Beiträge von JustMe

    Die Idee mit dem Magneten am externen Filter hatte ich tatsächlich seit ca. 30 Jahren vergessen.


    Bloß keinen Neodym-Magneten an´s Ölfiltergehäuse kleben - sonst scheuert man auf der BAB unvermittelt an der Leitplanke :)


    Ernsthaft - mit einem Neodym könnte es durch den Gehäusedeckel hindurch klappen. Allerdings muß der Magnet dann wohl beschichtet sein, da reine Neodym-Magneten für den Außenbereich untauglich sein sollen.


    Grüße
    Chris

    Ja dann ist 10W-40 ok; unsere Motoren sind ja auch von früher. Die heutigen G650-Motoren sind Loncin und wohl vom Aufbau weitestgehend ähnlich aber nicht zwangsläufig mit dem alten Rotax (material-)identisch - also fahre ich, was Rotax vorgibt, nicht Loncin.
    Der TO sollte also mal die Ölthreads durchsuchen und sich eine eigene Meinung bilden, was er in eine 14 Jahre alte Dakar kippen will.
    Grüße
    Chris

    15W50? Ich will jetzt hier keinen Öl-Thread aufmachen, aber meines Wissens nach ist 10W-40 die Allzweckwaffe für die Rüttelplatte. Ansonsten sind ja sogar der gerne nicht mitgelieferte Filterdichtring und die Tank-Ablaß-Dichtung dabei.


    Grüße
    Chris


    Außer dem Preis (ist aber billig im Vergleich zu einem defekten Gewinde) ist ein Nachteil der Verlust des Magnets in der Ölablassschraube.

    Moin,
    hast Du die Erfahrung gemacht, daß an dem Magneten tatsächlich was hängenbleibt? Wenn man erst mal Späne im Motor hat, sind das ja auch nur noch Symptome für grundlegendere Probleme. Minipartikel, die im Ölfluß mit umgepumpt werden, bleiben im Ölfilter hängen.
    Grüße
    Chris

    Generell ist mir unklar ob dieses "Kalibrieren" überhaupt funktioniert, aber es schadet auch nicht, also ....

    Laut WHB ist das Drosselklappenpoti selbstlernend. Also kann der "Kalibriervorgang" durchaus der Anlaß sein, bei dem das Poti wieder merkt, wie´s (richtig) geht.


    Grüße
    Chris

    Der Motor geht ganz sanft aus, da klackert nix. Man hört nur Relais im Tacho klacken wenn man die Zündung ausmacht.

    Ok, gut zu wissen. Bin jetzt nicht der erste, der ein Klackern aus der Deko-Regelung hört (wäre die kaputt, beschädigt das auf Dauer den Anlasserfreilauf; so geschieht´s jedenfalls bei den Rotaxen, der ersten Generation mit E-Starter, die einen manuellen Deko-Hebel am Lenker haben und mit denen man tunlichst den Motor zum Stillstand bringt, anstatt mit dem Killschalter oder der Zündung). Aber das ist ja so oder so OT und heißt auch nicht, daß es in den Instrumenten kein gleichzeitiges Relaisklacken gibt.
    Grüße
    Chris

    Super, dankeschön. Wenn´s unten passt, kommt auf jeden Fall ein Stahlbus-Ventil rein. Ich hasse es, wenn das Öl schwallweise raussuppt und beim kleinsten bißchen Wind schon neben dem großen Auffangbehälter landet. Außerdem sind die Dinger superbequem: Kappe ab, Schlauch mit Bajonettanschluß draufstecken, Öl läuft. Kein Auf- und Zudrehen der Schraube, Tauschen der Dichtung, kein Sabbern, Nachtropfen, keine schmutzigen Hände, kein versauter Parkplatz, kein langfristiger Ärger mit vergnaddelten Ölablaß-Gewinden.... Die Ventile kosten inkl. Schlauch / Adapter so um die 30 Euro, ggf. abzüglich Rabatt bei den üblichen Verdächtigen.


