Beiträge von uLuxx

    Nachtrag2: Das Holpern kann theoretisch von den Reifen kommen falls sie lange stand. Wenn sie auf dem Hauptständer steht ist der Hinterreifen zwar entlastet, aber falls nicht vorhanden oder lange Zeit auf dem Seitenständer gestanden könnte dieser "Plattgestanden" sein. Wenn die etwas älter sind und du das Bike eh neu hast empfehl ich einen Wechsel inkl. Schlauch und Felgenband, dann hast du wieder lange Ruhe.

    Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz. Die Überschrift sagt was von Ruckeln um 3000 rpm. Wenn du damit meinst dass sie wenn du bei 3000 fährst, vor allem in höheren Gängen recht an der Kette reisst und ruckt: Das ist der mächtige Einzylinder, Abhilfe schafft da nur fahren über ca 3500rpm, da lässt das nach.


    Zu dem Klackern dass du gehört hast: Wenn das im Leerlauf, speziell wenn dieser unruhig ist auftritt, dann hörst du das Auslassventil. Da ist eine Starthilfemechanik verbaut, dass bei ganz niedrigen Drehzahlen das Auslassventil länger geöffnet hält um dem Anlasser das Überwinden der starken Kompression zu ermöglichen. Dieser Mechanismus ist bis etwa 1000 rpm aktiv und wenn man zB durch schlechten Leerlauf nahe an die "Aktivierungsgrenze" kommt äußert sich das durch das charakteristische Klackern.


    Wenn du weitere Fragen hast, her damit. Speziell dein Vergaserproblem solltest du gebauer beschreiben, sonst wird das mit der Ferndiagnose schwer.

    Ja, Ventile und Kerzen waren es nicht, auf jeden Fall bleibt dann wohl nur den Zylinder auszutauschen?


    ich gehe mal davon aus das Zylinder Nikasil beschichtet ist (zumindest bei der GS ist es so)

    ist die Lauffläche bei Nikasil beschichteten Zylindern beschädigt, kann man den reparieren.

    Hierzu wird die Beschichtung entfernt, die Lauffläche repariert, der Zylinder wieder beschichtet und dann gehont.

    Angesichts der Preise für gute Zylinder von Ludger auf eBay aber kostentechnisch nicht sinnvoll.

    So, Ende der Geschichte:

    Alles montiert, aber wie halt. Der in Fahrtrichtung rechte Träger aus der zweiten Bestellung passte fast perfekt, aber auf Auspuffseite fehlte es bei beiden verfügbaren um Zentimeter an der Fußraste. Beherztes Rumgebiege half dann das Miststück passend zu bekommen. Dabei leidet natürlich die eigentlich gar nicht mal schlechte Pulverbeschichtung massiv. Und ich denke die Italiener werden drunter nicht verzinkt haben, deswegen hab ich mit 1K Lack aus der Dose versucht die Beschädigungen vor Rost zu schützen.


    Fazit: Das Givi Zeug für ca 100€ kann man schon kaufen (gibt ja sonst kaum mehr was), da hat man mit Monokey dann ein gutes System, allerdings ist die Passform der Träger zum Moped teilweise echt miserabel und man muss in der Lage sein das Zeug anzupassen.

    Danke Ludger für die Info. Ich habe vorhin auch mal die Teilenummern verglichen, laut BMW sind Rahmen und Fußrasten über die Serien gleich.

    Ich versuche jetzt nochmal rauszufinden ob mein Rahmen vielleicht doch mal was abbekommen hat, dass so eine massive Abweichung erklärbar wäre. Ansonsten hilft nur anpassen...


    PS: Ludger, danke, habe gesehen der Auspuff ist schon unterwegs, vielen Dank!

    Okay, komisch. Hatte es nämlich auch so in Erinnerung. Ein paar Sturzschäden hat die gute schon von ihren Vorbesitzern, allerdings sehen die Rasten im Gegensatz zu denen des Fahrers jungfräulich aus. Komischerweise passt es aber auf beiden Seiten nicht und der Rahmen sieht nicht so aus als hätte der im Heckbereich mal was abbekommen.

    Schraubstock hilft bei mir leider nichts, da ich die Halter, die zur Fußraste gehen beidseitig verlängern müsste damit es passt. Daher kam auch meine Vermutung, dass es vielleicht doch Rahmenunterschiede gibt.

    Hallo Leute,

    im Internet gibt es ja noch jede Menge PL185 Kofferträger, aber da steht immer "für ST 97-99" dabei. Meine ist Bj94. Ich hab zwei Sätze der PL 185 daheim ( aus verschiedenen Bezugsquellen), und bekomm sie nicht montiert. Der Lochstich am Rahmen passt einigermaßen, aber an der Fußraste fehlen ca 1-1.5cm in der Waagrechten. Sprich die Schraube der Sozia-Raste ist horizontal etwa 1-1.5cm vom Montagepunkt des Kofferträgers entfernt. Ich dachte ST und Ur-F währen gleich die Fußrasten und Rahmen betreffend?

