Beiträge von eglobetrotter

    Zu deinen Fragen mal ganz allgemeine Antworten:

    Gute Hersteller bieten das gesondert je Modell an. Da sollten dann die richtige Länge und die richtigen Eigenschaften eigentlich schon gegeben sein.

    Dass sie eine ABE haben. Bei Bremsen ist das nämlich tatsächlich wichtig und zumindest mein TÜVer achtet da auch drauf.

    Danke für die Tipps! Was sind gute Hersteller?


    Also meine Schläuche sind auch in Ordnung, da ich auf meiner Tour nach Japan über Schotter fahren werde, möchte ich eine Nummer sicher gehen.


    Gruß

    Kevin

    Zubehör: Wirklich mehr als sinnvolles Zubehör, wenn Du sie irgendwo noch auftreiben kannst (am besten mal alle TT-Händler anrufen, die Hamburger sind i.d.R. am besten sortiert): Kettenführung für BMW F650GS / F650GS Dakar / G650GS / G650GS Sertao; Bestellnummer ehemals 01-051-1205-0; ist erst seit ein paar Monaten aus dem Sortiment raus.

    Hi Chris,


    wofür ist diese Kettenführung gut? Damit die Kette noch abspringt? Damit das passiert muß doch die Kette ziemlich lose sein, oder?


    Gruß

    Kevin

    Servus,


    in Anbetracht meiner Reise nächstes Jahr, möchte ich den Bremsschlauch hinten gegen einen Stahlflex-Bremsschlauch tauschen und im Zuge dessen auch das Bremsöl auswechseln. Nun meine Fragen an euch:

    • Was sind die passenden Stahlflex-Bremsschläuche?
    • Worauf sollte ich beim Kauf von Stahlflex-Bremsschläuchen achten?
    • Worauf sollte ich beim Einbau achten?
    • Muss ich hinsichtlich von ABS etwas beim Einbau beachten?

    Beste Grüße

    Kevin

    Hallo Gemeinde,

    zusätzlich zu meiner Ur-F habe ich mir am Wochenende eine F 650 GS Dakar Typ E650G EZ 10/2004, zugelegt und brauche dafür erstmal Informationen, auf was ich alles achten habe und was ich mir dafür noch zulegen sollte

    Hallo Udo,


    glückwunsch! Also ich würde die Schwingenlager und Buchsen prüfen und wenn dabei bist auch die Lagerdichtungen austauschen. Wenn du Endloskette verbauen möchtest, dann musst du die Schwinge eh abnehmen.


    2018-10-16 21_52_16-Window.png


    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=02&hg=33&bt=33_1045


    Gruß

    Kevin


    PS: Wie war das nochmal mit dem Ölwechsel ;), hast du dich doch bekehren lassen :D

    rotax & Michel: Ich habe an meinen Moped das Ventilspiel geprüft, da ich das zum ersten mal gemacht habe, habe ich hierzu das Wartungs- und Reparaturhandbuch herangezogenen (T&T Verlag). Dort steht, dass man die Schelle abnehmen muss. Also habe ich es auch gemacht. Das wäre auch nötig gewesen um den notwendigen Freiraum zu schaffen. Selbst wenn man die Zündkerzen prüfen will, muss man das Lüfterfiltergehäuse abnehmen(somit auch die Schelle lösen), da man sonst kaum bei kommt. Ich habe die Doppelzünder Maschine, es mag sein, dass es bei älteren Versionen etwas einfacher ist.


    Insgesamt bin ich ja froh, auf diese Schelle gestoßen zu haben, weil sonst wäre ich nächste Jahr ohne ein Paar Ersatzschellen nach Japan gefahren. Es ist jetzt nicht so, dass man keine Schellen im Ausland findet, aber ich würde jetzt viel Bewusster an die Sache herangehen.

    Aus diesem Grunde verbaue ich am liebsten die Cobra-Schellen von Norma: https://www.normagroup.com/corp/de/NORMA-COBRA/

    Ich habe an allen Mopeds, an allen Stellen, die Schellen durch Norma Torro Schraubschellen ersetzt. Das erspart den Ärger unterwegs.

    Danke für die Hinweise, diese Schellen kann man wiederverwenden, was an sich gut ist. Allerdings benötigt man eine spezielle Zange. (Oder löst ihr die mit einer normalen Zange?). Auf einer langen Reise möchte ich etwas leichtgewichtiger unterwegs sein, weshalb ich Spezialwerkzeuge nach Möglichkeit vermeiden möchte. Die oben genannte Schelle werde ich nun durch eine Schraubschelle austauschen. Spricht was dagegen? Wenn man die festzieht, dann merkt man ja auch ob es fest ist oder nicht und man merkt eigentlich wenn es zu fest ist (Spannkraft und durch Drehbewegung)


    Gruß

    Kevin

    Im Grunde sind die Dinger dann nur einmalig zu gebrauchen, schade, dass der Präsentator nicht auf das Öffnen eingegangen ist.

    und warum war das Öffnen notwendig?

