Beiträge von eglobetrotter

    Ein Tacho muss in der EU mehr anzeigen als die reale Geschwindigkeit.

    Die Grenze ist aktuell 10% + 4km/h, da bist du mit deinen 7% noch mehr als in der Toleranz.

    Danke für die schnelle Antwort. So eine Regelung gibt es? Wofür hat man dann eine Anzeige wenn diese gesetzlich gepimpt ist .. jedenfalls gut zu wissen, ich hoffe die Gesamtkilometeranzeige ist davon dich betroffen, ich werde Mal vvergleichen und hier berichten.


    Gruß

    Kevin

    Hallo miteinander,


    Nun diesmal habe ich bei meiner Tour das Navi Garmin zumo lm395 mit dabei. Mir ist aufgefallen, dass abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit die Geschwindigkeitsanzeige meiner GS vom von der Geschwindigkeitsanzeige des Navis abweicht.


    Bsp: M = Motorrad, N = Bavi


    M: 50; N 47km/h

    M: 100; N 95 km/h

    M: 120; N 112 km/h


    Das sind ca. 7% Abweichung.


    Bin heute in Sofia angekommen und die Gesamtkilometeranzeige steht bei genau 30.002km. Wenn auch diese abweicht, dann ist das Motorrad ja bisher nur 27900km gefahren.


    Ist das ein bekanntes Problem? Lässt sich das beheben?


    Beste Grüße


    Kevin

    Mich wundert inzwischen nicht mehr, dass die WaPu geleckt hat. Mich wundert, dass sie wieder aufgehört hat.

    DSC_0133-1920x1080.JPG

    Die war jetzt gerade mal 22.000km drin. Aber ich hab bei der letzten sehr wenig Fett dran gemacht. Diesmal hab ich zwischen die beiden Dichtringe ne Menge Fett geschmiert, vielleicht hält das ja jetzt mal länger.


    Hallo Alex,


    War das die Ursache? Der mechanische Verschleiß Aufgrund mangelnder Schmierung?


    Hattest du das schon zuvor gehabt?


    Beste Grüße

    Kevin

    Servus miteinander,


    ich habe letzte Woche es endlich Zeit gefunden um meine hintere Bremsleitung gegen eine Stahlflexleitung von Fischer zu ersetzen, es war etwas fummelig den Schlauch von der Zuleitung zu lösen da man nicht so einfach beikommt. Zum entlüften der ABS Anlage habe ich die Motoscan Ultimate und das UniCarScan BT Diagnoseadapter genutzt. Es hat alles wunderbar funktioniert. Danke nochmals allen für die Unterstützung!


    Beste Grüße

    Kevin

    Servus miteinander,


    in einem meiner vorherigen Beiträge habe ich um Rat hinsichtlich Bremsleitungstausches gefragt. Ihr habt mich darauf hingewiesen, dass man bei einer Maschine mit ABS Version, das ABS in einen speziellen Entlüftungsmodus versetzen muss, was mittels eines speziellen Diagnose bzw. Servicegerätes wie dem GS911 gemacht werden kann. Da das GS911 sehr teuer ist(350-400 EUR), hat der ralf1147 auf eine günstige Alternative hingewiesen, Motoscan Ultimate Software und UniCarScan BT Diagnoseadapter (120 EUR). Außerdem war ich bereits auf der Suche nach einen günstigen gebrauchten Diagnosegerät für meine Japanreise 2019.


    Also habe ich mir das UniCarScan BT Diagnoseadapter (50 EUR), Adapterkabel (20 EUR) und die Motoscan Ultimate Software (50 EUR) mit Service Funktionen gekauft und gleich eingesetzt. Meine Erfahrungen waren durchaus positiv. Mit der Software kann man sämtliche Fehlerspeicher auslesen und löschen, viele Status und Sensorinformationen auslesen und einige Aktoren (z.B. Kühlerlüfter) gezielt ansteuern. Das ABS konnte ich mit dem Gerät übrigens ganz gut Entlüften, man muss nur den Anweisungen in der Software folgen. Auch einen Fehler konnte das Gerät identifizieren und löschen. Folgend habe ich einige Bereiche der Software abfotografiert, damit man sehen kann was damit geht.


    Gruß

    Kevin


    Screenshot_20181223-172111.jpgScreenshot_20181223-172148.jpgScreenshot_20181223-172203.jpgScreenshot_20181223-172229.jpgScreenshot_20181223-172250.jpgScreenshot_20181223-172300.jpgScreenshot_20181223-172310.jpg

    Hallo Chris,


    nun schweifen wir vom eigentlichen Thema bzw. der Frage des Beitrags ab ;)...