    Oder ist das eine Spezialität meiner F und normal passt das ? Kann wer helfen?

    Hallo,

    in meinem Auspuff haben sich Teile losgerappelt und deswegen muss ein neuer her. Ein neuer von BMW kostet schmale 630€, daher solls ein gebrauchter werden. Ich hab eine der ersten F, also aktuell noch ohne Kat im Auspuff. Solche Anlagen sind in gutem Zustand nicht so einfach aufzutreiben, Anlagen mit KAT bekomme ich in TOP Zustand für gerade mal 150€.

    Daher jetzt meine Frage, kann ich einen KAT Auspuff an eine Ur-F bauen die vorher keinen KAT hatte? Muss ich evtl die Bedüsung im Vergaser anpassen?


    Danke und viele Grüße

    Michele

    Hi,

    nein, es gibt leider nur mehr den neuen Komplett-Hahn von BMW. Hab auch lange gesucht, aber das ist immer noch das Beste. Bei eBay bekommt man eigentlich fast nur Mist und man weiß nicht wie gut die noch sind.

    Schau aber den Hahn von BMW gut an wenn du ihne bekommst, manche haben Lagerspuren und sind so oxidiert dass sie Mist sind. Ich hab vor 3 Monaten einen geordert der war gut und seitdem ist wieder Ruhe.


    Grüße

    Michele

    Hallo zusammen,

    nachdem der TÜV bei Rastpunkte fand muss mein LKL neu.

    Zerlegt hab ich gestern alles, nur werd ich nicht schlau, wie ich das Lager von der unteren Gabelbrücke bekommen soll.

    Laut Werkstatthandbuch soll man ein normales Trennmesser nehmen, läge hier auch rum.


    pasted-from-clipboard.png


    Nur, da sind ja die Lenkanschläge im Weg, ich kann mein Trennmesser nicht ansetzen. Und mein Zweiarmabzieher hat zu kurze Arme um von oben das Lager zu packen.


    WP_20170619_20_48_06_Pro.jpg


    Irgendwelche Ideen wie ich das Lager runter bekomme ohne den Lagersitz zu beschädigen?

    Das Kerzenbild ist bei heutigen Vergasern und Kraftstoffen nicht mehr wirklich aussagekräftig. Lediglich viel zu mager (zB Ansauggummi gerissen, völlig falsch bedüst) erkennbar an hellweißer/hellgrauer Kerze oder viel zu fett (zB Lappen in Luftfilterbox vergessen, Choke defekt) kann man an der Kerze sicher erkennen. Sowas erkennt man dann aber auch ohne Kerze, am Motor. Zu fett äußert sich in unruhigem ruppigen Leerlauf, viel Qualm bei Gas, unwilliges Ausdrehen im Leerlauf, viertakten(einzelne Zündungen werden nicht gezündet). Zu mager erkennt man an Drehfreude ohne Leistung, schneller Temperaturanstieg bei Last, hochdrehen im Standgas (von alleine), Gedenksekunde beim Zurückgehen in den Leerlauf (Drehzahl "hängt" kurze Zeit bei mittlerem Niveau bevor er in Standgas geht), Gedenksekunde beim Gas auffreissen aus dem Leerlauf.

    Mikuni Vergaser sind bekannt dafür, dass sie auch noch ganz gut laufen, wenn man mit der Bedüsung daneben liegt, also Vorsicht. Ein Klemmer durch zu magere Bedüsung oder eingefallenes Kolbendach oder kaputte Ventile/Sitze sind schnell passiert. Am sichersten ist immer noch Lambdasonde mit Display. AFR-Wert zwischen 12.5 und 13.5 ist bei den Modellen ohne Kat das Mittel der Wahl.

    Es ist aber nicht jedes Chokesystem gleich. Es gibt prinzipiell zwei Arten:

    - Die einen öffnen einen zusätzlichen Kanal, indem zusätzliches sehr fettes Gemisch in den Ausaugkanal kommt. Bei diesen System würgt der Motor meist auch nicht so schlimm wenn man bei warmen Motor den Choke gibt.

    - Die anderen Systeme öffnen nur einen Kanal von einer Chokedüse in den Ansaugtrakt, ergo das Gesamtgemisch wird durch die Chokedüse stark angefettet, es kommt keine zusätzliche Luft dazu. Diese Systeme sorgen bei Akrivierung bei warmen Motor meist für starkes Würgen des Motors.


    Historisch, daher auch der Name, ist der Choke einfach eine Klappe, die den Ansaugtrakt noch zusätzlich verschließt, so dass das reguläre Standgasgemisch anfettet. Diese Klappe würgt den Motor indem sie ihm die Luft nimmt.