Beiträge von uLuxx

    Ja, die helfen mir sehr gut. Also läuft die Bremsleitung original nachdem sie durch dieses "Haltegeweih" geht HINTER dem Zündschloss durch? So hab ich sie jetzt nämlich verlegt, war mir aber nicht sicher ob das original so gehört. Nicht dass ich bei Lenkbewegungen damit das Zündschloss beschädige.

    Danke, das hilft schon mal etwas weiter. Das entscheidende Bild, dazu muss auch nichts zerlegt werden, wäre von der Seite der Temperaturanzeige bzw. Uhr Richtung Zündschloss fotografiert und einmal Höhe Uhr/Tempanzeige nach unten, dass man sieht, wie die Bremsleitung im Bezug auf die Drehzahlmesserwelle liegt.

    Hallo,

    ich hab mir neue Stahlflex-Leitungen gegönnt, aber blöderweise nicht aufgepasst, wie die Leitung vorne im Bereich des Zündschlosses original verlegt war.

    Kann mir da wer mit einem Foto helfen, wo man erkennt wie die Leitung zwischen Bremspumpe und unterer Gabelbrücke verläuft?


    Danke schon mal!

    :prost:

    Kann leider am Handy nicht zitieren @Joerg:

    Du müßtest genauer erklären wie du das meinst. Prinzipiell wäre das wahrscheinlich möglich, nur:

    - hab ich darüber nicht nachgedacht

    - ist das Ganze so maximal kompakt untergebracht

    - sehr steif und damit vibrationsfest

    - gute Kabelfuhrung zum Rahmen hin


    Natürlich kann man das auf zig Arten lösen, ich hab mir die prinzipielle Idee ja auch hier bei anderen abgeschaut. Ich hab's für mich halt so gelöst weil es mir für meine Möglichkeiten die professionellste Lösung erschien.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich durch ein paar Bilder hier im Forum inspirieren lassen hab, schnell den Messschieber geholt, vermessen, gezeichnet und einen Halter entworfen.

    Dieser Halter bringt den chronisch überhitzten Spannungsregler der Ur-F650 unter der Sitzbank raus und platziert ihn vor dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.

    Dort ist zwar eigentlich kein Platz, kürzt man aber den Ansaugschnorchel etwas, bringt man ihn dort gut unter. Der Regler liegt damit im Ansaugluftstrom und wird so zusätzlich etwas gekühlt. Außerdem ist am neuen Platz sicherlich bessere Konvektion möglich als unter der Sitzbank.


    ALLE BILDER SIND ZUM VERGRÖSSERN ANZUKLICKEN.


    Mein Halter besteht aus einem gelaserten Blechteil, das, passend gebogen, fast sofort passt. Fast sofort, weil das Maßnehmen etwas schwierig war an der Stelle und nicht alles zu 100% stimmt. Lässt sich aber alles in den Griff bekommen.

    Hier zunächst die Laserteile und ein Spannungsregler:

    WP_20170430_20_52_54_Pro.jpg


    Ich hab das Ganze aus 3mm starken feuerverzinktem Blech lasern lassen. Kommt nicht auf die hirnrissige Idee Edelstahl zu nehmen. Das hat am Motorrad nichts verloren. Edelstahl fördert über Kontaktkorrosion nur den Rostgammel an eurem Rahmen. (Durfte an meiner F zig dieser Drecks-Edelstahlschrauben und Muttern finden und ersetzen :cursing:, bei den Fahrwerksteilen ist das sogar Lebensgefährlich, da diese Edelstahlteile bei weitem nicht die gleiche Festigkeit haben).

