Hey Max,
danke für die Information. Du hast Recht, die schwarze Ausführung ist aus Stahl. Das ist deshalb interessant weil meiner Erinnerung nach einige Teile von TT für meine 1190 Adv R auch in der beschichteten Version aus Edelstahl sind.
Die SW Motech Sturzbügel sind sicherlich massiver; allerdings soll es diesmal ein Kompromiß aus Sicherheit und Leichtigkeit werden. Die SWM-Bügel sind 22mm dick und gehen bis zur mittleren Rahmenstrebe; das ist ein vergleichsweise dicker Panzer; die TT-Streben sind leichter und meiner Erinnerung nach sogar nur 18mm dick (kann gerade nicht nachmessen, die Dakar unseres Sohnes ist gerade unterwegs). Meine Frau hat gerade nach 7 Jahren und 50.000km ihre Transalp (XL700VA) verkauft, die mit dem großen TT-Sturzbügel, Kofferträgern etc. ein echtes Eisenschwein war. Jetzt geht es darum, ihre neue Dakar, ein leichteres, gut ausgewogenes und gut zu manövrierendes Mopped, nicht nachträglich wieder zum Eisenschwein auszurüsten, auch wenn´s im Frühsommer nach Russland geht. (Meine zahnriemengesteuerte, ölgekühlte Tuareg mit 560er Rotax, 48PS und 150kg Lebendgewicht hat kein ABS, sonst wäre sie der Dakar in allen Belangen überlegen; kein Wunder, ist sie doch Mutter der Pegaso 650, meiner Erinnerung nach die Schwester der Ur-F).
Unser Sohn wurde vor ein paar Monaten im Kreisverkehr von der besch.... Wunderlich-Seitenständererhöhung ausgehebelt; seither wissen wir, daß der schwarze TT-Stahlbügel auch einen ordentlichen Sturz und Rutscher aushält. Das Edelstahl macht´s optisch leichter und auch ein bißchen moderner; abreißen wird er nicht, der Rest ist dann Schicksal und notfalls ein Fall für Verkleidungsdoktor.de
Aber noch mal Danke für die Info, die bei der Entscheidung sicherlich berücksichtigt sein sollte.
Beste Grüße
Chris