Beiträge von T800

    Hallo Zusammen.


    Bei einer Honda CB 125 F gibt es am Endschalldämpfer ein Hitzschutzblech. Das Blech ist im Original verchromt. Der Vorbesitzer sagte sich nun, er möchte es rot lackieren, da auch die Federn der hinteren Federbeine rot sind. So weit so gut.

    Dann hat er aber das Motorrad auf die Seite gelegt, so dass der Schaden entstanden ist, der auf dem Foto zu sehen ist.


    Wäre die Verschromung nicht da, wäre der Fall für mich klar: lokal oder ganz den Lack erneuern (inkl. Grundierung und Co.). Nun ist da aber die Chromschicht.


    Hätte jemand eine Idee, wie man das mit dem geringsten Aufwand reparieren könnte?


    Danke.


    Gruss, Horst.

    Guten Abend.


    Ich verfolge den einen oder anderen YT Kanal ... Red Head Zylinderkopftechnik und Co. Dort sind Injektoren - Benzin wie Diesel - immer wieder ein Thema. Werden diese nun getauscht, dann wird dem Steuergerät der Code des neuen Injektors mitgeteilt (dieser ist aufgedruckt). Hintergrund ist der, dass hinsichtlich der Einspritzmenge die Injektoren eine gewisse Streuung haben. Über den Code weiß dass das Steuergerät, mit welchen Korrekturwert der Injektor angesprochen werden muss, damit z. B. alle vier Injektoren die gleiche Menge Kraftstoff einspritzen.


    Ggf. ist das beim Einspritzventil der GS so ähnlich.


    Gruss, Horst.

    Morgen Zusammen.


    Schrauben:

    Ich würde die beiden Bremssattelschrauben, die Sensor-Schaube und einzeln die Schrauben vom ABS Sensorring raus schrauben und mit einer Messingbürste bearbeiten. Idealerweise als Aufsatz für eine Bohrmascine. Ein Vergleich vorher/nachher kann so aussehen:


    IMG-20230610-WA0001.jpg


    Bei diese Gelegenheit den Zustand der Gewinde prüfen. Ggf. auch reinigen. (Es gibt Messingbürsten für Schraubenlöcher ...)


    ABS Sensorring:

    Diesen würde ich auch mit einer Messingbürste im eingebauten Zustand reinigen. Es gibt z. B. von Louis kleine Bürsten ....

    Craft-Meyer CRAFT-MEYER DRAHTBÜRSTEN 6-TEILIG


    Bremssattel:

    Locker an der Bremsleitung hänged, würde ich den Satten mit einer weichen Bürste und Wasser reinigen. In einen Eimer rein. Dann gucken was daraus geworden ist.

    Ich bin zwar ein Freund von Instandsetzen, aber bei einem Sattel ... demontieren, entleeren, reinigen, sandstrahlen oder schleifen, neu mit dem passenen Lack lackieren, mit neuen Dichtungen zusammenbauen ... da würde ich fast schon zu einem gebrauchten Sattel tendieren ... https://www.kleinanzeigen.de/s…arver/2485312593-306-6827 (hier ist natürlich klar, dass man auch dessen Zustand prüfen muss)


    Gruss, Horst

    Moin Zusammen.


    Habe meinem Neffen letztes Jahr empfohlen, auch im Bereich der 125er Motorräder auf ein Markenmotorrad zu setzten. Gesagt, getan.


    Nun müssen wir bei der CB125F, Bj, 2018, feststellen, dass an der Hinterradschwinge der Rost von Tag zu Tag wächst.


    Ich frage mich nun, wie man das wieder richten könnte? Lokale Behandlung (Schleifen/Rostentfernen, Rostschutzgrundierung, Buntlackt, Klarklack) oder gleich die ganze Schwinge ausbauen und vom blanken Metall bis zum Klarlack frisch machen?


    Hätte jemand einen Vorschlag?


    Danke.

    Gruss, Horst.


    Hier noch ein Foto:


    IMG-20230609-WA0000.jpg

    Guten Abend.


    Man kann das Ganze ggf. auch völlig legal realisieren.


