Beiträge von F650CS-U

    Hallo liebe Gemeinde,

    meine Tochter hat nun ihren Führerschein fürs Motorrad. Mit der F650CS ihrer Mutter ist sie dann auch gleich an ihren Studienort in Köln gefahren. Dort stellte sie fest, dass der Blinker vorne links nicht mehr funktioniert. Die Glühbirne geriet schnell in Verdacht defekt zu sein. Das ist sie aber nicht, denn auch eine neue Glühbirne funktioniert nicht. Alle anderen Blinkleuchten funktionieren. Die Steckerverbindung steht noch zur Kontrolle an. Hat jemand eine andere Idee als Ursache?

    Schöne Grüße vom Niederrhein

    Reiner

    Kommando zurück an alle Helfenden...

    Das Rückhalteventil ist sehr tief im Ölfiltergehäuse eingeschraubt. Wegen Restöl habe ich es als solches nicht wahrgenommen. Nach der Ölentfernung kann man das Ventil sehen. In der Reparaturanleitung sah es so aus, als ob es bündig wie das Druckhalteventil an der Kopfseite abschließt. 22,90 € für das neue Ventil ohne Veranlassung ausgegeben. Vielleicht tausche ich es dennoch aus.

    pasted-from-clipboard.png

    Neues Rückhalteventil (vier Einzelteile für zusammen 22,90 €) beim Freundlichen heute abgeholt. Einbau folgt später. Entlüften, wenn der Motor zerlegt wurde? Ich tausche nur den Ölfilter und schraube das neue Rückhalteventil ein, so der Plan...

    Das Motorrad war vor drei Jahren mal bei einem BMW Exklusiv Fachhändler in Krefeld zur Reparatur/ zum Austausch des Benzinfilters inkl. Druckregler, aber das hat ja nichts mit dem Ölfilter und dem Rückhalteventil zu tun...

    Einen Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel habe ich vor einigen Jahren selber mal gemacht. In den vergangenen Jahre ist meine Frau alle zwei Jahre nur zum TÜV mit der Maschine gefahren. Da ist das nie aufgefallen...

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern Nachmittag mit der Fehlersuche begonnen. Nach Demontage der Seitenteile lief mir beim Abnehmen des Luftfilterkastens das Öl bereits entgegen. Der rechteckige Luftfilter saß nicht mehr in seiner Führung und war mehr als voll mit Öl gesogen. Auch der Luftfilterkasten ist von innen sehr verölt. Eine mögliche Überfüllung mit Öl kann ich nicht ausschließen. Ich werde nun alles Öl ablassen über die Schraube im Rahmen und unten über die 24er Ölablaßschraube. Ein neuer Ölfilter und ein neuer Luftfilter ist bestellt. Vielen Dank für eure Hinweise. Ich berichte weiter...

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es fehlten nur wenige Zentimeter bis zum Überlaufen des Einfüllrohres von Öl. Ich versuche der Undichtigkeit nachher mal etwas näher auf den Grund zu gehen.


    Beste Grüße

    Reiner

    Hallo zusammen,


    gestern wollte meine Frau mit ihrer F650 CS (Baujahr 2003) und ich mit meiner 1150 GS (Baujahr 2000) noch einmal das schöne Wetter genießen und die Mopeds etwas bewegen. Die 650 CS sprang beim zweiten Startversuch an, nachdem es beim ersten eine lautere Fehlzündung (?) gab. Ich fuhr hinter ihr her und bemerkte nach sehr kurzer Zeit Qualm an ihrer Maschine. An der nächsten Tankstelle (1 km nur entfernt) stoppten wir. Ich konnte sehen, dass Öl außen von recht weit oben am Motorblock nach unten lief und auf der inzwischen heißeren Auspuffanlage verbrannte. Die Stelle des Ölaustritts habe ich noch nicht feststellen können und vermute eine defekte ZKD. Eine Überprüfung des Ölpeilstabes ergab, dass wohl nicht nur Öl bis fast unter den oberen Rand zu sehen war, sondern dass sich auch etwas Schaumbildung feststellen ließ. Wer hat Ähnliches bereits erlebt und mag seine Erkenntnisse dazu mit mir teilen?


    Beste Grüße vom linken Niederrhein aus Moers

    Reiner

    Nach mehrmonatigem Stillstand unserer F650CS (Bj. 2013, K14) will diese einfach nicht mehr anspringen. Eine neue Batterie ist eingebaut, eine neue Benzinpumpe ebenfalls, Mit Bremsenreiniger läßt sie sich zwar starten, geht dann aber auch wieder aus. D.h. für mich, dass die Zündkerze (ist auch neu) einen Zündfunken liefert, aber der Verbrennungsprozeß mit Sprit nicht so richtig ans Laufen kommen will. Die Einspritzdüse liefert Sprit in den Vergaser (heute nochmal kontrolliert), aber ich kann das Moped einfach nicht ans Laufen bringen. Wer hat noch einen Rat, bevor ich damit tatsächlich doch zum Freundlichen muß? Liegt es vielleicht am Steuergerät?

    Beste Grüße vom Niederrhein
    Reiner