    Wenn man unterwegs ist und etwas passieren sollte und man eben so eine Klemme zwecks Diagnose oder Reparatur abklemmen muss, dann bedeutet das, dass eine Ersatzklemme vorhanden sein muss. Das finde ich an den Einwegklemmen nicht soo praktisch.


    Ich bereite mich derzeit auf meine Eurasienreise nach Japan vor, und muss nun gucken wo solche klemmen verbaut sind und entsprechend passende Schraubklemmen mitnehmen. Das ist der Hintergrund meines Interesses.


    Gruß
    Kevin

    Mit dem Seitenschneider hab ich die Schelle erst zusammen gedrückt (bis zum Anschlag) und dann so verdreht, dass die Schelle auf ging. Betrifft aber wie gesagt bei mir bisher nur die am Ventildeckel, andere hab ich noch nicht probiert.

    Das hatte ich zunächst auch versucht, die Klemme schien mir aus ganzen Stück zu bestehen, weshalb ich dann nicht allzu-stark zusammenpressen wollte, um eben nichts kaputt zu machen. Egal, die Klemme ist nun nicht mehr zu gebrauchen :whistle:

    Wobei man die auch mehrfach verwenden kann. Ich hab die am Ventildeckel schon einige Male ab und wieder ran gemacht. Mit nem Seitenschneider bekomm ich die ab und wieder drauf

    Das ist mir nicht gelungen, da diese in sich verschlossen sind. Biegst du diese irgendwie auf?


    Das sind Ohrklemmen. Die bringen eine mehr oder weniger präzise definierte Klemmkraft ein, gesteuert über den vorgegebenen Durchmesser und den Anschlag beim Quetschen. Damit kann man auf Kunststoffanschlüsse quetschen ohne sie zu zerbröseln, das ist vermutlich der Sinn dahinter.

    Das sind valide Argumente. Dann braucht man aber auch Spezielwerkzeug um diese zu klemmen zu schließen, oder?

    Somit sollte ich doch wieder einen optimalen Säurestand haben, oder?

    Warum Glaubste halten meine Batterien so lang...

    Solange die Zellen intakt sind spricht nix gegen eine komplette Frischzellenkur...

    1x Auffrischen bitte...nix billiger als dieses,zumal der L 38% schwefelsäure bei Polo nur 4,99 kost...was kostet dagegen eine ganze neue Bakterie ?:notworthy1:

    Dann ist das wohl die Budgetvariante, dann fülle ich die Säuere ab und befülle die Batterie neu. Wo entsorgst du die alte Säure? Beim Wertstoffhof?


    Gruß

    Kevin

    Hallo Eckart,


    danke dir für eine Rückmeldung, die Seite ist recht informativ. Ich habe mal quer gedacht, was passiert wenn ich die Batterie komplett entleere und unmittelbar mit frischer Batteriesäure wieder auffülle? Somit sollte ich doch wieder einen optimalen Säurestand haben, oder?


    Gruß

    Kevin

    Danke, das war so auch mein Bauchgefühl.

    Gebrochen ist die Originalschelle des Kühlmittelschlauches am Wapu-Stutzen. Der kleine Haken am Ende des Metallbandes, der sich über die Metallnase schiebt, ist weggebrochen. Im Reisegepäck fand sich eine passende Schlauchschelle....


    Beste Grüße

    Chris


    Das ist ja mal echt blöd, an so einer Stelle erwartet man eigentlich keinen Bruch der Schelle ... freue mich für dich, dass du es noch selbst fixen konntest.


    Ich hatte gestern meine eigenen Erfahrungen mit der Einwegschelle des Entlüftungsschlauch vom Lüftfiltergehäuse.


    IMG_20181004_210428.jpg

    Ich hatte zunächst die Mühe das Ding abzumachen, am Ende habe ich die Schelle zerstört und werde diese nun gegen eine Schraubschelle austauschen. Nach genauen Blick, sind am Moped so einige Einwegschellen verbaut. Vorteil dieser erschließt sich mir nicht? Schnelle Montage am Fließband?


    Gut das ich diese Erfahrung jetzt machen musste, werde mir ein Paar Schellen mehr auf die Reise einpacken müssen.