    Hier hat jemand den Scheinwerfer eines Jeeps an eine ST befestigt. Der notwendige Adapter wurde selbst in 3D hergestellt:


    BMW F650 Headlight LED conversin by otschi
    picures will be added soon This frame an mounting tabs allow you to mount an Jeep Cherokee/Wrangler LED headlight to your BMW F650 ST or Funduro some…
    www.thingiverse.com


    Das müsste hier der Scheinwerfer sein:


    LED Scheinwerfer Paar Black XJ 84-01 + YJ 87-95 US
    LED Scheinwerfer Paar schwarz Jeep Wrangler YJ Bj. 87-95 + Cherokee Bj. 84-01
    www.4-wheel-parts.de


    Pro Stück ca. 135 €, da kann man sich nicht beschweren. Mit E-Zeichen.


    Hier gibt es noch ein anderes Beispiel:


    BMW F 650 led headlight converter bracket by boxy85
    converter backet for BMW f650 fanduro and strada . just glue on the back of the led unit ( two short ring goes to top the single long the bottom) pop it out…
    www.thingiverse.com


    Gruss, Horst.

    Guten Abend Zusammen.


    Was ich hier zum Thema Kaltstartprobleme lese, erinnert mich sehr stark an meinen Eintrag, der dann recht viel Aufmerksamkeit hatte:



    Ich habe in dieser Zeit folgendes probiert:


    Keine Besserung:

    • Andere Zündkerze
    • Startprozedere mit Drehen am Gasgriff oder ohne
    • Neue Gel-Batterie
    • Zündspule wurde von BMW geprüft: OK
    • Steuergerät wurde von BMW geprüft: OK
    • Systemreiniger von Liqui Moly
    • Alle Relais ausgetauscht
    • Alle elektrischen Zusatzverbaucher abklemmen
    • Reinigung Leerlaufregler
    • Ruhestrommessung (3 µA)


    Gewisse Besserung:

    Wenn man das Motorrad selten bewegt, dann kann das mit dem Starten schon dauern. Wird das Motorrad täglich benutzt, gibt es keine Probleme.


    Was ist damals noch sehr interessant fand, dass bei Temperaturen < 5 °C Starten mit einem Powerpack immer funktioinerte. Ohne Powerpack war es ein Vabanquespiel.


    Zum Thema Öl im Luftfilterkasten: Auch bekannt. Hier ist es allerdings so, das wohl die freie Werkstatt bei der Inspektion nicht drauf geachtet hat, das MAX bei warmen Motor anliegen muss und nicht bei alten Motor.


    Gruss, Horst.

    Guten Morgen Zusammen.


    Zumächst: um die Batterie bei der CS ausbauen zu können, reicht es, wenn man die linke Seitenverkleidung abbaut. Danach kann an die Batterie mit etwas hin und her ausbauen. Die Airbox inkl. dem Haltebügel kann montiert bleiben.


    Nun zum Stromverteiler.

    Natürlich hätte ich einen fertigen Stromvereiler kaufen können und mich mit dessen Form und Abmessungen arrangieren können, das wollte ich aber nicht. Also habe ich meinen eigenen gebaut.


    Als Kunststoff benutze ich schwarzes ABS. Dieses gibt es z. B. bei ebay. Die dünnen 2 mm Teile kann man sehr fest mit einem Cutter Messer anscheinden und dann brechen. Die 5 mm Teile muss man sägen. Die zu verklebenden Flächen werden mit 80 oder 120 Schmirgelpapier angrauht, mit Spiritus gereinigt und mit 2K Epoxid verklebt. Den 2K Kelbstoff nehme ich auch zum Verfüllen der beiden Stromschienen (Ein 1 K Universalklebstoff hat hier nicht gehalten ...)


    Jeweils für die Plus und Minus Seite schneide ich eine kurze Aluleiste aus dem Baumarkt zusammen. Dann kommen da diverse Löcher rein. In diese Löcher setze ich z. B. M6x10 oder M6x12 schrauben mit halbhohen Muttern rein. Das ganze wird dann mit 2K Klebstoff vergossen.


    Das Ganze ist aufgebait, dass es vom Batterieriemen festgehalten wird.

    20221008_174231a.jpg20221008_174341a.jpg20221008_174351a.jpg


    Die drei Stehbolzen, um die Abdeckung zu befestigen, haben keinen elektrischen Konakt.


