Super, dankeschön. Wenn´s unten passt, kommt auf jeden Fall ein Stahlbus-Ventil rein. Ich hasse es, wenn das Öl schwallweise raussuppt und beim kleinsten bißchen Wind schon neben dem großen Auffangbehälter landet. Außerdem sind die Dinger superbequem: Kappe ab, Schlauch mit Bajonettanschluß draufstecken, Öl läuft. Kein Auf- und Zudrehen der Schraube, Tauschen der Dichtung, kein Sabbern, Nachtropfen, keine schmutzigen Hände, kein versauter Parkplatz, kein langfristiger Ärger mit vergnaddelten Ölablaß-Gewinden.... Die Ventile kosten inkl. Schlauch / Adapter so um die 30 Euro, ggf. abzüglich Rabatt bei den üblichen Verdächtigen.
Oben wird´s dann per Hand gehen (müssen), aber da liegt man wenigstens nicht unter dem Mopped sondern hat das Öl etwas besser unter Kontrolle. Die Sache mit dem Ölfilterablauf hatte ich im WHB schon gesehen. Das "Spezialblech" das BMW da verwendet, sollte sich aus einem Stück grauem Abwasserrohr aus dem Baumarkt zurechtsägen lassen, ggf. mit einem Stück Silikonkeder als Dichtung zum Motorgehäuse. Ansonsten lehne ich das Mopped halt gegen die Hauswand, dann läuft aus dem Ölfitergehäuse nur Restöl, wenn ich das will.
Danke, Grüße
Chris