecker anstelle von "Organrohren"), durch den Schaltmechanismus (der zweite Gang schaltet sich unterwegs nicht mehr aus). Das Gleiche gilt für die Abgasanlage.

    Ich benutze Leebmann nicht als Katalog, um Teile zu finden, ich habe es als Beispiel angeführt.

    Der Teilekatalog, den ich verwende, zeigt deutlich an, dass sich der Code im Jahr 95 geändert hat. Die neuen Codes sind 146 bzw. 147. An dieser Stelle gibt es jedoch eine Anmerkung "80 Db", die einige Änderungen im Gestaltung anzeigt. Die gleiche Anmerkung hat auch das Luftfiltergehäuse, daher denke ich, dass dies eine allgemeine Strategie zur Geräuschreduzierung ist.

    Das auf anderen Websites angegebene Gewicht zeigt einen Unterschied von etwa 250-300 Gramm zwischen alten (016, 017) und neuen (146, 147) Codes an. Es ist wahrscheinlich, dass sich im Inneren mehr Füllstoff befindet, zum Beispiel Glaswolle.


    Daher ist meine Meinung, dass auf der technischen Seite 016 nicht gleich 146 ist und 017 nicht gleich 147 ist.

    Für den einfachen Benutzer ist dies jedoch dasselbe als alternativer Ersatz.

    Sie haben jedoch die Frage zu diesem Thema vollständig beantwortet:

    18122345016= 18122345146 ohne KAT

    18122345017 = 18122345147 mit KAT

    Gruß,

    Nik

    Hallo,


    Ein kleines Update.

    Ich habe einen kleinen Test durchgeführt - an einem Ort, an dem ich eine Feder mit Schmutz habe, habe ich das Spray aus verschiedenen Flüssigkeiten gespritzt. Es handelte sich um Wasser, Silikonfett und einen Vergaser-Reiniger.

    Während der Motor läuft, natürlich. Der Feuerlöscher war in der Nähe.

    Es gab keine Änderungen am Motorbetrieb. Daher komme ich zu dem Schluss, dass die Gummidichtungen im Vergaser ganz sind.

    Der Schmutz wird leicht mit einem Vergaser-Reiniger abgewaschen, jetzt ist die Feder sauber, ich werde in der nächsten Saison zusehen.

    Ich habe eine Version bekommen, dass dies Konsequenzen aus der reichlichen Schmierung der Gummibalge der Ansaugstutzen mit Silikon hat. Im Laufe der Zeit setzte sich der Staub auf das Metall und klebte fest, es sah aus wie ein Ölfleck.

    Viel Glück :wave:

    Hallo Rolf,


    Vielen Dank für die Information!

    140er Düsen gehören in den oben geöffneten Luftfilterkasten

    Da die Luftfilterbox jünger ist als der Vergaser, musste ich die Verschlussstopfen erneut bohren.


    Wennste Deine Düsen nicht im obersten Clip einhängst sondern beide Seiten gleich in 2.clip


    Leerlaufgrundgemisch ist vollkommen unabhängig

    Standard ist 4,0 beide

    Ja, das ist es jetzt.


    Aber bezüglich des Auspuffrohrs habe ich einige Zweifel...

    Tut mir leid, das ist kein Anspruch, ich will es nur herausfinden.

    016+017 sind Auspuff OHNE Katalysator

    18122345016

    Leebman kennt diesen Code und bezeichnet ihn als einfach Schalldämpfer.


    Gewicht ca. 5 kg.


    Es ist schwierig, ein gebrauchtes Teil zu finden. Ich meine meine Situation.


    18122345017

    Leebman kennt diesen Code nicht!


    Das Gewicht beträgt etwa 5,5 kg, fast ein halbes Kilogramm schwerer.


    Es gibt viele Angebote von gebrauchten Teilen.


    Außerdem geben viele Ressourcen im Internet für diesen Code als Schalldämpfer Katalysator an.

    Hier ist ein Beispiel:

    Schalldaempfer Katalysator 18 12 2 345 017 Suche nach Teilenummer # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog



    Also, ich hoffe, dass ich bald zu meinem F komme.

    Dann kann ich versuchen, den Auspuff zu entfernen und mit einem Endoskop nach innen zu schauen.

    Dann werde ich die Ergebnisse melden, vielleicht hat jemand ähnliche Zweifel und es wird helfen.

    Leider, wie bereits mehrmals im Forum erwähnt, gibt es manchmal Fehler in der Dokumentation von BMW, daher ist es notwendig, diese Angelegenheit von der praktischen Seite zu verstehen.


    Gruß,

    Nik

    Hallo Mopped650 ,

    Könnten Sie bitte die Ergebnisse Ihrer Tests teilen?

    Gibt es Fortschritte? Gibt es einen Grund, warum der Vergaser draußen nass ist?


    Gestern habe ich angefangen, eine kleine Wartung meines F zu machen und den gleichen Zustand an meinem Vergaser gefunden.

    f650.de/wcf/index.php?attachment/53286/f650.de/wcf/index.php?attachment/53288/

    Dieses Leck riecht nicht nach Benzin oder frischem Öl. Es ist seltsam, als ob das Benzin nach außen ausgelaufen wäre und Staub und etwas Öl zu sich gezogen hat, woraufhin es verdampft.

    Es gibt keine offensichtlichen Öl- oder Benzinlecks um mich herum, daher habe ich jetzt nur eine Theorie - es ist der Verschleiß des O-Rings der Klappenachse.

