Beiträge von Rolf

    Hallo Leute,

    offensichtlich ist bei meiner alten Dame die Dichtung am Zündungsdeckel defekt.

    Meine Frage an euch wäre, ob jemand schon mal die Dichtung gewechselt hat ohne das erst das ganze Öl abgelassen werden musste.

    Eine kurze Anleitung wäre vielleicht noch hilfreich.

    Vielen Dank und gute Fahrt!


    Rolf

    Hallo Leute,

    sorry, das ich mich lange nicht gemeldet habe. Aber mein Problem ging genauso absurd wieder weg, wie es gekommen war.

    Hab die Batterie wieder mal abgeklemmt, dann ging der Drehzahlmesser wieder auf 0. Allerdings habe ich danach keine Zeit zum fahren gehabt, so das die Maschine erst mal ne Zeit lang stand. Irgendwann bin ich dann wieder gefahren. Seitdem geht`s wieder.

    Das war vor über einem Jahr.

    Keine Ahnung was das war.


    Gruß

    Rolf

    Nein, ich hatte das Glas auch schon abgebaut, ohne das sich was ändert. Was merkwürdig ist, dass sich - wie oben beschrieben-nichts tut, wenn ich die Batterie abklemme, aber wenn ich sie wieder anklemme, ein kurzes Rattern zu hören ist ( ca. 3. sec; wahrscheinlich Reset) und dann der Drehzahlmesser prinzipiell auf Null zurückgeht.



    LG Rolf

    @BMW

    Nicht nur auf die Stecker konzentrieren. Die Kabel sind das wichtige. Die gehen nämlich rund um den Lenkkopf gerne mal kaputt.

    Tritt das Problem denn ausnahmslos immer auf oder kommt ein Wackelkontakt in Frage? Wenn das immer da ist und er sich nach jedem hochdrehen nicht mehr wieder runter dreht dann glaube ich eher an einen Fehler in der Elektronik als in den Kabeln. Also Steuergerät und Tacho Platine

    Das Problem tritt ausnahmslos früher oder später auf. Manchmal schon nach wenigen Kilometer. Das längste waren ca. 500 km bevor der Fehler auftrat.

    Während der Fahrt dreht er sich nicht permanent nach oben. Er dreht sich schon wieder runter, aber irgend wann bleibt er stehen. Gebe ich wieder Gas, addiert er zu dem Wert, auf dem er zuletzt stehengeblieben ist, die Umdrehungen der neuen Beschleunigung.


    Einmal hatte ich die Maschine auf einem Parkplatz abgestellt (Drehzahlmesser stand bei ca. 5.000 Umdrehungen fest). Als ich nach einer Stunde zurückkam, war der Tacho auf Null. Das war allerdings nur einmal der Fall. Ansonsten kann ich die Maschine tagelang stehen lassen, ohne das sich was tut.


    LG Rolf

    Also wäre das gewissermaßen so, das ein Wackelkontakt in der Leitung ein High-Signal simuliert. Das wäre vielleicht die Erklärung, wieso dieses Phänomen unregelmäßig nach mehr oder weniger gefahrenen Kilometer auftritt.

    So oder so werde ich mich -wie die Dinge im Moment stehen- nochmal an die Stecker ranmachen. Wahrscheinlich werde ich die Kontakte komplett erneuern.


    Zunächst möchte ich mich aber bei euch Allen für den wirklich super geleisteten Support bedanken!


    LG Rolf

    Leider vergas ich noch zu erwähnen, dass einmal, nachdem ich über ein ab- und anklemmen der Batterie den Drehzahlmesser auf Null zurückgesetzt habe, ca. 500 km ohne Drehzahlmesserprobleme fahren konnte.


    LG Rolf

    Danke Hauke

    für deine Einschätzung.

    Falls niemand mehr eine "billigere" Lösung vorschlägt, werde ich mich mal um ein Steuergerät bemühen.

    Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr!


    Gruß aus WÜ

    Rolf

    Hallo Leute

    Ist wahrscheinlich eh nicht die richtige Jahreszeit um mit Motorradproblemen zu kommen, aber jetzt habe ich mal Zeit und diese Problem beschäftigt mich schon seit Monaten.

    Im Sommer hatte ich mit meiner F650 CS eine Regenfahrt. Daheim angekommen bemerkte ich, dass das Rücklicht selbst mit ausgeschalteter Zündung nicht mehr ausging. Weiter bemerkte ich, dass ich selbst bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel das Motorrad starten konnte, wenn ich den Handbremshebel zog.

    Ich machte mich nun an die Arbeit und überprüfte die Steckverbinder, trocknete sie und verschloss die Kabelenden mit Silikon.

    Danach funktionierte wieder alles außer der Drehzahlmesser.

    Fehlerbeschreibung: Wenn ich - sagen wir mal- mir 4.000 Touren fahre und vom Gas gehe, dann bleibt der Drehzahlmesser hängen. Beschleunige ich dann wieder, so fängt der Drehzahlmesser da an, wo er gehängt hat. Somit schaukelt sich der Drehzahlmesser innerhalb von kürzester Zeit hoch bis zum Anschlag. Da bleibt er auch meist stehen, wenn ich die Maschine ausmache. Es kann aber auch sein, das der Drehzahlmesser während einer Fahrt wieder mal um ein paar tausend Umdrehungen zurücksetzt, um sich dann wieder langsam hochzuschaukeln.

    Ich weiß zwar, dass es schlimmere Probleme an einem Motorrad gibt, als ein defekter Drehzahlmesser, aber es nervt trotzdem, da man immer wieder drauf schaut.

    Selbst bei abgeklemmter Batterie geht er nicht zurück. Einzig, wenn ich die Batterie wieder anklemme, rattert es im vorderen Teil der Maschine (Reset) und der Drehzahlmesser ist wieder auf der ersehnten Nulllinie.

    Ich habe mich schon gefragt, ob es auch am Steuergerät liegen könnte, denn das musste ich bei meiner "Kabelaktion" aus- und wieder einbauen.


    Vielleicht hat jemand sowas selbst schon mal, oder er hat irgend eine Idee.


    Ansonsten wünsche ich der ganzen F650 Gemeinde einen guten Beschluss und ein gesundes und unfallfreies 2019!!


    Rolf


    (Newcomer)