    Gruß

    Kevin

    Umfallen ich glaube nach links lässt die Batterie auslaufen, sogar relativ zügig also da sollte man schnell sein. Ansonsten Verdunstung: die ist ja da oben direkt neben dem warmen Ölbehälter ungekühlt eingebaut und je wärmer sie wird desto mehr verdunstet auch. Wenn du also viele Staus oder Hochgeschwindigkeitsfahrten hinter dir hast (wesentlich über 120 Sachen) und dabei das Öl richtig auf Temperatur gebracht hast dann verdunstet das relativ zügig. Deshalb wollen ja so viele auf wartungsfrei umrüsten

    Ja, das ist nun das Problem, beim Verdunsten erhöht sich ja die Säurekonzentration, durch das Nachfüllen mit destilliertem Wasser normalisiert sich dieser, da ich nicht weiß wie viel ausgelaufen und wie viel verdunstet ist muss ich mal nach recherchieren womit man das am besten misst und entsprechend mit Säure/Dist. Wasser nachfüllen. Jemand Erfahrung damit?


    Gruß

    Kevin

    Ich habe heute meine Batterie zwecks Ventilspielprüng ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Säurespiegel sehr gering war, in allen Kammern unterm Limit, in einigen nur halbvoll und in einer nur ein Drittel voll. Die Batterie habe ich im April eingebaut und seit dem ca. 8t km gefahren (Balkan Tour).


    Liegt das an der normalen Verdunstung? Oder ist mir was ausgelaufen? Mir ist das Moped einmal in Albanien umgefallen. Davon habe ich in meinem Blog berichtet.


    Kevin

    Ich hab im Winter 14/15 eine Gel oder AGM Batterie eingebaut (bin mir nicht ganz sicher. Delo von Louis aber ich weiß nicht mehr welche. Glaube aber Gel) und bin seitdem ca 40.000km ohne ein Problem gefahren. Ich habe die Batterie bisher genau 1 mal selbst geladen als ich den H4 Lampentest gemacht hab. Sonst ging das Motorrad auch nach dem Winter mit eingebauter Batterie immer sofort an

    Interessant, wenn man sich die Bewertungskommentare zu DELO oder Saito Batterien auf louis.de so querliest, dann möchte man keinen Cent für die Batterien ausgeben. Das was du schreibst, liest sich ganz vernünftig.


    Ich habe auf meinem Moped dieses Jahr aufgrund der hier geschilderten Bedenken (Temperatur) bzgl. der AGM und Gel Batterien, eine neue Säure-Blei von Yuasa verbaut. Ich möchte für meine Tour nach Japan nächstes Jahr eine wartungsfreie einbauen, wenn diese 35t km durchhält und die Hitze Zentralasiens übersteht, dann wäre ich schon zufrieden... Auf eine ausgelaufene Batterie habe ich nicht so die Lust ... deshalb die Frage bzgl der Kilometerleistung.


    Gruß

    Kevin

    Jawohl!!! Iran ich komme!!!


    Danke dir Eckart für die Info! Nun muss ich noch um das Turkmenistan Visum bangen. Alternativ müsste ich dann eine Fähre nach Kasachstan nehmen ...

    Sind schon seit drei Tagen im Iran, Einreise war problemlos. Die Menschen hier sind unfassbar freundlich und offen. Wir sind im Moment in Marahgeh - ein ganzer Tag in der Stadt und wir haben genau Null Touristen getroffen. An jeder Ecke hören wir "Welcome to Iran", meine Frau muss alle zwei Minuten Selfies mit Iranerinnen machen und wenn sie nach einem Halt den Helm abnimmt bleiben den Frauen die Münder offen stehen.

    Die Dakars laufen alle wieder mustergültig....

    Drückt die Daumen dass das so bleibt.

    Beste Grüße

    Chris

    Hallo Chris,


    Ich freue mich für euch sehr! Es sind bestimmt besondere Eindrücke, vor allem womöglich die Erkenntnis, dass das mediale Iranbild dem was ihr euch dort bildet nicht entspricht.


    Ich freue mich auch für mich, ich war schon ziemlich enttäuscht als ich bei ADAC gelesen hatte, dass die Einreise nach Iran eingeschränkt ist. Da ich nächstes Jahr auf meiner Route nach Japan Iran besuchen möchte, habe ich mir sogar schon einige 250 ccm Motorräder angeschaut um eben durch Iran bereisen zu können. Das kann ich mir nun ersparen.


    Gute und sichere Reise noch! Ach ja was ist euere Route?


    Gruß

    Kevin