Beiträge von WolfgangBIR

    Hallo,


    eingetragen sind in der Zulassungsbescheinigung Teil 1:

    100/90-19 57H

    130/80 R17 65H (Kein Schreibfehler)



    Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten

    (Höchstgeschwindigkeit 162)


    Montiert sind Metzler Tourance Next. Waren beim Kauf drauf.


    Mir geht es nur darum, nicht illegal unterwegs zu sein.

    Wegen Fahreigenschaften und Höchstgeschwindigkeit mache ich mir nicht ins Hemd, aber wegen der anstehenden Hu (s.u.) und im Falle eines Unfalles(s.o.) möchte ich auf der sicheren Seite bleiben.


    Mir sagte ein Prüfer vor knapp 2 Jahren, bei den Reifen genau nachzusehen, gegebenfalls auch die Plakette zu verweigern.


    Danke für alle Infos


    Wolfgang

    Hallo,


    ich möchte Reifen (F 650 GS R 13, KEINE Dakar) in den Originalgrößen 100 und 130 aufziehen.

    Aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung werde ich nicht schlau.

    Konkret: Mitas 08 mit M/S Kennung.

    Reicht hier der M/S Aufkleber oder muss noch etwas eingetragen werden?

    Falls Eintragung erforderlich wäre- welcher Reifenkauf würde mir diese ersparen?


    Danke für Eure Erfahrung.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    Gabel ist revidiert, die Teile in den Standrohren (Abstützung der kleinen Zugfeder) sind weder demontierbar noch in irgendeiner Liste aufgeführt.

    Zu den empfohlenen Teilen füge ich die Kupferringe für die Ablaßschraube, bzw. für die Befestigungsschrauben der Innenleben, hinzu. Ebenso die Sprengringe ganz oben (Verschluss).

    Hier ist die Gefahr sehr groß, dass Sie bei Montage oder Demontage wegfliegen.

    Gut war definitiv der Tipp mit dem Heißluftfön. Montiert habe ich mit dem Altmaterial als Schutz und Holzdornen.

    Der zweite Holm ging mehr als doppelt so schnell wie der erste.

    Probefahrt war gut, 10er Öl ist absolut nicht zu weich. Hoffentlich bleibt alles dicht.


    Nochmals danke und Gruß


    Wolfgang

    Hallo,


    letzte Woche habe ich genau die im Parallelbeitrag gestern angesprochene 12,5 Ah verbaut (42,95).

    AGM steht drauf, ich vermute aber Gel.

    Mit neuer 9V Batterie zeigt mein (Meß) Instrument gute 13 V Ruhespannung an. Bei laufendem Motor 14,3 V.

    So bleibt wenig zu tun, oder?

    Danke noch einmal für alle Tipps und Infos.


    Gruß,

    Wolfgang BIR

    Hallo Ralph,


    danke für die gewünschten offenen Worte!!

    Messeisen zeigt Batteriesymbol, ich werde einen neuen 9V Block holen, ich glaube, mich erinnern zu können, dass frühere Messwerte plausibel waren.

    Ich bin kompromissloser Warm- Kaltfahrer und Materialschoner, meinen Golf 6 TSI habe ich auf ungelogenen 5,3 l, über Jahre. Obwohl er auch im Winter meist nur die 5,5 km hat und sonst nicht viel. (9 Jahre, 30000 km). Steht manchmal wochenlang.

    Das hohe Ausgleichsvolumen des Einzylinders im Kurbelgehäuse ist wohl besonders kondensatanfällig, wird ja auch in der BA so beschrieben.

    Aber dass nach einem Ölwechsel irgendwo immer noch soviel Wasser steckt, hat mich sehr verwundert. Ich habe echt alles ablaufen lassen, da bin ich pingelig. da ist die alte K100 echt entspannter.

    Nach dem Ölwechsel läuft der Motor jetzt von der ersten Sekunde an ruhiger, vorher hat er nach dem Anlassen kurz geklickert.

    Ich schaffe es nicht über Winter, den Motor richtig heißzufahren. Liegt teils am Fahrstil aber auch am Hunsrück und seinen Temperaturen.

    Fahrrad geht nicht, lange vor E-Bike Zeiten bin ich als Jugendlicher teils bis zu 5000km/a gefahren, einfach so, manchen Abend in der Dunkelheit 30 km.

    Auf der Arbeit kann ich schlecht verschwitzt ankommen und es sind Hügel dabei.

    Mit dem Auto- kein Schleicher-aber Sanftfahrer.

    Mit der K100/K1100RS/1200 GS(MÜ) Lahma..., bis auf ein paar Kehren, meine Sozia (und Gattin..) ist dann durchaus entzückt, bin ich gewöhnlich auf Sicht unterwegs.

    Aber Fahrradfahren kann ich immer noch nicht langsam, da gebe ich wie vor 50 Jahren alles.

    Beim ersten Mal in die Schule (7 km) bin ich die Rampe auf dem Vorderrad hinunter, die Anderen haben ihre Fahrräder geschoben, war zu steil...

    Hinzu kommt, dass mir neuerdings zuviele Menschen das Fahrrad entdeckt haben.

