Beiträge von Himmelhund

    Moin Jungs,


    ich habe die Speichenberichte aufmerksam mitverfolgt...

    Da kann einem ja wirklich Angst und Bange werden!


    Für Ende Mai plane ich eine 7-Tage-Tour mit ca. 3k Kilometern, also habe ich heute an meinem freien Tag meine 350km-Runde so gelegt, dass ich bei einem Speichenfachbetrieb nordöstlich von Hamburg einen kurzen Zwischenstopp einlegen konnte.


    http://www.speichen-schlepps.de/


    Meister Schlepps war sehr freundlich/hilfsbereit und hat an allen Schraubnippeln gedreht (immer ein kleines Stück vor und wieder zurück). Fazit: ca. 80% sind aufgrund des Alters festgegammelt, da schraubt nix mehr. Er meinte das er, wenn er jetzt einfach draufloßschrauben würde, die Speichen nur verdrehen und zum Abreißen bringen würde. Da hilft nur: Alles neu einspeichen....!


    Allerdings hat er mir Mut gemacht, lt. seiner Aussage sind bei meiner F (Bj. 99) die Speichen und Köpfe völlig in Ordnung, ich könne getrost so weiterfahren, er sieht keinen Handlungsbedarf.

    Er meinte noch, dass er gekröpfte Speichen generell den geraden (und von BMW verbauten) vorziehen würde (und er ließ durchblicken, dass BMW lt. seiner Meinung nicht die besten Speichenräder verbaut habe....). Außerdem bestehen offenbar die Speichen und die Schraubnippel aus verschiedenen Metallen, findet er auch eher Murks... Er hat mir die Bezeichnungen genannt, habe ich aber auf den 350km vergessen...


    Ich fahre jetzt also erstmal weiter so, allerdings mit geschärften Blick auf die Speichen.


    So sieht das bei meinem Möp aus:


    f650.de/wcf/index.php?attachment/37432/f650.de/wcf/index.php?attachment/37434/f650.de/wcf/index.php?attachment/37433/f650.de/wcf/index.php?attachment/37431/f650.de/wcf/index.php?attachment/37432/f650.de/wcf/index.php?attachment/37433/f650.de/wcf/index.php?attachment/37434/f650.de/wcf/index.php?attachment/37430/IMG_3419.jpgIMG_3420.jpgIMG_3422.jpgIMG_3423.jpgIMG_3424.JPGIMG_3418(1).jpg


    Beste Grüße vom Himmelhund

    Hi Mac,


    danke für Deine Tipps!


    ähöm, also was soll ich sagen...


    ...Du hast völlig Recht!


    Es ist bei mir genau so wie in dem von Dir verlinkten Thread zu der Frage vom Mitglied „Adventure“. Tatsache, der Plastikdödel ist kein Sicherungshalter (obwohl er auf den ersten Blick genau das vermuten lässt) sondern nur ein Stecker, meine Bordsteckdose geht bei Betätigen des Killschalters und beim Ausklappen des Seitenständers aus. Nur, von mir aus kann das gerne so sein.


    Da ich Heizgriffe verbaut habe will ich (fauler Hund) es erstmal so lassen, oder droht dann etwa die nächste Katastrophe?


    Grüße vom Himmelhund

    So, Zündschloss sitzt wieder bombenfest. Danke für die Hilfe!


    Bei der Gelegenheit habe ich endlich mal die USB-Steckdose mit integriertem Voltmeter eingebaut. Ich habe das Teil mal mit dem Multimeter verglichen, die Werte stimmen. Die Spannung habe ich an der Leitung des Killschalters abgegriffen. Da ist bereits im Kabel eine Sicherung verbaut, die Bordsteckdose hat aber ebenfalls eine Sicherung. Was ich noch etwas bezweifel ist die angebliche Wasserfestigkeit der Steckdose...

    Ich weiß, die Spannung variiert je nach dem, wo man sie abgreift und dadurch ist die Aussagekräftigkeit etwas wackelig. Aber wenn mich da eine 15,xy oder gar 16,xy anleuchtet weiß ich, dass ich den Laderegler mal wieder wechseln sollte (obwohl der ja bereits an einen sehr luftigen Ort umgezogen ist und seitdem nie mehr als handwarm geworden ist)


    IMG_3386.jpg


    Bei Interesse: https://www.amazon.de/Steckdos…8&s=ce-de&sr=1-1-fkmrnull

    Moin Jungs,


    ich schraube gerade an meinem Mopped rum (hab endlich mal etwas Zeit...).

