Beiträge von NalSed

    Ok, danke für den Tip mit der Ablassschraube! Dort muss ich auch noch einen Ölwechsel machen.


    Beim Luftfilterkasten habe ich einfach eine bestimmte Ecke abgeschnitten, siehe:
    LuftKastenMod_01.jpg + LuftKastenMod_02.jpg
    Danach flutschte er nur so rein ohne Beschädigungen am Rahmen zu hinterlassen..


    Und Fehler im ETK wurden hier im Forum auch schon bestens aufgeklärt:
    Wohin mi den Teilen?

    Moin zusammen,
    war jetzt länger abwesend. Konnte deswegen nicht sofort antworten. Also jetzt der Reihe nach.
    -->KöfferliRebel-->
    Zu Deinen Fragen:
    1.) DIE Teile und auch ein paar andere Originale Teile bestelle ich bei unserem ortsansässigen BMW-Motorradhändler.
    2.) Warum ein Dichtring von BMW. Lächerlich, nicht wahr?! Ja, das ist wohl war. Aber warum-> Kurzgeschichte:
    Bei einem "Normalen" gebraucht gekauften Moped kann man davon ausgehen, das alle Teile am Moped an ihrem Platz sind und Original.
    Ich habe das Fahrzeug (Bj. 1994) letztes Jahr im September gekauft. Als wirtschaftlichen Totalschaden! Neu gemacht wurde um 2006 nur der Rahmen. Mit Gutachten, Rechnung und Tüv! Alles Tutti!!!
    Während der ersten 2500km letztes Jahr ist mir einiges aufgefallen. Lenkkopflager, Radlager, Fettmangel, InspektionsStau PflegeMangel, usw. Die Lenkrohrmutter (50Nm) konnte ich mit den Fingern lösen!!! Kettenradträger hatte 5mm Spiel. Usw.
    Da war für mich klar, zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, das viele Schrauben beim damaligen Zusammenbau einfach aus der Krabbelkiste verwendet wurden. Deshalb mein Tick mit den ORIGINALEN Teilen. Woher soll ich sonst wissen wie die Teile tatsächlich aussehen?
    So, genug der Rechfertigung. Schrauben macht halt Spaß. Manchmal sogar mehr als das Fahren :biggrin:


    -->vosse-->
    Vielen Dank für Deine detaillierte Aktion. Beim Betrachten der Bilder kommt mir schon der Verdacht, das meine Schraube doch nicht falsch ist. Und tatsächlich ohne Kupferring. Und mit dem Ölauslauf? Wer weiß wo der Vorbesitzer das Öl überall eingefüllt hat?
    Ne, mal Scherz beiseite. Ich werde die Schraube beim Ölwechsel im motorwarmen Zustand lösen und alles Öl auslaufen lassen. Und wenn das Moped fertig ist, ab und zu mal die auslaufende Ölmenge kontrollieren. Sollte da was sein... Schaun wir mal.


    -->Black F650-->
    Danke für den Tip. Jetzt ist bestätigt, das meine VA-Schraube ohne Dichtring (wozu auch, wenn kein Öl rausläuft :giggle: ) doch Original ist.
    Die Blockierschraube habe ich mir schon geschnitzt, aber nicht gebraucht, weil die Ventileinstellung gepasst hat.


    So, hab ich wieder dazugelernt und bin ein Stück weiter.
    Danke an alle und schönes Wochenende

    Hallo vosse,
    danke für die Antwort.
    Es soll gewechselt werden, weil die Schraube nicht Original ist.
    Ich will das Moped so Original wie möglich halten.
    Und M8x20 Inbus mit Kupferring wäre ja ok, wenn der Kragen nicht wäre!
    Aber warum sollte dort kein Öl rauskommen? Schließlich läuft dort die Kurbelwelle.
    Gruß
    Dieter

