Beiträge von ralf1147

    Als Jugendliche mit altem Auto im Wald kenne ich auch, aber der Jagdaufseher hat dann so blöde Fragen gestellt:


    - Wo ist das Dach?

    - Wer hat einen Führerschein?

    - Wo ist das Nummernschild?

    - Warum sind da keine Fensterscheiben mehr?

    - Was macht ihr mitten im Wald?

    - Hat der Käfer überhaupt noch TÜV?

    - Wie viele Leute sind denn da im Auto?


    Zum Glück war einer unserer Mitfahrer aus der Landwirtschaft und kannte den Jagd-HiWi von der örtlichen Jagdgenossenschafft.

    "Ich will euch hier nicht mehr sehen" war dann eigentlich die einzige Konsequenz.

    Ich habe seit längerem dieses Teil:


    Xiaomi Mi Elektrische Luftpumpe


    Die hat einen eingebauten Akku und ist damit komplett unabhängig vom Bordnetz. Die Kapazität reicht für mehrmaliges aufpumpen von Motorradreifen. Kann zur Not über USB nachgeladen werden und hat auch noch ein sehr genaues Digitalmanometer an Board.

    Ich würde das Leistungsdefizit je nach Reisemodus sogar für einen Vorteil halten. Da ist ganz entspanntes Reisen ohne jede Raserei von Anfang an garantiert.

    Wenn du genug Zeit hast und nicht auf der deutschen Autobahn noch einige Stunden Reisezeit gutmachen musst wäre das für mich voll OK.

    Ganz wichtig ist das du dich auf der Maschine wohlfühlst und eine ordentliche Gepäcklösung hast. Ich bin die RE schon mal probegefahren und war von den Fahreigenschaften positiv überrascht.

    Die technische Zuverlässigkeit wird bei beiden ähnlich sein und im Falle eines Falles bist du ja nicht in der Wüste sondern in einem hochentwickelten Land wo es bestimmt eine Art ADAC gibt.

    Also ich habe jetzt 2 Satz Koso Heizgriffe aus der wahrscheinlich gleichen Aktion von Louis verbaut und keinerlei Probleme festgestellt.

    Zugegebenerweise bin ich aber erst mit einer Maschine einen 1/2 Tag unterwegs gewesen, da haben sie aber auf allen Heizstufen wie erwartet funktioniert.


    Vor der Montage habe ich sogar erst einmal einen Test mit einem Labornetzteil gemacht und Heizleistung und Unterspannungsabschaltung überprüft. Da war alles im grünen Bereich.


    Natürlich haben die Kosos nicht die allergrößte Heizleistung (ich glaube es waren so um die 35 Watt für ein Griffpaar), da ich sie aber an 2 X Country´s mit schwachem Generator verbaut habe war mir das gerade recht.


    Wenn du schreibst "alle Verbraucher ein" hast du da auch Bremslicht und Blinker berücksichtigt? Wenn man mit Standgas an der Ampel steht kann das bei schwacher Batterie schon eng werden. Mit Kühlerlüfter habe ich erst gar nicht getestet, aber der läuft auch nicht so oft zusammen mit der Griffheizung.


    Ich würde nochmal die Spannung direkt am Anschlusspunkt der Griffe messen, vielleicht geht bei dir ja über lange Kabelwege, kleine Querschnitte oder schlechte Kontaktstellen Spannung verloren.


    Ich habe die Spannung über eine Sicherung und Lastrelais direkt von der Batterie geholt und komplett neu verkabelt, das funktioniert einwandfrei.


    Die ST kenne ich nicht. Wenn da was vorgerüstet war würde ich mir mal im Schaltplan ansehen wo diese Spannung herkommt. Die originalen Heizgriffe haben wahrscheinlich keine Unterspannungsabschaltung und würden auch dann noch funktionieren. Ich hoffe du hast keine zwei "Heizgriffregler" hintereinander geschaltet?

    Wenn das Kühlwasser nicht wie von mir beschrieben "kontaminiert" ist gibt es keinen Grund zum Tauschen.

    Das sehe ich vollkommen anders!


