Beiträge von Bastler

    Hallo,


    leider verzögert sich die Lieferung der Ruckdämpfer, da ich in der nächsten Woche in Urlaub bin und hier niemand die Lieferung in Empfang nehmen kann.

    Ich habe den Lieferanten schon in Kenntnis gesetzt.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Hallo Patrick,

    wie oben schon beschrieben, sind erst mal alle bestellte Dämpfer vergeben.

    Falls jemand ausfällt, habe ich eine Warteliste erstellt und werde dich dort eintragen.

    Bitte sende mir eine Mail mit deiner vollständigen Anschrift und deinem Nickname.


    Auch dir schöne Ostern

    Gruß Berthold

    Hallo Bernd,


    wir haben 170 Ruckdämpfer bestellt, aufgeteilt auf 89 Personen. Es kann immer mal passieren, das, aus welchen Gründen auch immer, ein Besteller ausfällt.

    Schreibe mir bitte eine Mail mit deiner Anschrift, Nickname und gewünschte Anzahl von Dämpfern.

    Ich erstelle mir eine Warteliste in Reihenfolge der Anfragen.

    Sollte es darüber keine Dämpfer geben, besteht immer noch die Möglichkeit, bei jemandem der mehrere Dämpfer bestellt hat, einen zu erfragen.


    Schöne Ostern und ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Hallo,


    ich muss mich nochmal melden.


    Wartet bitte mit Überweisungen, etc. bis ich jedem von euch eine Nachricht mit meinen Kontodaten, bzw. PayPal Kontakt zukommen lasse. Die Beträge differieren durch die Anzahl und auch wegen des Wohnortes (Ausland), Also bitte etwas Geduld.

    Noch etwas. Die Rechnung der Kosten ist in Bezug auf den Betrag für die Muster missverständlich. Wir haben insgesamt 10 Stück Muster erhalten und die wurden uns auch berechnet. Dies hatte ich so nicht in den Text geschrieben. Zum Glück ist es einem aufmerksamen Mitglied aufgefallen, sodaß ich die Erklärung nachliefern konnte. Danke dafür.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Guten Morgen,


    es ist vollbracht. :clap1: Die Bestellung der Ruckdämpfer ist beim Hersteller in Auftrag gegeben.

    Beiliegend nochmal die Liste mit den Bestellern. Weiterhin noch eine Zusammenstellung der Kosten und Ermittlung des Preises für ein Stück.

    Bei Bestellung mehrerer Dämpfer ändert sich natürlich der Preis für Verpackung und Versand. Gleiches gilt für Sendungen ins Ausland.

    Für unsere Bemühungen haben famster und ich je eine Pauschale von einem Euro pro Stück als angemessen in den Stückpreis mit eingerechnet.

    Wer noch Rückfragen hat, möchte sich bitte über die bekannten Kommunikationswege bei uns melden.


    Eine schöne Woche und ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Hallo,


    hier eine kleine Erinnerung zur Nachfertigung der Ruckdämpfer.


    Bestellschluß ist am Sonntag, den 10. März 2024


    Anfang nächste Woche wollen wir die Bestellung beim Hersteller einreichen. Wer noch Bedarf hat möge mir bitte eine entsprechende Mail mit vollständiger Anschrift, gewünschte Anzahl der Dämpfer und seinen Nikname zukommen lassen.

    Beiliegend die derzeitige Liste.

    Weitere Informationen erhaltet ihr sobald der Hersteller Liefertermin, etc. bekannt gibt.


    Ein schönes Wochenende und ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Hallo Gerd,


    das könnte ein Microriss sein, der bei Erwärmung aufgeht. Bei niedrigen Temperaturen ist dort alles dicht auch bei höherem Druck.

    Während meiner beruflichen Tätigkeit hatten wir so was mal an einem Vakuumofen.

    Sprüh doch mal den betroffenen Bereich mit einem farbigen Mittel ein, was sich auch leicht wieder entfernen lässt. Ein passendes Mittel kann ich dir leider nicht nennen. Aber vielleicht weiß jemand anders aus dem Forum eine Lösung.

    Eine andere Idee wäre das Kühlwasser mit einer fluoreszierender Flüssigkeit zu impfen und nach Probefahrt mit einer UV-Lampe das Leck suchen.

    Gedrückte Daumen beim Suchen und Finden.


    Gruß Berthold

    Hallo,


    vielen Dank für Lob und Anerkennung.


    Noch eine Bitte:

    Macht keine Überweisung bevor wir wissen, was die ganze Schosse kostet. Da ich versuchen werrde alles korrekt, ordentlich und nachvollziehbar aufzulisten, würde ich mit vorab Überweisungen ggf. Probleme bekommen. Zum Glück muss ich noch nicht den Kitt von den Fenstern futtern, es geht grad noch so :wave:


    Aber allein die Tatsache für euer Angebot zeigt mir, hier im Forum sind prima und korrekte Kumpels versammelt. Daher mache ich mir keine Sorgen.


    Schönen Sonntag und ein freundlicher Gruß von Daham

    Berthold

    Hallo,


    es gibt gute Nachrichten. Gestern haben famster und ich die Muster vom Hersteller geprüft und was soll ich euch sagen, die Dinger passen.

    Der Ruckdämpfer sitzt in der Radnabe fest und lässt sich auch durch ruckartiges Schütteln nicht herausbringen.

    Beim Einsetzten in die Radnabe und Einbringen des Kettenblatt-Trägers muß man schon etwas Kraft aufbringen bis alles so wie es soll zusammenpasst. Auch hier wieder mit ruckartigem Schütteln versucht ob da was auseinanderfällt ist nichts passiert, alles ist fest zusammengeblieben.

