Beiträge von Udo1

    Sorry, ich muss schon wieder nerven:


    Ich habe den bestellten Wellendichtring https://www.kugellager-express…immerring-basl-50x68x8-mm superschnell bekommen. Aber der Federring passt nicht.


    1. Der originale Federring hat einen Durchmesser von 1,4 mm und passt locker in die Nuten der Freilaufelemente.
    Der neue Federring hat einen Durchmesser von 2,2 mm und passt nicht in die Nuten: 20180612_224519 (1).jpg


    Dadurch lässt sich der Freilauf auch nicht in den Rotor einlegen:

    20180612_224545 (1).jpg


    Weiteres Problem ist der Durchmesser des eingelegten Federrings. Während der eingelegte Federring im Freilauf einen Durchmesser von etwa 60 mm hat,


    20180612_224637 (1).jpg


    hat der neue Federring im Wellendichtring eingelegt einen Durchmesser von nur 53 bis 55 mm20180612_224749 (1).jpg

    Dadurch wird er auf dem Freilauf stärker gedehnt als im Wellendichtring, was möglicherweise Auswirkungen auf die Lebensdauer des Federrings haben könnte.


    Das Grundproblem ist, das bei den Daten der Wellendichtringe weder die Stärke des Federrings, noch der Durchmesser oder der Radius im Wellendichtring zu entnehmen sind.

    Im Grunde bräuchte ich einen Tip, welchen hier erhältlichen Wellendichtring man dafür benötigt, der diese Anforderungen erfüllt, also eine Stärke von 1,4 mm und eingelegt einen Durchmesser von 60 mm.

    Kann mir jemand dabei weiterhelfen? Ansonsten muss ich doch das komplette Neuteil von Leebmann für 94,78 € ordern :crying:.

    Apropos: Wie funktioniert das mit dem Forums-Rabatt? Bei online-Bestellung wohl nicht?!

    Viele Grüße aus der Westpfalz

    Udo

    Hallo Leute,

    hier also mein Erfahrungsbericht:

    1. Der Rotor ist unten ! :victory: Dank der geballten Ladung Eurer Tipps habe ich's auf Anhieb geschafft! Erst mit einer Heißluftpistole den Rotor heiß gemacht und anschließend mit der Rohrverlängerung das Teil runterbekommen. Ach ja, und dabei auch mal kräftig mit dem Hammer auf den Abzieher geklopft.

    2. Nach Inspektion der Zahnräder habe ich zu meiner freudigen Überraschung dort keinerlei Schäden finden können. Einzig defektes Teil war der Federring des Freilaufs. Die Rollen selbst sahen auch noch tadellos aus.

    3. Ich werde Mac's Tip folgen und es mal mit dem Federring eines Wellendichtrings probieren:

    Also, allen Mithelfern nochmal ein herzliches DANKESCHÖN für all die nützlichen und hilfreichen Tips!

    Viele Grüße aus der Westpfalz:wave:

    Udo

    Vielen Dank Mac und KöfferliRebel für Eure Einschätzung!

    Genau das sind ja auch meine Bedenken. Hätte aber der eine oder andere mit diesen Ersatzteilen gute Erfahrungen gemacht, wäre ich ggf. auch bereit, meine Bedenken zurückzustellen. Aber ohne entsprechende Rückmeldungen lasse ich mal schön die Finger davon...

    ...so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein:

    Mir kommt die Federung meiner Ur-F nämlich bockelhart vor und alles andere als weich!

    Grund: Auf meiner "echten" Enduro (KLR 250) sitze ich im Vergleich zur F wie auf einer Sänfte. Bei der Ur-F hingegen schlagen mir Schlaglöcher bis in die Wirbelsäule durch, obwohl ich das Federbein nicht einmal vorgespannt habe. Das bestätigte mir auch meine Liebste auf dem Sozius.

    Für meinen Geschmack ist die Federung meiner F für guten Asphalt und höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, aber nicht für Pisten oder Schlaglochstrecken.

    Wenn ich also Änderungen am Fahrwerk vornehmen würde, dann eben eher in Richtung weicher. Natürlich müssten die Federwege dann auch entsprechend länger sein.

    Gruß Udo

    Black F650: Danke trotzdem, Ludger.