    Zunächst wird jeder km mit dem SUV gefahren, Kinder zur Schule gebracht, Kaufen gefahren usw.

    Es ist für mich ein Unding, wie jemand mit einem Arbeitsweg von 6 km jedes Jahr 20000 km auf seine Kiste fährt. Totales Organisationsversagen und Selbstreflexion.

    Am Dienstag habe ich ja meine F unter geschilderten Bedingungen heimgeschafft.

    Die Straße war voll mit Weltenrettern. Fahrräder mit Anhängern, Pulks von Umweltanhängern , auf "meinen" paar km, im Hunsrück.

    Mit dem Auto wäre ich hintendrangeblieben, alles andere zu heikel.

    Mit dem Moped bin ich gehoppt.

    Die Situation mutete regelrecht surreal an.

    Glauben diese Leute echt, den Stein der Weisen gefunden zu haben?

    Ist das Umweltschutz?

    Fast alle haben nicht verstanden, dass die Vorstufe des Umweltschutzes Umweltschonung heisst.

    Gerne noch Meinungen zu den Aktionen mit meiner R13.


    Gruß


    WolfgangBIR

    Hallo,

    bin erschrocken bei der Spannungsmessung, an die 20 V nach Probefahrt.

    Ruhend kurz nach dem Abstellen gute 18 V. Übrigens steht AGM (12,5 AH- lustig) auf der neuen Batterie, glaub ich aber nicht, sieht aus wie die Vorgänger Gel mit 12 Ah vom selben Verkäufer, allerdings mit anderem Aufdruck.

    Habe dann vergleichsweise meine neue Reservestarterbatterie vom Golf (ruhend seit Dienstag) gemessen: 17,5 V.

    Offensichtlich hat mein Voltmeter ein absolutes Problem, relativ passt es, denke ich.

    Übrigens halten bei meiner K100/K1100 die 18 Ah bzw. 20 Ah Gelbatterien (Rasenmäher- Ebay) zwischen 2 und 6 Jahren, bei geringer Laufleistung, aber gelegentlichem Nachladen über Winter.

    Bei der F 650 habe ich den überfälligen Ölwechsel mitgemacht, im Ausgleichsbehälter des Wassers hat nichts gefehlt, aber das Altöl war bös grau und dünn. Ich fahre halt meist nur 5,5 km am Stück, länger ab und an, kürzer NIE. Nach der Probefahrt war übrigens das Öl ziemlich schaumig. Gefällt mir nicht.

    Sonntag geht es an die Gabel, morgen ist Grundstücksarbeit angesagt.


    Gerne höre ich Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Gruß und Dank


    Wolfgang

    Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Es war halt auffällig, plötzlicher Tod.

    Die nächste Gelbatterie will ich heute Nachmittag einbauen, Spannungsmessung werde ich machen.

    Wo bekomme ich günstig einen geeigneten Regler her? Was empfehlt Ihr für die neue Gelbatterie?


    Nochmals vielen Dank


    Wolfgang

    Hallo,


    morgens zur Arbeit gefahren, problemloser Start. Mittags (warmer Tag, Dienstag), nichts mehr. Zuerst dachte ich an einen Kabelbruch/ Zündschloßdefekt, dann fiel mir auf, dass die Kontrolllampen unter der Hand noch ganz leicht glimmten.

    Anschieben funktionierte nicht, zuwenig Saft für die Zündung und dummerweise lässt sich das Licht nicht abschalten.

    Heimfahren lassen, Werkzeug und Billigpowerbank geholt, Start gelingt, aber knapp über Leerlaufdrehzahl Absterben.

    Mit angeklemmter Powerbank Richtung Heimat, nach 2 km ABS Leuchten, nach 3,5 km endgültig Schluss. Hinterherfahrender Kumpel, Autobatterie auf Sozius geschnallt, Starthilfekabel um Batterie gewickelt, damit sie nicht abrutschen, auf Sitzbank nach vorne geführt, draufgesetzt, heimgefahren. Gelbatterie 2,5 Jahre alt. Jetzt hoffe ich, mir durch die Aktion nichts gekillt zu haben.



    Gruß


    WolfgangBIR

    Danke an Euch für die Infos,


    genau die Nummern habe ich bei Leebmann bestellt und auch schon erhalten, montiert wird aber erst in der Osterzeit, vorher gehts nicht.



    Danke und Gruß


    Wolfgang

    Meine hatte die Kippeligkeit nach dem Kauf auch. Korrosion in der "Ständerachse" verspannte den Hauptständer wie eine Torsionsfeder, es ergab sich das Bestreben, sozusagen federunterstützt vom Ständer zu hüpfen.

    Auseinandergebaut, gereinigt, Staburags, jetzt seit Jahren einwandfrei.

    Danke für die Tipps,


    habe eben einmal in meinem Handbuch geblättert, gerade über die Gabel und deren Innenleben habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, welches Kapitel dazu erforderlich ist?

    Die Logik der Nummerierung erschließt sich mir nicht.

    23 Getriebe, als nächstes 27 Antriebskette und dann kommt bei mir 32 Lenkung.

    Fehlt da was?