    Ich habe nachfolgend eine Prinzipzeichnung erstellt. So habe ich das für die CS realisiert.

    F650CS_Stromverteiler.jpg


    Die nachfolgenden Fotos gehören zu einem anderen Projekt. Die verklebten Teile sehen so speckig aus, weil ich mit dem 2k Klebstoff rumgepanscht habe. Das kann man sicherlich auch besser machen.



    IMG-20210227-WA0002.jpgIMG-20210227-WA0003.jpgIMG-20210227-WA0004.jpg



    Nun ist es bei der CS so, dass diese unter gewissen Temepraturen nur ungerne anspringen möchte. Da muss selten mal ein Powerpack ran. Normal bedeutet das aber, dass die Seitenverkleidung ab muss, damit man mit der Klemme des Powerpacks an den Pluspol heran kommt. Das fand ich nicht schön und auch nicht für die Besitzerin dieser CS. Also habe ich mir folgendes gedacht. Im Abdeckdeckel habe ich zwei Bohrungen erstellt, so dass man jeweils auf eine Plus und eine Minus Schraube Zugang hat. Da wird nun jeweils eine M6 Gewindehülse draugeschaubt und an diese schließt man das Powerpack (von Dino) an. Ist eng, aber machbar.


    20221008_174811a.jpg


    Das Gute an dem Verteiler ist, dass man nun die Zusatzverbraucher (USB Steckdose, Zusatzscheinwerfer, Batterieladekabel) sauber anschließen kann. Nicht so schön ist, dass Plus und Minus von den Kabel her so getrennt sind. Macht ja zunächst Sinn. Aber auch viel Kabelsalat.


    Hier noch ein paar Links zu den Materialien:


    ABS Platten: https://www.ebay.de/itm/255152…3D%7Ctkp%3ABk9SR-KK5b33YA


    Klebstoff:

    UHU Plus Endfest 2-K-Epoxidkleber 2 Komponentenkleber Epoxid Kleber 2K | eBay
    Entdecken Sie UHU Plus Endfest 2-K-Epoxidkleber 2 Komponentenkleber Epoxid Kleber 2K in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Aluschiene:

    Alu Flachprofil Aluminium Flachmaterial Flachstange Flachstab Profil Leiste Almg | eBay
    Entdecken Sie Alu Flachprofil Aluminium Flachmaterial Flachstange Flachstab Profil Leiste Almg in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Gruss, Horst.

    Guten Morgen Zusammen.



    Ich habe die Hupe versetzt, weil immer wieder das Kabel am Stecker von der Drehung des Lenkers kaputt ging. Ich habe es so gemacht:

    -2 mm Alu zurecht geschnitten

    -Die Hupe am Aluteil befestigt

    -Der Alu Halter wiederrum mit M6x80 Schrauben an der Halterung für den Kühler befestigt. Die Muttern auf Seiten des Motorrades befestigen ist fummelig, aber machbar.


    Die Foto Perspektive gibt es nicht ganz her, aber die Hupe hat mit dem silbernen Rahmenteil keinen Kontakt. Die Konstruktion ist mit um die Ostsee gefahren, d.h., sie hat schon mind. 6000 km gehalten.


    Hier einige Bilder:

    20221007_172935a.jpg20221007_172948a.jpg20221007_172939a.jpg20221007_172953a.jpg


    Gruss, Horst.

    Hallo Zusammen.


    Hier wird seit fünf Jahren die Batterie über einen CTEK Adapter im eingebauten Zustand gelanden. Keine Probleme.


    Wovor die Ladegerätehersteller allerdings warnen, das wäre eine Regenerationsladung wie z. B. bei CTEK mit deutlich über 14 V. Dann wird geraten, die Batterie abzuklemmen. Ich zumindest tue das.


    Ich würde vlt. folgendes machen:

    • Prüfen, ob alle vier Sicherungen in Ordnung sind
    • Danch vlt. die Batterie länger als 1 Minute über den Minuspol abklemmen und dann wieder dran klemmen.


    Gruss, Horst

    Guten Abend.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinem Anbau.