    Eigentlich wollte ich ja nur die Zündschlossmimik wieder festschrauben. Eine Schraube hat sich bereits verflüchtigt, die Andere ist lose.

    Aber was ist denn das bloß für eine Schraube ??:

    IMG_3368.JPG


    Ist das eine "Abreißschraube"? Ich bekomme sie weder ganz raus noch wieder fest! Aus Neugier habe ich es mal mit einem Ausdreher-Bit versucht, tut sich nix.... Was macht man denn in so einem Fall?


    Liebe Grüße vom Himmelhund

    Moin liebe Gemeinde,


    ich habe neulich beim Parken meiner F nach dem Verriegeln des Lenkerschlosses festgestellt, dass das komplette Zündschloss sich hin und her bewegt, wenn ich (im verriegelten Zustand) den Lenker ein bisschen bewege. Das gesamte Zündschloss bewegt sich. Ich würde mal sagen: Zustand nicht völlig lose, aber richtig stramm sieht auch anders aus.


    Nun frage ich mich, ob das der Normalzustand ist, oder ob da etwa Handlungsbedarf besteht......? Wie ist das denn bei euren Mopeds, Zündschloss stramm oder Spiel?


    Grüße vom Himmelhund aus der Lüneburger Heide

    Anscheinend ist die LGKS doch recht populär? Naja, ich komme ja auch aus einem seeehr langen Dornröschenschlaf....


    Udo, mit welchem Moped warst Du denn dort? Mit der Kawasaki? Würde ja auch in mein Beuteschema passen....

    Hey, mit ´ner Vespa? Respekt! :thumbsup2:


    Ich wohne ja in der Lüneburger Heide, hier gibt es leider kaum Berge und die Kurven sind auch eher nur ein Knick zwischen zwei langen Geraden.... Ok, etwas übertrieben, aber wenn man das mit den Mittelgebirgen oder z.B. mit dem Pfälzer Wald vergleicht, ist das hier oben eher ein Trauerspiel.

    Immerhin haben wir hier ein paar öffentlich befahrbare Waldwege. Mit der ST kein Problem, solange der Boden fest ist und keine bösen Passagen mit lockerem Heidesand kommen. Das macht mit der ST und der Straßenbereifung (Road Attack3) so richtig überhaupt keinen Spaß...! (dann denke ich mir immer "hoffentlich sieht mich jetzt keiner..." :whistle:). Kurzum, ich würde mich mit der ST nicht ins Gebirge trauen. Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur zu doof an, oder ich suche dringend nach einem Argument mir noch ein zweites Mopped hinzustellen... Eben so ´ne kleine, leichte Bergziege...


    Übrigens Jürgen, kommst Du aus KL (siehe Kennzeichen Vespa)? Gibt es dort noch das "Gasflämmchen"? Früher traf man sich dort mit dem MC Kuhle Wampe, ich habe mal 2 Jahre da unten gewohnt und wir haben superschöne Moppedtouren durch den Pfälzer Wald gemacht!


    Lieben Gruß vom Himmelhund

    Hallo Leute,


    darf ich mich hier mal einklinken? Als Wiedereinsteiger vor 8 Monaten (oder vor etwas über 10.000km) hab ich mit meinen 53 Lenzen auf´m Buckel wieder richtig Freude am Motorradfahren gefunden. Meine F650ST schnurrt wie ein Kätzchen und ich will sie nicht wieder hergeben.


    Allerdings keimt in mir der Wusch nach etwas, wo mir meine F650ST wohl nicht weiterhelfen kann:


    Ligurische Grenzkammstrasse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Endurotour durch die Alpen wäre ein echtes Wunschziel für mich. Langfristig gesehen (da fehlt es noch deutlich an Übung, Schrauber- und Geländeerfahrung)!

    Als Zweitmopped könnte ich mir auch gut die Dakar vorstellen, bin noch nie damit gefahren und kenne sie ehrlich gesagt nur von Bildern her. Aber sie gefällt mir halt gut! Meine einzige Enduro war (vor 37 Jahren =O) meine Kreidler Mustang oder die Honda XL250 von einem Kumpel. Also eigentlich kann man sagen: Keine Enduroerfahrung......


