Beiträge von dzgruss

    jop das stimmt. die leidliche frage mit den copyright...aber ehrlich wir sind doch hier unter uns...;) und das mir ein schaltplan nicht sagt wo die kabel langgehen ist selbstredend, dennoch ist es gut wenn man weiß welches kabel man verfolgen muss und im besten fall sogar noch ne farbe...und ja messgerät hab ich aber halt noch null erfahrung beim schrauben und basteln. daher stelle ich hier auch viele doofe fragen aber kenne leider keinen der mir direkt vor ort helfen kann udn mir zumindest bei ein paar grundfragen helfen könnte...daher nochmal danke und wenn ich von der skipiste weg bin wird weitergebastelt ;)

    die idee mit der masse war super.danke!!!

    sie sprang wieder an nachdem ich diese gereinigt hatte und vor allem wieder angeschraubt hatte :D

    eine letzte frage ehs wirklich in die werkstatt geht- weiß jmd wo man die masse für blinker und licht etc findet ? auf folgendem schaltplan am braunen kabel rechts? http://www.zettrich.de/Schaltp…50-Beleuchtung-160310.jpg


    ist zwar von der st aber wird ja nicht viel anders sein bei der gs f 650?!


    fehlerbild momentan wie oben beschrieben-blinker gehen in dauerleuchten vorne, hinten glimmen sehr schwach und beleuchtung ausgefallen hinten, vermute das da zwar die 12 volt an den lampen ankommen aber dann nicht zur masse kommen und somit auch der blinkimpuls nicht ausgelöst wird. wurde jetzt aber dunkel und konnte ich nicht mehr überprüfen

    ihr seid klasse danke! aber hm ja hab jetzt größere probleme. erst wildes spinnen der beleuchtung.beim bremsen gingen alle blinker an aber licht aus und dann ,,,,karre an ampel aus.standlicht geht noch aber sonst keinen mucks. muss morgen mal schauen wie ich die karre näher ran bekomme oder gleich in die werkstatt ...hab die nase voll. sicherungen sind ok ...hab jetzt aber batterie abgeklemmt das sie mir nicht noch abfackelt...vermutlich doch ein kabel was ich noch nicht gefunden habe.ich sag mal gute nacht 5km mopped schieben schlaucht doch...

    danke für die anregungen. das ich die schwinge mal aufmachen muss steht außer frage. und dann kommt gleich ne durchgehende kette druff , kränze neu und alles drum und dran...

    hey ich muss leider das thema nochmal aufgreifen.löten brauchte ich zum glück nicht, die kabel die mistig waren habe ich komplett getauscht.jetzt im winter 1000 km problemlos gefahren und jetzt wieder probleme mitn blinkern...

    beim anschalten von zb rechts leuchtet rechts dauerhaft vorne und links glimmt wenig mit, andersrum genauso.hinten zuckt sich garnix...


    ist es vllt doch das relais ?

    ideen?

    an schalter und birnen kontakte gereinigt und hat ja bis jetzt gut funktioniert... :(

    lg laslo

    hey danke für die tipps. ja rostlöser hab ich jetzt über den winter probiert. dann kalt wie auch warm machen aber ich glaube seit 2002-vorbesitzer und ich hab sie erst recht neu- hat keiner was daran gemacht.meine werkstatt is leider nur ne tiefgarage...daher so viel kram hab ich net aber ich auch mit viel überredungshilfe lies sich nixbewegen...werd es jetzt nach der winterpause und entlasten und das oben beschriebene nochmal probieren, sonstmuss ich zum freundlichen...

    hey das ist ein super tipp, hab ich schon per flaschenzug probiert weil ich keinen wagenheber besitze aber leider auch ohne erfolg...weiß jmd wo man nur die achse herbekommt ? alle anderen teile hab ich bereits zusammen das ich es mit gewalt probieren kann ?! :D

    das stimmt.gut aufgepasst. und ne neue kette hat er immernoch net ;) leider imemrnoch probleme die schwinge aufzubekommen...aaaber es ist in arbeit :D

    ich finde auch ein seperates navi muss nicht sein. eine app aufs tel und fertig ist... nutzte zb gerne wanderapps um abgelegene pisten zu finden. kann da als open source maps me empfehlen. kommt aber darauf an was die karten/das gerät können soll...