    Oben wird´s dann per Hand gehen (müssen), aber da liegt man wenigstens nicht unter dem Mopped sondern hat das Öl etwas besser unter Kontrolle. Die Sache mit dem Ölfilterablauf hatte ich im WHB schon gesehen. Das "Spezialblech" das BMW da verwendet, sollte sich aus einem Stück grauem Abwasserrohr aus dem Baumarkt zurechtsägen lassen, ggf. mit einem Stück Silikonkeder als Dichtung zum Motorgehäuse. Ansonsten lehne ich das Mopped halt gegen die Hauswand, dann läuft aus dem Ölfitergehäuse nur Restöl, wenn ich das will.


    Danke, Grüße
    Chris

    Dankeschön. Dann werden wir die MRA Touring Screen mal probieren; die habe ich an der Africa Twin neun Jahre lang gefahren und war - bis auf den häßlichen Silikonrand - völlig zufrieden. Die hohe Ergo-Scheibe wird in jedem Falle zu hoch sein, aber danke.
    Beste Grüße
    Chris

    Danke Euch beiden; das hilft schon weiter. Teilenummern hatte ich nicht langwierig verglichen - da helfen meist die Erfahrungswerte von anderen weiter - immerhin gibt´s die F ja schon ein paar Jahre. Letztlich haben Teile in anderen Farben schon andere Nummern - da kann man mit Vergleichen auch nicht wirklich herausfinden, was passt.


    Natürlich kommt die Dakar komplett überholt. Kompletter Service, neue Geldbatterie, neuer TÜV und neue Reifen nach Wahl sind mit drin; Gabelöl und Kühlflüssigkeit mache ich, wenn sie da ist; einen weiteren Öl- und Filterwechsel dann nach der ersten Kaffeefahrt. Alles andere wird´s überlebt haben; der Tank kann ja nicht rosten :)



    Grüße
    Chris

    Guten Morgen,
    hier die vorerst letzte meiner offenen Fragen, auf die ich ebenfalls im Forum keine Antwort gefunden habe.


    Da ich an unseren Motorrädern die Ölwechsel selbst mache, habe ich schon mehrfach Stahlbus-Ölablaßventile nachgerüstet. Das ist dank der Bajonettkupplung für den Ablaßschlauch eine extrem saubere Angelegenheit. Statt des schwallweisen Gluckerns läuft das Öl schnell und sauber durch den Schlauch in den Auffangbehälter. Ganz abgesehen davon schont das Ventil das Gewinde des Ölablasses.
    Passt die Stahlbus auch unter den Motor der Dakar 2004+ oder ist der Bauraum nicht ausreichend? In der Gewindezuordnungstabelle ist nur die F 2001-2004 aufgeführt - hat sich die Ölablaßschraube bei der TwinSpark geändert oder hat Stahlbus bloß die Tabelle nicht vollständig?


    Da man bei der F ja auch den Öltank unter der Tankattrappe leeren muß - hat schon mal jemand versucht, ein Stahlbus-Ventil am Öltank zu verbauen oder trägt die unter der Tankattrappe zu sehr auf?


    Danke,Grüße
    Chris

    Moin,
    vielleicht fehlen mir die richtigen Suchbegriffe, zumindest habe ich nichts gefunden. Meine Frau bekommt in den nächsten Wochen eine 2007er Dakar mit 2.500km Laufleistung; entsprechend gut sieht die Verkleidung aus. Rein optisch gefällt meiner Frau die blau-weiß-rote Verkleidung (ich nenne sie leicht despektierlich die Clown-Verkleidung :) ) viel besser. Lässt sich die Gesamt-Verkleidung (also vorderer Kotflügel, Tankattrappe/vordere Seitenverkleidungen und hintere Seitendeckel) zwischen den Modellen -2003 und 2004+ problemlos tauschen, oder gibt´s da Unterschiede, z.B. aufgrund der Veränderung des Hecks und des Cockpits bei der Modellpflege?