    Danke für die schnelle Antwort, KöfferliRebel
    Die Diskussion werde ich mir mal ansehen. Stehen sicherlich brauchbare Daten drin.
    Ich sammel Daten nur zu gerne! Schade ist immer nur, das nicht alle konsequent die gleichen Bezeichnungen benutzen.
    Da treten dann mal sehr schnell Verwechselungen auf.
    Also 100Nm hat diese zarte Lenkrohrmutter zwar ausgehalten, schienen mir aber viel zu viel zu sein.
    Schönes Wochenende

    Hallo allesamt,
    ich brauche eure Hilfe.
    Die im Bild "FalscheSchraubeOtPosition_02K.jpg" gezeigte montierte Schraube ist eine Falsche. Sie ist aus VA und hat keine Dichtscheibe. Gehört dort also nicht hin. Den, wenn ich die Schraube rausschraube, kommt natürlich sofort ÖL.
    Bestellt habe ich "FalscheSchraubeOtPosition_02K_Nummer.jpg".
    Gekommen ist "FalscheSchraubeOtPosition_03K.jpg".
    Nur, benutzen werde ich diese Schraube nicht!
    Weil, wie in Bild "FalscheSchraubeOtPosition_04K.jpg" zu sehen ist, diese Schraube einen Kragen hat. Damit würde ich die Bohrung im Motorgehäuse auseinander sprengen. Keine gute Idee!
    Also gehe ich davon aus, das ich die falsche Schraube bestellt habe. Bei BMW konnte mir keiner helfen???!!! Die können heute nur noch mit Nummern. Aussage der Fachkraft: Ich vermute mal, dort kommt eine....... rein.
    Ich will dort an der Position eine Originale Schraube haben!


    Kann mir einer von EUCH mitteilen, was dort im Originalen verbaut ist?


    (Edit winduro: Ein Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

    Hallo allesamt,
    zum Anzugsdrehmoment der Lenkrohrmutter an der Ur~F brauche ich einmal die Angabe aus der "Broschüre Reparaturanleitung F650" (witzige, mir unverständliche originale Bezeichnung für das WerkstattHandbuch kurz: WHB).


    Ich habe zu viele Werte und zu große Unterschiede:
    Kontermutter 40 Nm >>>Wartungsplan >>>Wartungsplan und Service Logbuch F650
    Kontermutter 50 Nm >>>König >>>ISBN 2-911870-02-6
    Lenkrohrmutter 100 Nm >>>Haynes >>>ISBN 978-3-7688-5288-3


    Kann mal einer im Originalen WHB nachsehen und mir antworten?


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=31&btnr=31_0342&vin=



    (Edit winduro: Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt und einen Link zum Ersatzteilkatalog eingefügt)

    Besser spät als nie!
    Ja, KöfferliRebel da hast Du aber Glück gehabt. Selbst bei "aprilia-parts.nl" sind zwei Stück mit 26,80€ inkl. Porto nicht gerade ein Schnapper. Bei eBay aus Italien pro Stück 28€. Aus England eBay immerhin noch pro Stück 18,53€.
    Na, da werde ich doch besser mal fix Ludger's Link für 6,05€ das Stück..... Ach, ich sehe gerade, dort gibt es die Dinger auch nicht mehr. Da werde ich Morgen mal anrufen und nachfragen, ob die Teile irgendwann wieder lieferbar sind.
    Sonst.... Weitersuchen!
    Danke an alle nochmal.
    Sollte ich eine Quelle auftun, schreibe ich es hier.

    Wirklich toll gefunden, macgyver.
    Habe heute zum stöbern dort viel Zeit verbracht, aber komischerweise die 1. Auflage von 08.93 meiner Ur~F dort nicht gefunden.
    Macht aber nichts, ich hab ja das Original :biggrin:
    Irgendwann wird es sicherlich auch die "Broschüre Reparatur-Anleitung" dort geben.

    Hallo und Danke Ludger,
    der Link hat funktioniert -- die Seite ist super -- gibt auch andere bei BMW nicht mehr lieferbare Teile zu bestellen -- Porto ist OK
    Schöne Feiertage
    Dieter

    Ja OK, Black F650 werd ich mal fragen.
    Wenn alle Stricke reißen, klapper ich alle MotorradHändler im Umkreis ab. Diese Art Abdeckung haben mit Sicherheit nicht Aprilia oder BMW erfunden.
    Ich vermute es sind Standardteile, die nur mit dem entsprechenden Namen versehen, zugekauft wurden. Die Idee mit dem Silikon ist OK.


