Beiträge von eglobetrotter

    Hallo miteinander,


    An meinen Moped (E650G) muss so einiges nach der letztjährigen Reise gemacht und geprüft werden. Nun am Wochenende wollte ich mir die Kupplung genauer anschauen und habe vorsorglich bei Louis das TRW KUPPLUNGS-SUPER KIT MSK 237 und bei BMW die nötige Wasserpumpendichtung gekauft. Laut Louis sollte das Set an meinen Moped passen. Mir ist jetzt jedoch bei TRW auf der Webseite aufgefallen, dass das oben genannte Set nur für die R13 passt, also Baujahre 2000-2003.


    Mir ist absolut bekannt, dass die Motoren der beiden Versionen einige Unterschiede aufweisen und ich kann mich dunkel daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es in Bezug auf die Kupplung Unterschiede geben soll, ich fand jedoch nichts mehr dazu.


    Kann mich da jemand aufklären?


    Beste Grüße

    Kevin

    Hi Eckart,

    Mir kommt als erste Idee immer "Allwissend" zu befragen: Kaum dass man die ersten beiden Worte "Alu Reiniger" ins Suchfeld eingetragen hat, schlägt er "Alu Reiniger Motorrad" ziemlich weit oben in der Vorschlagsliste vor und die anschließenden Treffer verweisen auf einschlägige Produkte, bei deren Anwnedung ich als Nichtchemiker mich wohler fühlen würde als bei der nicht bestimmungsgemäßen Anwendung anderer Reiniger.

    ich habe zuvor viel gegoogelt und bin auch auf den von dir genannten Alureiniger gestoßen, ich denke, dass der Alureiniger für unbeschichtete Motoren gedacht ist. Bei der F650GS ist der Motor komplett beschichtet bzw. lackiert weshalb ich dachte ich frage mal hier nach bevor ich mir mein Moped versaue.

    Ich weiß zwar, wie ich bei so einer Frage vorgehen würde, eigene Erfahrung habe ich aber wenige, denn m. E. darf eine Enduro auch so aussehen wie eine Enduro und so von ihren Erlebnisssen erzählen - und gerade Deine hätte da sehr viel zu erzählen (nebenbei: was macht der Reisebericht ?)

    Ja, du hast recht, mein Moped hat einiges erlebt und das sieht man dem Moped an. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich es einfach lassen soll. Da die Patina nicht gleichmäßig ist und es dunkle und helle Flecken gibt, dachte ich, ich könnte es schön sauber machen. Im Winter werde ich etwas mehr Zeit haben und möchte da mein Moped ordentlich prüfen und überholen, dabei werde ich hoffentlich auch überall ran kommen können.


    Es tut mir leid dass ich euch warten lasse, an dem Reisebericht schreibe ich, allerdings muss ich gestehen, nicht so fortschrittlich wie ich es mir selber wünsche ... ich heirate in einer Woche und da geht einiges an Zeit für die Planung drauf, außerdem helfe ich meinem Bruder beim Hausbau...


    Gruß

    Kevin

    Hallo Miteinander,


    noch vor zwei Jahren als ich meine Moped gebraucht kaufte, sah der Motor aus wie neu, offensichtlich hatte dieser noch kein Regen gesehen. Nach nun mehr als 50000 km hatte ich so einige Regenfahrten hinter sich. Mit dem Regen und dem Dreck von der Straße hat sich dem Motor ein grauer Schleier gebildet und ich bekomme diesen nicht entfernt. Hat jemand von euch eine Idee wie ich dem Motor umwelt- und motorradschonend gereinigt bekomme?


    Gruß

    Kevin

    Vielleicht 1/10 sec oder kürzer? Es gab einen Ruckler wie ein Zündaussetzer, aber der Drehzahlmesser zeigte plötzlich die doppelte Umdrehung an. Das passiert, wenn ich während das Mopped rollt, die Maschine anstelle.

    Gruß, K.

    K.

    Schau mal ob die Klemmen an der Batterie fest angezogen sind.

