Beiträge von MariorellüM

    Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich wollte das Problemchen mit der festen Vorderradbremse aufklären. Anscheinend wurde irgendwann, vor meiner Zeit ein Bremsölwechsel mehrfach vergessen. Die Bremspumpe, die Bremsleitung und der Bremssattel waren so verdreckt das garnichts mehr ging. Bremspumpe wurde ausgetauscht und eine neue Stahlflexleitung verbaut. Nachdem der Bremssattel eine Nacht in Öl eingelegt und danach gereinigt wurde, funktioniert die Vorderradbremse jetzt tadellos. Fazit! Wartungsstau kann gefährlich werden!

    Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse. Ich bin neuer Besitzer einer 169er bei der die Bremsen erneuert wurden, Scheibe+Beläge. Ich kann kaum 2km fahren dann fängt die Scheibe vorn an zu singen und nach 4km qualmt die Kupferpaste ordentlich. Mein freundlicher hat sie überprüft und gemeint das eigentlich alles in Ordnung ist, nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt und mir gesagt das ich es beobachten soll. Heute wieder das gleiche Problem. Ich konnte sie kaum noch schieben. Der Bremshebel ist Fest, als ob zu viel Druck im System ist. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Grüße Mario aus dem Harz