Beiträge von falkikowski

    Danke für die Tipps!


    Natürlich habe ich die O- und Kupferringe nicht bedacht:bangin:

    Aber glücklicherweise arbeite ich bei uns aufm Werksgelände in der Instandhaltung. Mal gucken ob wir noch was passendes da da haben;)

    Ich denke ich habs verstanden:saint:
    Musste es im Zusammenhang lesen:p:

    In meinem Buch steht, dass die Kappe entfernt werden soll und wenn Rost erkennbar ist soll die "Verschlussschraube Chrom" mit leichten Schlägen und Drehen gängig gemacht werden.
    Dann wird die Schraube runtergedrückt, der Sicherungsring entfernt und vorsichtig entlastet.

    Korrigiert mich wenn ich Falsch liege:whistle:

    Falls ihr noch Tipps habt immer her damit!

    Beste Grüße

    Falk

    Moin moin!

    Meine Gabel hat angefangen zu süffen und nachdem die letzte Inspektion 700€ beim Freundlichen gekostet hat, möchte ich die Gabel selber überholen.
    Ersatzteile sind schon nach der Anleitung von Uli bestellt und neue Wilbers Promoto Federn sollen auch gleich reinkommen.

    Ich hatte mir für die Instandsetzung nochmal das BMW Raparaturhandbuch gekauft, aber dort ist die Gabel mit keinem Wort erwähnt....

    Deshalb bin ich nun dabei, die Anleitung aus meinem englischen Haynes Repair Manual zu übersetzen, hänge aber jetzt an dem "Top Plug" fest. Dieser sitzt wohl unter der Kappe an der Spitze der Gabelbeine, aber mir ist nicht ersichtlich wie ich den ausbaue.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Beste Grüße
    Falk

    Ich finde das klingt nach der normalen ABS-Regelung.

    Ich dachte da auch die ersten Male der Hebel bricht ab?


    Vor allem auf nassem Kopfsteinpflaster regelt das ABS schnell.


    Allerdings müsstest du dann auch bei längerer Bremsung ein Pumpen spüren.

    Ich würde immer crimpen, wenn ich die Gelegenheit dazu hab.
    Da ist eine gute Qualität einfach viel besser reproduzierbar und lösen kann sich da eigentlich garnichts, da durch das Crimpen eine Kaltverschweißung durchgeführt wird ;)


    Ich frage mich eher wie du genau die richtige Stelle in der Leitung finden willst.
    Ich hätte da glaube ich die ganze Leitung getauscht.:whistle:

    Löten von Fluzeugleitung ist ja nochmal ne Herausforderung, weil die vernickelt sind. Hatte damit viel Spaß in meiner Zwischenprüfung:bangin:

    Bei der F650GS sah das ähnlich aus wie eine hundsgewöhnliche Feld-Wald-und-Wiesen-Flachbandkabel-Steckverbindung, die man in jedem Elektronikbauteile-Fachhandel bekommt. Zumindest könnte man versuchen, eine passend zu machen, nämlich sowas wie:

    https://www.reichelt.de/Pfoste…&START=0&OFFSET=16&SHOW=1


    Deswegen wäre es vermutlich auch keine Schwierigkeit, einen Zwischenstecker zu bauen.

    Hui, das sieht aber schon ziemlich speziell aus, mit den Nuten in dem Stecker..,..?(

    Ist die Frage, ob man da was passendes bekommt:g:


    Darauf soll man nicht zählen - das geht bei derartigen Steckverbindern im allgemeinen nicht.

    Es gibt aber Steckverbinder, mit denen das geht.

    Ja genau, da müssten wir halt mal den Stecker sehen :)


    Schwierig hingegen wäre, eine solches vielpoliges Teil von einer Leiterkarte zu entlöten und eine neue aufzulöten.

    Also das Entlöten ist relativ einfach: Heißluftföhn, Problem: Das Plastik kann weich werden und die Pins daraufhin nicht mehr richtig ausgerichtet sein...
    Zum Anlöten auf jeden Fall (!) einen guten Lötkolben mit feiner Spitze nehmen.;)


    Eckart Du meinst dann so einen Harting-Stecker auf die Platine zu löten und den Stecker von der Platine als Zwischenstück zu nutzen?
    Also im Prinzip: Platine <--> Harting-Stecker <--> Modifiziertes Kabel <--> Original G650-Stecker
    Das klingt gut, dann müsste man nur einen Stecker finden, der mehr oder weniger auf die Platine passt.

    Moin Moin,


    Ich weiß nicht ob’s weiterhilft, aber ich hätte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem.


    Ich habe ein Navi eingebaut und dafür +12V vom Aktivkohlestecker und GND vom ABS Stecker (gleicher Kabelbaumabsprung) abgezwackt. Daraufhin hatte ich nur noch 9V am Navi ( es schwankte bis zu 14V) und die ABS-Leuchte ging an.

    Nachdem ich die Masseverbindung von Navi und ABS getrennt hatte und die Navimasse an die Bordsteineckdose angeschlossen hatte, normalisierte sich alles wieder.


    Viele Grüße

    FalK

    HSN /TSN 0005/159 ist doch eine R13/E650G. Was soll daran nicht korrekt sein?

    Das ist meines Wissens nach teilkorrekt.
    TSN 159 verweist wohl auf die 25kW Version der E650G.
    Und die E650G ist die Nachfolgerin der R13.
    Unterschiede sind z.B. Beim Design und bei der Zündkerzenzahl zu finden.

    Zitat

    159 steht bei der e650g für die gedrosselte werksversion, 160 für offen. deine tsn kann 159 oder 160 sein, während der bmw code 0175 lautet, das ist normal. das 0175 sollte in der fahrgestellnummer kommen, normalerweise ab der dritten ziffer

    Das passt auch.

    Es war ab Werk eine auf 25kW gedrosselte Version.

    Nun ist sie auf 35kW gedrosselt, mit einer Drossel für die R13.


    Mich verwundert bloß, dass der Serviceplan bei BMW und auch der Service Berater von einer R13 ausgehen.

    Moin Leute,


    ich war heute beim BMW Händler und habe meine Maschine zur Inspektion angemeldet.

    Dabei ist mir aufgefallen, das FIN und TSN irgendwie nicht so recht passen...


    Laut FIN hab ich ne R13, Typ0175.

    Der Fahrzeugschein sagt aber E650G, TSN0159.:confused:

    EZ ist 30.07.04 und es ist ne Twin Spark. Und in der Original EG Bescheinigung ist vom 25kW Modell die Rede, weiterhin steht dort Typ E650G und Variante 0175, Version B.

    Wie passt das zusammen?


    Der aktuelle Gaswegbegrenzer auf 35kW ist auch für den Typ R13.


    Ich denke jetzt konnte ich alle verwirren o_O


    Any guesses?


    Lg aus Bremen