falls was unklar einfach fragen.
bin zwar nicht Jutta, hab' aber ein ähnlich gelagertes Problem:
Fading an der Hinterradbremse bei längeren Talfahrten.
F650 GS Dakar, Einspritzer, BJ 2000 (0173)
Story im Detail:
Hab' vor ein paar Wochen bei einem PKW-Schrauber-Nachbarn (selber Motorradfahrer) Reifen und Bremsbeläge tauschen lassen.
Seitdem beobachte ich das Problem, wenn ich Abfahrten mit Serpentinen so ab 300 m Höhendifferenz fahre.
In den Serpentinen war (bisher Gott sei dank) noch alles gut, aber nach ca 1 km im Tal geht die Hinterradbremse leer durch.
Wiederholtes Pumpen baut wieder Druck für kurze Zeit auf.
Nach ca 5 Minuten ist das Problem von selber verschwunden.
Also hat es wohl auch mit heißer Bremse zu tun.
Nach dem ersten Auftreten war ich nochmal bei meinem Mechaniker und hab' nach der Bremsflüssigkeit gefragt.
- er hat sie beim Belagwechesel mit getauscht
- er hat noch mal entlüftet, meint, er hätte ein Bläschen gesehen
- er entlüftet mit manuellem Pumpen, weil sein PKW-Druckentlüftugnsgerät nicht auf die kleinen Moped-Tanks passt
Ich lese hier von der bösen Schlaufe im Schlauch, in der sich Luftblasen fangen. Das scheint mir naheliegend.
Aber warum taucht das Problem dann nur bei heißer Bremse auf?
Ich würde mir gerne eine Lösung zu legen, mit der ich jährlich meine Bremsflüssigkeit selber wechseln kann.
Kann man eine F650-Bremse auch mit Druckgerät entlüften? wo gibt es passende Deckel?
Gibt es Bastelalternativen zum Sauggerät? Infusionsspritze?
Kompressor wäre vorhanden.
Moped beim Entlüften nach rechts kippen, damit die Luft aus dem Schlauchbogen kommt? aber dann läuft die Bremsflüssigkeit wieder aus
Sollte ich den Haptbremszylinder aka Geber öffnen und reinigen? Oder gleich tauschen?
Hab' das Moped vor ca 1 Jahr gebraucht gekauft, Vorgeschichte also unbekannt.
Seh' gerade eine Empfehlung "Brembo PS 11B", finde den für 66 €uro im Netz. Das wär mit meine Sicherheit wert.
Wie erkenne ich, ob die PS 11B bei der "single Plug-Einspritzer" auch noch passt?