    leute nicht streiten :D bin froh wenn ich überhaupt ne saubere lötstelle hinbekomme ;) spaß beiseite.passt ich werd basteln und hoffen das es ein weilchen hält...wird nicht das letzte sein was abfällt... wünsche euch frohe weihnachten und nen guten rutsch ( aber bitte ohne mopped ;)

    super vielen dank für die ausführliche antwort. da werde ich einem älteren herren mal nen minnibestand abknöpfen ;) hab mir jetzt auch quetschhülsen etc besorgt, da man ja üblicherweise angeblich nicht mehr lötet, sondern quetscht. werd dann mal testen was wie lange hält. temperaturbeständig ist bei mir auch wichtig und gut das du es ansprichst. die karre wird hauptsächlich im alpinen gefahren und auch jetzt bei -10 grad ;)

    denke eh das ich nach und nach alle kabel erneuern muss-diese sind alle sehr alt und spröde, dazu muss es aber draußen wärmer werden...besitzte leider noch keine garage zum basteln und im schnee findet man so schlecht das passende werkzeug

    der fehler tritt nur beim fahren auf. werde demnächst mir die kabel genauer anschauen und wenn da nix ist mich mal an das relais ransuchen. so alt und runtergekommen die maschine ist, ist es eh nur eine frage der zeit eh die kabel abgammeln.der vorbesitzter hatte sie immer draußen stehen und ich fahre auch bei allem wetter (momentan -10 grad und schlamm)

    jetzt kommt ne bestimmt doofe frage aber wenn ich ein durchgescheuertes kabel hab- im kfz handel dann einfach ein gleiches rausgesucht (durchmesser, kfz isolierung) und drangesteckt/gelötet oder ? was anderes dabei beachten ?

    tschuldigung war mir nicht bewusst das das ne rolle spielt bzw das sich überhaupt jmd solche gedanken macht und das nachforstet. hut ab! da jetzt erstmal das große fressen mit den eltern bald ansteht werde ich kaum dazu kommen. sobald ich was weiß berichte ich. bis dahin allen ein besinnliches fest und viel spaß beim auspacken von ersatzteilen etc ;)

    verdammt da passt einer auf wer wann wohin fliegt ;) aber ja du hast recht . der lenker war hin. blinkerschalter ist ein guter punkt.ist zwar auf rechts gefallen und links der schalter aber wer weiß...dann werd ich mal den wackelkontakt/defekte leitung suchen...das was am meisten spaß macht in der reperatur- ein fehler der ab und zu auftritt... nagut dennoch danke bis hier hin!

    Hallo

    nach meinem kleinem Unfall hab ich nu alles repariert und dachte los gehts.

    Zuerst alles schick dann fiel mir auf, dass die Blinker wechselseitig immermal ausfallen. Dh Blinker vorne+hinten+Cockpitanzeige gehen nicht rechts oder links. danach wieder beide oder keine seite

    dh Kontrolle:

    Sicherung Ok

    Leuchtmittel Ok da sie ja immermal gehen

    Stecker am blinker selbst sind fest und gereinigt

    ich hoffe auf keine probleme der elektrik/kabel durchgescheuert, da strömlinge für mich ein rotes tuch sind ;)


    nach durchforsten von diesem forum-> verdacht, dass das Relais einen weg hat-> mein schlaues reperaturbuch raus und geschaut wo das sitzen soll. stelle leider fest, dass die beschreibung nicht passend ist- falls das relais hinter der abgebauten batterie steckt- welcher der dortigen kästchen ist der richtige ? :D

    gleich mal bei louise geschaut was die dinger kosten- bin überfordert welcher der richtige/kostengünstigste wäre-kann ja auch net vergleichen welches das richtige wäre, da ich nicht weiß wie sowas aussieht (absoluter neuling im mopped schrauben)


    wenn ich das richtig gelesen habe nen 2 poligen?

    verbaut sind die originalen glühbirnen, kein umbau auf LED

    kein warnblinklicht vorhanden

    handelt sich um eine R13 BMW GS F 650 Bj2002

    hoffe auf eure hilfe und vielen dank im voraus!

    bin einer der stillen mitleser und ja würde mich interessieren ;)

    hab das selbe problem bei meiner maschine, die oben angesprochenen schritte probiert aber ich fahre bei allem wetter auch unter 0°C im Schnee alpine Pässe und suche Nebelscheinwerfer/Zusatzbeleuchtung ohne großen Umbau. einfach kabel batterie schalter rohrschelle an sturzbügel und fertsch ;)

    in alten threts angesprochene leuchtmittel/lampen gibts net mehr oder ich finde nur sauteure oder ohne E - norm...

    ich tendiere zu diesen 2 asiatischen produkten bin mir aber nicht sicher wie eng das der prüfer sieht...


    https://www.ebay.at/itm/2x-LED…963f5a:g:g9AAAOSwDtVatKoH


    https://www.ebay.at/itm/70W-7x…6cdd38:g:Td8AAOSw9AtZ5BPE


    bin mir auch noch net sicher ob die stärkere oder schwächere variante weil man auch da gefühlt alles liest, von batterie leer mit/ohne handheizung bis keine probleme


    habt ihr vorschläge/ideen? wie gesagt in den alten foreneinträgen passen viele der links nicht mehr und der markt is gut gesättigt mit möglichkeiten :D