Beiträge von uLuxx

    Ich kann dir nur sagen, dass in der Schweizer TG der Uhr-F (Typschlüsselnummer: 0162) nur reine Dimensionen, Speed- und Lastindizies erwähnt sind. :dance1::happy:

    Das ist ja sehr gut. Magst du diese als Scan oder Foto (natürlich ohne vollständige Fahrgestellnummer) zur Verfügung stellen? Dann könnte ich das als Vorlage nutzen um beim Tüv eine Austragung der Fabrikatsbindung zu versuchen.

    Da bin ich bei dir, nur was ist in folgendem Fall:

    Reifen A hat vom Hersteller X eine Freigabe für die E169, Reifen B hat vom Hersteller Y auch eine Freigabe für die E169, darf ich die nun kombinieren oder bezieht sich das nur auf nen gesamten Satz?

    Ich möchte den neuen K60 Scout drauf machen und nicht den Jahrzehnte alten K60, den Scout gibt es leider nur als 110/80-19...


    @all: Danke schon mal für die Infos, weitere Infos sind gerne gesehen.

    Hallo Zusammen,

    momentan hab ich den TrailAttack2 auf meiner Ur-F. Für die Straße ein sehr guter Reifen, mangels Profil aber nicht so für alles was über nen Feldweg hinaus geht.

    Da die Ur-F mit ihren 100/90-19 vorne eine ungewöhnliche Dimension für eine Enduro hat ist die Auswahl leider beschränkt.

    Meine favorisierte Version wäre der K60 Scout vorne und hinten. Für vorne gibt es den aber nur als 110/80-19. Man könnte den zwar vielleicht eingetragen bekommen, aber darauf und auf die damit verbundenen Kosten hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

    Daher kam mir die Idee vorne einen TKC70 aufzuziehen und hinten den K60 Scout. Hinten will ich den TKC70 nicht, da dieser einen Mittelsteg hat und der laut mehreren Meinungen den Offroadeigenschaften nicht zuträglich ist. Der K60 Scout hat in der für die Ur-F benötigten Dimension 130/80-17 keinen Mittelsteg.

    Spricht was gegen diese Kombi?


    Welcher Reifen ähnlich dem TKC70 und dem Scout gibt es noch für vorne? Sprich gibt es modernere Reifen als den K60(ohne Scout) und dem TKC80 in der Dimension 100/90-19 die man im Gelände einsetzen kann, die aber auf der Straße nicht der letzte Mist sind?

    Ohne den Forenbetreiber in rechtliche Probleme bringen zu wollen, daher nur der abstrakte Hinweis:

    Wenn man mit Suchmaschinen nach "F650 workshop manual e169" oder ähnlichen Suchbegriffen sucht bekommt man eine halblegale Seite. Auf dieser kann man gegen kleines Entgelt, glaube ca 5€, einen Scan des originalen WHB finden.

    SO, das Angebot ist da, wenn wir 5 Leute finden kostet das Kühlerschutzgitter in passend, ohne Logos im "Gitter", in schwarz matt pulverbeschichtet 60€, wenn wir 10 zusammen bringen sind es nur noch 50€.

    Wenn wer eines will, bitte hier kundtun UND mir eine Nachricht hier im Forum schreiben. Ich wende mich dann dann an euch bzgl. verbindlicher Bestellung.

    Ur-F nicht Uhr-F... Ich meine mit Ur-F die erste Serie F650 bis zum Facelift.

    Ja die Scheibe ist sicher die richtige.

    Das alte kleine Windschild hat ähnliche Schwierigkeiten bei der Montage, nur fehlt es da nicht so weit und außerdem ist das wesentlich dünnerer Kunststoff und deshalb leichter an Ort und Stelle zu bekommen.

    Ich bin echt ratlos...

    Das Kunststoffteil der Kanzel zeigt keinerlei Sturzeinwirkung, daher würde ich ausschließen dass der Rahmen dort verzogen ist. Das Cockpitgeweih hat glaub ich keinen Einfluss auf die Montagepunkte der Scheibe.

