Beiträge von Ekki

    Moin.


    Kennt jemand diese Art von Stecker/Steckdose? Die hat der Vorbesitzer der Karre durchaus ordentlich selbst angebaut, das Kabel führt zur Batterie. Ich vermute, dass das der Anschluß für ein Ladegerät ist, aber kenne den Typ des Steckers nicht. Hersteller der Steckdose ist Jaeger, also was Ordentliches. Auf den beiden größeren Kontakten liegt links +Vbat, rechts Masse. Was der kleine Kontakt macht weiss ich nicht, wäre aber Interessiert daran das zu erfahren. Vielleicht gibt es ein kommerzielles Ladegerät (gar BMW) mit diesem Steckertyp?



    Gruß,

    Ekki

    steckdose-2.jpgsteckdose-1.jpg

    Hallo Eckart!


    Ja, da scheint in der Tat irgendeine Logik zur Anwendung zu kommen, aber welche?


    MIttlerweise habe ich festgestellt das die Zeit unterschiedlich lang ist:
    wenn ich nur mal so die Zündung anmache, ohne den Motor zu starten, dann ist die Steckdose mind. 10 Minuten mit Strom versorgt. Wenn ich gefahren bin und die Karre abstelle bleibt der Saft noch rund eine Minute an und wird dann abgeschaltet.


    Das mit der 1 Minute Nachlauf nach Fahrt ist prima, das mit den 10 (oder mehr?) Minuten bei kurzer Betätigung der Zündung könnte durchaus sinnvoill sein wenn man z.B. am Straßenrand die Strecke planen will und dafür Strom fürs Navi braucht. Es könnte sein das sich da jemand Gedanken gemacht hat. Mich störten zunächst die 10 Minuten, das erschien mir zu lang.


    Ich beobachte mal weiter.


    Gruß,

    Ekki

    Moin.

    Kann man per irgendeiner Programmierung die Zeit einstellen, die die Steckdose nach dem Abschalten der Zündung noch mit Strom versorgt wird? Ich habe da das Navi und ein anderes elektrisches Gerät angeschlossen. Das ist ja nett dass das noch minutenlang läuft, aber wirklich nötig ist das nicht. Daher würde ich die Zeit gerne verkürzen. Geht das irgendwie?


    F650GS Twin (E8GS, Bj, 2010).


    Danke.

    Ekki

    Seevetaler: OSM Ist ein großartiges Projekt, und JOSM schönes Tool, aber das 'korrekte' Tagging in OSM ist eine Welt für sich.


    Die Attribute sehen für nahezu alle straßenähnlichen Gebilde den Wert 'max_speed' vor, aber der wird nur bedingt gepflegt. Es gibt Versuche da Übersichten zu erstellen, aber Du kannst Dich leider nicht drauf verlassen das a) die Daten überhaupt eingetragen sind und b) korrekt bzw up-to-date sind. Es ist zwar Mapper-Ehre die Daten, für die man sich zuständig fühlt, so korrekt und ordentlich wie möglich zu halten, aber es findet wie gesagt keine echte Kontrolle statt.


    Wenn es von Interesse ist, hier die Beschreibung der "map features", also sowas wie Straßen und alles andere, dort mal auf Straßen klicken, dann einen Straßentyp auswählen, dann sieht man die Attribute die ein Streckenabschnitt haben sollte.
    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features


    Ansonsten ist OSM und korrektes Tagging ein bodenloses Fass der Pandora, die Rechthaberei ist ähnlich schlimm wie in WIkipedia, dagegen ist der Streit im Foirum hier ein Kindergarten. Das macht die Arbeit an OSM manchmal etwas lästig...


    Gruß,

    Ekki

    Naja, 'einfach' mal rausdrehen ist nicht. Da sitzt ja der Schalter und die nicht runtergehende Mutter drauf, die das letztendlich verhindert. Mitdrehen tut sich die Schraube nicht, auch nicht am anderen Ende, das habe ich bereits überprüft. Also gebrochen wird die nicht sein.


    Ich habe mich nun entschlossen die Mutter abzuflexen und eine neue Schraube einzusetzen. Das ist alles prophylaktisch, denn der Schalter geht ja. Ich das nur für den Fall gängig haben, das der mal in Hintersibirien ohne passendes Werkzeug zur Hand ausfällt.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß,

    Ekki

    Hi Rotax, danke.


    Jaja, da ist ne Senkkopfschraube T50. Das ist diese komische Schraube mit zwei verschiedenen Gewinden, habe ich eben erst erfahren. BMW Teilenummer 46537719788. Die dreht leider nicht mit, das hatte ich schon überprüft. Wäre ja zu einfach :)


    Gruß,

    Ekki

    Moin.


    Meine F ist eine F650GS (Twin), K72 (0218/0228), Bj. 2009, EZ 5/2010.


    Aus nicht näher zu schildernden Gründen habe ich mal den Seitenständer abgebaut um mir den genauer anzugucken. Abgebaut habe ich den ganzen Bock auf dem linke Fußraste und der Seitenständer montiert sind, inkl. Seitenständerschalter. Beim weiteren Zerlegen gibt es leider ein Problem - die Sicherungsmutter des Seitenständerschalters lässt sich nicht lösen, sie dreht durch.


    Zwei Fragen:

    1. Wie kriegt man sone Mutter ab?


    2. Wieso zum Henker ist da überhaupt ne Mutter drauf?

    Das "Haynes" Reperaturhandbuch beschreibt zwar sowas (Mutter + Unterlegscheibe), dafür sieht im Buch die Platte, auf der der Seitenständer und die Fußraste montiert ist, komplett anders aus. Und im BMW Teilekatalog finde ich nur zwei Schalter die aber jeweils anders montiert werden. Der eine, ältere und nicht mehr verfügbare ist mit Unterlegscheibe, Federring und Sprengring gesichert, der neuere mit der Teilenummer 61328535708 wird mit einer Schraube gesichert. Bei mir ist der ältere Schalter verbaut, zu erkennen an dem fest angeschlossenen Kabel. Hat jemand ne Idee wie sowas zustande kommt? Wechselt der Hersteller da mal so die Montageart in der laufenden Produktion? Oder hat da mal jemand gebastelt? Ich glaube ich bin der 3. oder 4. Besitzer... und andere Sachen sind definitiv verbastelt.


    Hier ein paar Bilder:

    s4.jpgs3.jpgs2.jpgs1.jpg



    Danke & Gruß,

    Ekki

    Weia.

    Ja, die Sandbahn kenne ich, schliesslich wohne ich nur ca. 800m davon weg. Aber ich war noch nie während eines Rennens dort.


    Gruß,

    Ekki

    Hä?

    chefin Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht können wir noch spontan was links-rheinisches aufsetzen? Ich selbst komme aus Herxheim bei Landau. Ich bin auch in Gisis WA Gruppe aber eher so Mitleser. Bad Rappenau ist mir heute auchzu weit aks Startpunkt.


    Gruß,

    Ekki