Nabend zusammen,
ich brauch mal wieder fachmännischen Rat von euch denn mein Kälbchen ist aktuell kein Teamplayer mehr
Hab sie gestartet und sie sprang, wie immer, sofort an und lief ca. eine Minute ruhig. Danach fing sie an "unrund" zu laufen und kämpfte damit den Leerlauf zu halten. 15-30 Sekunden später ging sie dann auch aus. Seither lässt sie sich nicht mehr starten. Hab sie dann in die Garage geschleppt und auseinander genommen. Am Vorabend bin ich mit dem Kälbchen noch ~50km gefahren - problemlos.
Kerzen ausgebaut und mit Zündspule an Masse gehalten, gestartet -> kein Funke bei beiden Spulen
Hab den Notschalter getestet, er tut was er soll. Den Seitenständer Schalter habe ich nur mechanisch getestet. Gang rein, Seitenständer raus -> Relais klackt. Seitenständer rein -> Relais klackt & Benzinpumpe springt an. Scheint also auch OK zu sein. Leerlauf ist auch OK (Grüne Lampe leuchtet im Leerlauf, geht aus wenn Gang eingelegt ist).
- Benzin ist OK (Pumpe pumpt, Einspritzung spritzt ein)
- Abgas ist OK
- Sauerstoff ist OK
- Fehlerspeicher ist leer
Mein Verdacht liegt daher bei den Zündspulen. Eine Kerze war etwas schwärzer als die andere. Ich vermute das eine Spule schon defekt war (die Hauptspule - schwarze Tülle) und nun die zweite Hops gegangen ist. Allerdings hat sie "erst" 75tkm runter, soweit ich weiss sind die Zündspulen zuverlässig.
Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu testen bevor ich nun auf Verdacht zwei neue kaufen muss?
Vielen Dank & viele Grüße
Matthias