Beiträge von Yorkvomork

    Vielen Dank für deine Antwort David.


    Als Gabel würde ich die nehmen, die sich am "einfachsten" eintragen lässt. Wenn es die WP 4357 MXMA ist, dann diese. Mein Traum wäre die WP 50mm Extreme, die hatte ich mal in meiner 400 LC4.


    Einen Umbau würde ich mir zutrauen, die nötigen Connections zur Fertigung einer Achse hätte ich, genauso wie Werkzeug und Fachkenntnis. Ich hatte auf einer Website gelesen, dass es durch unterschiedliche Konfiguration der Einbauten in die Gabel möglich sein soll, den Federweg bis auf ca. 220mm zu beschränken. Damit wäre dann die Einbaulänge fast identisch mit der standard DAKAR Gabel.


    Welche Dokumente will der TÜV Prüfer sehen? Woher bekomme ich diese Dokumente?


    Mein Gedanke war: Den TÜV Prüfer dahingehend abzufragen, ob ich einen solchen Einbau eingetragen bekomme. Reicht z.B. eine Briefkopie? Wie hast du deine Gabel eingetragen bekommen? Hat evtl. einer ein Gutachten von TT und würde das reichen? Mit den Dokumenten zum TÜV und schauen was der Prüfer sagt.


    Falls sich die Gabel nicht eintragen lassen würde, dann strebe ich den Umbau der DAKAR Gabel an.


    Mein Einsatzspektrum zur Zeit ist Schotterwege, leichtes Gelände und Straße. Keinesfalls SuMo oder schweres Gelände.


    Warum möchte ich umbauen: Zum einen, weil ich gelesen habe, dass die DAKAR Gabel an den Klemmfäusten brechen kann (ich habe noch die betroffene Serie). Ich verspreche mir ein stabileres, feinfühligeres Fahrverhalten, weniger Eintauchen (gut lässt sich auch durch Umbau der Seriengabel erreichen), mehr Reserven und eher unwichtig, eine bessere Optik.


    Was muss an der hinteren Federung geändert werden?


    Grüße

    Jörg

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier einige Threads bzgl. Gabelumbau in die Dakar gelesen und im Internet einiges an Informationen gesammelt. Was mich aber interessieren würde: Welche Informationen benötige ich um meinen TÜV Prüfer zu überzeugen und woher bekomme ich sie? Hintergrund, ich möchte vorher mit meinem TÜV Prüfer den Umbau durchgehen um nicht nachher auf einer umgebauten BMW zu sitzen, in der ich den Umbau nicht eingetragen bekomme. Kann mir hier jemand weiter helfen? Im Gegenzug würde ich den Umbau, sofern er dann stattfindet dokumentieren, damit andere Forums-Mitglieder es evtl. leichter haben.


    Grüße und danke,

    Jörg


    P.S: Vielleicht hat noch einer eine "einbaufertige" Gabel herum liegen?

    Hallo zusammen,


    da die Vorderradfelge meiner 2002 Dakar eine 8 hat, kam mir die Idee auf andere Felgen umzurüsten. Ich möchte die Reifen und Felgen Dimensionen beibehalten (es sei denn es gibt eine sinnvollere Größe). Die Felgen sollen schwarz eloxiert sein. Hat das schon mal jemand durchgeführt? Welche Felgenmarke bekommt man eingetragen? Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen? Kennt jemand einen guten Umrüster?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Jörg


    P.S: Vielleicht hat jemand ja noch eine gebrauchte, intakte DAKAR Felge mit ABS herumliegen?