Beiträge von eglobetrotter

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Eigentlich nicht. Ölablaßschraube am Tank unten öffnen und auslaufen lassen. Natürlich bei geöffnetem Tankdeckel. Mir würde jetzt kein Grund einfallen warum der Tank nicht leer laufen sollte. :g:

    Gebau so habe ich das auch gemacht, ich habe jetzt das Öl aufgefüllt, insgesamt sind zwei Liter reingekommen, der Stand steht auf MAX, d.h. dass ca. 300-400ml. im Tank verblieben sind. Das alte Öl war an sich noch gar nicht schlecht, hatte 9000km und größtenteils Langstrecke, die Farbe war noch ganz gut gelb braun. Mal schauen wie es beim nächsten Mal wird.

    Servus zusammen,


    Ich bin gerade dabei zum ersten Mal einen Ölwechsel durchzuführen. Ich mache dies nach der Anleitung. Allerdings ist mir aufgefallen das noch ca. 100 bis 200ml an Altöl im Tank verblieben sind und nicht weiter abfließen. Ich habe den Tank wie in der Anleitung beschrieben angeschraubt und nach links gelegt und hin und her gewackelt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das normal?


    Gruß

    Kevin

    Interessant, damit lässt sich dann die Geschwindigkeit und zurück gelegte Strecke ausrechnen. Evtl. Ein Projekt für den Winter, ich denke dabei mit Hilfe von Arduino die Informationen auszulesen zu bewerten und Tagesstatistik an eine Spartphone App zu senden.


    Behalte ich Mal im Hinterkopf!

    ... nicht daß auf deren Unterseite vollflächig Federelemente aufliegen, dann könnte eine Bohrung von 10mm Durchmesser im Zentrum des Stopfens (bis wenige mm vor dem Durchbruch) versehentlich eine erhebliche Schwächung des Stopfens bedeuten; ...


    Welchen Vorteil hast du mit 10mm Bohrung? Ich persönlich sehe da nur ein Nachteil, weil du damit eine Schwachstelle schaffst an der das Material schneller ermüdet. Für eine reine Entlüftung würde denke ich eine "kleine Lösung" ausreichen, denke ich.


    Gruß
    Kevin

    ich würde bei den Dakars gerne Gabelentlüfter nachrüsten. Die sind immer ganz praktisch, wenn man die Moppeds verzurrt, z.B. auf Anhängern, weil man damit den Druck aus der Gabel und damit von den Simmerringen nehmen kann. Da die Moppeds nach Georgien verschickt werden, sind sie mehr als 30 Tage in Kisten verzurrt.

    Servus Chris,


    ich habe nicht ganz verstanden warum du es benötigst, meinst du weil das Moped Verzurrt ist, kommt da mehr Druck auf die Simmeringe und deshalb geht das auf die Dichtigkeit der Simmeringe? Wenn dann Ich würde da ein minimal kleines M3 Gewinde schneiden und mit einer Schraube entlüften bzw. zuschrauben, allerdings musst du dann beim Bohren extrem aufpassen, nicht dass du auf den Holm mit dem Bohrer kommst und es beschädigst.


    Gruß

    Kevin

    Die Fotos stammen vom 2004er Modell ... vielleicht ist es bei der G650GS auch so ausgeführt worden ?


    Hallo Stephan,


    danke dir für die Info, ich habe ein 2006 Modell, d.h. die Stecker müssten identisch sein. Hast du eine Idee ob man das Tachosignal irgendwie auslesen kann?


    Besten Gruß


    Kevin

    Hallo Eckart,


    danke dir für deine schnelle Antwort und Hinweise!

    Ja, es könnte wirklich die Diebstahlalarmanlage sein, ich wüsste nicht, dass ich eine US Version habe wegen Aktivkohlefilter ... dann bin ich je beruhigt, dass nichts verloren wurde :). Es könnte sein, dass der Stecker nur bei etwas neueren Modellen verbaut wurde, mein Moped wurde Juni 2006 zugelassen.


    Gruß


    Kevin

    Servus Miteinander,


    ich habe heute meine GS aus dem Winterschlaf ausgepackt (Endlich!) und beim Einbau der neuen Batterie (Was ein Abenteuer ...) habe ich unter dem Sitz einen Stecker gefunden, den ich nirgends zuordnen kann. Ich habe auch schon im Buch (Reparaturanleitung) nachgeschaut und ebenfalls nicht fündig geworden. Hat jemand von euch eine Idee was das für ein Stecker ist und wofür der da so verlegt ist? Siehe Bilder:


    IMG_20180325_141320.jpgIMG_20180325_141336.jpg



    Beste Grüße


    Kevin