Beiträge von Klondike

    Hallo KöfferliRebel, hallo macgyver, hallo Ekkehart


    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Sie machen mich schlauer.


    Die Bremsflüssigkeit habe ich im Januar 2018 komplett gewechselt, die wird es nicht sein.

    Die Motorradwerkstatt, wo ich hingehe, wenn ich mal nicht weiterkomme, hat jetzt nicht gleich geschrieben, dass man die Bremsleitung austauschen muss, nur weil die ein Vierteljahrhundert alt ist; das müsse man sich anschauen - Termin ab August. Aber ich will eh selber ran!


    Ich werd jetzt Stück für Stück alle in Frage kommenden Teile untersuchen, fange mit dem Bremszylinder an und schau mir dann den Bremssattel mal an. Hate auch schon daran gedacht, dass der Kolben nicht richtig zurückfährt und dann unbemerkt schleift und die BF aufheizt. Passt aber nicht zu dem ersten Vorfall, bei dem ich wirklich nur 2 - 3 km Strecke hinter mir hatte, oder kann das dann schon so heiß werden?


    Was ist das für ein Reparaturkit, von dem Du sprichst, mac?


    Müsste ich die Stahlflexleitung dann dem TÜV vorführen, falls ich die einbaue?

    Hallo liebe Spezialisten,

    ich habe hier, an meiner Ur-F ein - für mich - seltsames Phänomen - und ich fürchte, es gibt verschiedene Punkte, die ich untersuchen muss. Könnt Ihr mir dabei helfen?


    Vor einiger Zeit ist mir auf einer nur wenige Kilometer langen Fahrt aufgefallen, dass das Bremspedal der Hinterradbremse weich ist, wie ein Kissen. Als ich an der Ampel stand, hab ich das ungläubig getestet und konnte es fast bis auf den Asphalt runterdrücken, wenn es lang genug wäre. Bremswirkung Null. Zu Hause habe ich das dann noch mal überprüft, und siehe da, die Bremse funktionierte wieder!!!!!!


    In der Folgezeit bin ich nur ab und an gefahren, aber da funktionierte die Bremse, bis ich einmal nach einer scharfen Autobahnfahrt wieder dasselbe Phänomen hatte - Bremspedal lässt sich ellenlang runterdrücken, Bremse greift nicht zu. Diesmal half Pumpen, um wieder Bremswirkung zu haben. Auf der Rückfahrt war dann alles ok.


    1. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich im Januar die Bremsflüssigkeit bis zum Max-Anschlag aufgefüllt. Jetzt fehlte doch ein ganzer Streifen. Also irgendwo scheint ein Leck zu sein.
    2. Wenn ich mich nicht irre, sind die Bremsleitungen 24 Jahre alt.
    3. Ich kann weder am Hauptbremszylinder, noch an den Leitungsteilen, noch am Bremskolben irgendwelche Stellen erkennen, die auf austretende Bremsflüssigkeit hinweisen - allerdings bezieht sich das auf den montierten Zustand.


    Ich war schon bei Polo, um neue Bremsleitungen zu kaufen, aber da fiel mir auf, dass die Deutschen oder die Italiener oder beide zusammen vom Bremszylinder bis oben unter der Sitzbank erstmal eine schöne dünne, am Rahmen fixierte Stahlleitung verlegt haben. Das ist bestimmt sinnvoll, weil die Leitung dicht neben der Antriebskette beginnt und dann auch am Auspuff vorbeiläuft. Das würd ich gern so liegen lassen und mit der Leitungserneuerung erst hinter der Stahlleitung beginnen. Diese Stelle sieht mir aber so aus, als sei die nachfolgende Bremsleitung in die Aufnahme an der Stahlleitung GEPRESST, dass es also nicht so einfach zu sein scheint, ab hier die alte Leitung zu ersetzen.


    UND DAS IST DANN AUCH MEINE ERSTE FRAGE:

    Kennt jemand einen guten Weg, die Leitung ab dem Ende der Stahlleitung bis zum Bremskolben zu erneuern? Muss ich da Originalteile verwenden oder komm ich da preisgünstiger weg?

    Alternativ: Kann ich ohne Bedenken die komplette Leitunge, also auch die am Rahmen befestigte Stahlrohrleitung, durch einen Stahlflexschlauch ersetzen und wie mach ich den so fest, dass er nicht mit der Kette kollidiert und die Bremsflüssigkeit am Auspuff gekocht wird? Einfach Kabelbinder??? Fänd ich oll.


    Jetzt ist das mit der Erneuerung der Bremsleitung sicher auf jeden Fall sinnvoll, weil zu alt, aber ob damit das Problem behoben ist????


    DARUM MEINE ZWEITE FRAGE:

    Sollte ich den Bremskolben mal auseiandernehmen und die Gummimanschette prüfen (kriegt man die einzeln?), wo nötig mal mit Kupferpaste ran etc.pp.? Sollte ich auch den Bremszylinder ausbauen und zerlegen und inspizieren und renovieren? Oder anders gefragt: Hat von Euch jemand direkt die zündende Idee: "Das Phänomen kenn ich, das liegt am ...!"