    Achte nicht nur darauf ob die Klemmen fest angezogen sind, sondern auch darauf ob sie plan aufliegen. Ich hatte Mal das Problem auch gehabt, Schrauben waren fest, allerdings waren die Klemmen leicht verhackt festgezogen, dadurch war zu kleine Fläche ab den Batteriepolen, diese Fläche war oxidiert und hat die beschriebenen Symptome gezeigt.


    Gruß

    Kevin

    Kontrolliert mal Eure untere Motoraufhängung


    Wollte nur kurz was wegen Ölverlust??? Fragen, der freundlich hat mich dann mal kurz auf was aufmerksam gemacht. :(
    Habe das Moped dann gleich stehen lassen und konnte es 2 Tage später wieder abholen :)


    viele Grüße aus dem wilden Süden ;)

    Krass, an der Stelle hätte ich nicht gedacht, dass sowas passiert.


    Nach meiner diesjährigen Tour sind mir einige Schrauben verloren gegangen (Heckrahmen, Airbox, Batteriepol, Sturzbügel) bzw. durch Ermüdung abgerissen. Habe nun vor mein Moped zu überholen, werde auf jeden Fall auch die besagte Schraube überprüfen. Danke für den Hinweis!


    Gruß

    Kevin

    Hast du dir vom Lackierer mal ein Angebot eingeholt? Wenn nicht: das wird denke ich nochmal so viel wie die Teile, oder mehr. Ich musste nach Paulas Unfall nur das rechte Seitenteil ausbessern und den neu gekauften Schnabel in die richtige Farbe bringen lassen, das hat ca 200 gekostet. Alle Teile in eine komplett neue Farbe bringen lassen dürften mehr als 500€ sein.

    Ich kenn die Bilder nicht, halte aber auch die Variante Sprühdose für sinnvoller. Die wird vermutlich noch ein paar mal auf der Seite liegen, da wirst du dich tierisch drüber ärgern, wenn deine neue 1000€ teure Verkleidung dabei wieder kaputt geht


    Aber ich wünsch dir trotzdem viel Spaß bei der weiterreise und natürlich eine Unfallfreie Fahrt

    Mein Cousin besitzt eine Lackiererei, das dürfe dich kostentechnisch im Rahmen halten.


    Gruß

    Kevin

    Huch! Ich habe grade gesehen, daß ich das Thema offenbar nie aufgelöst habe.
    Was war es im Endeffekt: Nachdem ich bei der Suche fast beknackt geworden bin, habe ich die Batterie wieder aus ihrem Halter gehoben - und es war Strom da.
    Trotz wirklich fest gezogener Schrauben (Gewackelt hat da nichts!) hatte ich offenbar ein Problem mit den Batteriepolen. Rausgedreht, gereinigt, Schraubensicherung drauf, wieder fest gemacht - fertig.

    Fazit: Auch wenn sie fingerfest erscheinen, kann es trotzdem sein daß da etwas komisch ist.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, die Ursache war eine Oxidationsschicht auf den Polklemmen, nachbdem ich diese gereinigt hatte. War das Problem weg.


    Das Problem ist mir sehr sporadisch aufgetreten, dann habe ich beobachtet, immer wenn es ordentlich durchschüttelt.

    Auf dem Pamir Highway bzw. Teils abseits davon sind mir mehrfach die Polschrauben lose gegangen was zum gleichen Problem geführt hatte.


    Gruß

    Kevin

    Hallo Thomas,


    aus ganz einfachen Grund, in den Unterlagen steht, dass die Farbe des Fahrzeugs Rot ist. Ich will mich nicht auf jegliche Diskussionen mit Polizei und Grenzschutz einlassen.


    Gruß

    Kevin

    Ich kann das nicht richtig beurteilen, doch bei den Zeitvorstellungen erscheint mir das die naheliegendste Lösung. Ich hoffe mal, Du bekommst die Teile auch ans Ziel. Aus dem Film Egal, was kommt (von mir nicht zur Nachahmung empfohlen) weiß ich nämlich, dass sowas durchaus mit Problemen behaftet sein kann.