    Danke

    Wolfgang

    Hallo,


    die Gabel meiner r 13 ist leicht undicht.

    Welche Gabeldichtringe und welches Öl sind zu empfehlen.

    (Reparaturanleitung habe ich, Schrauben klappt ganz gut). Ich freue mich über jeden Tipp.

    Sie hat 53000 km und das untere Schutzblech, die Standrohre sehen gut aus.

    Soll ich Manschetten/Faltenbälge drübermachen, wenn ja, was passt und taugt?


    Danke und guten Saisonstart


    Wolfgang

    Hallo,


    nach 340 km ging die Reserveleuchte an, zu keiner Zeit hatte sich das anfangs geschilderte Problem wieder eingestellt.

    Ich bin dann noch 10 km heimgefahren und werde nun tanken.

    Gemacht habe ich am Motorrad zwischenzeitlich nichts, wie berichtet, hatte ich ja kurz vor meinem Beitrag die Tankentlüftung durchgepustet und auch die Schläuche Richtung Filter.

    Sollte das Problem dochnoch einmal auftauchen, werde ich an dieser Stelle berichten.


    Noch ein herzliches Dankeschön in die Runde.


    Viele Grüße

    WolfgangBIR

    Hallo Michel,


    ich bin seitdem keine 50 km gefahren. Beim Durchblasen habe ich keine Verstopfung bemerkt, allerdings ist das ja dank Kompressor auch nicht so schonend und spürbar.

    Zu dem Zeitpunkt des Durchblasens waren noch keine erneuten Probleme aufgetreten, ca. 150 km auf dem Zähler, ich wollte nur nicht im Forum fragen, ohne ansatzweise nachgesehen zu haben. Am Schlauch habe ich gesogen, der ist offen. Also wenn, dann ist oder war es das Ventil. Das probeweise Öffnen des Tankdeckels ergab kein hörbares Zischen.

    Mit zwischendurch meinte ich lediglich, dass in den ca. 200 km zwischen den geschilderten Problemen, also zwischen zweimal volltanken, keinerlei Probleme auftraten, Leistung o.K., Leerlauf ohne Absterben.

    Kurzform: Alle 200 km kommt das Absterben, das nach dem Nachtanken wieder für 200 km verschwindet. Also, ich bin kein Esotheriker und freue mich über jede Hartnäckigkeit bei der Fehlersuche.

    Ausdrücklichen Dank für jede kritische Anmerkung, ich vertrage das.

    Und bevor der Fehler nicht gefunden ist, gibt es keine Ruhe. Dauert aber, mehr als gute 2500 km kommen auf die kleine Gs im Jahr nicht drauf.


    Viele Grüße

    WolfgangBIR

    Hallo,


    recht herzlichen Dank für die große Resonanz und die Tipps.

    Das Entlüftungsventil hatte ich schon einmal durchgeblasen, kurz bevor ich hier schrieb.

    Kann also noch nichts dazu sagen.

    Jedenfalls steht der Zähler wieder kurz vor 200 km. In ein paar Tagen weiß ich mehr.

    Das Motorrad zeigte zwischendurch keine Neigung zum Absterben bzw. Wiederausgehen.

    Wenn ich nach den ersten Mucken abends vergessen hab zu tanken, war das Problem am nächsten Morgen und am Abend danach immer noch da. Da müsste die Entlüftung absolut zu sein. Ich hab die 10 Tageskilometer dann immer noch "geschafft" und habe daheim nachgetankt.

    So unlogisch das auch erscheint. Das einzige, was zwischendurch ab und an auftritt, ist ein verspätetes Rückfallen in das Standgas. Sie bleibt dann bei knapp 2000 und es dauert ein paar Sekunden, bis sie auf Standdrehzahl fällt.

    Nochmals danke und ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo,


    meine Einfachzünder R13, BJ 03, EZ 04 mit 46500 km zeigt seltsame Symptome hinsichtlich Sprit/ Nutzinhalt.

    Vor knapp 2 Jahren und mit knapp 5000 km weniger war noch alles logisch.

    Nach einigen hundert Kilometern ging die Reserveleuchte an. Ich fuhr dann noch ca. 50 km und tankte voll, Verbrauch knapp unter 4 Litern.

    Letztes Jahr ging es los, das Moped blubberte im Stand und ging aus, obwohl die Leuchte erst wenige km an war. Sprang wieder an, musste bei Laune gehalten werden, ich kam noch bis heim (5 km). Vollgetankt, alles wieder bueno.

    Inzwischen bin ich bei 200 km Reichweite angelangt, sie stirbt im Stand ab, lässt sich wieder starten, ich komme bis heim, tanke ca. 8 l nach und alles ist wieder im Lot. Verbrauch unverändert, sie muckt also inzwischen schon bei halbleerem Tank.

    Was kann das sein, Schmutz im Tank (Pumpensumpf) oder Hauptfilter mit Druckregler? Während des Fahrens ist alles o.K., sie hat auch ihre Leistung. Kann im Tank etwas hochrutschen?


    Danke für jeden Tipp


    WolfgangBIR