    Viele Grüße

    Klondike

    Hallo,


    seit ein paar Jahren liegen bei mir Heizgriffe von Hein Gericke im Keller. Weil ich jetzt sturzbedingt den Lenker ausgewechselt hab, hab ich die Dinger jetzt aufgezogen. Wo würdet ihr die bei der Ur-F im Cockpit dranklemmen?


    Gruß

    Klondike

    Liebe Leute,


    manchmal bin ich 'n bisschen doof - oder besser unbeleckt!


    Das "Halogenbirnchen" war ein von mir zerstörtes Birnchen mit Schraubsockel, das ich zart mit der Zange aus dem Sockel gerissen habe, so dass ich es mit Glassockel und zwei Pins vor mir hatte. (Der Conrad-Mensch hat das auch nicht erkannt :P) Bei Polo gab es keine 10-Watt-Birnchen, jedenfalls sagte man mir das und hat mir ein neues Blinkrelais verkauft, bei dem es egal ist, wenn vorne und hinten unterschiedliche Wattzahlen anliegen. Ich habs geglaubt, ich habs montiert, ich hab das getarnte Haolgenbirnchen einfach wieder in seinen Sockel gesteckt, und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei :clap1:Natürlich hab ich mir gleich zwei Ersatzbirnchen mitgenommen, weil das eine ja schwer verletzt ist und bestimmt bald seinen Geist aufgibt.


    Euch herzlichen Dank für Eure Tips!


    Klondike

    Boah, eij!

    Jetzt bin ich extra zu Conrad-Elektronik, nehm das ausgebaute Birnchen mit, zeig es dem Verkäufer und der gibt mir zielstrebig ein Doppelpack Osram-Halogenbirnchen. Die bringen 10 W, haben aber nur 7 W. Ich frage extra noch in der Autoabteilung nach, ob die nicht exakt 10 W haben. Negativ. Dann nehm ich vorsichtshalber noch zwei Widerstände mit, falls die 3 W Unterschied sich bemerkbar machen...


    ... und dann komm ich nach Hause, ans Mopped und die Birnchensockel sind zu breit. :cursing:


    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich hab die beiden Blinker hinten mit schicken Billigblinkern (Shin Yo Arrow) von Polo ersetzt, weil einer von den Originalen vom Marder zerbissen wurde. Dabei habe ich - ahnungslos - nicht auf die Leistungswerte geachtet. Die neuen Blinker haben natürlich keine Schrauben am Blinkerglas. Darum dachte ich ja auch, die gehen nicht ab. Gingen aber doch.


    Die Halogenbirnchen in den neuen Blinkern scheinen ganz speziell zu sein, schmälere Sockel, ganz dünne Anschlussdrähtchen, eins davon muss hochgebogen werden - Billigfabrikation halt! Wennste die Osramdrähtchen hochbiegst, geht Dir der Sockel kaputt. So 'n Käse! :thumbdown:


    Ich schau mal bei Polo, ob die Ersatzbrinchen in 10 W haben, sonst muss ich mir ganz andere Blinker anbauen.


    Grüße

    Hi Macgyver, hi Vosse,


    Danke für die Tips! :wave:


    Vosse, Du hast mich auf die Idee gbebracht, die Blinker mal genauer zu inspizieren. Die sahen so aus, als wären das "Einmalblinker", die man komplett austauschen muss, wenn das Birnchen kaputt ist. Nach Deinem Beitrag dachte ich, "kann das?" und sehe, man kann das Blinkerglas doch abheben. Da kann man mal sehen, wie man sich seine Probleme im Kopf selber macht!!! :bangin:


    Dann schau ich jetzt mal nach 10-W-Birnchen für hinten und hoffe, das Relais ist noch intakt.


    Thx

    Klondike

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mein Projekt "Wiederinbetriebnahme meiner alten F" abgeschlossen - dachte ich. Schon bei der HU wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich was an den Blinkern machen muss, weil die zu schnell und ungleich blinken. "Mach ich," sagte ich und wollte das so bald wie möglich erledigen, aber nicht sofort. Jetzt blinkt gar nichts mehr, der Blinker "steht".


    Vielleicht habe ich jetzt das Blinkrelais gefrackt, weil ich zu den - serienmäßigen - 10-W-Blinkern vorne 21-W-Blinker hinten eingebaut habe (weil es nach Auskunft meiner Werkstatt bei BMW keine Originalblinker für hinten mehr gibt).


    Was mach ich denn nun?


    Kann ich einfach ein Blinkrelais für 2 x 21 W einbauen und vorne Widerstände einlöten, damit hinten und vorne dieselben Belastungen anliegen oder verkraftet das die Elektrik (an welcher Stelle auch immer) nicht?


    Oder was kann ich sonst tun?


    :/Klondike