    Vor der Genesung des Motorrads sollte aber die eigene Genesung Priorität haben !


    Sollte das Ergebnis sein, die Tour besser nicht wiederaufzunehmen, wäre das jedenfalls die stärkere Entscheidung statt sich dem selbst aufgebauten Erwartungsdruck zu beugen und womöglich sehenden Auges ins Unglück zu fahren.

    Hallo Eckart,


    Ich bin in Deutschland und werde die Teile auf dem Rückflug nach Kirgistan selbst mitnehmen.


    Was die Gesundheit angeht, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe mich beraten lassen. Beim Uniklinikum hier in Münster hat man mir gesagt, bei Knochenbruch bräuchte 6 Wochen zur vollen Genesung. Bei mir ist der Knochen nicht voll durchgebrochen, sondern nur zum Teil, nach ca. 2 Wochen wird die Stelle bereits verknorpelt sein, nach 4 Wochen ist der Knochen wieder vollständig zusammengewachsen. ich möchte in der ende der dritten Wochen Anfang der vierten mein Motorrad reparieren und dann je nach Zustand weiterfahren oder ggf. noch eine Woche warten.


    Beste Grüße

    Kevin

    Hallo Miteinander,


    ich habe nun alle notwendigen Teile für mein Modell passend bestellt. Diese waren echt nicht günstig, habe 440 Euro ausgegeben ... In den nächsten Tagen müssten die Teile reinkommen, dann geht es damit direkt zum Lackierer.


    Ich danke für die Unterstützung und moralische Aufheiterung. Wenn auch mit dem Fuß alles gut geht, dann geht es in 10 Tagen zurück nach Kirgistan.

    Sollst ja nicht auf die Verkleidungsteile schauen, sondern auf die Straße :signhere:

    Genau darum geht es, damit man konzentriert auf die Straße schauen kann, sollte man alle Gedanken beiseite schaffen, und negative Gedanken drängen sich von selbst auf, und wenn man beim Einsteigen die Maschine mit Narben sieht dann kommen die Gedanken ja hoch. Deshalb wird ausgebessert was ausgebessert werden kann ;)

    Frag hier mal nach Teilen nach:

    http://www.bmwsalvage.de/

    Vielen Dank!

    Kannst Du denn die fehlende Zeit hinten noch dranhängen?

    Nein, das ist es ja ... mir werden nun vermutlich min. drei Wochen Zeit fehlen. Somit werde ich nicht mehr bis nach Japan schaffen. Deshalb fahre ich bis in die Mongolei und Baikalsee und von dort aus geht es dann nach Hause. Vermutlich werde ich von Irkutsk bis nach Kasan oder Moskau mit der Eisenbahn zurückfahren und dann mit dem Moped weiter bis nach Deutschland. Mal sehen.


    Beste Grüße


    Kevin

    Hallo Toby,


    danke dir für deine Erfahrungen. ich will meine Maschine wieder in Takt haben und am liebsten originalgetreu. Du hast recht, ich könnte rein funktional auch so fahren. Das würde auch funktionieren, ich bin sogar in dem Zustand nach dem Unfall 70km weitergefahren.


    Aber, man darf nicht vergessen, jedesmal wenn ich während der Weiterreise meine Maschine anschaue und diese nicht um ursprünglichen Zustand sehe, wird mich das an diesen Unfall erinnern, es sind eben negative Erinnerungen und ich möchte keine negativen Gedanken haben. Vielleicht geht es nur mir so ...


    Gruß

    Kevin

    kommt darauf an wie zerstört die Verkleidung sind, aber ggf. kann man die auch reparieren.

    Die Teile sind ziemlich hinüber, der Schnabel hat sich in kleinste Teile aufgelöst. Die Seitenteile hängen noch dran aber die ober Halterungen an beiden Seiten sind ausgerissen, ich denke wegen dem Aufprall mit der Kuh ...

    Für die Teilesuche muss man geduldig sein.

