Beiträge von hewo

    Hallo,

    hier noch mal die Abschlussmeldung meines Standgasfehlers.

    Nachdem letztes Jahr die Zündspule gewechselt wurde hatte ich dieses Jahr den Temperaturfühler wechseln lassen.

    Habe jetzt 2 größere Touren gemacht und sie ist im Standgas nicht mehr ausgegangen.

    Hoffe es bleibt so.

    LG

    So,

    habe einen Zusatz ins Benzin gegeben damit die Einspritzdüse gesäubert wird. Danach längere Probefahrt gemacht. Sie lief auch.

    Aber am nächsten Tag ist sie nach kurzer Fahrt im Standgas wieder ausgegangen.

    Heute habe ich mir den Luftfilterkasten nochmal angesehen. Der Stopfen ist drauf und verschlossen ein weitere Schlauch geht bei diesem Model in den Motor. Der andere Schlauch den ich unten gesehen habe, war die Tankentlüftung.

    Also Falschluft und mechan. Problem kann ich ausschliessen. Schein ein elektron. Problem zu sein.

    Hoffe ich finde eine Werkstatt die gut in Fehlersuche ist.

    LG

    Werde den Temperaturfühler mal durchmessen. Er soll bei 20 Grad ca. 1 kOhm Wiederstand haben.

    Mal sehen. Will mir auch den Ablaufschlauch am Luftfilterkasten ansehen. Bei mir geht ein Schlauch nach unten. Ist aber keine Klemme drauf.

    Den zweiten brauche ich nicht, da ich eine Gelbatterie habe.

    Hi,

    so wie ich in den Foren gelesen habe gibt es eine Kennlinie mit Werten die nach dem zurücksetzen geladen werden.

    Danach wird das Gemisch eingestellt. Deshalb dreht sie am Anfang nach dem zurücksetzen höher .

    Wenn man dann länger fährt, speichert das Steuergerät die neuen Werte und passt sie an. Um einen möglichst geringen Spritverbrauch und Abgaswerte zu erzeugen. Wenn die Werte nicht stimmen kann das Gemisch zu mager werden und sie geht aus.

    Man sagt das die F Serie recht mager fährt. Wenn es nur über die Motordrehzahl geregelt würde, bräuchte man ja nur das Standgas hochdrehen. Dieses ist aber extra vom Werk versiegelt und soll nicht verstellt werden.

    Zu deiner Frage manchmal eiert sie im Stand (zuckt sprint von 1400 auf 1600 Umdrehungen, manchmal fällt die Drehzahl ab und geht einfach aus. Und heute lief sie ohne aus zu gehen.

    Werde als nächstes mal einen Benzinzusatz in den Tank geben damit die Einspritzdüse gereinigt wird.

    Zu Blackfly wenn der Temperaturfühler defekt wäre hätte das im Fehlerspeicher angezeigt werden müssen.

    Danke für eure Beiträge.

    LG

    Hi,

    habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Es wurden keine Fehlercodes gefunden.

    Die Werkstatt sagt nur die Lamdasonde wäre teilweise unter 0,2 V und über 0,6 V gegangen.

    Er hat alle Werte zurückgesetzt.

    Bei meiner Probefahrt drehte sie im Standgas höher und ging nicht aus.

    So war es auch wenn ich die Batterie abklemmte.

    Heute ist sie mal wieder weit runter im Standgas.

    Nachdem ich mein Handbuch nochmal durchgelesen habe , stand da was von falsch Luft ziehen am Auspuff.

    Da der Fehler im Frühjahr auftauchte und ich die Reifen habe wechseln lassen wurde dabei auch der Endtopf abmontiert.

    Deshalb habe ich den Auspuff auf Undichtigkeit kontrolliert, aber nichts festgestellt.

    Ist die Frage ob es was bringt die Lamdasonde zu tauschen.

    Jedenfalls läuft sie wohl ab und zu zu mager .

    LG

    Hi,

    da die Maschine gestern wieder nach warmlauf nach ca. 5 km im Standgas ständig ausging, habe ich sie heute in eine Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen gebracht. Der Monteur meinte es gäbe 6 oder 7 Standarteinstellungen für Standgas.

    Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Werde berichten.

    LG

    Hallo IronCS ,

    zu deiner Frage bisher nur in Eigenregie. Versuche gerne vorher Fehler zu finden, als das mir die Werkstatt alles mögliche tauscht und nachher geht es trotzdem nicht. Bei meinem Auto funktioniert das prima, da die Fehler auch bei anderen vorkommen.

    Hier scheint es etwas schwieriger zu sein.

    Habe heute mal den Gaszug 2 Umdrehungen entspannt . Nach einer längeren Tour ist sie mir im Standgas nur 2 mal ausgegangen. Davor fuhr ich in einer Ortschaft recht niedertourig.

    Über die Lamdasonde kann ich nichts sagen. Beim Gas geben dreht sie ganz normal hoch.

    Fehler auslesen lasse ich erst machen, wenn ich die Inspektion machen lasse.

    Wieviel km hat deine CS und hattest du schon Probleme ?

    LG

    Hallo,

    also ich warte immer bis die Lampen aus sind und gebe kein Gas beim starten.

    Sie springt auch einwandfrei an. Tankunterdruck ist auch nicht vorhanden.

    Habe von normaler Zündkerze zu Iridium gewechselt, weil sie für Stadtverkehr etwas besser sein soll.

    Muss halt montan den Gasgriff im Standgas etwas halten, damit sie nicht aus geht.

    Werde berichten wenn ich die vorgezogene Inspektion machen lasse.

    Bin gespannt ob Ventileinstellung eine Rolle spielt.

    Der Beitrag mit dem Gaszug ist auch nicht schlecht, habe aber bei mir im Gasgriff genug Spiel. Trotzdem Danke.

    Manchmal sind es die kleinen Dinge die einen verrückt machen.


    Gruß an alle 650 Fahrer

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Wenn die Maschine nach Batterie abklemmen reinitialisiert (Rattern) läuft sie im Standgas höher und alles ist ok.

    Nur leider schein sie nach einer Weile diese Werte wieder zu verlieren. Und ständig die Batterie abzuklemmen ist auch keine Lösung.

    Hoffe der Fehler wir bei der Inspektion gefunden.

    LG

    Hallo,

    habe mir die CS BJ. 2003 mit einer Zündkerze letztes Jahr mit 17000 km gekauft.

    Dieses Jahr habe ich das Problem das sie im Standgas wenn sie warm gefahren ist ab und zu aus geht.

    Habe Zündkerze (Iridium) Luftfilter und Batterie (Gel) gewechselt.

    Zuerst war beim Einschalten der Zündung jedes mal ein Rattern zu hören (Elektronik hat sich neu eingestellt , Reinizialisiert)

    Danach lief sie einwandfrei. Das hat sie irgenwann nicht mehr gemacht, dafür geht sie jetzt im Standgas irgendwann aus.

    Habe die Batterie abgeklemmt, danach wieder das Rattern und sie lief im Standgas etwas höher und ging nicht aus.

    Nach einer Weile nach dem Warmfahren 6-8 km wieder das gleiche Spiel.

    3 mal Gas geben und Zündung aus hat auch nichts gebracht.

    Bei 20000 geht sie zur Inspektion. Laut Reparaturbuch sollte man das Ventilspiel überprüften lassen. Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.

    Früher hätte man das Standgas etwas höher gestellt. Das geht leider heute nicht mehr.

    Sonst läuft sie ganz normal.

    Hatte jemand die gleichen Probleme ?