    Kannst Du etwas zu diesen polnischen (oder wahrscheinlich eher chinesischen) Ersatzteilen sagen?

    Gruß Udo

    macgyver: Vielen Dank, Mac, für die Links! Den Buzzetti-Abzieher habe ich heute bekommen. Mal sehen, ob und wie das Abziehen des Rotors bei mir klappt. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Hi Folks,

    bei meiner Ur-F ist vermutlich das Anlasservorgelege oder der Anlasserfreilauf defekt . Der Anlasser greift kaum noch und dreht meistens durch.

    Hatte sich schon 'ne Weile angekündigt, macht jetzt aber richtig Startprobleme. Die Symptome sprechen für einen defekten Anlasserfreilauf bzw. die damit verbundenen Zahnräder und Ritzel.

    Ich habe mir schon mal den Abzieher für den Rotor bestellt und werde dann sehen, was auszutauschen ist.

    Die Original-Ersatzteile bei Leebmann sind nicht gerade billig. Schlimmstenfalls kommen da über 700 €uronen zusammen :crying:

    In der Bucht bietet ein Anbieter aus Polen deutlich günstigere Ersatzteile dafür an: Klick

    Hat jemand Erfahrungen, was von diesen Ersatzteilen zu halten ist?

    Und hat vielleicht jemand noch taugliche Gebrauchtteile herumliegen, von denen er sich trennen würde.

    Danke schonmal für Eure Meinungen und Tips!

    Udo

    Hallo Wrosner,

    Du hast die Situation

    erkannt. In schwierigem Gelände zählt jedes Kilo. Wenn's feucht oder gar schmierig ist (nasses Gras, Lehm) ist übrigens auch vorne Crossbereifung angesagt.

    Ich fahre mit meiner KLR 250 übrigens ständig mit groben Crossreifen - auch auf der Straße, und bin damit auch in Kurven recht flott unterwegs. Eigentlich sogar noch flotter, als mit Straßenreifen, denn Crossreifen brechen in Schräglage nämlich nicht plötzlich aus, sondern fangen nur ganz allmählich an, zu driften, so dass man sich viel näher an die Haftgrenze herantasten kann, als bei Straßenreifen.

    Gruß

    Udo

    Hallo Hauke,

    also mein Lüfter springt schon relativ früh an, da ist der Zeiger noch ein ganzes Stück vom roten Bereich entfernt.


    Du tust mir ja wirklich etwas leid - ich verfolge schon die ganze Zeit Deine Malaisse mit Deiner F!


    Naja, hoffentlich biste bald durch mit allen möglichen Baustellen...:thumbsup2:

    Gruß

    Udo

    ...ich hatte mal eine BMW R 51/3. Die stand schon ca. 15-20 Jahre in einer Garage und stand dabei sogar mal bis zu den Zylindern im Hochwasser. Nach ca. einem Dutzend Tritten lief sie auf einem Zylinder. Beim zweiten Vergaser war die Schwimmernadel durchs Hochwasser eingerostet. Nach Austausch einiger Vergaser-Kleinteile lief sie sogar auf beiden Töpfen.

    Also entweder war früher der Sprit besser oder die Motoren weniger anspruchsvoll - ich tippe auf Letzteres, denn die R 51/3 hatte eine sehr niedrige Verdichtung, wohl um auch Benzin niedriger Oktanzahlen verdauen zu können...

    Ja interessant , wollte aber eigentlich wissen ob der Rotax bei einem Vergaser die gleiche Leistung bringen würde?

    :g:

    Hallo Sorbas,

    lies mal meine Antwort auf die Frage, warum die F650 Typ 169 einen Doppelvergaser hat. Damit sollte erklärt sein, dass der Rotax-Motor mit einem Vergaser bei entsprechender Drehzahl auch genausoviel Leistung haben kann, nur möglicherweise nicht besonders feinfühlig auf plötzliches Gasgeben anspricht...


    Hallo Dude,

    wenn der Motor kalt ist, muss ich meine 96-er Ur-F auch bei sommerlichen Temperaturen immer mit vollem Choke starten. Den Choke kann ich nach wenigen Sekunden bereits zur Hälfte zurücknehmen und sobald ich am Fahren bin, vollständig zurücknehmen.

    Gruß

    Udo