    Ja das ist ja das Problem in zwei Wochen möchte ich bereits in Kirgistan auf meinem Moped unterwegs sein ... deshalb auch die Überlegung mit der Auschlachtung ...


    Kevin

    Wünsche auf jeden Fall auch gute Besserung.

    wünsche Dir auch gute Besserung und hoffe, dass Du Deinen Plan verwirklichen kannst, auch wenn es etwas länger dauert.

    Hallo Jungs,


    danke für die Wünsche, ich habe soeben ein Angebot erhalten, all die oben aufgelisteten Verkleidungsteile für 415 Euro. Ganz schön happig.


    Ich überlege nun ein Motorrad zum Ausschlachten zu kaufen, ich denke man bekommt eine gebrauchte GS für 2000 EUR. Ich hoffe damit auf min. 0 raus zukommen evtl. sogar was daran zu verdienen. Was denkt ihr? Ist das eine gute Idee?


    Beste Grüße

    Kevin

    Steht das Mopped sicher?


    Bist du sicher, dass nur die Verkleidungsteile kaputt sind?


    Und zu guter letzt: bist du dir sicher, dass dein Fuß in 3 Wochen wieder fahrbereit ist?

    Ja, das Motorrad ist sicher untergebracht.


    Meinem entnehmen nach, ist nichts anderes kaputt, ich bin mit dem Zustand noch 60km gefahren.


    Bei den seitlichen Verkleidungsteilen sind die oberen Halterungen jeweils kaputt.


    Sollte fahrbereit sein, falls nicht, dann warte ich noch eine Woche.



    Gruß

    Kevin

    Hallo Miteinander,


    wie einige von euch wisst, bin ich derzeit auf meiner Euroasia Reise. Gestern bin ich über den Pamir nach Kirgyzstan eingereist und war nach Osch unterwegs. Etwa 60 km vor Osch hat es angefangen zu regnen, ich passierte dabei eine kleine Ortschaft. Eine Kuh mit Kalb wurde von dessen Besitzerin auf dem linken Fahrstreifen getrieben, kurz bevor ich vorbei fuhr, hat die Frau die Kuh vor mir auf den rechten Fahrstreifen getrieben. Ich schaffte es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und kollidierte mir dem Kopf der Kuh.


    Das Ergebnis, rechter Fußgelenkknochen angebrochen. Sämtliche Verkleidungsteile kaputt. Ich sitze gerade mit eingegipsten Bein auf dem Flughafen in Osch und warte auf meinen Flieger nach Hause.


    In drei Wochen möchte ich zurück kommen, Ersatzteile mitnehmen, mein Moped reparieren und meine Reise fortsetzen.


    Bis dahin versuche ich die notwendigen Verkleidungsteile zu organisieren.


    Benötigt werden folgende Teile (F650GS BJ. 2006):


    - Schnauze inklusive dem schwarzen Unterteil

    - Linke Verkleidung (vorn)

    - Rechte Verkleidung (vorn)

    - Linker Blinkerhalter (vorn)


    Wisst ihr ob es bis auf die Schnauze unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen hinsichtlich bzgl. der Verkleidungsteile gibt?

    Hat jemand diese Teile zum Verkauf?


    Für jede Unterstützung bin ich mehr als dankbar!


    Beste Grüße

    Kevin

    Interessant jedenfalls, was für Gedanken Du Dir bei so einer Reise machst.

    Hallo Eckart,


    Ich hatte zuvor nach der Frage hier gesucgt jedoch nicht fündig geworden, evtl. andere Stichwort verwendet. Und weil ich nichts gefunden hatte habe ich die Frage gestellt...


    Ja wen man so fährt, dann guckt man nicht nur links und rechts, sondern achtet auch auf die Geschwindigkeit und bei zwei Anzeigen mit zwei verschiedenen Werten entstehen schon Fragen. Ich bin von der Natur aus so, dass ich zu jeder Frage auch eine Antwort brauche ... nun habe ich sie und kann sich neue Fragen stellen.


    Gruß

    Kevin