    Kevin, wenn Du die alten Reifen auf dem Balkan runterziehen willst, dann fahr´ in´s Motocamp in Bulgarien; schick´ Ivo ´ne Mail mit einem schönen Gruß von mir. Ivo besorgt Dir innerhalb von 48 Stunden die Heidenaus vom Importeur in Sofia, billiger als sonstwo in Europa, und ein Reifenmonteur ist im nächsten Dorf, den hab´ ich sogar an meine abgedichteten KTM-Felgen gelassen. Mit den Scout machste alles richtig. Nach 9.000km bei 30 - 40 Grad Außentemperatur und grobem Teer sehen alle drei Sätze auf den Dakars noch nach mindestens 7.000km Restlaufweite aus. Den normalen K60 hab´ ich schon länger nicht mehr gefahren, meiner Erinnerung nach kommt der aber an die Laufleistung des Scout nicht mal annähernd ran und das Fahrverhalten ist gegen die Scout bescheiden.

    Danke dir für den Tipp! Bulgarien liegt auf meiner Route, allerdings etwas südöstlicher von deinem Freund, aber ich bin da etwas flexibel ;). Tatsächlich möchte ich ich die K60 Scout drauf ziehen, ich wusste nicht, dass es da noch normale gibt.

    Nach unserer Tour durch die Türkei dieses Jahr kann ich allerdings nur empfehlen, lieber durch die Ukraine und Rußland über die georgische Heerstraße runterzufahren...

    Weshalb? Zu heiß? Oder der Straße wegen, historische Bedeutung, Landschaft usw.? Ich starte Anfang April in Deutschland und gedenke von von Ende April bis Anfang Mai durch die Türkei zu fahren. Die georgische Heerstraße werde ich nur ein kleines Stück bei Tiflis befahren. Hier ein Überblick der Teilstrecke (Die ist meine grobe Route, vermutlich werde ich spontan doch etwas anders fahren):


    Screenshot from 2018-12-02 01-17-45.jpeg


    Gruß

    Kevin

    Hallo Eckart,


    danke für die Bemerkungen!

    Bei der GS ist mir der Regler nicht als anfällig bekannt und ich frage mich gerade, wie ein Motorrad aussieht, bei dem man für alle Teile mit einer ähnlichen Ausfallwahrscheinlichkeit ein Ersatzteil mitnimmt.

    Ich habe schon ein paar mal gelesen und Hinweis vom JustMe bekommen, dass der Regler der GS eben anfällig ist, vor allem wenn die Umgebungstemperatur hoch werden, genau das wird auf meiner Reise durch Türkei, Iran und Zentralasien der Fall sein. Weshalb ich beschlossen habe ein Ersatzregler zu installieren und generell den Regler mittels eines Spannungsmeters zu überwachen.


    Ich denke da ähnlich wie der zitierte Eric Peters, ich werde nicht viele Ersatzteile mitnehmen, ein paar Birnen, Sicherungen, Schläuche, Schrauben, Kabelbinder, Draht und Leitungen. In Kasachstan habe ich Halbzeit und dorthin werde ich einiges Hinschicken, in Astana hat ein Freund von mir eine Autowerkstatt, dort mache ich den Service (Öl und Kette), die Reifen (TKC 70) die ich jetzt drauf habe, langen noch bis nach Istanbul. In Istanbul oder ggf. noch in Griechenland werde ich einen Reifenwechsel (K60) machen, der nächste Reifenwechsel erfolgt dann in Nowosibirsk.

    Ähnlich halte ich das auch, wobei bei Werkzeug wie Ersatzteilen gilt, das man auch nur das mitnehmen sollte, mit dem man auch umgehen kann.

    An sich gehe ich den gleichen Prinzip nach, ich traue mir zwar handwerklich einiges zu, aber die Standbohrmaschine lasse ich zuhause ;). Die Erfahrung der letzten zwei Reisen in Osteuropa und Balkan haben mir gezeigt, dass ich zu schwer bin und leichtfüßiger werden muss. Ganz der Devise nach: "Weniger ist mehr, Improvisation ist alles!"


    Beste Grüße

    Kevin

    Kevin, für Deine Tour brauchst Du ein Mini-Multimeter mit Prüfspitzen und Deckel zur Strom-, Durchgangs- und Widerstandsmessung, sonst kannst Du Fehlersuche unterwegs vergessen. Gibt´s um die 10 bis 20 Euro in der Bucht, ich hab´ eines von Würth.


    Grüße

    Chris

    Hallo Chris,


    Ja, auf deine Empfehlung habe ich mir schon so einige Multimeter angeguckt, auch den von Würth, habe mir nun nach ausgiebiger Recherche den Voltcraft VC 330 gekauft, der ist absolut baugleich zum UNI-T ET210E nur 20 Euro günstiger, es ist eine Strommesszange, sehr kompakt und leicht, hat alles was man braucht, Voltmeter, Widerstandsmesser, Durchgangsprüfung mit Spitzen und mit dem Vorteil der Strommessung wo keine Sicherungen durchbrennen (das passierte mir schon ein paar Mal bei meinen normalen Multimetern, da der Strom bri dem Zangenmeter nicht durchs Gerät geleitet wird), bei allen Mini Multimetern fehlte die Strommessung oder war für KFZ nicht zu gebrauchen. Deshalb habe ich mich für das Ding entschieden.


