Ob das Abs vorher ging weiß ich nicht. Der Druckpunkt war übel.
Maschine stand länger. Habe Beläge gemacht und Bremsflüssigkeitswechsel. Da ist ordentlich schwarze Flüssigkeit gekommen. Sattel ist freigängig, habe ich extra geprüft. Den Faden hätte ich vorher gelesen.
Nach TÜV (der meinte auch das der Druckpunkt hinten schlecht ist) habe ich auf Stahlflex gewechselt.
Dann noch das Spiel im Pedal eingestellt.
Jetzt passt der Druckpunkt.
Der ABS Block öffnet seine Ventile und baut Druck zum Bremssattel hin ab. Dadurch müsste das Pedal weich werde , wird es aber nicht.
Entweder das ABS Steuergerät hat nen Schuss oder die Ventile öffnen nicht, oder die Rücklaufleitung ist verstopft. Selbst wenn der Bremssattel fest wäre müsste das Pedal beim Regeln weich werden.
Einzige Möglichkeit wäre noch das Luft im ABS Block ist.
Werde bevor ich Wechsel zu BMW fahre. Und dort das hintere System entlüften lassen.