Beiträge von Ben_kairelay

    So leude,

    es ist mir etwas peinlich aber ich bin glücklich dass die maschine wieder läuft.


    Also: das problem war das wie auch immer ein stecker nicht fest war, undzwar das weiss rote kabel unten am rahmen.IMG-20240327-WA0024.jpgDas war sehr locker.

    Jetzt ging sie sofort auf knopfdruck an, mit neuer batterie starte ich dann auch in die neue saison

    Das stimmt. Allerdings waren der neue schalter + steckerfarben + stecker selber identisch. Und der stecker macht nichts anderes als nach Schlüsselstellung bestimmte Stromkreise zu schließen, die zb. Den anlasser betätigen lassen.

    Danke erstmal. Ich hab den schalter nach bestellkatalog gekauft und er passt auch einwandfrei vom stecker her. Das ist jetzt etwas rätselhaft. Ich schau die tage nochmal nach

    Das tauschen des lenkerschalters (die elektronik) oder öftere abklemmen der batterie sollte ja das problem nicht verursacht haben oder? Die Maschine hat keine 20000 runter. Ich bestelle als Ersatz nur Neuteile.

    Naja ich hab schon einige runden mit dem anlasser gedreht, der wäre doch der erste der versagt, oder nicht? Steuergerät wäre auch meine idee -> abs leuchtet dauerhaft.

    Meine maschine ist ein 2002er modell.

    Aber wie resetet man das ding? Ich hab auch das Reparaturhandbuch aber ich glaub da steht davon nix drin.

    Jopp. Werd nächstes mal alles nochmal durchgehen. Beim Anschalten höre ich schon was aber ich weiss nicht ob es von hinten oder vom tacho kommt, das schau ich mal durch. Und die Zündung uberprüfe ich nochmal. Läuft die Maschine auch ohne luftfilterkasten, zum probieren?

    Hallo Leuts,

    Im winter hab ich meine Dakar auf vordermann gebracht - service mit ventile checken,

    Neue chice bremsleitungen verbaut und komplett öl und flüssigkeiten wechsel.

    Mit geladener batterie ist die Maschine nicht angesprungen. Einzig den Stecker unterm Schloss musste ich tauschen, die vorherigen Bremsleitungen haben den berühmten Kabelbruch erzeugt.


    Jetzt das Problem:

    Ich wollte starten, es hat gerödelt aber vom Zündfunken keine spur. Ich hab auch mal die kerze rausgenommen, die war genauso sauber wie beim einbau.

    Ein Hinweis das etwas nicht stimmt liefert mir die Abs leuchte, die nicht aus ging. Was kann das Problem sein? Bin ratlos und genervt weil die Maschine sehr sehr verbaut ist.

    Vielleicht kennt jemand genau diese symptome und kann mir helfen.

    Vielen Dank im voraus :wave:

    Ja das ist super dass du auch da bastelst und sogar erfahrung darin hast.

    Eigentlich hab ich aktuell keine Kapazitäten dafür aber infos sammeln ist schonmal gut.

    Den thread mit den dr gabeln hab ich mir auch schonmal zu gemüte geführt, nicht schlecht was du da schon gemacht hast.

    Wobei wenn die Viskosität höher ist dann wird das luftpolster weniger schnell oder stark zusammengedrückt bzw. Dauert es länger mit dem öl und dadurch wird das Überfedern abgeschwächt oder? Weil wenn die federn wieder aufgehen wird das öl auch langsamer verdrängt, was also das ausfedern verzögert bzw. Kontrollierbarer macht :/

    Es ist ok wenn dieser thread Wissenschaftlich wird , ich will ja wissen was ich mach :D

    Ja und meine ist wie eine sänfte :D so wie ich das verstehe ist unsere Gabel relativ primitiv aufgebaut im gegensatz zu den anderen wo man zug und druckstufe ändern kann, odrr?

    Manche haben 15er öl reingemacht, aber jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich glaube ich muss mich im winter mal ausgiebig dazu belesen.... Gibt es professionelle lektüre? Die seite mit den emulatoren am anfang des threads hab ich mal überflogen, ich verstehe den zusammenhang mit den Bohrungen (öffnungsdurchmesser), Viskosität (Fließverhalten), notwendiges luftpolster, progressiver Federwicklung. Jetzt muss ich nur noch einen Strick drauß stricken was denn das optimum wäre

    Das klingt alles sehr positiv,

    D.h. progressive Federn vorne mit öl sind die optimierung die den größten Einfluss haben.

    Ich muss die Sache mit den Emulatoren nochmal durchlesen. Eine idee wäre es auch hinten nur die Feder zu tauschen.


    5-1, an sich eine gute idee und sehr nett. Allerdings gestehe ich dass es mir erstmal nichts nützt weil ich keinen plan hab, da ist deine idee mit dem Faq thread sehr gut.

    Das klingt alles sehr positiv,

    D.h. progressive Federn vorne mit öl sind die optimierung die den größten Einfluss haben.

    Ich muss die Sache mit den Emulatoren nochmal durchlesen. Eine idee wäre es auch hinten nur die Feder zu tauschen.

    Wenn man die aber härter macht, wie ist es dann im Gelände? Sollte trotzdem genauso gut fahren oder? Bzw wegen der progression ja sogar besser :/

    Danke BGD, dss klingt nach einer Aussage.

    Wenn ich die Federn rausnehme, kann jemand noch was damit anfangen? Bei mir würden die ja dann verstauben. Kann man die in der alten F oder in der basic gs verwenden?

    Ich finde ja hinten geht es eigentlich, js mit der umlenkung hab ich schon gelesen. Aber dumme Frage, ist der standard Dämpfer der dakar nicht auch hydraulisch? Also ist es quasi eine Schwachstelle?