    Der Kühlerfrostschutz besteht ja nicht nur aus Glycol zum Frostschutz sondern auch aus einem ganzen Paket aus Korrosionsschutzinhibitoren. Wenn die Ihren Job machen verbrauchen die sich und altern werden die auch. Von daher sehe ich neues Kühlmittel nach 20 Jahren als unbedingt notwendig an.


    Das mit dem schädlichen Sauerstoff trifft zu. Das Kühlsystem ist aber niemals 100% diffusionsdicht, insbesondere durch die vielen Gummischläuche kommt gerade bei hohen Temperaturen immer neuer Sauerstoff ins System. Genau deshalb ist auch der Korrosionsschutz im Kühlkreislauf erforderlich.


    Ob man nun das von BMW empfohlene G48/G11 (silikathaltig, nur kurze Lebensdauer) verwendet oder ein modernes wie G30/G12+ silikatfreies Kühlmittel ist Ansichtssache. Evtl. ist das alte G48 verträglicher für die anfällige Wasserpumpendichtung.


    Vor dem Wechsel der Kühlflüssigkeit unbedingt gut mit Leitungswasser spülen um die Abbauprodukte vom alten Mittel zu entfernen. Das ist besonders wichtig wenn man die Spezifikation des Mittels ändert.
    Am besten vor dem Wechsel prüfen ob die Kühlerschläuche noch in gutem Zustand sind ansonsten beim Wechsel gleich mit austauschen.


    viele Grüße
    Ralf

    Hier mal ein neuer Versuch mid den Bildern:

    f650.de/gallery/index.php?image/3603/f650.de/gallery/index.php?image/3604/f650.de/gallery/index.php?image/3605/f650.de/gallery/index.php?image/3606/f650.de/gallery/index.php?image/3607/f650.de/gallery/index.php?image/3608/

    Ich habe das sowohl bei Leebmann als auch im Original BMW Ersatzteilkatalog gecheckt und daraufhin verstellbare Hebel für die G 650 GS bestellt.

    Das Ergebnis: Sie passen nicht an meine 2004-er F 650 GS.

    Hallo Udo, dass die Hebel bei deiner F 650 nicht passen bedeutet noch lange nicht das du andere Hebel als für die G 650 brauchst. Ich hatte vor einiger Zeit für meine G 650 GS Bj. 15 V-Trec Hebel bestellt, war leider ein totaler Reinfall. Die ersten Hebel, die dann nachgeschickten anderen Adapter und auch die im dritten Versuch gesendeten passten überhaupt nicht.


    Wirklich bedenklich finde ich den Wahrheitsgehalt der ABE, dort ist z.B. der gleiche Bremshebeladpater für die 1- und 2-Zylinder BMW E650G und E8GS angegeben. Das kann aber überhaupt nicht passen da die Hebel bei beiden Modellen völlig unterschiedlich sind. Das habe ich selbst am lebenden Objekt nachgeprüft. Prüft der TÜV eigentlich nicht was er da bescheinigt? Auf Nachfrage wurde mit geschrieben dass der Adpatertyp für die ABE keine Rolle spielt:confused:


    Hier ein paar Vergleichsbilder meiner G 650 GS Hebel mit den Teilen die ich so zugeschickt bekam und nicht passten. Vielleicht erkennt ja der ein oder andere wo die tatsächlich passen würden....

    f650.de/wcf/index.php?attachment/38746/f650.de/wcf/index.php?attachment/38747/f650.de/wcf/index.php?attachment/38748/f650.de/wcf/index.php?attachment/38749/f650.de/wcf/index.php?attachment/38750/f650.de/wcf/index.php?attachment/38751/



    Nach längerem Suchen bin ich dann bei einem Puig Bremhebel fündig geworden um den abgebrochenen Originalhebel zu ersetzen. Vielleicht würden bei dir ja tatsächlich die V-Trec passen?


    viele Grüße
    Ralf

    Ich denke ganz wichtig ist das der Parkplatz weit genug weg von Straßengicht und Streusalz ist. Mich würde es schon stören wenn nebenan durch parkende Fahrzeuge oder übereifrige Hausmeister Streusalz verteilt wird. Feuchtigkeit zusammen mit auch nur geringen Salzmengen kann über den Winter schon heftig ans Material gehen.


    Da würde ich eine trockene Garage auch wenn etwas weiter entfernt eindeutig vorziehen.


    viele Grüße

    Ralf