Beiträge von Hansemann

    Hallo zusammen !


    Ich wollte eigentlich keine riesen Diskussion lostreten sondern nur auf die n.m.M. vertretbaren Nachteile einer LiFePo4 Batterie hinweisen.


    Ich habe rund ein Dutzend Motorräder in Gebrauch + mittlerweile 4 Stück auf LiFePo4 umgerüstet. Für mich überwiegen dabei die Vorteile.


    Das Problemchen ist das Zündschloss. Bei fast jedem "normalen" Zündschloss kommt erst die Verriegelung + erst wenn man weiter dreht

    die Stellung Parklicht mit Verriegelung. Das ist bei der CS genau anders herum. Muss man verinnerlichen weil die mini Funzel vorne am

    Tag kaum zu sehen ist und das Rücklicht durch den Heckbürzel nach oben auch verdeckt - also schlecht zu sehen ist.


    LED Rück- + Standlicht könnte die Sache etwas entschärfen, würde aber vermutlich auch keine Nacht überstehen bei effektiv 4 AH welche

    diese LiFePo4 Batterie hat. Ich habe mir mal entsprechende LED-Birnen aus China bei eBay für kleines Geld bestellt, schaun mer mal...……


    Weg gekommen bin ich auf die umständlich Art. Mit dem Moped meiner Frau 60 Km nach Hause - baugleiche Batterie aus der Aprilia Moto 6.5

    ausgebaut + Werkzeug + div. Kabel geladen weil ich ja nicht so genau wusste wo es dran lag, die Batterie hätte ja auch defekt sein können - 60 Km

    wieder hin, mittlerweile war es natürlich stockdunkel :ok: - vor Ort festgestellt, dass der 30er Sicherheits-Torx im Bordwerkzeug fehlte -

    1 Std. rumgefragt bis ich den leihen konnte, halbes Moped zerlegt um die Batterie austauschen zu können - alles wieder zusammen gebaut -

    und wieder 60 Km mit meiner Frau nach Hause. Klar das es auf der Rückfahrt regnete oder ? :angry:


    Dabei stellt man dann fest, dass die Frontbeleuchtung der CS ein besserer Witz ist. Abblendlicht = besseres Teelicht - Fernlicht sehr fleckig +

    stört den Gegenverkehr scheints überhaupt nicht. kann eigentlich immer an sein.


    So, jetzt verabschiede ich mich erst mal für 1 Woche Kurzurlaub - in 4 Std. geht unser Flieger :wave:

    Gruß

    Hansemann

    Hi,


    nachdem ich meine CS auf diese LiFePo4 Batterie umgerüstet habe:


    https://www.mymoto24.de/home/A…cle_5_article_15_128.html


    stelle ich fest, dass es dabei auch einen blöden Nachteil dabei gibt.


    Vorteile:

    Austausch ist problemlos machbar

    minus ca. 3,2 Kg Gewicht

    so gut wie keine Selbstentladung

    Wartungsfrei

    traumhaftes Startverhalten

    Kosten mittlerweile mit ca. 92 € bezahlbar


    Nachteile:

    spezielles Ladegerät erforderlich (= + ca. 50 - 80 €)

    Man muss (bei dem sehr ungewöhnlichen Zündschloss der CS) sehr

    darauf achten, dass man beim abschließen nicht in der Stellung "Parklicht"

    den Schlüssel abzieht und weggeht. :whistle:


    Ist mir vorgestern am Glemseck passiert und nach ca. 5 Stunden Mopeds

    gucken war die Batterie kpl. leergenuckelt - nichts ging mehr. Und natürlich

    stand ich unten im Tal und natürlich kommt man da nicht drauf weil bei

    einer Bleibatterie sowas ja so schnell nicht auftritt :confused: .


    Gruß

    Hansemann

    Hallo !


    Danke für die schnelle Hilfe, jetzt bin beruhigter :)


    Schon seltsam, dass BMW dort eine um ca. 15 mm zu lange Schraube verbaut,

    aber vielleicht hat bei der Konstruktion schon jemand die evtl. Gewindeausrisse

    befürchtet und so für eine schnelle, kostengünstige Rep. vorgesorgt, indem dann

    einfach nur eine 12er Scheibe + 10er Mutter aufgeschraubt wird.

    Der Ausbau dieser Schraube ist schließlich ein extrem großer Aufwand und unter

    2 - 3 Std. kaum zu machen.


    Gruß

    Hansemann

    Hallo !


    Beim putzen ist mir aufgefallen, dass die Schraube der unteren Federbeinaufnahme

    (siehe Foto aus der Rep.-Anleitung - Pfeil + andere Seite) bei meiner CS keine Mutter hat.

    An der Gabel des Federbeins ist ein zudem ein kleiner Kragen, der es m.E. auch gar nicht

    zulässt eine Mutter (M10 x 1,25) dort fest zu ziehen weil sie nur auf dem Kragen aufliegen

    würde.

    Nach der Rep. Anleitung + der Explosionszeichnung der E-Teile soll aber dort eine

    Mutter sein ? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

    Könnte vielleicht mal jemand an seiner CS live nachsehen ob dort eine Mutter vorhanden

    ist oder nur das Gewinde aus der Haltegabel des Federbeins rauskommt ?


    Gruß

    Hansemann

    Federbeinaufnahme.jpg

    Hallo und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.


    Ich kann im Moment + die nächsten 6 Wochen wegen einen Hand-OP rechts kaum

    was machen bzw. Testfahren.


    Werde also zuerst mal mit 5 - 10 Nm mehr die Schraube nachziehen und falls das

    nicht reicht, Öl ablassen (ist eine Sauerei bei dem Mopped) und die Schraube dann

    mit einer neuen Dichtung einbauen.


    Mich ärgert nur, dass ich nicht gleich eine normale Kupferdichtung genommen habe,

    die hatte ich ja in der Hand und die saß auch sauber auf der Schraube.

    Aber weil bei dem Ölwechselset von BMW drei Dichtungen dabei waren dachte ich:

    nimmste die - sind halt original.

    Nachteil: die BMW Rahmenschraubendichtung labberte etwas lose auf der Schraube

    rum und drückte sich beim anziehen daher auch Kragenförmig weg.

    D.h. Keine Maßhaltigkeit - keine gute Qualität trotz hohem Preis.


    Gruß

    Hansemann

    Hallo !


    Nach dem Ölwechsel an meiner CS suppt es leicht an der Ölablassschraube am Rahmen trotz original BMW-Dichtung + korrektem Drehmoment.

    Dichtet Ihr die noch extra ein oder nehmt andere Dichtungen ?

    Wie weit muss man das Mopped nach rechts neigen damit man die Schraube rausdrehen kann ohne das Öl ausläuft ?


    Gruß

    Hansemann