Guten Morgen Zusammen.
Moin Horst,
dieser Stromverteiler sieht gut aus. Klar, keine Portotypen... aber vielleicht nen Foto von der Unterseite und das Material?
Und, was mich mal wieder ratlos zurückgelassen hat:
Ausbau der Batterie. Muss ich da den ganzen Luftfilterkasten vorher ausbauen? Mir rutscht beim Verkanten die Batterie immer wieder aus den Fingern und verklemmt sich. Wenn es da einen mir noch nicht bekannten Trick gibt: Bitte weiht mich ein.
Grüße
Heiner
Alles anzeigen
Zumächst: um die Batterie bei der CS ausbauen zu können, reicht es, wenn man die linke Seitenverkleidung abbaut. Danach kann an die Batterie mit etwas hin und her ausbauen. Die Airbox inkl. dem Haltebügel kann montiert bleiben.
Nun zum Stromverteiler.
Natürlich hätte ich einen fertigen Stromvereiler kaufen können und mich mit dessen Form und Abmessungen arrangieren können, das wollte ich aber nicht. Also habe ich meinen eigenen gebaut.
Als Kunststoff benutze ich schwarzes ABS. Dieses gibt es z. B. bei ebay. Die dünnen 2 mm Teile kann man sehr fest mit einem Cutter Messer anscheinden und dann brechen. Die 5 mm Teile muss man sägen. Die zu verklebenden Flächen werden mit 80 oder 120 Schmirgelpapier angrauht, mit Spiritus gereinigt und mit 2K Epoxid verklebt. Den 2K Kelbstoff nehme ich auch zum Verfüllen der beiden Stromschienen (Ein 1 K Universalklebstoff hat hier nicht gehalten ...)
Jeweils für die Plus und Minus Seite schneide ich eine kurze Aluleiste aus dem Baumarkt zusammen. Dann kommen da diverse Löcher rein. In diese Löcher setze ich z. B. M6x10 oder M6x12 schrauben mit halbhohen Muttern rein. Das ganze wird dann mit 2K Klebstoff vergossen.
Das Ganze ist aufgebait, dass es vom Batterieriemen festgehalten wird.
20221008_174231a.jpg20221008_174341a.jpg20221008_174351a.jpg
Die drei Stehbolzen, um die Abdeckung zu befestigen, haben keinen elektrischen Konakt.
Ich habe nachfolgend eine Prinzipzeichnung erstellt. So habe ich das für die CS realisiert.
F650CS_Stromverteiler.jpg
Die nachfolgenden Fotos gehören zu einem anderen Projekt. Die verklebten Teile sehen so speckig aus, weil ich mit dem 2k Klebstoff rumgepanscht habe. Das kann man sicherlich auch besser machen.
IMG-20210227-WA0002.jpgIMG-20210227-WA0003.jpgIMG-20210227-WA0004.jpg
Nun ist es bei der CS so, dass diese unter gewissen Temepraturen nur ungerne anspringen möchte. Da muss selten mal ein Powerpack ran. Normal bedeutet das aber, dass die Seitenverkleidung ab muss, damit man mit der Klemme des Powerpacks an den Pluspol heran kommt. Das fand ich nicht schön und auch nicht für die Besitzerin dieser CS. Also habe ich mir folgendes gedacht. Im Abdeckdeckel habe ich zwei Bohrungen erstellt, so dass man jeweils auf eine Plus und eine Minus Schraube Zugang hat. Da wird nun jeweils eine M6 Gewindehülse draugeschaubt und an diese schließt man das Powerpack (von Dino) an. Ist eng, aber machbar.
20221008_174811a.jpg
Das Gute an dem Verteiler ist, dass man nun die Zusatzverbraucher (USB Steckdose, Zusatzscheinwerfer, Batterieladekabel) sauber anschließen kann. Nicht so schön ist, dass Plus und Minus von den Kabel her so getrennt sind. Macht ja zunächst Sinn. Aber auch viel Kabelsalat.
Hier noch ein paar Links zu den Materialien:
ABS Platten: https://www.ebay.de/itm/255152…3D%7Ctkp%3ABk9SR-KK5b33YA
Klebstoff:
Aluschiene:
Gruss, Horst.