    Hi,

    ich habe ein originales Windschild erworben, das hohe für die Ur-F vor dem Facelift.

    Laut Teilenummer und Aussehen das passende für meine F von '94.

    Wenn ich nun das kleine Windschild abnehme und versuche das große zu montieren, klappt das nicht.

    Der Lochstich passt zwar schon irgendwie, aber ich bekomme es Schild immer nur an 3 Löchern montiert.

    Ich fange auf einer Seite an, und kann dort relativ problemlos beide Schrauben in die Gummihaltegewinde-Dinger in der Verkleidung eindrehen.

    Auf der anderen Seite schaffe ich dann noch eine Schraube an der Montageposition am Scheinwerfer vorne rein zu drehen, aber die letzte Schraube dann Richtung Cockpit schaffe ich unmöglich, da fehlt es um gut 1cm. Auch steht das Windschild dann schon an der Verkleidung am unteren Ende des Scheinwerfers an.

    Was mache ich falsch? Ich hab zig Varianten in der Montage-reihenfolge der Schrauben probiert, ohne Erfolg. Ich kann zwar unter einigem Knarzen das Schild in Position biegen und drücken, aber ich schaff das nicht ausreichend, dass ich alle 4 Schrauben rein bekomme. Ist das immer so schwierig?


    Danke und Grüße

    Michele

    Des Öfteren wird gefragt, wie man am Cockpit vorne Strom bekommt. Sei es für Nachbauheizgriffe oder Navi, Handy laden, etc...

    Idealerweise hat die Ur-F (die ST auch) dort einen Stecker vorbereitet für BMW-Heizgriffe. Dieser liegt auf geschaltet +12V, ist aber nur über die Hauptsicherung abgesichert.

    Wenn man diesen Strom nutzen will, braucht man den passenden Stecker wenn man nicht am Kabelbaum pfuschen will und es empfiehlt sich das ganze noch extra abzusichern, denn das Navi ist lange tot, wenn die 20A Sicherung dann mal vielleicht fliegt.


    Was braucht man:

    Das passende Steckergehäuse: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1099.htm

    Zwei Stecker für das Innenleben: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1091.htm

    Einen wasserdichten Sicherungshalter, zB: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-2111.htm

    für den genannten Halter, der sich bestens bewährt hat, eine Halteplatte: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1695.htm


    Den Sicherungshalter clipst man auf die Halteplatte, die man dann am Träger des Hauptscheinwerfers von unten prima befestigen kann, zB gute Kabelbinder. Für den Stecker gibt es nicht viel zu sagen, das ist einfach der passende.

    Nein, ich hab mit dem Händler nix am Hut, aber das ist der einzige den ich kenne, der diesen Stecker einzeln verkauft. Außerdem hat er diese guten Sicherungshalter und verschickt schnell, kann man also empfehlen.


    Hoffe geholfen zu haben.

    :bikebayern:


    Edit Michel: >>> Beitrag im F-Wissen

    Da das hier und da angebotene Kühlerschutzgitter für die Ur-F wie man den vorherigen Beiträgen ja teilweise entnehmen kann alles andere als Passgenau ist (im oberen Bereich) hab ich das Teil kurzerhand neu gezeichnet.

    Die Maße der Halterung oben passen jetzt, es liegt plan auf und steht nicht 10mm ab ab oben usw. Ich würde ein paar dieser Dinger herstellen lassen, Edelstahl, schwarz pluverbeschichtet, Anfrage wegen Preis läuft.


    Hätte wer Interesse und würde auch eins wollen? Wir reden ca über 40-50€/St.