    Zurück zum Thema: Das feuerverzinkte Blech rostet nicht und ist auch starr. Schnell angezeichnet und gebogen. An den Biegestellen leidet natürlich die Verzinkung, deswegen hab ich das Ganze noch schwarz lackiert. Hier ist auch schon das Problem der Konstruktion. Die Biegekanten in grün sind ok (nur grob eingezeichnet). Die gelbe Biegekante stimmt vom Winkel nicht 100%, da muss man biegen, ans Mopped halten, checken, anpassen. Und der rot markierte Bereich berührt leicht den Ausgleichsbehälter. Ich habe dort das Blech etwas vom Behälter weggebogen, da ich vermeiden wollte, dass sich das Blech evtl. in den Behälter einarbeitet und das dann dort leckt.

    Durch das Anpassen im roten Bereich passt natürlich der Regler nicht mehr Plan auf das Blech. Ich hab ihn also mit einer Unterlegscheibe etwas distanziert, dann passt alles wieder.

    WP_20170430_20_52_54_Pro - Copy.jpg



    Der Regler selbst wird von hinten verschraubt, muss also am Blech montiert werden bevor das Ganze zusammen am Rahmen montiert wird. Dazu den Regler mit zwei M8 Linsenkopfschrauben wie auf den finalen Montagebildern zu sehen anschrauben. Ich hab verzinkte M8 Schrauben (8.8) genommen und verzinkte, selbstsichernde Muttern dass sich nichts losrappelt. Verschraubt wird der Blechhalter oben an den Schrauben des Ausgleichsbehälters (sind lang genug) und unten am Spritzschutz. Dort ist original eine Blechmutter verbaut, die muss raus. Die originale Schraube wird weiterhin von unten verschraubt, allerdings liegt nun auf der Blechnase vom Rahmen kommend oben die Nase des Halters auf und dort ist mit einer verzinkten selbstsichernden M6-Mutter gekontert.

    Die Kabel müssen nicht verlängert werden, das passt alles wie es original gedacht war. Einzig das Massekabel des Reglers muss sauber verlegt werden, man erkennt dass das kurz vor zu kurz ist. Ist bei mir aber gegangen ohne dass das Kabel irgendwie auf Spannung wäre.

    Die Seitenabdeckung ist, wenn montiert, ca 15mm vom Regler entfernt, es besteht also keine Schmelzgefahr selbiger.

    Das Alles lässt sich auch zurück rüsten, vorausgesetzt, man legt sich solch einen Ansaugschnorchel auf Reserve.


    PS: Das DXF-File des Halters lade ich die Tage noch hoch, dann kann sich das Teil jeder selbst lasern lassen wenn er will.


    WP_20170507_19_48_36_Pro.jpgWP_20170507_19_48_45_Pro.jpgWP_20170507_19_48_51_Pro.jpg


    WP_20170507_19_48_57_Pro.jpgWP_20170507_19_49_13_Pro.jpgWP_20170507_19_49_23_Pro.jpg


    Hier nun die technische Zeichnung. Einmal mit Hinweisen zum Biegen und einmal so, für die Produktion. Das sind DXF-Files, die kann man auch einfach zB mit Inkscape (kostenlos!) ansehen.


    VregHalter.zip


    Edit Michel: >>> Beitrag im F-Wissen

    Hallo zusammen,

    da ich meine Ur-F gerade größer überhole weil ich damit nächstes Jahr nach Nordafrika will, stellt sich mir nun auch die Frage meiner Gabel.

    Wie auf dem Bild markiert, hab ich im oberen Bereich der Gabel einen tieferen Kratzer. Wenn da die Simmerringe regelmäßig drüber fahren wird dieser das mit Sicherheit nicht lange mitmachen. Da ich in Nordafrika öfter auf Pisten uÄ unterwegs sein werde, wird der volle Federweg wahrscheinlich verwendet.

    Daher meine Frage:

    Wenn die Gabel voll eingefedert ist, überfahren die Dichtungen die markierte Beschädigung oder geht sich das aus? Weil wenn ja werde ich das Rohr tauschen müssen, ansonsten kann das bleiben, da es sonst tiptop ist und ich mir Kosten und Arbeit gerne sparen würde.