    Übrigens, wie du empfehlen hattest, habe ich nun auch einen Ersatztregler angeschraubt und direkt angeschlossen. Sollte der kaputt gehen muss ich nur umstecken.


    Beste Grüße

    Kevin

    Servus Andreas,


    Ich habe vor einen Monat einen Voltmeter von Koso (bei Louis gekauft) angeschlossen. Den habe ich an die Batteriepole angeschlossen, zusätzlich ein Pluskabel von der Zündung (zum an und abschalten). Alles in allem funktioniert. Daruberhinaus habe ich ebenfalls von Koso einen Thermometer für den Wasserkreislauf angeschlossen.


    Damit erhoffe ich mir zusätzlichen Informationen zum Zustand von Regler bzw. Thermostat bei meiner Reise nächstes Jahr nach Japan.


    Gruß

    Kevin

    Hallo Florian,


    Um das Problem etwas einzugrenzen, kennst du jemanden bei dem du dein Tacho anschließen kannst? So wie es sich ließt, hast du weniger ein Problem mit dem Tacho, als viel mehr ein Problem mit den Leitungen. Hätte ich baujahrgleiches Modell wie du, so hättest bei mir vorbeischauen können. Mein Moped ist vom BJ. 2006, bin mir nicht sicher in wie fern sie kompatibel sind.


    Beste Grüße

    Kevin

    Hi Ralf,


    spannendes Problemchen hast du da, ich habe nicht ganz verstanden welche Verbraucher du neben der Standardausstattung hast, Scotoiler? Die 35W Leuchten was sind das für welche? Hast du diese selbst angeschraubt?

    Einen Ruhestrom konnte ich nicht messen ( hab nur ein billigst-Messgerät).

    Was den Ruhestrom angeht, den kannst du mit einem Amperemeter messen, eigentlich Standard an jeden Multimeter. Dabei musst du den in den Stromkreislauf zwischenschalten, wie hier abgebildet:


    strom-messen-2.jpg


    Gruß

    Kevin

    Mit dem GS911 ist mir das echt zu teuer, ich habe einen Ticker für gebrauchtes Gerät, aber in den letzten 6 Monaten kam nichts. Mehr als 150 euro möchte ich nicht ausgeben.

    Hallo Kevin,

    genauso geht's mir's auch.

    Was würdest Du davon halten, gemeinsam so ein Gerät anzuschaffen? Das wären "Klick" 145 € pro Nase. Und vielleicht würden noch ein paar Forenmitglieder mitmachen wollen? Es können ja bis zu 10 Fahrzeuge angemeldet werden?!

    Hallo Udo,


    ich finde die Idee prinzipiell gut! Eigentlich brauche ich das Gerät nur für die Reise, weil in abgelegenen Gebieten es ziemlich schwer wird, das Ding zu organisieren. Sollten wir gemeinsam kaufen, dann würde ich Gerät halt für mind. 5 Monate mitnehmen wollen :) ... Hier in Deutschland kann ich den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen, hier in Münster z.B. macht das eine Motorradwerkstatt sogar für 20 Euros (um 15 Euro günstiger als bei BMW).


    Gruß

    Kevin

    Kevin, wenn Dein hinterer Schlauch (die sind m.W. original schon Stahlflex) getauscht werden muß, dann wird´s sinnvoll sein, gleich auch den hinteren Geberzylinder zu revidieren.


    Grüße

    Chris

    Hallo Chris,


    Guter Punkt, ich habe auf den schon etwas geschaut, die Gummimanschette ist in Ordnung, da leckt nichts und auch drunter ist alles sauber. Wenn du vom Revidieren sprichst, was meinst du damit? Alle Richtungen tauschen?


    Also vorne ist Stahlflexleitung hinten einfach Gummi ohne Armierung. Vielleicht bei der Dakar ist hinten serienmäßig Stahlflexleitung, bei der normalen GS nicht.


    Mit dem GS911 ist mir das echt zu teuer, ich habe einen Ticker für gebrauchtes Gerät, aber in den letzten 6 Monaten kam nichts. Mehr als 150 euro möchte ich nicht ausgeben. Ich habe bei BMW angerufen und die werden mir den Fehlerspeicher für 35 Euro auslesen (Prophylaxe).


    Und für die Entlüftung, da fahre ich paar Mal in den Regelbetrieb und sorgen dafür, dass falls es Luft im ABS.


    Gruß

    Kevin