    Position 7 in der Abbildung:

    Vergaser-Drosselklappe - BMW E169 (F 650, F 650 ST) F 650 94 (0161) (0161) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    f650.de/wcf/index.php?attachment/53285/


    Wenn dies der Fall ist, weiß ich nicht, inwieweit das Leck die richtige Mischung oder den Brandschutz beeinflusst.


    Leider wird dieser Teil nicht mehr geliefert, und sie müssen sofort 3 sein. Außerdem rät niemand, diesen Teil des Vergasers zu demontieren, also wollte ich, bevor ich den Vergaser entfernte und zerlegte, bei Ihnen klären, ob der Grund vielleicht anders ist und Sie ihn gefunden haben.


    Danke.

    Nik

    Hallo, Forum!


    Ich brauche Ihren Rat.

    Neulich habe ich es geschafft, die Nummer meines Auspuffrohrs zu erreichen.

    Nach der obigen Diskussion zu urteilen, handelt es sich um ein Rohr mit einem Katalysator.

    upload_2023_03_03_01_58_50_307.jpg

    Da ich in den 10 Jahren meines Besitzes immer noch etwas finde, worüber ich mich wundern und von Ihnen lernen kann, möchte ich mich beraten lassen.

    Mein F ist ein echter Frankenstein, irgendwo auf dem Weg aus Deutschland wurde er aus mehreren Motorrädern zusammengebaut. Ich habe das ein paar Monate nach dem Kauf herausgefunden, weil der gesamte Plastikteile und andere Teile völlig unterschiedliche Herstellungsdaten hatten.

    Und jetzt quält mich die Frage.

    Wenn installiert einen Motor aus dem Baujahr 1993, hat der Vergaser eine Düse 140, wie kann der Katalysator dies beeinflussen?

    Wenn ich die Vergaser-Einstellungen wie hier im Forum beschrieben einstelle, wird der Motor zu heiß und der Schub sinkt. Wenn ich die Nadel nicht in der Mitte, sondern um eine Nut höher stelle und dann 3,5 Umdrehungen für die Einstellschraube der Mischung mache, funktioniert alles sehr gut, aber der Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 6,5 Liter pro 100 km.

    Ich würde gerne verstehen, ob diese Dinge miteinander verbunden sind oder nicht.


    Da meine Bekanntschaft mit dem F-Gerät von der amerikanischen Website aus begann, war ich mir außerdem sicher, dass das Vorhandensein eines Katalysators unbedingt von einem fassförmigen Sekundärluftsystem auf der Rückseite begleitet werden sollte. Stimmt das nicht ganz?


    Vielen Dank im Voraus!

    Nik

    Hallo,

    Entschuldigen Sie, ich werde etwas präzisieren.

    Siehe Position 16. Es ist eine M8-Schraube.

    Der Hut spielt keine Rolle, verwenden Sie eine beliebige Schraube mit der gewünschten Gewindelänge und -größe.

    Position 15 sind die Schrauben, mit denen die Wärmeschutzbleche oben auf dem Rohr befestigt sind.

    Sie können dies anhand der Anzahl der erforderlichen Schrauben überprüfen, die im Katalog aufgeführt sind.


    Übrigens noch ein Punkt.

    An dieser Stelle ist eine Halterung angebracht, die die seitliche Kunststoffabdeckung vor versehentlichem Drücken gegen das Auspuffrohr schützt.

    Siehe hier Position 7 und 8:

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog


    Ja, das Detail ist auf der falschen Seite dargestellt und sieht überhaupt nicht so aus, aber hier ist die Bestätigung, dass es sich nur um einen Katalogfehler handelt:


    Es sieht so aus:

    IMG_20230130_235229.jpg


    In jedem Fall sollten Sie zuerst die Schraube befestigen, um den Auspuff zu sichern.

    Alles Gute :wave:

    Ich werde es noch einmal wiederholen - versuchen Sie, nur den O-Ring zu wechseln und es erneut zu versuchen.

    Dieser Ring kann auch das Auslaufen im Inneren des Hahns beeinflussen.

    Die rote Gummidichtung sieht ziemlich normal aus.

    Ich schreibe dies als Besitzer, der sich mehrmals von einem solchen Defekt überzeugt hat.

    Und noch ein kleiner Tipp - seien Sie vorsichtig mit kleinen Schrauben, das Gewinde im Benzinhahn mag keine große Anstrengung.

    Altes Aluminium bringt manchmal Überraschungen mit sich ☹️

    Im Falle eines Fehlers beim ersten Mal kann die Schraube etwas länger verwendet werden, aber auch sehr mit begrenzter Anzugskraft.

    Das nächste Mal wird es notwendig sein, ein neues größeres Gewinde zu machen. Nun, oder den Benzinhahn ganz wechseln.

    Denken Sie daran, um die Risiken während des Builds zu bewerten ;)

    Hallo Gaszug,

    Ich würde empfehlen, zuerst den Gummiring zu wechseln. Von diesem O-Ring hängt auch die Dichtung ab. Auf dem Foto sieht der Ring bereits ziemlich flach aus, und es gibt Spuren vom Ring auf dem roten Gummi. Obwohl es nur meine Wahrnehmung des Fotos sein kann :g:


    Ich weiß nicht, wo die O-Ringe in Europa abholen kann, aber ich habe alle notwendigen Ringe im Laden für LKW-Hydrauliksysteme gefunden. Oder in einem Fachgeschäft für Gummiprodukte.


    Wenn das Ergebnis negativ ist, dann können Sie weiter suchen. Nur damit es im Voraus keine unnötige Sorge ist.