    (Bild wird größer wenn man drauf klickt)


    Gabel.jpg

    Das weiß wohl nur der Wind. Ich glaube ich werde dem guten mal eine Mail opfern und ins Gewissen reden auch wenn es darauf hinausläuft, Zeit zu verplempern. Ich mein laut seinen Unterlagen wurde der Luftfilter gewechselt und wie sich später herausstellte, sah dieser so aus wie ein Schweizer Käse. Ebenso wurden die O Ringe getauscht und als mir dann die Garage zu lief, stellte ich fest das die O Ringe alles andere als getauscht wurden. Dann die Sache mit der Kopfdichtung und jetzt stellte sich das mit der Gabel heraus. Ok, letztes Jahr hatte ich noch keine Ahnung gehabt und so konnte man mir auch sowas andrehen. Inzwischen bin ich fit und habe Gefallen daran gefunden, das ich mir gar überlege eine defekte zu zulegen um a Geld zu sparen und b zu schrauben, doch dann keine f 650.


    Jetzt ist sie Tip Top, auch wenn die Kupplung oder das Getriebe noch kommen könnten, so fahre ich jetzt beruhigter :)


    Peavey :wave:

    Ja, solche Anfängersachen sind mir auch passiert. Meine ging zumindest zu einem guten Preis her, dass die reingerichteten Sachen okay waren. Jetzt wo ich die Stellen an der F kenne, die man gerne mal übersieht würde ich beim Kauf anders an die Sache rangehen.

    Wenn ich mich verrechnet habe, ca 75€ für 12 Platinen (geht immer nur vielfache von 3). Allerdings scheint es mir, dass 50*70 für die Platine im Angesicht der verbauten Funktion arg groß ist und sich leicht auch die Hälfte reduzieren ließe. Ja, mehrwöchige Lieferzeit stimmt, meine hab ich bisher immer so nach ca 10-14 Tagen ab Bestellung erhalten. Wie du mit 30€ Material so viele Platinen in der Größe rausbekommst ist mir nicht klar, da kosten doch schon allein die Roh-Platinen mehr? Und nein, PSD geht da nicht, das ist ein Leiterplatten-Fabrikant und in der Branche sind nunmal Gerber-Daten üblich.

    Die bieten allerdings auch einen "Medium-Run" für größere Stückzahlen an, da wirds dann noch billiger. Ab wieviel Stück das ist weiß ich nicht.

    Platinen würde ich bei osh-park.com fertigen lassen. Kommt direkt aus USA, top Qualität und die Preise sind unschlagbar, dafür kannst du nicht mal Chemie bestellen. Für weitere Infos kannst du mich gerne kontaktieren.

    Und ich habe bei BMW Leebmann aktuell ein Ritzel bekommen, welches keine Gummiflanken hat und wo "Made in India" auf der Packung steht....


    Teile nummer 23 00 2 343 191 nur als Information für alle, die aktuell ein Ritzel bei BMW kaufen wollen und meinen, dass sie noch das bekommen, was mal Original verbaut war.>:(


    Ekkehart: Vielleicht erklärst Du dem Töchterlein mal den Gebrauch von Kettenfett... :giggle:

    Ja, man bekommt Made in India Ritzel, aber solang die maßhaltig und von guter Qualität sind spricht doch da nichts dagegen?

    Ich weiß nicht, ob ich dein Vorhaben korrekt verstehe, aber ICH würde um die Legalität auch gleich zu haben in das originale Blinkerloch eine 3D-gedruckte Platte bauen, die einen modernen (zugelassenen) LED-Blinker und dein TFL aufnehmen kann, so dass die beiden Einheiten lediglich montiert werden und weiterhin völlig legal sind. Platztechnisch isses da natürlich eng...

    Kofferträger sind von Givi noch erhältlich. Steht zwar immer da dass die nur für die späten Baujahre sind, ist aber egal, da die Löcher gleich sind.
    Koffer kann man dann alle mit Monokey-System montieren, ich hab zB E22 von Givi.