    Die Schablonen, die auf den Fotos zu sehen sind, waren der erste Versuch. Da war meine Idee, die Zusatzscheinwerfer seitlich von der Schnauze anzubringen. Aus Rücksicht auf den Generator wollte ich LEDs verbauen. Das Günstigste zu diesem Zeitpunkt waren diese hier:


    Motorrad LED Zusatzscheinwerfer mit Sturzbügel Halter und Schutzgitter Lumitecs S22X
    Set bestehend aus LED-Zusatzscheinwerfer mit Halterung für Sturzbügel 25-32mm, Kabelbaum und Schutzgitter Taghelle Ausleuchtung bei Dunkelheit durch neueste…
    www.motea.com


    Ungeachtet der damaligen Diskussion, ob das E Symbol nun vertrauenswüridg ist oder nicht, habe ich diese Scheinwerfer angebracht:


    20200324_194743a.jpg


    Man kann es etwas auf dem unscharfen Foto erahnen... zwar schön hell, aber nicht wirklich dezent. Die Proportionen passten überhaupt nicht. Man kann sich die LEDs an eine 1250 er GS hängen, aber nicht an eine CS. Das erste Foto nach der Montage an die Besitzerin des Motorrades führte zu Sprachlosigkeit... ich interpretierte das so, dass es nicht gut ankam. Also hatte ich zwei Wochen Arbeit verworfen.


    Was dann folgte, waren die weiter oben dargestellten kleineren Scheinwerfer.


    Die mechanische Arbeit ist das eine, das andere ich die Elektrik. Über einen Schalter am Lenkrad und ein Relais werden die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet. Den Steuerstrom nehme ich vor dem Standlicht vorne ab. Arbeitsstrom direkt von der Batterie.


    Apropos Batterie. Wenn man diverse Zusatzverbraucher mit Energie versorgen möchte, dann sind mehrere Kabel an einem Batteriepol nicht so toll. Ich hatte mir daher einen Stromverteiler ausgedacht. Sieht wild aus, erfüllt aber seinen Zweck:


    20200416_204506a.jpg


    Damit die Kabel, vor allem die Pluskabel nicht so offen zugänglich sind, gibt es noch eine Abdeckung:

    20220416_102014a.jpg


    Um die Abdeckung zu arretieren benutze ich drei Flügelmuttern. (Links oben im Bild sieht man das Relais für die Zusatzscheinwerfer)


    Um auf die Baupläne und Co zu kommen:

    Schablonen und Pläne habe ich keine. Es war alles für mich als nicht Metaller reine Knochenarbeit. Aluminium mit der Stichsäge sägen ist nicht so schön, weil sehr viele böse Spähne entstehen. Irgendwelche Aluteile im kleinen Schraubstock biegen funktioniert, gewinnt aber keinen Schönheitspreis.

    Bitte habt Verständis, dass ich keine weiteren Prototypen bauen möchte.


    Ich werde aber mal was anderes probieren ...


    Gruss, Horst.

    Guten Abend.


    Bis vor zehn Jahren gab es von Wunderlich ein Set, um runde Zusatzscheinwerfer an der CS unterhalb des Haupscheinwerfer zu montieren. Das Set gibt es nicht mehr.


    Im Internet findet man aber das hier:

    Zusatzscheinwerfer / Rücklicht


    Ich habe das Ganze nachgebaut. Ich habe diese Scheinwerfer genommen:

    Micro Nebelscheinwerfer - SHIN YO
    SHIN YO Micro-Nebelscheinwerfer, rechteckig, H3 55W, E-geprüft, schwarz, klar
    www.shin-yo.de


    Zunächst habe ich mit Pappe mal probiert, wie so etwas aussehen könnte (Auf den Bildern ist der Hauptträger etwas länger. Ich habe diesen später kürzer gemacht)


    Dann habe ich den Träger aus 3 und 2 mm Aluminium zusammengebaut. Gesägt habe ich mit der Stichsäge und dem richtigen Sägeblatt.


    20190421_181921a.jpg20190421_181931a.jpg20190421_181925a.jpg20190421_181943a.jpg


    Da ich Alu nicht schweißen kann, habe ich die drei Teile schraubt bzw. genietet. Sieht nicht so toll aus, aber erfüllt seinen Zweck.