    Nun frage ich mich, "wieviel Enduro" ist die Dakar eigentlich? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, mit einer 1200er GS im Gelände Spaß zu haben, der Bock wirkt auf mich einfach zu schwer. Da ich meine F650ST echt lieben gelernt habe, würde ich gerne bei BMW bleiben. Und daher die Frage, ob die Dakar eher Enduro in Richtung Cross ist, oder eher Enduro in Richtung Reisen. Die Ur-F ist in meinen Augen eher Enduro für die Strasse, und bei meiner ST brauchen wir bezüglich Gelände gar nicht zu reden, das ist klar. Oder sollte ich für so ein Vorhaben eher in Richtung 350er Klasse schielen?


    Ich denke hier im Forum gibt es da eine Menge know-how, oder?


    Liebe Grüße vom Himmelhund

    Danke Maverick, für den überaus wertvollen Beitrag!


    Ach ja, und das Dir niemals in Deinem Leben ein vielleicht etwas doofdusseliger Fehler unterläuft!

    Aber ich habe da keine Sorge. Und wenn doch, wird es sicher niemand erfahren. Es sei denn, Du hättest den Mumm es in einem Forum öffentlich zu machen und vielleicht auch mal über Dich selbst zu lachen...


    Fühl Dich umarmt vom Himmelhund

    Moin Gemeinde,


    ich hätte da mal wieder eine bescheidene Frage: Nach dem Kettenspannen ist mir beim Festziehen der Achsmutter ein "toter Bereich" der Schwinge aufgefallen. Moped auf Hauptständer, Hinterrad hängt frei. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel konnte ich das Rad / die Schwinge ca. 1-2 cm völlig ungedämpft hochheben, erst dann kam der Wiederstand des Dämpfers. Ist das normal?


    Wenn ja, bin ich froh, habe wieder dazu gelernt und muss mir keine weiteren Gedanken machen.


    Aber falls nein............:g:


    Liebe Grüße vom Himmelhund

    Moin Bernd,


    ich habe mir neulich bei einem Händler eine wunderschöne Kawasaki W800 angeschaut, oha, da könnte ich schwach werden...


    Der sehr freundliche Händler hätte meine F650ST, Bj. '99, ca. 38tKm, Tüv 1 Jahr, Heizgriffe und kompletter Koffersatz, Reifen (Road Attack3) neuwertig, technisch und optisch guter Zustand, sofort für 1580,- € in Zahlung genommen.


    Hmm, für wieviel hätte er sie dann wieder angeboten? Vielleicht 1900,- € ?


    LG Himmelhund

    Die fliegende mit Silikon angeklebte 15A Sicherung gehört zum Warnblinker, Das dicke rote Kabel links daneben kommt direkt von der Batterie und speist den 12V Speisepunkt

    Moin Hauke,


    darf ich fragen, ob Du "das dicke rote Kabel" extra abgesichert hast? Oder hängt es direkt, also ohne Sicherung, an der Batterie?


    Will nicht klugschnacken, bin aber doch etwas irritiert...:g:


    LG Himmelhund

    Moin!




    Ich habe meinen Regler dann doch nochmal umgebaut, so ganz geheuer war mir die Einbauposition im Radlauf dann doch nicht.

    Nun sitzt er auch seitlich, und zwar auf einer 4mm Alu-Platte. Damit er schlüssig aufliegt und auch noch etwas Wärme an die Platte abgeben kann, habe ich die Unterseite der Reglers vorsichtig plan geschliffen und ihn mit Paste auf das Blech montiert. Die Kühlrippen liegen nun auch stömungsgünstig und ich hoffe die Konstruktion hält den Vibrationen stand. Die Kabel habe ich mit 2,5qmm Silikonkabel verlängert, das sollte passen.


    Nun werde ich noch ein Voltmeter ins Cockpit einbauen um die Werte des Lima-Reglers im Blick zu behalten (und die Batterie werde ich nun auch nicht mehr so stiefmütterlich behandeln);)


    Und last but not least: Danke für eure Hilfe und Anregungen!!


    ups, jetzt hab ich die Bilder doppelt gepostet, sorry!

    Reglerumbau1.jpgReglerumbau3.jpgReglerumbau4.jpgReglerumbau5.jpgReglerumbau7.jpgReglerumbau1.jpgReglerumbau3.jpgReglerumbau4.jpgReglerumbau5.jpgReglerumbau7.jpg

    Moin Männers,


    ich hab nach langem hin- und hergrübeln den neuen Regler so verbaut wie rpr61. Die ST-Version hat ja noch geringere Federwege (oder?), ich glaube nicht, dass ich mir den Regler abrasieren werde...

