Beiträge von Carville

    Die Ruckdämpfer sollten bei Riementausch eh mit gewechselt werden. Kosten nicht die Welt...


    Die drei "Ringe" sind Wellendichtring, Sicherungsring und Lager. Den Sicherungsring wirst du durch reines Abziehen nicht runterkommen ohne etwas zu beschädigen.


    Ist bei mir leider schon ne Weile weile her, dass ich das runter hab...


    Falls du es wechselst auf jeden Fall alles neu machen!

    Da hast du nicht unrecht... der Ölstand passt soweit, ist eher etwas niedrig, trotz neuer 2,5l. Aber das Messen ist ja immer so ne Sache...


    Aber wie kommt dann in so kurzer Zeit so viel Benzin ins Öl, dass es nicht verdampft und man es so deutlich riecht? Gerade beim Altöl war es sehr extrem, das hätte mir ja zuvor schonmal auffallen müssen.

    Den Kraftstoffverbrauch werde ich beim nächsten Tanken überprüfen, da habe ich zuvor selten drauf geachtet.


    Du meinst also ich muss mir keine Sorgen machen, dass die Öl-Eigenschaften negativ beeinflusst werden?

    Bei über 30° Außentemperatur bin ich der Meinung, dass das Öl nach 50 Km schon ordentlich Temperatur hat.

    Zum Test wollte ich nicht allzu viel fahren, da ich Schäden durch erneutes Benzin im Öl (Herabsetzung der Schmierfähigkeit) befürchte. Oder mache ich mir da zu große Sorgen?


    Das Öl riecht wirklich extrem nach Benzin, nicht so stark wie reines Benzin aber schon ordentlich, von dem Öl riecht man nichts mehr... Es haben auch bereits mehrere Nasen dran geschnüffelt und es bestätigt.


    Bei den zig Ölwechseln zuvor ist mir nie aufgefallen, dass das Altöl nach Benzin riecht.

    Es roch sowohl eine kleine Menge, die ich über den Einfüllstutzen im kalten Zustand entnommen habe und auch das abgelassene Öl stark nach Benzin.


    Die Kolbenringe würde ich auch erstmal ausklammern, das wäre für mich so oder so die letzte Möglichkeit.


    Im Luftfilterkasten war zwar etwas Siff drin (Öl + Benzin?) aber nicht nennenswert. Der Luftfilter wurde bei dem Ölwechsel ebenfalls getauscht, war aber im Grunde noch in Ordnung.


    Was mich eben auch stark irritiert ist, dass die Kerzen auf der Zündseite vollkommen in Ordnung waren.


    Vor dem Ölwechsel waren schon ein paar Kurzstrecken dabei, allerdings nur an warmen Tagen und ich fahre auch regelmäßig längere Strecken. Die 50 Km nach dem Wechsel waren am Stück.


    Meine Vermutung war eben (auch auf Grund anderer Threads hier), dass irgendein Sensor falsche Werte liefert und dadurch zu viel Benzin eingespritzt wird. Auch wenn das Kerzenbild eher dagegenspricht?!


    Grundsätzlich läuft sie einwandfrei aber der Benzingeruch gefällt mir nicht...

    Servus beisammen!


    Nach Jahren der passiven Phase muss ich mich nun auch mal aktiv beteiligen.


    Es handelt sich um eine CS Baujahr 2003 mit Doppelzündung und 55000 Km.


    Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass mein Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit (recht alt, nie gewechselt) fast leer ist. Da befürchtete ich erstmal, dass sich diese im Öl befindet.

    Also Öl untersucht (war braun und hatte einen weißlichen Schleier, starker Benzingeruch) und abgelassen. Es waren ziemlich genau die 2.5l drin, die drin sein sollen. Zudem extremer Benzingeruch.

    Die Zündkerzen habe ich ebenfalls gewechselt, sahen normal aus, lediglich bei einer war der Anschluss stark verformt (die Anschlussmutter passte nicht mehr).


    Auf Grund dessen habe ich meine Vermutung, dass die Kühlflüssigkeit im Öl ist, verworfen. Keine Ahnung wo die hin ist aber hab mal alles abgelassen, gereinigt und neu befüllt. Seitdem passt der Stand der Kühlflüssigkeit auch.

    Also "nur noch" das Problem mit dem Benzin im Öl. Frisches Öl rein (schön klar rötlich mit Ölgeruch) und 50km gefahren: Öl riecht wieder nach Benzin!

    Es war ein heißer Tag und ich habe ordentlich geheizt. "Normale" Rückstände im Öl hätten also verdunsten müssen?!


    Nach einiger Recherche hier zu dem Problem bin ich auf zwei (?!) Möglichkeiten gestoßen: Lambdasonde und/oder Temperatursensor hinüber.


    Lambdasonde könnte man gegen eine gebrauchte tauschen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, zudem sich das hier auch oft als Trugschluss herausstellte.

    Also womöglich der Temperatursensor? Allerdings finde ich dazu nichts in der Reperaturanleitung...


    Über Hinweise und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!