    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

    Man, ich wußte doch, das es noch ein Leben außerhalb von Google gibt!!!


    Ihr seit ja echt Klasse! Ich mach mir nen schönen Abend und ihr schreibt und schraubt in der kalten Garage.


    Na, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten [an Alle] und die Bilder [KöfferliRebel].


    Meine erste Forum-Erfahrung ist richtig Klasse!


    Durch den Hebel wird sicherlich auch die selbstklebende IsoMatte {Neupreis 13,33€, hat bei mir auch gefehlt} an ihrem Platz fixiert, sollte sie sich einmal lösen.



    Jetzt mal noch was anderes-->


    Ich habe da noch ein Fehlteil, welches bei BMW nicht mehr lieferbar ist.


    Bei Aprilia war ich auch schon, negativ.


    Kann mir einer von Euch einen Hinweis geben, wo ich zwei von diesen Abdeckungen bekommen kann?


    Ich bin halt pingelich! :giggle:

    Hallo,


    also die Google-Suche habe ich durch. Nichts gefunden!


    Die Teile habe ich weil...


    Das Moped habe ich letztes Jahr im September gekauft {Bj.94 / 28670km}. War mal in 2006 ein wirtschaftlicher Totalschaden und hat einen neuen Rahmen bekommen.


    Beim Zusammenbau ist der Werkstatt wohl einiges an Teilen "abhanden gekommen" oder als überflüssig angesehen worden. Ich habe die Ur~F im Moment etwas zerlegt und ergänze die fehlenden Teile.

    Tach allesamt. Da ich nicht so genau weiß wohin mit meiner Frage, versuche ich es hier einmal.


    Kann mir einer in Form eines Bildes von seiner Ur~F zeigen, wo die Teile aus dem Dateianhang verbaut sind?
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…4&hg=46&btnr=46_0261&vin=


    (Edit winduro: Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt und einen Link zum Ersatzteilkatalog eingefügt)

    Hallo Schnorres, ich kann Dir die Maße vom OriginalStab geben. Hab auch ein ÖlThermo verbaut und den Original unterm Sitz, für alle Fälle.


    Mit der Dreikantfeile oder einem anderen geeignetem Werkzeug einfach zwei Rillen mit folgenden Maßen


    vom Gewinde aus |-->70mm = MAX. und nochmal vom Gewinde aus |-->96mm = MIN. einritzen = Fertig


    Gruß
    Dieter

    Hallo alle zusammen, hab mich heute angemeldet. Weil, nich nur gucken sondern auch mitmachen is besser!


    Nach laaannngggeeer Enthaltsamkeit [früher Honda CB 250 G und Güllepumpe] mal was "Anderes".


    ~F650 ~ Bj.04/1994 ~ 28670km~


    Im Moment bis auf Rahmen und Motor zerlegt und verteilt, wartet sie auf den Zusammenbau und die ersten Ausflüge.


    Erst mal jede Schraube persönlich begrüßen :wave:

    Hallo Eckart und mit Gruß an KöfferliRebel,
    Du hast natürlich Recht! Was ich in LibreOffice öffnen kann, kann ich auch in meinem gewünschtem Format speichern. Ist soeben geschehen. Man da hät ich auch selber drauf kommen können!
    Im übrigen, ist LibreOffice-->Zitat aus Wikipedia-->"LibreOffice sieht sich als legitime Fortführung von OpenOffice.org"-->auch eine sehr gute freie OfficeSuite.
    Aber da ich mir bewußt letztes Jahr auch ein fast 22Jahre gutes Motorrad gekauft habe, arbeite ich auch mit uuurralt Software. Warum auch wechseln?
    Danke für die Hinweise und Anerkennung für Eure ForumsArbeit.