    Die Kabel-abgänge am Regler habe ich mit Heißkleber versiegelt, die Kabeldurchführung unter die Sitzbank auch. Der verkokelte Stecker ist durch gute Goldkontaktstecker ersetzt. Die Leitung zur Batterie hab ich durchgemessen (also ab da, wo der wo der Stecker gegrillt wurde).

    1. Messung auf Durchgang: Alles prima, kein nennenswerter Wiederstand.

    2. Messung gegen Masse: Auch alles prima, kein Kurzschluss gen Masse, Wiederstand unendlich!


    Die Batterie ist nagelneu, vorschriftsgemäß befüllt und geladen.


    Mopped gestartet, schnurrt.....!!

    Folgende Werte habe ich zw. Batterie plus und minus gemessen (Drehzahl zw. Standgas und 4000upm, gemessene Werte blieben jeweils unverändert):


    Licht und alle anderen Verbraucher aus: 14,60 V

    Licht an: 14,05 V

    Licht und Griffheizung an: 13,90 V


    Motor aus:

    Batterie im Ruhezustand: 12,95 V

    Zündung und Licht an: 12,30 V


    Heute Nachmittag 100km Probefahrt gemacht (Landstrasse , 80-120km/h, moderate Fahrweise):

    - Konstantfahrruckeln ist wieder gleich null :thumbsup2: (hatte in der letzten Zeit wieder gerne geruckelt!)

    - Steckverbindungen und Kabel bleiben kühl

    - Regler wird doch ganz schön heiß...!:o: Trotz neuer, luftiger Position. Ich weiß jetzt nicht, was ich erwarten darf. Den Regler kann ich nicht länger als 1-2sec. anfassen, danach drohen Brandblasen......:g:


    Muss das so?


    Ach ja, den alten Reglereinbauplatz unter der Sitzbank habe ich nun mit einer Immer-dabei-Warnlampe aus´m Discounter gefüllt, man kann ja nie wissen....


    IMG_1677.JPGIMG_1678.JPGIMG_1679.JPGIMG_1680.JPGIMG_1681.JPGIMG_1682.JPG

    Hallo Jungs,


    allem vorweg: Danke für die Tipps und die Mühe! Ich bin echt froh über dieses Forum!


    Da war ich nun heute schnell mal in Hamburg und habe mir bei Motorradteile Matthies einen neuen Regler besorgt. Den verkokelten Stecker habe ich durch 2 x 4mm Goldstecker aus dem Modellbau ersetzt (natürlich ordentlich verlötet und eingeschrumpft), da kann nichts mehr anbrennen. Jo, und jetzt kommts, ich schreibe es ja echt ungern.....:whistle:


    Um die Batterie ordentlich laden zu können, habe ich die Seitenverkleidung abgemacht. Hmmm, Füllstand war im schwachen Garagenlicht schwer zu erkennen. Also fix ausgebaut. Uuuups!! Das Ding ist komplett trocken:o:!! Die Gehäuseseiten schon ganz leicht rund, wie bei einem leicht geblähten Lipo-Akku.


    Au Backe, setzen, sechs!


    Ganz ehrlich, ich habe mich um die Batterie nicht die Bohne gekümmert. Und jetzt die Quittung erhalten!


    Jetzt steht mein Möp erstmal still, bis ich es schaffe mir eine neue Batterie zu besorgen...



    Bei der Aktion hatte ich dann noch folgende Überlegung zur Kühlung des Reglers:


    IMG_1649.jpg


    Ist das völlig abwegig? Ich habe in diesem Sommer so einige Stunden im Glutofen Hamburg im Stau gestanden. Da ist es dem Regler dann auch egal, ob er unter der Sitzbank oder umgedreht im Kotflügel oder sonst wo verglüht. Der kleine Lüfter könnte ihm aber jederzeit Luft zufächern und würde von den Abmessungen gut unter die Bank passen. Einzig das Bordwerkzeug müsste umziehen. Was meint ihr, völliger Blödsinn oder gangbarer Weg?

    hmmm, aber ist es nicht so, dass die für die Zündung nötige Spannung bei laufendem Motor von der Lima kommt?

    Oder irre ich da?

    Ich hab halt echt Schiss mit dem Möp liegen zu bleiben, weil die Batterie wieder leer ist (selbst wenn ich sie jetzt gegen eine neue tausche). Macht gerade jetzt bei Dunkelheit keinen Spaß irgendwo unbeleuchtet auf der Landstrasse rumzustehen...

    Deshalb dachte ich, ich könnte quasi über eine Art Ausschlussverfahren den Fehler finden.


    und dieser verkokelte Stecker irritiert mich auch etwas...