    Wenn man diE Spannung der Lima bei angeschlossenem Regler misst, also an den gelben Drehstrom Leitungen, dann sind 8V durchaus real. Ist nämlich die Batterie voll, regelt der Regler ab, indem er die Lima kurzschließt. Das macht er sobald die Lima über ca 14.4V liefert. Man bekommt in so einem Fall also eine stark zerhackte Wechselspannung deren angezeigter Wert je nach Messgerät eben auch 8V sein kann.

    Ihr vergesst, dass sobald da wer drauf sitzt die Nase deutlich nach unten geht. Nur bei heftigen Bodenwellen wenn voll ausgefedert wird streift es wieder das Ritzel. Ich hab nen neuen Schleifer verbaut und nichts modifiziert. Das Ritzel hat sich im Laufe der Zeit minimal Platz geschaffen und geht jetzt nicht mehr an. Wichtiger ist das Teil so zu montieren, dass es auf der Schwinge gescheit aufliegt, vorne KANN man dann evtl. was wegnehmen wenn es nicht passt und man will, aber das ist nicht notwendig.

    Zitat

    ...Deine kurzen Zugstreben magst du mir nicht zufällig verkaufen? Bei Interesse bitte ich um Nachricht."

    Nur zur Info: Die Zugstreben zur Tieferlegung sind länger (105 mm) als die Zugstreben für die "Normalhöhe (85 mm). Ich habe jetzt also die langen Zugstreben für die Tieferlegung übrig.

    Du hast natürlich recht. Also falls die abzugeben sind, bitte kurze Nachricht an mich.

    Also falls YSS bei Motorrädern ähnliche Qualität wie im Rollersegment liefert würde ich da die Finger weg lassen. Ich hab nur Erfahrungen als bockharter Mist gemacht. Entweder man nimmt die Federvorspannung ganz raus, dann dämpfte nichts mehr und es wippte ewig nach oder es war total hart und federte Null. Taiwanesischer Scheißdreck und keinen Cent wert.

    Normal lange Zugstreben sind viele in eBay zu finden. Denke aber dran, dass du auch deine Ständer wechseln musst, also längere notwendig sind.


    Auch an dich die Frage, falls du die kurzen Zugstreben der Tieferlegung verkaufen willst, schreib mir doch bitte eine Nachricht.

    Hallo Leute,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ich bin gerade dabei, meine tiefergelegte F auf normale Fahrwerkshöhe zu bringen. Dazu habe ich die dafür erforderlichen kürzeren Zugstreben eingebaut. Durch die stärkere Winkelung der Schwinge blockiert aber plötzlich die vordere Nase des Schwingenschleifers das Ritzel, was vorher nicht der Fall war. Bei näherem Betrachten der Gleitschiene kamen mir Zweifel, ob hier das richtige Teil verbaut ist. Die Gleitschiene weist nämlich in Fahrtrichtung vorne anstatt einer Rundung eine Nase mit einer Bohrung auf. Und genau diese Nase kollidiert mit dem Ritzel. Weder für die Nase noch für die Bohrung kann ich einen Sinn erkennen. Im BMW-Ersatzteilkatalog ist die Gleitschiene (Teilenummer 2772 2345 359) hingegen vorne rund. Allerdings finden sich im Netz auch Gleitschienen mit Nase und Bohrung unter derselben Teilenummer: https://www.motorrad-stark.de/…-93_97_st-an-der-schwinge

    http://www.ebay.de/itm/Gleitsc…169-E169-MU-/332071352113 .Schwingenschleifer2.jpg

    Kettenantrieb Grafik ETK.pngWAS STIMMT HIER NICHT?

    Das passt schon so, hab mich beim ersten Mal auf gewundert. Dachte auch erst ich montiere es falsch herum, aber anders herum macht es keinen Sinn. Richtig herum erkennt man, wenn die kleine seitliche Plastiknase bei der Zugstrebenhalterung an der Schwinge anliegt. Ich markier das später in einem Bild, am Handy geht das schwer.


    Deine kurzen Zugstreben magst du mir nicht zufällig verkaufen? Bei Interesse bitte ich um Nachricht.