    Versuche Radnabe und Kettenblatt-Träger gegeneinader zu verdrehen haben kein Spiel ergeben. Also alles so, wie es sein sollte.


    Bei dieser Gelegenheit mochte ich unserem Student, famster, ein ganz große Lob mit anhaltendem Schulterklopfen aussprechen. Ohne seine Messerei und Erstellen von entsprechenden Zeichnungen wäre das heutige Ergebnis nur schwer zu erreichbar gewesen. Das alles hat er während seines Studiums und zum Schluß auch noch parallel beim Schreiben seiner Masterarbeit gemacht. Ich kann nur ganz herzlich Danke, Danke sagen.


    Wir hatten bei den Tests ein Video aufgenommen, wo man die oben beschriebenen Versuche sehen kann. Leider ist das Video zu groß geworden und deshalb kann ich es nicht hochladen.

    Da meine Kenntnisse mit PC, Software, IT nur eingeschränkt sind, frage ich hier in die Runde wer da behilflich sein kann, bzw. das Video in welcher Form auch immer, für uns ins Forum stellen könnte?


    Zum weiteren Vorgehen:

    1. Ich möchte gerne die Bestellannahme bis zum 10. März 2024 befristen um danach die Bestellung beim Hersteller zu veranlassen.

    2. Einige Forumsmitglieder haben damals in der Liste bei Hempi interesse bekundet, sich aber nicht mehr gemeldet. Soweit ich Kontaktdaten habe, schreibe ich diese Personen nochmal an.

    3. Beim Hersteller werde ich die Kosten erfragen, welche ggf. zusätzlich wegen der Werkzeugnacharbeitung auf uns zukommen.

    4. Auf Basis der Gesamtkosten wird der Einzelpreis pro Dämpfer berechnet. Zur Zeit liegen mir für 151 Stück Bestellungen vor.

    5. Wenn alle Informationen vorliegen, erhält jeder von euch eine Nachricht, was seine Bestellung kostet.

    6. Mit der o.g. Nachricht teile ich euch noch meine Bankverbindung mit. Sobald der entsprechende Betrag auf meinem Konto ist, versende ich den/die Rückdämpfer.


    Zum Schluß noch was rechtliches:

    Da ich kein Gewerbe betreibe, kann ich keine Gewährleistung, Garantie und ggf. Rücknahme anbieten. Das alles läuft nur privat. Ich bitte um Verständnis.


    Weiterhin gehe ich mit den Gesamtkosten in Vorleistung, was einen erheblichen 4-stelligen Betrag bedeutet. Da das alles schon mal in 2022 funktioniert hat, bin ich guter Dinge es diesmal auch wieder mit eurem Mitwirken zu schaffen.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Hallo,


    selbstverständlich kann man sich noch für Ruckdämpfer anmelden. Erst wenn wir ein funktionsfähiges Muster vorliegen haben, werden wir die Bestellung an den Lieferanten absenden. Selbstverständlich gibt es vorher noch eine entsprechende Info hier im Forum.

    Bei Interesse bitte mir eine Mail oder Konvensation senden, mit vollständiger Anschrift, Nickname und gewünschter Stückzahl.


    Helau und Alaaf aus dem Taunus

    Berthold

    Hallo,

    wir haben das nachfolgende Mail von HK-Kunststofftechnik erhalten. Wir hoffen, das nach der Nacharbeit am Werkzeug, zufriedenstellende Ruckdämpfer produziert werden können.

    Anbei die derzeit aktuelle Liste mit den Bestellungen.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold


    Hallo Herr Schnurre,

    wir werden das Presswerkzeug an den markierten Stellen nochmals nacharbeiten.

    Fertigung erfolgt dann mit HNBR 60 Shore A schwarz.

    Die Werkzeugänderung werden wir Mitte KW 07/2024 abgeschlossen haben.

    Wir senden Ihnen dann nochmals 1 Muster und nach erfolgter Freigabe können wir die Serie fertigen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas Kleinfeld

    Hallo Sven und alle Ruckdämpfer Interessenten,


    dann versuche ich mal das Rätsel zu lösen.

    Wir bekamen einige Dämpfer, welche mit dem überarbeiteten Werkzeug hergestellt wurden. Leider mussten wir feststellen, dass die Dämpfer zu locker zwischen Kettenblatt-Träger und Radnabe sitzen und radiales Spiel haben.

    Darauf hin haben wir uns mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und ihn auf den Mangel hingewiesen. Wir waren uns dann alle einig, dass Nachbesserung erfolgen muss, bevor die Serie gefertigt werden kann.

    Der Hersteller wollte in seinem Bereich schauen, ob dort etwas nicht unseren Anforderungen entspricht. Nach den letzten Informationen hat er wohl etwas gefunden und will uns nach genaueren Prüfungen und Tests entsprechend informieren.

    So, ich hoffe damit sind alle Unsicherheiten ausreichend erklärt. Wir informieren euch sofort, wenns was Neues gibt.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold

    Hallo,


    wie angekündigt hatten wir ein Gespäch mit dem Hersteller. Wir sind uns einig, dass noch Nachbesserung notwendig ist. Er will erstmal in seinem Umfeld schauen ob dort ggf. etwas nicht i.O. ist.

    Danach setzt ersich mit uns in Verbindung und teilt mit wie es weitergeht. Daher bitte ich nochmals um Geduld. Wir ( famster und ich) bleiben dran.


    Ein freundlicher Gruß aus dem Taunus

    Berthold