    Fertig gebaut sieht es wie folgt aus:

    20220826_192105a.jpg20220826_192129a.jpg


    Bei einem Test im Grünen sieht es so aus- ohne Zusatzscheinwerfer (links) und mit (rechts):

    20200417_220028a.jpg20200417_220036a.jpg20200417_220138a.jpg


    Falls es die Bilder es nicht hergeben: Der Lichtkegel mit den Zusatzscheinwerfer wird in Richtung 12 Uhr nur unwesentlich erweitert, dafür ab zwischen 9 und 11 Uhr bzw. 13 und 15 Uhr. (Die Dame, die auf diesem Momtorrad fährt, hatte in einer Nachtfahrt die Scheinwerfer mal spontan ausprobeirt. Sie war total begeistert.)


    Ich finde, dass es tagsüber und nachts eine sehr deutliche Verbesserung darstellt.


    Original sind in den kleinen Zusatzscheinwerfern je 55 W Leuchtmittel verbaut. Die habe ich gegen 35 W Leuchtmittel getauscht, weil ich Rücksicht auf den Generator nehmen wollte. Ich sollte recht behalten. An dem Motorrad ist ein Ladestecker von Ctek verbaut. Dieser signalisiert mit einer roten, gelben und grünen LED den Ladezustand = Spannung der Batterie. Während der Fahrt blinkt diese verständlicherweise grün. D.h., Spannung > 12,8 V. Im Leerlauf des Motors und eingeschalteten Zusatzscheinwerfern blinkt diese rot. D.h, Spannung <12,5 V. Hat bisher aber keine weiteren Probleme gemacht.


    Gruss, Horst.

    Hallo Zusammen.


    Ich habe die CS einer Freundin in Augenschein genommen. Das Motorrad ist nun 20 Jahre alt. Man sieht immer mehr, das Alter durchkommen. Viele Schrauben ab Kniehöhe und abwärts rosten. Mal mehr, mal weniger. Hier und da ist der Lack am Motorblock aufgebläht oder fängt an, abzufallen. Ich finde das traurig.

    Habe mir auch den Motorblock von untern angeschaut ... viel Rost. Auch diese Ölleitung (?).


    Es rächt sich etwas, dass das Motorrad in den letzten fünf Jahren drei Winter durchgefahren wurde.


    Das eine ist, den Rost beseitigenund den Lack wiederherstellen. Das andere ist, weiteren Schutz anbringen. In Zeiten von 3D Druckern wäre es doch möglich, einen Unterbodenschutz für die CS zu basteln. Oder Alternativ aus 2 bis 3 mm Alumium einen zurechtbiegen.


    Hat das schon jemand probiert?


    Gruss, Horst.

    Hallo.


    Ja, die Teile habe ich schon gefunden. Diese sind allerdings in M10 ausgeführt. Die Gewinde bei der CS sind in M8 ausgeführt. Also bräuchte ich Adapter von M8 auf M10. Dann die Gummipuffer in M10. Fand ist nicht so erstrebenswert.


    Manche berichten, dass die Teile toll sind. Andere sagen, dass noch schlimmer als vorher ist.


    Gruss, Horst.

    Guten Abend Zusammen.


    Stimmt, an dem Punkt war ich auch. Der Sand könnte die Spiegel von innen ruinieren. Ich überlege mir noch etwas. Vlt. gibt es Gewichte für den Spiegelarm. Sieht aber bestimmt nicht so toll aus...


    Gruss, Horst.

    Guten Abend Zusammen.


    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.


    Ich hatte die CS heute in der Hand. Habe die eine oder andere Runde gedreht und das Spiel eingestellt. Ich habe auch probiert, bis wohin ich gehen kann, ohne dass beim Lenkereinschlag nach links, das Gas hoch geht. Es ist viel besser. Beschleunigen und Hochschalten scheint viel glatter und weicher zu sein, weil das Stückchen Totzeit am Gasgriff weniger geworden ist.


    Danke.


    Gruss, Horst.

    Hallo sigma7.


    Alles über 100 kmh bedeutet, dass die Spiegel so vibrieren, dass man nach hinten im Grunde nichts sieht. Da heißt es entweder langsamer werden oder Kupplung ziehen, gucken, und dann ggf. überholen ... nicht so toll.


    Gruss, Horst