    Ob sich eine Gelegenheit bieten wird, eine solche blau-weiß-rote Verkleidung mal in Top-Zustand aufzutreiben weiß ich nicht, aber ich möchte zumindest für den Fall der Fälle, daß so was mal in der Bucht oder im Marktplatz auftaucht, gerüstet sein. (Falls jemand eine Komplettverkleidung, dann gerne auch mit Gebrauchsspuren, nicht tauschen sondern verkaufen will, nehme ich entsprechende Hinweise auch gerne).


    Danke, Grüße
    Chris

    Hallo,
    mittels Suche habe ich nichts gefunden und die Anleitung der Scheibe gibt auch nichts her, daher hier die Frage, wie der Scheibenrand der Wunderlich Ergo-Scheibe (die "tiefe" Variante) gestaltet ist.


    Gesetzlich müssen die Ränder ja (sinnvollerweise) einen Mindestradius aufweisen; viele Nachbauscheiben wie z.B. MRA setzen dann auf einen Gummi- oder Silikonkeder, der aufgesteckt und mit Clips befestigt wird. Diese Keder empfinde ich als geradezu widerlichen Pfusch, da sie mit der Zeit auch unansehnlich werden, weil der Fahrtwind Dreck darunterschiebt. Allerdings gibt es für die Dakar 2004+ wohl keine andere steil stehende Tourenscheibe als diese Wunderlich. Daher meine Frage und Hoffnung daß Wunderlich genug Geld ausgegeben hat, um der Scheibe einen fest verschweißten bzw. mit eingegossenen Rand spendiert hat.


    Danke und Grüße
    Chris

    Ich bin jetzt nicht der größte Fachmann für F-Geräusche; da gibt´s andere hier. Erschreckend finde ich die Geräusche nicht, und wenn man neben dem Mopped steht klingt es eh anders als für die eigenen (Fahrer-)ohren gewohnt; auch durch das Abstrahlen des Schalls durch die Motorschutzwanne.


    Aber erst mal springt sie schlecht an und dann habe ich den Eindruck, daß sie zu Anfang sehr niedertourig läuft. Ich bin mir in den ersten Sekunden nicht sicher wo das Nachlaufen des Anlasserfreilaufes aufhört und wo der selbstständige Motorlauf beginnt. Drosselklappe / Gasgriff sind synchronisiert? Batterie ist vollgeladen und kräftig? Zündkerze/n in Ordnung? Wann sind das letzte Mal die Ventile kontrolliert worden? Ölstand ok?


    Grüße
    Chris

    Hallo Nadine,


    da hast Du irgendwas übersehen. Es gibt von TT beide Bügel (Motor und Verkleidung) in Edelstahl und beide Bügel in schwarz beschichtetem Stahl.
    Lies´ Dir mal den folgenden Thread noch durch, evt. sind noch ein, zwei Gedanken drin die für Dich interessant sind.


    Bild einer blauen Dakar Twinspark mit TT Edelstahlbügeln?


    Die Lieferzeiten bei TT sind in aller Regel kürzer als angegeben. Der derzeit als 3-Monate angezeigte Edelstahlbügel ist laut Bestellbestätigung für April in der Lieferung; habe sie gestern bestellt.


    Der Heed ist heftig. :unsure: Viel Gewicht, weit oberhalb des Schwerpunktes und meiner Meinung nach für den Straßeneinsatz völlig überdimensioniert, an einer normalen F sowieso. Die obere Hälfte ist meiner Einschätzung nach überflüssig, und ich habe schon alle meine Moppeds flachgeparkt. Meine Frau würde mich mit dem Ding erschlagen... :bangin: In Kombi mit dem BMW-Bügel wird´s dann schon ein Stahlkäfig, der selbst bei den großen Reiseenduros nur seltenst zu sehen ist. TT. Altrider oder SW Motech sind alle für den Straßenbetrieb absolut genug.


    Beste Grüße
    Chris